Supraspinatussehen - Arthrose im AC-Gelenk

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
Franck
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 20 Okt 2009 19:46

Supraspinatussehen - Arthrose im AC-Gelenk

Beitrag von Franck » 21 Okt 2009 17:10

Hallo,

ich mache seit ca. 10 Jahren Hanteltraining. Vor 4Wochen bekam ich Schmerzen in der Schulter. Als Folge konnte ich kein Nackendrücken mehr machen (war nur unter Schmerzen möglich). Auch Bankdrücken war nach einer gewissen Zeit nicht mehr möglich. Kurzum ich war beim Orthopäden - eine MRT hat folgenden Befund ergeben.
1. Mässige Peridendinitis der Supra und Infraspinatussehne bei umschriebener Flüssikeitsansammmlung auf dem Sehnenspiegel
2. Vorbestehende mässige Arthrose des AC-GElenkes mit auch caudal gelegenen, kleinen osteophytären Randanbauten. Hierdurch Einengung des wubacromialen Bogens mit enstsprechendem Impingementsyndrom der Supraspinatussehne (...)

Nach dem Befund war ich zunächst etwas erleichtert, da ich mit einer Ruptur der Rotatorenmanschette gerechnet hatte. Allerdings macht mich "Vorbestehende mässige Arthrose des AC-GElenkes" etwas nachdenklich, da diese Knochenzacken letztendlich die Entzündung der Supraspinatussehne verursachen. Wie wahrscheinlich oder notwendig ist eine OP oder lässt sich das ganze auch mit Ruhepause und Physiotherapie wieder in den Griff kriegen? Ich war heute nochmal beim Orthopäden um die MRT zu besprechen. Im Laufe des Gesprächs wurde wieder die OP ins Spiel gebracht. Darüberhinaus riet er mir mal 4 wochen nicht zu trainieren (Hanteln). Eine Info dahingehend das sich das Problem auch anderst lösen lässt wäre willkomenn. Wäre nett wenn jemand antworten könnte. Thx.

Franck
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 20 Okt 2009 19:46

Beitrag von Franck » 21 Okt 2009 17:13

Sorry wegen des doppelposts - ich vergaß. Der Orthopäde will zunächst mit Diclofenac, Phyiotherapie und Cortison (bisher eine Spritze) die Entzündung stoppen.

Franck
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 20 Okt 2009 19:46

Beitrag von Franck » 23 Okt 2009 16:30

Ich möchte hier keine Doktorarbeit über mein Problem aber ein bisschen mehr könnte es schon sein...

Benutzeravatar
sh-nicko
Administrator
Beiträge: 67
Registriert: 27 Sep 2004 22:13
Kontaktdaten:

Beitrag von sh-nicko » 23 Okt 2009 18:41

Hallo Franck,

bitte habe doch etwas Geduld, hier sind überwiegend keine Profis sondern selbst Betroffene, die teilweise selber erst in die Problematik einsteigen müssen...mit diesem wenigem Wissen einfach irgendetwas zu raten, wäre sicher falsch :roll:

Meine Meinung zu deinem Problem: Hantel Training am besten erstmal komplett einstellen, zumindest Übungen für Delta und Brust, kein Seit oder Frontheben, kein Bankdrücken... Überkopfbewegungen möglichst vermeiden.. Kühle deine Schulter intensiv: http://www.schulterhilfe.de/html/schulter_hilfe.html.

Ich kann dir auch empfehlen es mit unserer Schulterhilfe zu probieren: www.schulterhilfe.de

Es kann sein das du dein Impingementsyndrom damit erheblich verbessern kannst.

Es ist aber möglich das wie du schreibst die "kleinen osteophytären Randanbauten" das ganze Training stören könnten und du evtl. nicht um die OP herumkommst.

Viel Glück und Gute Besserung für Dich

Gruß
Nicko
Ausführliche Infos zu Schulterschmerzen und der Schulterhilfe von AktiFlex auf https://www.schulterhilfe.de

Franck
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 20 Okt 2009 19:46

Beitrag von Franck » 23 Okt 2009 20:24

Ok. Danke für die Antwort und sorry wegen der "Ungeduld". Ohne infantil zu wirken aber die "Randanbauten" führen doch nicht immer zwangsläufig zu einer OP? Ich werte dein "eventuell" mal als Möglichkeit aber nicht als unbedingte Zwangsläufigkeit. Bei einem Tennisarm rieten mir die Orthopäden auch zu einer OP und es ging letztendlich auch ohne. Thx für die Reaktion.