Wieder Schmerzen

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Margit
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 91
Registriert: 22 Jul 2006 17:06

Beitrag von Margit » 28 Mär 2008 15:36

Hallo ClauClau,
das Thema Kiefer-Verspannungen interessiert mich.
Ich bin schon ein Leben lang "Zähneknirscher" in der Nacht und habe öfter morgens das Gefühl, im Kieferbereich verspannt zu sein. Der Kiefermuskel ist ja auch der stärkste im ganzen Körper!
Die Kieferspannung wirkt sich mit Sicherheit weiter auf den Nacken und Schulterbereich aus. (Frozen Shoulder hatte ich schon). Wenn man täglich im Büro sitzt, ist es fast klar, dass man hin und wieder den Nacken spürt.

Hast du eine PT, die auf diesen Bereich spezialisiert ist? Wie kam dein Zahnarzt auf diese Diagnose?

Grüße aus Bayern
Margit

ClauClau
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 159
Registriert: 17 Dez 2007 16:59

Beitrag von ClauClau » 28 Mär 2008 17:36

Hallo Margit,

meine Zahnärztin hat mich auf die "abgeschrubbten" Stellen am Zungenrand und den Innenseiten der Wangen angesprochen und gemeint, das zeige, daß ich knirsche oder presse ... Daraufhin hat sie mir eine Knirschschiene angepasst, die ich regelmäßig nachts trage und mit der ich mich sehr wohl fühle. Auch bei längeren Computertätigkeiten oder Autofahrten tue ich sie rein, das ist irgendwie angenehm.

Bei der Kontrolle der Knirschschiene meinte sie, daß sie in der Praxis eine manuelle Therapeutin aufgenommen hat und es Sinn machen würde, wenn ich da hinginge. Nun ist meine Zahnärztin aber in der Nachbarstadt und ich fahre jedesmal 30 Min. hin und wieder zurück... Da hab ich mir ein Rezept geben lassen und mich bei meiner Krankengymnastin erkundigt, wo man am besten hingeht - und die hat mir wiederum eine PT genannt, die sich u.a. auf den Kiefer spezialisiert hat, aber auch sonst alles macht bis hin zu Yoga-Kursen.

Bei der war ich nun und sie hat sowohl den Kiefer und alle kleinen und großen Muskeln im Mundbereich bearbeitet, als auch die ganzen von der HWS abgehenden kleinen Muskelstränge, aber auch den Schulter-Nacken-Bereich nicht ausgelassen. Sie arbeitet 1 1/4 Stunden pro Sitzung für ein Rezept für Manuelle Therapie und Massage im Kieferbereich. Find ich echt toll - und auch vor allen Dingen sehr effektiv.

Allerdings muß ich mich sehr an das Gefühl des Muskelkaters im Kieferbereich gewöhnen, das durch die Dehnungsübungen, die ich als Hausaufgabe gekriegt habe hervorgerufen wird. Aber das ist wiederum ein Zeichen, daß die Behandlung sinn- und wirkungsvoll ist ... Meint jedenfalls die PT.

Außerdem ist, wie schon erwähnt, durch die andere Diagnose die 3-monatige Pause mit der PT umgangen. Darüber bin ich richtig froh, denn wie sollte es denn sonst weitergehen ???

Hoffe, ich habe Dir mit den Infos geholfen. Wenns noch Fragen gibt - gerne.

Liebe Grüße
ClauClau