Multiple Tendinitis von LSB, SSP und SSC

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meeresstrand
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Multiple Tendinitis von LSB, SSP und SSC

Beitrag von meeresstrand » 11 Feb 2006 11:25

Hallo,

habe gestern obige Diagnose laut MRT bekommen, beim US wurde noch Flüssigkeit in der Bursa sowie bei der LSB festgestellt. Also alles entzündet?? Röntgenbild o.B., keine Verkalkungen

Therapie: Einnahme von Diclo Divido und der Arzt hat mir eine Spritze hinten in die Schulter gegeben mit Triam10 und Carb auf 5ml.

Was kann ich tun? Habe viele Schmerzen, besonders auch nachts. Ausgelöst wurde alles durch eine "falsche Bewegung" im November 2005 und später. Bei solchen falschen Bewegungen japse ich nach Luft vor Schmerzen.

Weitere Infos: AC-Gelenk unauffällig. Deutlicher Ds?? über sulcus bicibitales. Bewegungseinschränkung Abduktion 100 grad, Anteversion 120 grad schmerzbedingt. Rotation frei, SSP-Test neg.

Kann mir eine(r) hier helfen???

Herzlichen Dank im voraus!
Meeresstrand

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sh-tom
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Beitrag von sh-tom » 12 Feb 2006 11:27

Hallo meeresstrand,
mit so einigen Kurzbezeichungen kann ich nun wirklich auch nichts anfangen. Aber die Diagnose "kein Kalk" und dann aber andererseit "Multiple Tendinistis"? ist mir etwas suspekt. Als Tendinitis wird im Allgemeinen eine Verkalkung bezeichnet! Und Flüssigkeit in der Bursa ist der normale Zustand?! Die Bursa ist ein mit Flüssigkeit gefüllter "Beutel" - ich bezeichne es jetzt einfach mal so -, welcher als schützender Dämpfer im Schulterdach zwischen Knochen und Sehen liegt. Es ist nur in der Regel so, dass eine Enge im Schulterdach besteht und dann die Bursa gequetscht wird. Dann entstehen Entzündungen usw. usw.... Die "falsch Bewegung" hat nur das "Fass zum überlaufen" gebracht, war also nur das Tüpfelchen auf dem I, um eine schon länger bestehende Problematik akut werden zu lassen. Da Du gerade bei der Rotation und bei der Abduktion nur geringe Probleme hast, solltest Du Dir möglichst bald das Schulterhorn zulegen. Es wird Dir helfen, wieder Platz im Schulterdach "herbei zu trainieren". Und für die Nacht, solltest Du Dir mal die "Erste Hilfe Tipps" von unserer Seite 1 durchlesen. www.multihorn.de/html/erste_hilfe.htm

Poste hier, oder ruf mich auch gerne ab Montag an, wenn Du weitere Fragen hast.

Schönen Sonntag noch

Ciao

SH-Tom
Viele Infos zu Schulterschmerzen und der Schulterhilfe von AktiFlex auf https://www.schulterhilfe.de

meeresstrand
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Beitrag von meeresstrand » 17 Feb 2006 13:53

hallo tom,

danke für deine antwort, hier der genaue wortlaut von der beurteilung der MRT:


bild der geringen tendinitis und peritendinitis entlang der supraspinatussehne bei allerdings mäßiger tendopathie dd stattgehabter lateraler quetschung (heißt das bedingt durch meine falsche bewegung). zum teil im rahmen eines partiellen humeruskopfhochstandes aber auch aufgrund eines nach latero-caudal deszendierenden akromion deutliche subacromiale enge mit breitflächig reduktion des raumes auf ca. 4 mm (ich glaube, 10 mm wäre i.o.).
bild der einsetzenden tendinitis und peritendinitis langstreckig entlang der subscapularissehne im präarticulären anteile dd residuale noch unvollständig konsolidierte elongationsfolgen oder aber auch eine einsetzende periarthritis humeroscapularis bei geringem reizerguss im humeroscapular-gelebk und knapp mäßigen bis mäßigen degeneration des labrum ventral, dorsal und caudal.

MRT: multiple tendinitis von LSB, SSP und SSC. US: flüssigkeit in der Bursa, SSP-Sehne intakt, LSB mit Flüssigkeitshalo
US-Diagnose: Peritendinitis
Therapie: Einnahme von diclo divido und ranitic (magenschutzmittel). infiltration mit Triam 10 und Carb auf 5ml li Schulter

also, ich habe brav die diclos geschluckt bis jetzt, merke keine besserung und die spritze half eigentlich nicht.

und leider wird es null besser. heute nacht z.b. bin ich wegen extremer schmerzen jäh aufgewacht und dachte, das gibt es doch nicht. das waren so extreme schmerzen im oberarm, wirklich fast nicht zu ertragen. bin aber NICHT auf dem arm gelegen, er war wohl in ruhestellung und ich habe ihn dann bewegt, und das war's dann. aber nicht etwa nach oben oder so, sondern ganz normal. sind das denn wirklich schmerzen einer entzündung?

was soll ich denn bloss machen? wollte mir nochmal für nächste woche einen termin geben lassen, weil es ja so nicht weitergehen kann. schmerzen treten auf, wenn ich z.b. meine haare kurz zusammenbinden will, wenn ich unter die dusche geh, wenn ich mich anziehe, aber auch dann, wenn ich die autotüre zumache mit eigentlich gestrecktem arm, oder irgendeine kleine jähe bewegung, das ist dann immer gleich so, dass es mich umhaut. und ich bin viel gewöhnt , hatte unendliche viele sehnenscheidenentzündungen im unterarm, rechts, links, gipse, salbenverbände, ultraschall, KG usw - hab ich alles geschafft irgendwie. aber die schmerzqualität war auch nicht so extrem wie jetzt. so was habe ich eigentlich noch nie im arm gehabt, wie heute nacht. ich hab geschnauft wie eine alte lokomotive...

das wäre der jetzige zustandsbericht. pendeln tu ich ab und zu, hab einfach angst, dass meine schulter durch diese doch teilweise erzwungene schonhaltung unbeweglich wird, und das will ich keinesfalls!!!

danke fürs lesen und ein schönes wochenende wünscht dir
schmerzgeplagt
meeresstrand

Conny
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Multiple Tendinitis von LSB,SSP und SSC

Beitrag von Conny » 17 Feb 2006 20:36

Hallo meeresstrand, hast Du bereits das Sh? Das würde ich mir an Deiner Stelle sofort bestellen. Deine Symptome kommen mir bekannt vor. Mir ging es im Oktober des letzten Jahres richtig schlecht. An Schlaf war nachts kaum zu denken, Schmerzen ohne Ende. Schmerzmittel haben auch nicht wirklich geholfen. Mit dem Sh wurde es innierhalb weniger Wochen besser und jetzt bin ich völlig beschwerdefrei. Das bei starker körperlicher Belastung im Beruf.
Nur Du musst regelmässig üben, sonst kommen die Beschwerden schnell wieder .Also sh nicht gleich wieder bei ebay verkaufen. Muskeln bauen sich ja schnell wieder ab.
Für die Beschwerden in der Nacht hat mir die erste Zeit Toms Ratschlag mit dem Theraband geholfen. Steht irgendwo auf der Internetseite und auch hier im Forum.
Gute Besserung
Conny