Supraspinatussyndrom - Austausch über Trainingserfolg?

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
tw
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 02 Dez 2009 21:02

Supraspinatussyndrom - Austausch über Trainingserfolg?

Beitrag von tw » 09 Dez 2009 21:33

Hallo zusammen,

ich habe gerade einen kleinen Durchhänger und würde mich freuen wenn es Leute mit ähnlichen Problemen gibt und man sich mal austauschen kann. Wie ich hier lese, gibt es ja sehr komplexe Fälle, mich würde besonders beim "einfachen Supraspinatussyndrom" interessieren, wie/wann die Wirkung der Schulterhilfe einsetzen sollte (bald :?: ).

Beruflich bin ich am PC tätig, habe in meiner Freizeit :) in den letzten Jahren gern Kinder rumgetragen, sportlich war ich 2x/Woche im Langhanteltraining. Im März 09 habe ich das Syndrom diagnostiziert bekommen: Voltaren schlucken und Training weglassen. Nach 2-3 Monaten war es besser, wenngleich nicht weg.

Habe dann das Leben wieder normalisiert (inkl. Training) und bin im Nov 09 akut wieder beim Örtophäden gelandet: Gleiches Syndrom, entzündet, keine weiteren Komplikationen (Kalk o. ähnl.). Empfehlung: Phlogenzym, Training weglassen, stattdessen Manuelle Therapie. Das ließ sich verhalten an.. Sowohl Tabletten als auch MT ohne große Wirkung.

Habe parallel im Internet die Schulterhilfe gefunden und sofort bestellt. Trainiere jetzt seit 16 Tagen, jeden 2. Tag. Habe mit 600g angefangen und bin jetzt auf 1400g (plus Hantelgewicht richtig?). Denke schon, daß ich die Übungen richtig mache und habe Fragen bereits mit Hr. Duttine geklärt. Bin immer so etwa bei 25, 20, 18, 15, 12, 12 Wiederholungen. Rechts könnte ich einiges mehr (Syndrom ist links), mache trotzdem gleich viele Wdh.

Gegen die Entzündung habe ich wenn es akut war kühle Retterspitzumschläge gemacht oder Salbe (wenig Wirklung).

Ich merke leider noch (?) keine Verbesserung durch die Schulterhilfe, ein ganz leichtes besseres Gefühl nach dem Training, manchmal auch aber nachts dann wieder mehr Schmerzen.. Generell meine ich, daß meine Entzündung früher, wenn ich das Langhanteltraining weggelassen habe auch recht schnell wegging. Jetzt nicht..
Ich habe mir nun Eispacks gekauft und kühle öfter, auch nach dem Training. Sonst mache ich so weiter... Letzte Nacht hatte ich wieder übel Schmerzen und meine Geduld ist eh nicht die beste. Also würde ich mich freuen über Feedback:

Hat jemand einen ähnlichen Verlauf und bereits Erfolg? Dauert das einfach? Geht es i.wann ganz weg????? Kann man irgendwann wieder trainieren??
Ist es schlecht wenn die Entzündung trotz bzw. mit Schulterhilfe wochenlang akut bleibt? Eventuell weniger trainieren?

Hat jemand sonst noch Tips (Gewicht, doch Voltaren gegen die Entzündung oder oder)?

Vielen Dank für Eure Hilfe, Grüße
Tina

HowarD
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 18
Registriert: 17 Sep 2008 12:35

Beitrag von HowarD » 10 Dez 2009 19:20

Verstehe ich richtig, dass du kein akutes Trauma hattest, sondern eine Entzündung der Supraspinatussehne, die einfach so aufgetreten ist?

Ich bin Handballer und hatte lange das gleiche Problem, weil ich mir durch jahrelanges Handballspielen eine hypemobile + instabile Schulter geholt hatte, des weiteren eine muskuläre Dysbalance durch Krafttraining und Handball ( Vorderer Delta + Brust zu stark)...habe mich viel mit der Schulter befasst und studiere Sport an der Sporthochschule in Köln, ich hoffe ich kann bisschen helfen:

Für mich hört sich das bissl so an, als wäre es bei dir ähnlich. Voltaren, Kühlen, Ruhe, etc...hilft alles gegen die Symptome der Entzündung, nur dauerhaft wirst du damit keinen Erfolg erzielen, weil es eben nicht die Ursache bekämpft.
Die Schulter ist ein komplexes Gelenk, ohne eine knöcherne Führung, sondern ausschließlich über Sehnen, Bänder und Muskeln. Sie lässt dich durch richtiges Training dadurch sehr belastbar machen (gut für Sportler) , durch falsches bzw. keine Training leidet sie aber auch leider sehr, mehr als z.B eine Hüfte leiden würde.

Ich würde dir empfehlen, trainieren gut deinen Rücken auf, sprich, hintere Delta, Trapezius, Lattissimus, Rhomboiden,...+ Außenrotatoren und schaffe wieder ein Gleichgewicht in der Schulter. Ihr würdet euch wundern wieviel biomechanisch schief läuft in einem Gelenk, wenn eine Dysbalance auftritt...


Grüße, HowarD

tw
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 02 Dez 2009 21:02

Beitrag von tw » 10 Dez 2009 22:34

Hallo Howard,

vielen Dank für deine Antwort, freut mich sehr!

Ja, ich hatte kein akutes Trauma, es wurde einfach immer schlimmer. Hypermobil wurde bei mir auch schon erwähnt, so generell...

Leider hab ich weder Sport noch sonstwas medizinisches studiert und die Muskeln die du da erwähnst kann ich hrm, nicht so wirklich orten. :oops: Lattisimus??

Im Fitnessstudio hatten sie jetzt 2 Wochen niemanden da, der gezielt bei meinen Problemen beraten könnte. Soll ich mit deinem Ausdruck hingehen und sagen, bitte zeigt mir die richtigen Geräte? Vielleicht finde ich da ja doch auch noch jemand der sich auskennt, über Termin..

Trainiere ich diese Muskeln auch mit der Schulterhilfe? Außenrotatoren ja, das steht da, aber die anderen? Trainierst du auch mit der Schulterhilfe? Oder sollte ich wirklich noch parallel Rücken, etc trainieren? Hast du's wegbekommen?

Danke nochmal und viele Grüße nach Köln,
Tina