Tischtennis und Schulterschmerzen

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

TTAndy
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 100
Registriert: 09 Jun 2013 17:14

Re: Tischtennis und Schulterschmerzen

Beitrag von TTAndy » 16 Jul 2013 12:57

Di, 16.7.

Sonne, Strand und Ferien - und das mit ordentlich Sport ... besser geht gar nicht :D

Trainingsprogramm habe ich noch einmal umgestellt. Besonders die "drückenden" Übungen [-X habe ich jetzt aussortiert - insgesamt gute Fortschritte, aber die Schulterschmerzen haben doch wieder zugenommen #-o .

Neues Programm:
Mo., Mi., Fr.:

Beine: Squad;
Rücken: Latziehen weit zur Brust, Latziehen eng zum Bauch, einarmiges Rudern
Brust: Flys
Schulter: Seitheben stehend, umgekehrte Flys, Nackenrollen (kein Nackendrücken mehr)
Trizeps: Trizepsdrücken im Stehen mit der Stange (... bin noch etwas unsicher, ob das nicht auch zu sehr stauchend in der Schulter wirkt ... ausprobieren), Trizepsdrücken im Stehen mit dem Seil, Kick-backs - kein senken zwischen zwei Bänken mehr
Bizeps: Schrägbank-Curls; Konzentrationscurls
Bauch: Situp und Rudern
Zum Abschlus: 3 Sätze mit der Schulterhilfe - grünes Band: 20, 15, 12 WH ... brennt schön durch!!!!
Ordentlich Dehnübungen - die an jedem Tag.

Gestern erste Trainingseinheit durchgeführt - guter Pump, bischen Schmerzen, aber ok - heute keine Schmerzen ... scheint in die richtige Richtung zu gehen =D> .

Sonnige Grüße

Benutzeravatar
sh-tom
Moderator
Moderator
Beiträge: 385
Registriert: 28 Okt 2004 14:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Tischtennis und Schulterschmerzen

Beitrag von sh-tom » 16 Jul 2013 14:04

Grüß Dich Andy,
Seitheben, umgekehrte Flys, u.ä. sind normalerweise gar nicht gut bei Schulterproblemen.
Wenn Du so was machst, dann immer wenigstens 3-4 Sätze mit dem Schulterhorn danach ausführen. Das wirkt etwas ausgleichend.

Aber das hast Du ja sogar gemacht. Prima!

Aber was genau meinst Du mit "Nackenrollen"?
Dass es das im Yoga gibt weiß ich, aber das meinst Du sicher nicht.

Gruß

Thomas
Viele Infos zu Schulterschmerzen und der Schulterhilfe von AktiFlex auf https://www.schulterhilfe.de

TTAndy
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 100
Registriert: 09 Jun 2013 17:14

Re: Tischtennis und Schulterschmerzen

Beitrag von TTAndy » 17 Jul 2013 16:32

Hi Thomas,

herzlichen Dank für die Info. Bedeutet Deine Info, dass es besser ist, gar keine Schulterübungen zu machen - außer der Nutzung des Schulterhorns?

Mit den umgekehrte Flys und sämtliche Rückenübungen habe ich das Ziel, dass durch die Stärkung des Rückens - und des hinteren Deltoid - die Schulter ... nach hinten gezogen ... wird. Als Ausgleich für einen eher zu starken - im Vergleich - Brustmuskel.

Was meinst Du zum Thema Bizeps- und Trizepsübungen? Sinnvoll oder auch lieber nicht tun?

Heute habe ich das SH vor dem Training genutzt - egal oder besser noch einmal paar Sätze dranhängen?

Sonnige Grüße

Andreas

TTAndy
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 100
Registriert: 09 Jun 2013 17:14

Re: Tischtennis und Schulterschmerzen

Beitrag von TTAndy » 17 Jul 2013 16:34

Hi Thomas,

ganz kurz noch einmal:

Nackenrollen wird auch als SHRUGS bezeichnet. Schau einfach einmal:

http://www.muskelschmiede.de/schulter/s ... antel.html

TTAndy
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 100
Registriert: 09 Jun 2013 17:14

Re: Tischtennis und Schulterschmerzen

Beitrag von TTAndy » 20 Jul 2013 19:32

Sa, 20.7.

Training diese Woche umgestellt - deutlich besser in der Schulter. Freitag habe ich noch einmal die Übung "Senken zwischen zwei Bänken" durchgeführt. Direkt danach Shrugs. Insgesamt top, keinerlei Schmerzen und guter Pump in der Schulter.

Urlaub geht zu Ende, insgesamt deutlich an Kraft zugenommen in der Schulter und auch insgesamt - sehr zufrieden!

Montag Abend werde ich zum TT-Training gehen.

PS:
In der Zwischenzeit habe ich mir ein spezielles Enzym organisiert, welches ähnliche Wirkungen wie Diclofenac oder Ibuprofen hat. Es heisst: Serrapeptase. Echt gut! Wer Interesse hat: http://en.wikipedia.org/wiki/Serratiopeptidase oder auf Deutsch aus einer Werbung: http://www.vitamin-abc.at/index.php?pag ... &Itemid=53

TTAndy
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 100
Registriert: 09 Jun 2013 17:14

Re: Tischtennis und Schulterschmerzen

Beitrag von TTAndy » 23 Jul 2013 17:59

Di, 23.7.

Urlaub vorbei, leider über 10 h verspäteter Abflug - unfassbar! Daher kein TT -Training gestern.

Thema: Ernährung und Arthrose habe ich mich weiter eingelesen - scheint interessant zu sein. Werde mal einiges ausprobieren: Glucosamine & Chondroitin & Kollagen. Gibt doch sehr unterschiedliche Meinungen und Studienauswertungen. Von Hop bis Top. Mal sehen, was da so geht. Will meine eigenen Erfahrungen sammeln.

Gehe gleich ins Studio ... Freue mich schon riesig!

TTAndy
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 100
Registriert: 09 Jun 2013 17:14

Re: Tischtennis und Schulterschmerzen

Beitrag von TTAndy » 25 Jul 2013 12:57

Do., 25.7.

Di echt hart trainiert - danach 4 Sätze SH und Kühlung. Nahrungsergänzung pro Tag für Arthrosethema seit ebenfalls Di.

Gestern Schulter so lala, heute vollkommen schmerzfrei! Gutes Feeling!!!

Morgen werde ich dann zum TT-Training gehen ... wenn alles gut geht :D

TTAndy
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 100
Registriert: 09 Jun 2013 17:14

Re: Tischtennis und Schulterschmerzen

Beitrag von TTAndy » 27 Jul 2013 09:42

Sa., 27.7.

Tja, war beim TT-Training, ging in der Halle doch ziemlich gut. Habe vorher und zwischendurch mit der SH ein paar Sätze gemacht, später ordentlich gekühlt und Dehnübungen - aber ich hab doch ziemlich heftige Schmerzen bekommen :(

Aktuell kühle ich gerade ... aber insgesamt doch echt blöd ... die Saison kommt näher und ich merke, dass ich wg. der langen Zwangspause nicht mehr so ein gutes Ballgefühl und Timing habe ... Kommt der Gedanke an eine OP als Alternative doch wieder hoch ... Naja, Montag in einer Woche bin ich beim "Schulter-Guru" ...

Mal schauen, was die Zeit so bringt ...

TTAndy
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 100
Registriert: 09 Jun 2013 17:14

Re: Tischtennis und Schulterschmerzen

Beitrag von TTAndy » 28 Jul 2013 18:19

So., 28.7.

War heute im Fitnesscenter - war erst unsicher wegen der Schmerzen - aber die Entscheidung war gut. Nicht ganz so hart trainiert, einige Übungen weggelassen: Senken zwischen zwei Bänken, Shrugs, Konzentrationcurls. Einige Dehnübungen durchgeführt - SH 4 Sätze.

Ergebnis: volle Beweglichkeit, Schmerz runtergegangen von 60% auf 10% ... bin echt erstaunt und froh 8)

Was mir das wohl sagen will ... und ob ich das hören möchte?

Benutzeravatar
sh-tom
Moderator
Moderator
Beiträge: 385
Registriert: 28 Okt 2004 14:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Tischtennis und Schulterschmerzen

Beitrag von sh-tom » 28 Jul 2013 19:35

Das ist ne recht harte Nummer, was Du da treibst. Wo ich doch immer zur Schonung rate um möglichst optimalen Erfolg mit der SH zu haben.
Hoffentlich geht das nicht wieder nach hinten los mit Deinem Hardcoretraining.

Glück gehabt kann ich da nur sagen.

Bleib ja dran mit dem SH-Training, wenn Du Deine Schulter weiter so belastest.

Berichte bitte weiter!

Ciao

Thomas
Viele Infos zu Schulterschmerzen und der Schulterhilfe von AktiFlex auf https://www.schulterhilfe.de

TTAndy
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 100
Registriert: 09 Jun 2013 17:14

Re: Tischtennis und Schulterschmerzen

Beitrag von TTAndy » 29 Jul 2013 07:48

Mo., 29.7.

Hi Thomas,

stimmt, habe ich so positiv auch nicht erwartet. Heute ist der Schmerz komplett weg ... erscheint mir nicht zwingend logisch. SH habe ich beim grünen Expander etwas kürzer eingestellt - zwar schwerer, fühlt sich aber besser an. Bleibe ich sicher dran! Hätte nicht gedacht, dass das Gerät so intensiv hilft!

Viele Grüße

Andreas

TTAndy
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 100
Registriert: 09 Jun 2013 17:14

Re: Tischtennis und Schulterschmerzen

Beitrag von TTAndy » 30 Jul 2013 19:43

Di., 30.7.

Wider aller Vernunft war ich gestern Abend noch beim TT-Training. Hatte einen guten Tag - keine Schmerzen - und bin noch spontan zum Training gefahren. 2 Sätze SH vorweg, dann Schulter aufgewärmt - und 1 h trainiert - echt gut, zum Ende bischen Schulter gemerkt - Abschlussdoppel weggelassen - war richtige Entscheidung! Zu Hause 3 Sätze SH, Dehnübungen und Kühlung - keine! Schmerzen über Nacht und heute auch nicht!!!!!

Soooo happy!!!!!!!

Endlich so etwas wie eine Perspektive :!: ... hoffentlich keine Eintagsfliege !!!!

Habe heute Dr Wiemanns Tropfen geliefert bekommen - war ein Tipp aus einem anderen Forum-Beitrag hier ... Mal sehen, wie das wirkt.

Ansonsten habe ich das Gefühl, dass die anderen Nahrungsergänzungsmittel auch anfangen zu wirken. Übrigens habe ich dazu ein schönes Buch gelesen: Autorin Dr. Michaela Döll - Arthrose Endlich schmerzfrei durch Bio-Stoffe.

TTAndy
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 100
Registriert: 09 Jun 2013 17:14

Re: Tischtennis und Schulterschmerzen

Beitrag von TTAndy » 03 Aug 2013 08:39

Da., 3.8.

Mi war ich im Fitnesscenter, gestern Abend wieder beim TT. Schön mit SH und Dehnübungen warm gemacht, gut trainiert ... danach gekühlt, leichte Spannung in der Schulter. Merke heute eine Druckempfindlichkeit am Schulterdach ... na mal schauen, wie das weitergeht. Evtl. Gehe ich ins Studio ... noch nicht sicher.

Insgesamt hält die positive Tendenz aber an.

TTAndy
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 100
Registriert: 09 Jun 2013 17:14

Re: Tischtennis und Schulterschmerzen

Beitrag von TTAndy » 05 Aug 2013 20:17

Mo., 5.8.

So, heute war der Termin beim Schulterspezi - echt vernünftiges Gespräch geführt. Röntgenaufnahmen gemacht - absolut perfekt Qualität und Interpretierbarkeit. MRT hätte ich gar nicht benötigt!

Denkbar schlechteste Diagnose lt. Arzt: heftige Arthrose im Schultereckgelenk inkl. aktiver Arthritis zzgl. Impingment.

Tja, TT überhaupt nicht gut ... :( ... Fitnessstudio Muskelaufbau hintere Schulter und Rücken super sinnvoll. Brust und Bizeps soll ich komplett weglassen.

OP könnte ich in 2 Wo bekommen, dann 2 Wo Heilung +/- und danach alles erledigt.

Empfehlung vom Arzt: erst einmal anders probieren und falls nichts mehr geht, OP - sehr realitätsbezogen.

Werde Training anpassen, TT 2x pW, Schulterhorn und dehnen und kühlen und Nahrungsergänzung ... schauen wir mal, was das so wird.

TTAndy
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 100
Registriert: 09 Jun 2013 17:14

Re: Tischtennis und Schulterschmerzen

Beitrag von TTAndy » 10 Aug 2013 16:30

Sa., 10.8.

Die Woche war turbulent - TT trainiert und Fitness ... merke doch einiges an Schmerzen ... Trotz Trainingsumstellung und all der anderen Sachen, die ich tue ... Etwas - naja doch etwas stärker deprimiert gerade ... Erstes Punktspiel in 4 Wochen ... wie soll das gehen :?: