Schulterprobleme seit über 2 Jahren

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

ClauClau
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 159
Registriert: 17 Dez 2007 16:59

Beitrag von ClauClau » 25 Jan 2008 14:07

Hallo Claudia,

freut mich, daß Du ja eigentlich nur positive Neuigkeiten aus allen Bereichen hast. So kann das Jahr doch richtig angehen - und so und nicht ander soll es dann auch weitergehen. Freu mich tierisch für Dich und Deine Family.

Bei meiner Tochter wurde ein okulter Reflux von der Blase bis ins Nierenbecken festgestellt und unterspritzt. Kein Wunder also, daß ständig was entzunden war.

Die "Undichtigkeit" müssen wir weiter beobachten und sehen, ob sie weiter besteht, wenn ja werden wir die Suche nach dem Weg des Urins zur Scheide weiterführen, ansonsten ist wohl irgendwo im Ureter ein Abzweig, der durch den Reflux gespeist wird - bzw. jetzt wurde, somit trocken sein müßte.

Also alles in allem auch positiv. Jetzt kriegt sie erstmal 3 Monate low-dose Antibiotikum, um die Bakterien endgültig auszurotten - und weiterhin US-Kontrollen, Urinkontrollen etc. Mal schaun - aber einen großen Schritt sind wir doch weiter. Wäre das unerkannt geblieben hätte es richtig gefährlich werden können.

So - jetzt gibts erstmal wieder Eisbeutel und etwas Ruhe für die Schulter. Hat sich alles in allem in den Tagen ganz gut gehalten - freut sich jetzt allerdings sehr auf Zuwendung. War aber schon erträglich. Über den Sorgen hab ich sie lange Zeit sogar vergessen.

Euch allen ein schönes Wochenende
ClauClau

Claudia Jahn
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 452
Registriert: 17 Dez 2006 20:35

Beitrag von Claudia Jahn » 25 Jan 2008 17:38

Hallo ClauClau,

schön auch von euch zu hören dass ihr in der Diagnose weiter gekommen seit.
Also war es auch für euch ein aufschlußreicher Tag, anstrengend so denke ich vor alle dem.
Hoffe dass es eure Tochter trotzdem gut überstanden hat. Jetzt kann es auch bei euch nur Berg auf gehen.

Du bist auch auf dem Weg der Besserung, denn wenn man die Schulter unter "Streß" vergisst oder gar nicht so spürt geht es Berg auf, glaub mir so war es bei mir auch.
Während solchen Tagen wo man nicht weiß wo anfangen fällt es einem hinterher auf dass es eigentlich erträglich war mit der Schulter.

Die Entzündung übrigens ist erst ganz abgeklungen wenn der Arzt den Supraspinatus gut und ohne wesentliche Schmerzen abtasten kann.
Du merkst es auch bei manchen Alltagsbewegungen, die gehen auf einmal wieder viel besser, man ist als selbst mal verwundert darüber.
In der Regel vergeht ein Jahr nach Anfang der Schulterbeschwerden.
Und zu dem wird es jetzt Frühjahr, die Sonne scheint wieder mehr und die Aktivität nimmt zu. Dann wird es auf jeden Fall besser, ich wünsche es dir.

Hatte grad meine Dehnübungen gemacht incl. Übungen mit der SH, jetzt geht es auch schon ans Abendessen kochen.
Mein Mann "klebt" mal wieder bei der Arbeit fest, so ist es halt im Entwicklungsbereich, die einen arbeiten fleißig dass die anderen produzieren können.
Wünsche dir ein ruhiges und schönes Wochende vor allem schmerzfrei.

Liebe Grüße
Claudia
=;

ClauClau
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 159
Registriert: 17 Dez 2007 16:59

Beitrag von ClauClau » 26 Jan 2008 13:19

Hallo Claudia,

waren insgesamt 3 Tage in der Klinik - das war schon stressig - aber für die Schulter erholsam. Mehr als nur einbißchen dehnen war nicht drin. Durch das extrem bequeme Bett das man Eltern dort zur Verfügung stellt hab ich jetzt wieder eine HWS-Blockade, die ich mit Akupressur bekämpfe. Aber das wird wieder.

Die Schulter ist - glaube ich wirklich besser. Ich hab im Krankenhaus die Ibu vergessen - nehm sie jetzt aber wieder, da meine 14 Tage, die ich mir vorgenommen hatte noch nicht rum sind. Wahrscheinlich ist die entzündungshemmende Wirkung schon beträchtlich.

Heute abend werde ich mal wieder mit der SH trainieren - leer, da ich diese Woche noch gar nichts gemacht hab und das letztemal die Füllung wieder rausnehmen mußte. Hoffe, es bekommt mir gut und ich kann jetzt langsam aber sicher steigern.

Meinen Arzttermin mußte ich jetzt krankenhaubedingt verschieben, so bin ich Mittwoch beim Hausarzt, der mir - wenn es bis dahin nicht o.k. ist die BWS-Blockade lösen kann - und dann hoffentlich auch für mich einen Kurantrag in die Wege leitet. Irgendwie ist das für mich so ein mentaler Aufhänger, so das Gefühl auf was Gutes hinzuarbeiten, wo man dann mal endlich baumeln kann und dem Alltag entfliehen. Drei Wochen am Stück sind bei uns eigentlich nie drin - und Urlaub mit den Kindern ist ja auch immer nur teilweise Urlaub, zumal wir alte Camper sind - und wer kocht da und wer räumt da auf ...?

Jetzt bin ich erstmal froh, daß wir durch die hartnäckigkeit von mir und der des Arztes den versteckten Reflux bei meiner Kleinen gefunden haben - hab mal gegoogelt, was das für Folgen gehabt hätte (Nierenversagen, Bluthochdruck, ...) wenn das auf Dauer unentdeckt geblieben wäre. Und mit der normalen Diagnostik war der ja nicht erkennbar. Ob nun noch was in die Scheide läuft - wir werden sehen, einen Abzweig hat er auch bei dieser Untersuchung nicht gefunden - aber die Harnleiter konnten auch nicht in voller Länge dargestellt werden.

Dies war eher ein Zufals-Nebenbefund, der ihr aber auf Dauer das Leben um Einiges verlängern (im Normalfall) und große Schwierigkeiten (Dialyse bei Hochdruckpatienten ...) vermeiden kann. Das nenn ich mal Glück gehabt!

Nun machen wir mal gemütlich Wochenende und freuen uns auf die Ferien, die dann nächste Woche über uns Bayern hereinbrechen. Eine Woche ausspannen tut uns allen nach diesen Strapazen gut.

Tschüssi - und Euch auch ein schönes Wochenende!
ClauClau

Claudia Jahn
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 452
Registriert: 17 Dez 2006 20:35

Beitrag von Claudia Jahn » 26 Jan 2008 18:23

Hallo ClauClau,

ihr habt wohl eine Woche früher Ferien wie wir?
Bei uns geht es erst die Woche drauf los.
Mein Mann hat noch 3Tg. alten Urlaub auf dem Zettel stehen, die müssen weg sonst verfallen sie.
So sind wir ab Aschermittwoch auch "auf Balkonien Urlaub".
Freitags wollen wir die kleine mit Richtung Echterdinger Flughafen nehmen, dort wohnt eine Freundin die sie während der Erholung letztes Jahr mit dem Onkologischen Ausflug kennengelernt hatte.
Die ist aber leider noch in Behandlung (schon länger). Sie wollte bei ihr mal übernachten und somit könnten wir dann Freitags gleich weiterfahren Ri. Pfronten, unser Urlaubsort (wenn wir mal weg fahren)
Käse und Fleisch besorgen, einen schönen Tag machen und Freunde besuchen dort ( in ein Hotel in dem wir schon seit 1996 immer mal wieder Urlaub machen). Dort gibt es ein prima Essen, die Chefin ist Allgäu's beste Köchin.
Leider ist mit Urlaub machen nicht viel drin, das Geld brauchen wir grad für die Ausbildung unserer Großen. (3 Jahre)
Ich denke seit die Kids größer werden kosten sie uns mehr als sie klein waren. Wenn ich nur daran denke dass mein Tank ständig leergefahren ist...
Dann haben wir Ende letzten Jahres hier ein wenig modernisiert, die Küche war ja noch von 1991 und manches auf den neuesten Stand zu bringen. Ebenso den Duschbereich der von vorne rein undicht war an der Wand.
Dann noch 2 Dachfenster mit Aussenrolladen und ein nicht allzu billig gebrauchtes Auto.... Jetzt ist erst mal Schluß mit Geld ausgeben, das Säckerl muß erst wieder gefüllt werden.
Denn mein Auto ist auch noch Bj. 1994, ein Fiat Cinquecento.
Denn wollen wir im Jahr 2009 austauschen, da steckt nun überall unser Urlaub....
:evil:
Ich bin eigentlich sehr gerne zuhause, mein Bett, meine Umgebung,
wir haben noch einen Graupapagei den nicht jeder gerne füttert oder die Pflege übernimmt.... Igor ist seit 25.07.07 20 Jahre alt und die haben ja eine hohe Lebenserwartung.
Dafür haben wir hier ein schönes Haus, wohnen eigentlich Verkehrsberuhigt und haben einen Garten.
Wir sind alle gesund, (soweit so gut)
Was wollen wir mehr?

Ich wünsche euch dass ihr gesundheitlich weiter Erfolg habt.

Liebe Grüße
Claudia =;

ClauClau
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 159
Registriert: 17 Dez 2007 16:59

Beitrag von ClauClau » 28 Jan 2008 14:39

Hallo Claudia,

da hab ich mich wohl fränkisch undeutlich ausgedrückt. Mit nächste Woche meinte ich auch die Faschingswoche, das andere wäre ja DIESE Woche geswesen :-s .

Aber das ist doch eine schöne Aussicht, die letzte Woche vor den Ferien genieße ich immer sehr, da die Vorfreude den Blick auf die Realität verklärt :lol:

In-Urlaub-Fahren ist so eine Sache - kostet unheimlich viel Geld, bei mehr als zwei Personen ist immer mindestens einer dabei, dem was nicht passt - und am Ende ist man dann doch froh, wenn man wieder daheim ist.

Ich hab dieses Jahr schonmal das Skifahren abgeblasen, da mir das mit zwei Kindern viel zu aufwändig und kostspielig ist. Die Ausrüstung, Unternkunft, Liftkarten - und dann das ewige Schleppen von Skiern, Helmen, Schals etc. - was ist es doch schön, wenn die Kinder dann groß genug sind, das selbst zu machen - dann fahr ich vielleicht wieder mit ihnen skifahren (wenn wir es uns dann noch leisten können).

Mein Mann hat im April drei Wochen Herz-Kreislauf-Kur von seinem Arbeitgeber geschenkt bekommen (kriegt man dort einmal im Laufe des Älterwerdens als besonderes Highlight :roll: ). Da fällt dann schonmal der Pfingsturlaub ins Wasser, denn leider muß er dafür zwei Wochen von seinem Jahresurlaub abgeben.

Von dem Geld, das wir so sparen werden wir dann im Sommer nicht in die Karibik fliegen, sondern ein paar Tage in die Berge fahren und ansonsten Balkonien genie0en.

Unsere Kleine darf jetzt erstmal mit einer Freundin und deren Familie drei Tage skifahren gehen (wegen gleicher Körpergröße bei ausschließlich Schlepplift im Skigebiet als sehr gerngesehener Gast). Der Große ist momentan sowieso nicht so heiß auf Skier - spart einen Haufen Geld.

Und ich hoffe, daß ich ein paar Stunden Zeit finde, um einfach mal schön meine Badewanne zu genießen oder Spazieren zu gehen oder shoppen oder ... Mal sehen.

Hab übrigens heute gestaubsaugt, Wäsche zusammengelegt und kaum Schmerzen - die Hoffnung auf schnelle Heilung stirbt zuletzt :D !

Ganz liebe Grüße auch zurück!
ClauClau

Claudia Jahn
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 452
Registriert: 17 Dez 2006 20:35

Beitrag von Claudia Jahn » 28 Jan 2008 15:37

Hallo ClauClau,

siehst du ich habe es dir gesagt, es geht Berg auf =D>

So langsam aber sicher werden die Hausarbeiten jetzt nicht mehr zum Problem werden, nachts konnte ich jetzt seit ungefähr 8 Wochen die vielen Sofa Kissen weglegen die sich bei mir im Bett versammelt hatten.

Habe gerade ein längeres Gespräch mit Frauke geführt, der geht es auch gut. Du weißt ich drück dir ganz fest die Däumchen.... \:D/

Heute Abend ist ja der Osteo Termin meiner Großen, ich werde sie 19.10 Uhr begleiten.
Muß doch schnüffeln was mich so am Donnerstag erwartet.

Ach ja mein Bruder ist schon seit 1990 im Fränkischen zuhause, Nordhalben, ich glaube das ist bei Kulmbach?
Viele Grüße
Claudia

ronja
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 109
Registriert: 21 Jan 2008 12:10

Schulterschmerzen seit über 2 Jahren - Neues-

Beitrag von ronja » 07 Feb 2008 17:37

Hallo Ihr Lieben,

inzwischen war ich bei meinem Orthopäden und habe versucht mehr über meine Schulter herauszufinden. Anscheinend konnte er auf dem Bild doch keinen Riss erkennen, nur eine beginnende Arthrose und eine Abnutzung und leichte Entzündung der Supraspinatussehne. Leider wurde meine Schulter in den letzten 2-3 Wochen zunehmend schmerzhafter und unbeweglicher - egal was ich getan oder gelassen habe. Er hat auch eine deutliche Veränderung zum letzten Mal festgestellt und tippt jetzt auf Frozen Shoulder.

Er meint, es gäbe 3 Möglichkeiten: 1. Injektionen in den Gelenkspalt, 2. Operation, also etwas Platz schaffen unter dem Schulterdach und 3. weiterhin geduldig sein und auf bessere Zeiten warten. Er hat mir zu Letzterem geraten. Meine 2. Schulter fängt auch so langsam an zu schmerzen - fühlt sich alles genauso ( zu Beginn) an, nur noch nicht so extrem. Er meinte, daß bei etwa 20 % der Patienten die 2. Schulter folgt und ich einfach nicht dran denken soll :roll: . Die Rückenkräftigung mit dem FPZ-Programm habe ich inzwischen schon 8 Mal gemacht und fühle mich sehr gut dabei. Wenigstens sind die anderen Rückenschmerzen dadurch besser im Griff, kann ich weiterempfehlen. Bei den Dehnungsübungen habe ich natürlich die größten Probleme, da errege ich regelmäßig Mitleid weil ich nicht weiß wohin mit meinen Arm - finde keine schmerzarme Position.

Der Physiotherapeutin, die sich jetzt um meine Schultern kümmert, habe ich von der Schulterhilfe erzählt und eine Info ausgedruckt. Dann habe ich die Schulterhilfe mitgebracht und um Ihren Rat gebeten, ob ich die Übungen machen kann. Erfreulicherweise war sie sehr angetan von diesem Gerät, das sie wohl noch nie gesehen hat. Sie hat es an sich ausprobiert um ein Gefühl für die Bewegung zu bekommen und meinte ich soll ruhig damit trainieren, allerdings mit sehr wenig Gewicht. Sie meinte, daß die Suprasp.sehne sonst evtl. reißen könnte. Da sie sich speziell um die Schulterpatienten kümmert, war sie sehr interessiert und informiert sich sicher auch hier. Sie meinte, daß die Frozen Shoulder unbedingt regelmäßig gedehnt und bewegt werden muß. Auch wäre alles, was die Durchblutung anregen kann sehr wichtig, von Massage und Wärme bis durchblutungsfördernde Salben.

Von einem Physiotherapeuten habe ich erfahren, daß er im wahrsten Sinne zuschauen mußte, wie sich eine Frozen Shoulder gebildet hat. Seine Patientin war oft zur Behandlung und hat auch Alles versucht. Woher diese Krankheit kommt, kann wohl keiner sagen.

Ich würde gerne gemäßigt mit dem Schulterhorn trainieren. Kann mir jemand raten, wie ich es anstellen soll? Wieviele Wiederholungen bei wie wenig Gewicht. Die Gewichte muß ich ja steigern, da sonst kein Muskelwachstum stattfindet und nur bewegt wird, oder?
Liebe Grüße

Ronja

Frozen Shoulder, links, wieder aufgetaut und beschwerdefrei. Rechte Schulter nur noch leichte Einschränkungen.

schneini
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 242
Registriert: 01 Dez 2007 10:34

Beitrag von schneini » 07 Feb 2008 18:16

hallo ronja, nehm anfangs erstmal gar kein gewicht und versuch 3 Sätze mit 20 sauberen und konzentrierten wiederholungen auszuführen, dann nehm die füllhantel ohne gewicht oder eine leere wasserflasche, steigere dich dann nur ganz langsam also in 50-100g schritten! ich würde erstmal nicht mehr als jeden zweiten tag 15-20wdh ausführen! versuch beim sh training den arm am ellbogen nach unten auf die sh zu drücken dadurch stärkst du den breiten rückenmuskel und die untere trapezmuskulatur und du vermeidest das durch eventuelles anheben des armes vom schulterhorn, der supraspinatus zusätzliche belastung abbekommt!
liebe grüße schneini
gute besserung!!
Ehemalige muskulär bedingte enge im Schulterdach!
Durch Training der Aussenrotatoren mit SH und L-Fly beschwerdefrei!

ronja
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 109
Registriert: 21 Jan 2008 12:10

Beitrag von ronja » 07 Feb 2008 19:59

Hallo Schneini,

ist ja super wie fix Du bist :D, vielen Dank für Deinen Tipp. Eigentlich bin ich gerade mal wieder guten Mutes, daß ich irgendwann mal wieder locker meine Arme hoch bekomme - wenn ich nur fleißig genug bin....

Hast du schon mal was von Limptar gegen Muskelverkrampfungen gehört? Versuche gerade meine Schmerztabletten zu reduzieren, da die gegen die starken Schmerzen in der Schulterregion sowieso nicht viel bringen. Meine Schultergeschichte läßt nämlich in den Armen und großflächig in der Schulterecke die Muskulatur extrem verkrampfen. Limptar wird zwar vorwiegend bei Wadenkrämpfen eingesetzt, mir wurde es jedoch von einem Therapeuten als Versuch vorgeschlagen.

Schönen Abend noch...schön daß es Dich gibt :D
Liebe Grüße

Ronja

Frozen Shoulder, links, wieder aufgetaut und beschwerdefrei. Rechte Schulter nur noch leichte Einschränkungen.

schneini
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 242
Registriert: 01 Dez 2007 10:34

Beitrag von schneini » 07 Feb 2008 20:12

hallo ronja ich scheine immer gerade dann hier zu sein wenn du gerade antwort gegeben hast :wink:
also ich kenne es nicht wirklich! das problem das ich daran sehe wäre die tatsache das es der grundsätzlichen muskelauflockerung dient, um den oberarmknochen schön zentriert zu halten werden die aussen/innenrotatoren jedoch eine gewisse grundspannung benötigen, werden alle muskeln gelockert wird das wohl auch die stablisierung des oberarmkopfes im schultergelenk beeinträchtigen! wobei ich wie gesagt dieses mittel nicht kenne! ich würde dir grundsätzlich zu dehnübungen raten und deinen mann, freund oder einfach einen netten bekannten immer mal wieder zur massage überreden :wink: warm Baden kann manchmal auch wunder wirken! da fällt mir gerade ein................wo ist meine freundin, die werd ich gleich mal suchen :wink: :wink:
liebe grüße schneini
gute besserung!!
Ehemalige muskulär bedingte enge im Schulterdach!
Durch Training der Aussenrotatoren mit SH und L-Fly beschwerdefrei!

Claudia Jahn
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 452
Registriert: 17 Dez 2006 20:35

Beitrag von Claudia Jahn » 07 Feb 2008 20:23

Hallo Ronja,

Schneini hat recht, den Fehler habe ich gemacht dass ich den Druck runter zum Schulterhorn nicht gemacht habe.
Dadurch habe ich die Schulter mit angehoben und noch mehr Verspannungen bekommen. Trainiere ja erst seit ungefähr 6 Wo. wieder mit dem SH nachdem meine FS nur noch teilweise besteht.
Mit Gewichten werde ich noch nicht anfangen, das tut noch weh weil die hintere Kapsel noch verklebt ist. Trainiere nur mit dem Eigengewicht der Arme bis die Rotation noch etwas besser wird.
Achte darauf dass du bei den Übungen nicht in den Schmerz hinein trainierst.

Seit 2 Tagen habe ich einen Drehschwindel auf der re. Seite (FS)
Irgendwas habe ich mir dort an der HWS verspannt beim Training.
Jetzt muß ich erst mal wieder abwarten bis die "Gleichgewichtskügelchen" wieder am richtigen Platz sind, dann hört der Schwindel von alleine auf.
Solange werde ich mit dem Training "pausieren".
Nächste Woche habe ich eh wieder Physio, die Woche ist ja Faschingsferien.
Dann könnte sie mir das ganze verspannte wieder weich massieren.
Morgen gönnen wir uns erst mal einen schönen Tag im Allgäu, da heißt es früh aus den Federn. Mal sehen wie ich diesen anstrengenden und hoffentlich auch schönen Tag schultertechnisch überstehe.
Viele Grüße und gute Besserung
wünscht
Claudia

ronja
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 109
Registriert: 21 Jan 2008 12:10

Beitrag von ronja » 07 Feb 2008 21:55

Hallo Schneini,

au ja, Massage wär klasse - Mann leider gerade nicht greifbar. Hab mir mein Rotlicht rausgekramt, das gibt ein schön romantisches Licht und heizt der eingefrorenen Schulter ein. Am Besten geht's mir übrigens in der Sauna, aber man hat ja auch noch was Anderes zu tun.

Hast du eigentlich keine Schulterprobleme (mehr) oder plagst du dich auch noch damit?

Hallo Claudia,

auch Dir danke für den Tipp mit dem runterdrücken, aber bekommst du da keine Probleme mit dem Nacken? Deshalb hab ich bisher nicht so stark gedrückt, um das zu verhüten.

Liest sich ja, als ob du zum Skifahren gehst. Hab das eigentlich in einigen Wochen auch vor, befürchte aber, daß ich meine Ski nicht mal tragen kann :cry: . Diese Schultergeschichten schränken einen wirklich derart ein, man ist ja fast nur noch zum Walken zu gebrauchen. Das geht bei mir nur ohne Stöcke, obwohl die doch so gut für die Schulterregion sein sollen :-k

Grüß mir das schöne Allgäu.
Liebe Grüße

Ronja

Frozen Shoulder, links, wieder aufgetaut und beschwerdefrei. Rechte Schulter nur noch leichte Einschränkungen.

Benutzeravatar
Georg
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 412
Registriert: 03 Dez 2007 23:11

Beitrag von Georg » 07 Feb 2008 23:44

Hallo ronja,
Du brauchst die Arme nicht stark herunterzudrücken, nur soweit, daß sie fest auf der SH aufliegen und sich eben nicht abheben. Dabei hat der Lat auch schon gut zu tun und die Außenrotatoren müssen sich ordentlich anstrengen. Probier es mal aus!

Georg

ronja
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 109
Registriert: 21 Jan 2008 12:10

Beitrag von ronja » 08 Feb 2008 06:13

Hallo Georg,

danke für den Tipp. Nach einer schlaflosen Nacht auf dem Sofa mach ich mir jetzt erst mal ein gutes Frühstück und trainiere anschließend mit dem Horn - ganz wenig!
Vermutlich hat war das gestrige Training beim FPZ und anschließend Therapie einfach zuviel. Kann mir leider nicht immer die Termine aussuchen, muß mich auch nach den Therapeuten richten. An anderen Tagen denke ich, daß ich vielleicht zu wenig gemacht habe. Wie man es macht ist's nix. Das kennt ihr bestimmt auch zum größten Teil. Hab im Forum auch davon gelesen und bin etwas beruhigt, daß es nicht nur mir so geht.

Schönen Tag... :D
Liebe Grüße

Ronja

Frozen Shoulder, links, wieder aufgetaut und beschwerdefrei. Rechte Schulter nur noch leichte Einschränkungen.

schneini
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 242
Registriert: 01 Dez 2007 10:34

Beitrag von schneini » 08 Feb 2008 07:40

Hallo Schneini,

au ja, Massage wär klasse - Mann leider gerade nicht greifbar. Hab mir mein Rotlicht rausgekramt, das gibt ein schön romantisches Licht und heizt der eingefrorenen Schulter ein. Am Besten geht's mir übrigens in der Sauna, aber man hat ja auch noch was Anderes zu tun.

Hast du eigentlich keine Schulterprobleme (mehr) oder plagst du dich auch noch damit?
hallo ronja, ich hab nun eigentlich gar keine probleme mehr! hatte wie gesagt eine muskuläre dysbalance, das sh training und momentan fast ausschliesslich der l-fly nach dem Training haben meine restlichen probleme dann komplett behoben! dazu muss ich sagen, dass das training mit der sh eigentlich schneller gewirkt hat, ich diese aber zuhause habe und da das training immer vergesse :wink: den l-fly im anschluss nach dem training kann ich immer machen und mach ihn auch immer! :) naja man ist eben nur mensch :(
liebe grüße schneini
gute besserung!!
Ehemalige muskulär bedingte enge im Schulterdach!
Durch Training der Aussenrotatoren mit SH und L-Fly beschwerdefrei!