Schulterprobleme beim Schwimmen, etc.

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
luftadler
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 29 Mai 2007 17:41

Schulterprobleme beim Schwimmen, etc.

Beitrag von luftadler » 30 Mai 2007 14:49

Hallo...seit einiger Zeit habe ich Schmerzen in meiner rechten Schulter. Sie treten auf, wenn ich den Arm rechtwinklig zum Körper anhebe und verstärken sich, wenn ich den Arm nach hinten bewege. Auch beim Liegen habe ich Probleme, sowie Verspannungen links und rechts vom Kopf Richtung Schulter.

Zudem knuckt es beim Brustschwimmen bei jedem Zug dazu noch unangenehm in der Schulter.

Kann und soll ich überhaupt noch mit dieser Schulter Sport treiben?

Hilft das Horn?

Die erste Hilfe - auf die Hand setzen - hilft für eine Weile. Bin aber trotzdem beunruhigt!

Einen Arzt habe ich noch nicht aufgesucht.
Gibt es einen guten Arzt im Raum HD,MA, KA?

Claudia Jahn
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 452
Registriert: 17 Dez 2006 20:35

Beitrag von Claudia Jahn » 30 Mai 2007 19:15

Hallo Luftadler,
es gibt meines Wissens in einer Orthopädischen Klinik in Heidelberg den Dr. Loew.
Der ist an dieser Klinik anscheinend der leitende Oberarzt oder Professor.
Google mal unter Orthopädische Klinik Heidelberg Dr. Loew.

Ansonsten hört sich das an wie ein Impigement Syndrom, Sehnen und Muskeln haben unter dem Schulterdach keinen Platz.
Warst du mit den Beschwerden schon mal bei einem Orthopäden und hast dich untersuchen lassen?

Was das Schulterhorn betrifft kannst du dich an SH Tom wenden, der ist zu den üblichen Geschäftszeiten bestimmt telefonisch erreichbar.
Der kann dich auch kompetent beraten, probier es einfach.
Viele Grüße
claudia :wink:
Verrätst du uns vielleicht noch dein Geschlecht und Alter?

luftadler
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 29 Mai 2007 17:41

Beitrag von luftadler » 31 Mai 2007 00:12

Vielen Dank Claudia!

Ich bin 42 Jahre alt und männlich.

Beim Orthopäden war ich noch nicht .... werde dies aber baldmöglichst nachholen.

Viele Grüße

Hans

luftadler
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 29 Mai 2007 17:41

Beitrag von luftadler » 13 Jul 2007 14:48

Nach der MRT habe ich nun folgenden Befund...
- Impingementsituation durch deformierte AC- Arthrose im ostitischen Reizzustand
Sekundär
grobe chronifizierte Supraspinatustendinitis mit ansatznaher Teilruptur
Entsprechend Bluterguß
daneben Enthesiopathie des ISP


Hört sich ziemlich umfangreich an...???

Wie sind so die allgemeinen Empfehlungen im Forum - wie soll ich weiter vorgehen?

Margit
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 91
Registriert: 22 Jul 2006 17:06

Beitrag von Margit » 13 Jul 2007 18:02

Hallo Luftadler,
bin keine Fachfrau, "nur" Betroffene.
Die Sehne ist schon chronisch entzündet und eingrissen, da sie durch die Enge im Schulterdach immer wieder aufgerieben wird.
Hört sich wie ein Fall fürs Schulterhorn an.
Du kannst vermutlich damit schon einiges verbessern, da du den engen Spalt mit dem SH-Training auf alle Fälle vergrössern kannst.
Da durch Arthrose schon etwas verformt wurde, kann wohl nie mehr der Originalzustand erreicht werden.
Trotzdem würde ich dir sofort zum SH raten.
Was Enthesiopathie des ISP ist, weiß ich nicht. Kannst du bestimmt ergooglen.

Ich hatte ein Impingementsyndrom mit entzündeter Supraspinatussehne und Teilruptur und anschließender Frozen Shoulder. Inzwischen (1 Jahr vorbei) habe ich keine Beschwerden mehr und trainiere jetzt regelmäßig mit dem SH.

Viel Erfolg.
Margit

luftadler
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 29 Mai 2007 17:41

Problem linke Schulter

Beitrag von luftadler » 16 Nov 2009 20:25

Mein Problem mit der rechten Schulter hat sich übrigens ganz verflüchtigt.

Jetzt habe ich ein Problem mit der linken Schulter. Weiß nicht mehr, wie ich nachts liegen soll. Rückenlage ist noch die beste, asonsten ist es am besten, wenn ich den Arm am Körper halte.

Ich bringe den Arm nur noch nach oben, wenn ich ihn locker lasse und mit Hilfe des anderen Arms anhebe bzw ihn seitlich ohne Winkel nach vorne oder hinten anhebe und den Handrücken dabei nach vorne drehe.Die Schmerzen sind stechend und strahlen in den Ellbogen. Im Sitzen Schuhe bind klappt nur wenn ich den Arm mit den Finger krabbelnd vorwärts bewege.

Wenn ich Druck auf eine bestimme Stelle an der Schultergelenkvorderseite (ca 2 Finger breit von der Achselhöhle nach außen)ausübe tut es weh.
Die Symptome habe ich jetzt 3 Tage. Davor tat es zwar auch weh, aber nur ganz leicht und die volle Beweglichkeit war gegeben.

Viele Grüße