Verschleppte Sportverletzung - Schmerzen in der Schulter

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
michaoel
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 12 Mär 2006 17:29
Kontaktdaten:

Verschleppte Sportverletzung - Schmerzen in der Schulter

Beitrag von michaoel » 12 Mär 2006 17:32

Hallo, ich möchte mich zunächst kurz vorstellen:
Ich heiße Michael, bin 31 Jahre und passionierter Radfahrer.

Meine Beschwerden: (linkes Schultergelenk)

Folgende Bewegung kann ich seit längerem nur noch mit Wiederstand (fühlt sich irgendwie knorpelig an) bzw. unter Schmerzen ausführen:
Wenn ich mich mit dem Rücken flach auf den Boden lege und die Arme gerade ausgestreckt am Körper anliegen habe beginne ich, die Arme gerade über den Boden gleitend, vom Körper weg über den Kopf zu bewegen (=> 180°), bis sich beide Hände überm Kopf berühren... (Diese Beschreibung nur, damit man die Ursache vielleicht besser eingrenzen kann...).
Nach ca. 130 - 140° Drehhbewegung kommt die schmerzende Stelle / der schmerzende Bereich - etwas Linderung verschafft ein Anheben des linken Schulterblatts vom Boden (was aufgrund des Schmerzes fast schon reflexartig geschieht).

Dumme Sache !

Wir schreiben bereits den 12. März !

Zur Vorgeschichte:

Mitte November 2005 ist mir bei zügiger Fahrt (auf dem Fahrrad) bergab eine Katze ins Vorderrad gesprungen - Ich bin gestürzt und nach einigen Metern mit dem reflexartig ausgestreckten linken Arm am Boden (Asphalt) aufgeprallt.
Soweit kein Problem - keine Schmerzen - nix passiert, also ging die Fahrt weiter.
Am selben Abend jedoch dann ziemlich dumpfe Schmerzen in der Schulter verspürt (schlecht lokalisierbar gewesen)- jedoch nicht akut - unter Ruhe war es problemlos auszuhalten. Jedoch konnte ich für 1-2 Tage den Arm nicht (bzw nur unter Schmerz) nach vorne weg vom Körper anheben (quasi so Hitlergruß-mäßig - jetzt aber bitte nichts falsches denken !)
Die Bewegungsfähigkeit hat sich nach einigen Tagen langsam von selbst wieder eingestellt - nach vier Tagen gingen sogar wieder Liegestützen.
Nebenher mache ich zuhause gelegentlich noch gemäßigtes Krafttraining (ca. 2x/Woche) - Damit hatte ich nach einer Woche wiedder begonnen.
Hoffentlich war das nicht zu früh -

Denn mittlerweile sind 4 Monate vergangen und die Beweglichkeit der linken Schulter ist immer noch eingeschränkt (Schmerz in der besagten 140°-Position).
-Was kann ich tun ?
- Wer kann mir erklären, was möglicherweise los ist ?
- Bringt das noch was, jetzt erst zum Arzt zu gehen ?

Über Erfahrungen / Beiträge wäre ich sehr dankbar !

Freundliche Grüße
Michael