Was meint denn Ihr so???

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
willi
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 04 Nov 2008 10:40

Was meint denn Ihr so???

Beitrag von willi » 04 Nov 2008 13:33

Aber Hallo erst mal an alle Mitleidenden und Helfern!
Also mich, ich heiße Willi bin 41 und männlich, hat es vor geraumer Zeit auch erwischt. Mir ist nur noch nicht ganz klar was genau fehlt, da die Orthopädenbesuche bei jeden anscheinend qualitativ anders verlaufen. Aber dazu später!!

Kurze Vorgeschichte zur Schmerzentstehung:
Bei unserem letzten Urlaub (Pfingsten 08) haben ein Freund und ich ein exzessives "Steinweitwerfen" betrieben, da wir auf eine andere Uferseite treffen wollten. Irgendwann begann aufgrund der extremen Schleuderbewegung die Schulter zu Schmerzen. Da ich auch sonst nicht so ziemperlich bin habe ich mir gedacht, dass das schon wieder wird. Bin dann im Urlaub weiterhin fleißig geklettert und ignorierte das Stechen erst mal. Auch wieder zu hause ging ich anfangs noch ins Volleyball und zum Klettern bis dann irgendwann die Grenzen der "Schmerzenschluckerei" erreicht waren. Dummerweise bin ich beruflich auch auf meinen Bewegungsapparat bzw. Schulter angewiesen, da ich als Baumpfleger mit Seilklettertechnik arbeite. Zu Beginn versuchte ich es dann mit so einer Art Schonhaltung, wenn man von der in meinem Job überhaupt reden kann. Sportlich schränkte ich mich gezwungenermaßen erst mal ein, da keine Chance bestand irgendwas zu machen. Ich war ja schon froh einigermaßen durch schlafen zu können!!

Schließlich machte ich mich auf den Weg, da ja mit wird schon wieder nix zu holen war, zum Heilpraktiker. Es folgten Akkupunktur, Schüssler Salze, Homöopathie, Massagen usw. was aber nicht den gewünschten Erfolg brachte. Irgendwann war ich dann soweit, dass ich mich auf den Weg zum Orthopäden machte, da ich von den Schmerzen fast dazu getrieben wurde. Ich als "Naturheilnahestehender"!!!!

So, jetzt kommt das, wo viele ein Lied davon Singen können!!
Drehen hin, Drehen her mittendrin immer mein Aua, ab zum Röntgen, Ultraschall, noch mal Tasten hier und drücken da wieder ein fettes Aua von mir, und dann wurde erst mal eine Spritze aufgezogen.
Er meinte so begleitend bei der Spritzengebung, dass ich eine Rotatorenmanschettendinose habe und mein Schultermuskel aufgrund meiner sportlichen Aktivität als auch beruflich sehr ausgeprägt sei und ich auf lange Sicht irgendeinen Knochenfortsatz, wo der Muskel anscheinend reibt und sich dabei immer entzündet, abfräsen lassen müsse.
Häh, dachte ich mir, das kann`s ja wohl nicht sein oder??
Was positiv dabei war, die Schmerzen waren erst mal etwas weniger aber das Problem aus meiner Sicht nicht beseitigt. Aber ich genoss es mal ohne Schmerzen wieder zu sein. Auch wenn es nur ca. 5 Tage anhielt aber immerhin!! Diese Spritzenaktion lief noch 2 mal (Volon A40 und Carbostesin als Kombi). Schmerzen habe ich aber noch immer!!

Vor ein paar Tagen entdeckte ich im Internet schließlich die Seite und hoffe nun, dass doch noch was zu retten ist!!
Probleme habe ich im rechten Arm zum einem als Druckschmerz oben auf der Schulter. Zum anderen wenn ich mich am Kopf kratzen oder den Arm zur anderen Schulter legen will (bei waagrechter Haltung). Es sticht und zieht aber es knackt nichts. Ab und zu habe ich das Gefühl irgendwas ist blockiert und hält mich zurück. Lustigerweise habe ich Tage, wo ich meine jetzt geht es bergauf und am nächsten Tag ist dann doch wieder alles anders und er zieht wie verrückt. Beim Schlafen wenn ich mich darauf lege bin ich sofort wach und und und.

Denkt ihr, um endlich mal zum Abschluss zu kommen, dass das SH mir was bringen könnte? Ist natürlich schwierig mit Ferndiagnosen aber ich denke mir ja selber, dass meine Belastungsspitzen (sportlich und beruflich) immer im vorderen Körperbereich lagen und der Rücken immer etwas vernachlässigt wurde.

Also sorry für den langen Text aber ohne Info ist's ja auch blöd sich eine Meinung zu bilden!
Für Beiträge Eurerseits bin ich dankbar

Grüße Willi

hoffi-2
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 45
Registriert: 24 Okt 2008 10:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von hoffi-2 » 04 Nov 2008 20:27

Hallo Willi,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
Das was Du schreibst kommt mir irgendwie bekannt vor... :o

Du kannst Dich ja gerne mal durch meinen Thread "Meine Odyssee..."
lesen. Ich bin sicher, in manchen Dingen erkennst Du Deine Probleme wieder.

Ich hatte mit einem Orthopäden leider nicht so viel Glück...
Bin mit Schulterschmerzen hin und mit einer falsch gesetzten Spritze in bzw. auf die Schulterkapsel wieder raus.

Seit dem "friert" meine Schulter ein...

Anfangsdiagnose war Impingemend-Syndrom.

Kannst ja mal ein wenig hier im Forum stöbern und Beiträge über Impingement oder Frozen Shoulder lesen. Ich denke sowas in der Art wird es bei Dir auch sein...

Ich bin auch mehr so ein Heilpraktiker-Typ, versuche erstmal ohne Schmerzmittel auszukommen und habe verschiedene Alternative Methoden ausprobiert.

Zur Zeit mache ich eine Wobenzym-Kur.
Wobenzym soll helfen, die Entzündung in der Schulter zu hemmen.
Kannst Du ja mal ausprobieren, ich bilde mir ein, mir hilft es ein wenig.
Ich habe aber noch ca. 700 Tabletten vor mir, 30 Stück am Tag...
Wenn ich damit durch bin werde ich über den Erfolg oder Mißerfolg in meinem Thread berichten...

Dann würde ich Dir auch noch das Kinesio-Taping empfehlen.
Vielleicht hast Du die Bunten Streifen ja schonmal auf irgendeinem Körper kleben sehen :D

Habe jetzt gerade die zweiten Tapes drauf und es hilft mir...

Auf alle würde ich Dir raten ein MRT machen zu lassen um eine genaue Diagnose zu haben. Und auf einem MRT kann man auf alle Fälle mehr sehen als auf einem Röntgenbild oder einem Ultraschall.

So, nun hoffe ich, ich konnte ein wenig helfen.
Wünsche Dir alles erdenklich gute.

Eine Leidensgenossin
Hoffi-2
Lieben Gruß
Hoffi-2

Im August 08 mit Schulterschmerzen zum Orthopäden. Diagnose: Impingemend-Syndrom
Nach MRT: Kapsel- und Schleimbeutelentzündung und Sehenanriss am Ansatz der Rotatorenmanschette.
Die linke Schulter ist dadurch ca. 70 % Bewegungseingeschränkt.

schneini
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 242
Registriert: 01 Dez 2007 10:34

Beitrag von schneini » 04 Nov 2008 21:02

grundsätzlich wird die sh auf jedenfall etwas bringen! sie wird deine körperhaltung stärken und auch deinen beruflichen alltag unterstützen! eine dominante und starke schultermuskulatur bedeutet nicht gleich, daß deshalb eine problem an der schulter vorhanden ist! bei orthopäden hab ich die erfahrung gemacht, daß diese häufig diese beiden dinge verbinden! es ist aber von bedeutung eine richtige balance der muskeln zu haben! meistens liegt das problem darin das die aussenrotatoren nicht kräftig genug sind um den oberarmknochen in der gelenkpfanne richtig zu zentrieren, die oberflächigen muskeln, so auch die schultermuskeln, brustmuskel aber auch eventuell teile des trapezmuskels üben zuviel zug in die falsche richtung aus, die rotatorenmuskulatur kann dem nicht standhalten und schon ist es passiert! es gibt soviele extrem muskulöse menschen die keine probleme haben wie sollte man sich das erklären wenn die starke schulter alleine grund für das problem ist!?? durch eine operation wird den sehnen wieder mehr freiheit gegeben, die muskulären probleme die aber zur fehlstellung geführt haben sind noch immer vorhanden! kommen wir zurück zu deinem problem! durch die sache im urlaub hast du dir eine akute verletzung zugezogen, durch die ständige bewegung dieser region hat der bereich keine zeit zur heilung! ist der bereich geschwollen und es liegt aufgrund einer enge im schulterdach nun eine ständige reizung der sehnen vor wirst du keine besserung erhalten solange du nicht die enge angehst! ist die nur wie oben beschrieben durch ein muskuläres problem bedingt wirst du es mit dem training der aussenrotatoren wahrscheinlich in den griff bekommen! ist durch ein unfall, auch durch den starken wurf möglich, aber auch durch eine langjährige muskuläre fehlstellung ein degeneratives problem vorhanden kann es sein das dir wirklich nur eine OP hilft! ich würde den versuch mit der sh nutzen und sehen ob ich damit besserung erziele weiterhin in ärztlicher behandlung bleiben, solltest du an einer op nicht vorbeikommen ist die sh keine geldverschwendung den du solltest sie danach anwenden um dauerhafte probleme an der schulter zu vermeiden! du wirst das auch positiv an deiner körperhaltung und deinem beruflichen alltag merken!
hier ein paar links um mehr verständnis dafür zu erhalten:
http://myogenic.de/wiki/medizin:schulterschmerzen
http://www.schulterhilfe.de/

ps.wie hoffi-2 sagt MRT pflicht hier sollte der orthopäde sehen wo die probleme letzendlich herkommen!
liebe grüße schneini
gute besserung!!
Ehemalige muskulär bedingte enge im Schulterdach!
Durch Training der Aussenrotatoren mit SH und L-Fly beschwerdefrei!

willi
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 04 Nov 2008 10:40

Beitrag von willi » 19 Jan 2009 21:13

Hallo hoffi 2 und Scheini!

Danke erst mal für Euere Anteilnahme in Sachen "meine Schulter". Tut mir Leid, dass ich erst heute wieder was hören lasse aber ich hatte in letzter Zeit viel um die Ohren. In Bezug auf mein Weh-Wehchen in meiner Schulter ist noch nicht soviel anders. Habe mir eine zweite Meinung eingeholt bei Dr. Ritsch in Rosenheim. Dieser wird auf der Schulterhilfe-Internetseite in Sachen Schulterbeschwerden empfohlen. Bin mit meinen Röntgenbildern hoch, Story erzählt, nochmal Ultraschall und dann Spritze. 10 Tage nahezu Schmerzfrei dann ging es wieder los. Aber tolle 10 Tage, HiHi! Dann wieder hoch und ab zum Kernspin.
Diagnose: Rotatorenmanschettentendopathie und ACG-Reizung. Wieder Spritze mir der Hoffnung, dass die Entzündungsherde sich vom Acker machen. Pünktlich 10 Tage später, Schmerzen! Doch nicht vom Acker gemacht! Werde mich jetzt von Doktorenbesuchen distanzieren, da immer eine schöne Summe bezahlt werden muss (bin Privatpatient), sich aber nichts verändert bzw. nur immer 10 Tage lang!! Ab und zu habe ich das Gefühl es wird besser und dann ist doch wieder alles anders. Ich möchte wenn ich gefragt werde wie es denn geht, eigentlich schon gar keine Antwort mehr geben weil es jeden Tag anders sein kann/ist.
Habe jetzt mal begonnen mich mit dem SH zu beschäftigen. Kann ich auch Schmerzmäßig ohne Probleme machen.
Meine Frage ist jetzt, da in der Gebrauchsanweisung steht 25 Wiederholungen sollten beim 1ten Satz gerade so geschafft werden dann mehr Gewicht, wieviel Gewicht ist noch im Rahmen. Meine mitbestellten blauen Hanteln sind nicht mehr schwerer zu machen. Spüre keine Anstrengung und bin kein "Poser"!! Habe ehrlich gesagt immer schon viel Kraftmäßig gemacht (Job und Sport). Kann ich auch meine Hanteln nehmen mit denen ich sonst immer hantiert habe?
Wie gesagt Schmerzmäßig habe ich kein Problem!

Grüße Willi

schneini
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 242
Registriert: 01 Dez 2007 10:34

Beitrag von schneini » 20 Jan 2009 08:28

hallo willi du kannst durchaus auch deine hanteln nehmen, der vorteil an den füllhanteln liegt darin dass man das gewicht in ganz kleinen schritten steigern kann was zu einer neuen anpassung der muskeln der aussenrotatoren führt was dann auch zur weiteren besserung führen sollte! ich würde dir empfehlen mit deinen hanteln zu trainieren, hier sind die gewichtssprünge dann wahrscheinlich wesentlich grösser deshalb folgenden ratschlag:

Woche Eins:
Training mit der Schulterhilfe 2 Sätze zu 15-20 Wdh (3x wöchentlich)
Woche Zwei:
Training mit der SH 3x 15-20 Wdh (3x wöchentlich)
Woche Drei:
Training mit der SH 4x 15-20 Wdh (3x wöchentlich)
Woche Vier:
Training mit der SH 5x 15-20 Wdh (3x wöchentlich)

Woche Fünf:
L-Fly liegend mit der Kurzhantel 2x 15-20 Wdh (3x wöchentlich)
Woche sechs:
L-Fly liegend mit der Kurzhantel 3x 15-20 Wdh (3x wöchentlich)
Woche Sieben:
L-fly liegend mit der kurzhantel 4x 15-20 wdh (3x wöchentlich)
Woche Acht:
L-Fly liegend mit der Kurzhantel 5x 15-20 Wdh (3x wöchentlich)

danach beginnst du wieder bei woche Eins!! wenn du 20Wdh in allen 5 Sätzen schaffst geh auf die nächste Gewichtsstufe! Gewichtssteigerungen so gering wie möglich machen kommt darauf an welche möglichkeiten du bezüglich deiner hanteln hast! ganz wichtig ist eine korrekte trainingsausführung und trainiere nicht zum maximalen muskelversagen bedeutet beende die übung wenn du das gefühl hast du könntest mit aller gewalt nur noch eine oder zwei weitere wiederholungen machen! ist jetzt nur eine möglichkeit die mir gerade eingefallen ist!
liebe grüße schneini
gute besserung!!
Ehemalige muskulär bedingte enge im Schulterdach!
Durch Training der Aussenrotatoren mit SH und L-Fly beschwerdefrei!

schneini
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 242
Registriert: 01 Dez 2007 10:34

Beitrag von schneini » 20 Jan 2009 08:39

liebe grüße schneini
gute besserung!!
Ehemalige muskulär bedingte enge im Schulterdach!
Durch Training der Aussenrotatoren mit SH und L-Fly beschwerdefrei!

willi
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 04 Nov 2008 10:40

Beitrag von willi » 20 Jan 2009 14:20

Hi Scheini!

Danke für Deine perfekte Trainingsplan-Auflistung. Werde mich mal nach dem orientieren. Ich traue es mir fast nicht schreiben aber ich habe das Gefühl, dass es seit ich mit dem SH - Horn trainiere wirklich bergauf geht. Lassen wir uns mal überraschen!

Bis bald Gruß Willi