ist die Schulterhilfe bei meinen symptomen zu empfehlen ?

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
z3rberus
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 03 Mär 2007 14:09

ist die Schulterhilfe bei meinen symptomen zu empfehlen ?

Beitrag von z3rberus » 03 Mär 2007 14:34

Hallo zusammen,

ich bin 24 Jahre, 82Kg und hab nun seit ca 1 1/2 Monaten relativ deutliche Schulterschmerzen, wechselnd auf beiden Seiten. Habe die Schmerzen nur bei überkopfbewegungen/heben. Ich gehe seit 2Jahren ins Fitnessstudio (nichts übermäßiges, allerdings ganz gut durchtrainiert) und laufe regelmäßig. Vom Beruf her bin ich Ingenieur, also der typische Schreibtischtäter.

Ich hatte mit 19 Jahren schon mal Schmerzen in der Schulter, wurde vom Arzt als Schleimbeutelendzündung diagnostiziert. Ebenso ca 2 Jahre später in der anderen Schulter, gleiche Diagnose. Die Symptome verschwanden nach immer ca. 2-3 Wochen von selbst. In den Jahren bis jetzt hatte ich auch teilweise für wenige Tage leichte Schmerzen in den beiden Gelenken.

Wegen meinen aktuellen Beschwerden diesbezüglich habe ich auch schon einen Arzt ( einen anderen als zuvor) besucht. Nach Röntgen und Ultraschall, Tasten und Bewegungstests, konnte er nichts feststellen und diagnostizierte eine Überlastungserscheinung. Ich soll 3 Monate kein Krafttraining mehr durchführen, wenn sich keine Besserung einstellt -->Kernspin.

Die Beschwerden nach dem Arztbesuch (liegt 2 Wochen zurück) sind sehr unterschiedlich. Mal tut die eine Schulter bei Überkopfbewegungen ein bisschen weh, mal die andere. Mal schmerzt eine richtig dolle (zB heute :o ).

Nun die eigentliche Frage: könnt Ihr mir für meine Symptome die Schulterhilfe empfehlen, zumal ich ja eigentlich mir dem Training pausieren soll ?

Claudia Jahn
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 452
Registriert: 17 Dez 2006 20:35

Beitrag von Claudia Jahn » 03 Mär 2007 15:19

Hallo z3rberus,
gehe mal auf die Internetseite www.ortopaedie-aukamm.de
Dort kannst du interessantes über das Impingement-Syndrom lesen.
Vielleicht kannst du anhand des Berichtes Paralellen zu dir schließen.

Ich bin kein Orthopäde oder medizinisches Personal, aber das hört sich ganz so danach an bei dir.
Ich selbst leide unter einer Frozen Shoulder, mehr ein typisches Frauenproblem, Männer sind anscheinend nicht so oft davon betroffen.
Allerdings kann eine Enge im Schulterdach auch ganz schön Probleme bereiten mit Schleimbeutelentzündungen ect.
Das SH ist eine sehr gute Anschaffung, den li. gesunden Arm trainiere ich mit großem Erfolg damit, den anderen noch "gefrosteten" Arm werde ich im Anschluß meiner hoffentlich erfolgreichen manuellen Therapie auch trainieren. Bei der li. gesunden Schulter sieht man schon deutlich (ca.8 Wo. nach Trainingsbeginn) dass sich das Schulterdach hebt und Platz macht. Vielleicht setzt du dich noch telef. mit SH Tom in Verbindung, er kann dir bestimmt in deiner Entscheidung weiterhelfen.
Seine Telefon Nr. findest du unter schulterhilfe.de, dort kannst du dann wenn du dich entscheidest auch gleich die richtige Schulterhilfe bestellen.
Mein Mann ist auch typischer "Schreibtischtäter" mit gleichem Berufsbild. Der trainiert schon seit Wochen erfolgreich mit der Schulterhilfe, er hatte auch anfängliche Probleme.
Hoffe du triffst die für dich richtige Entscheidung und melde dich mal wieder wie es dir ergangen ist.
Viele Grüße
Claudia Jahn
=D>

Rena
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 29
Registriert: 28 Feb 2007 12:08

Beitrag von Rena » 04 Mär 2007 18:02

Hallo Z3rberus!
Ich kann mich nur Claudia anschließen.Warte nicht zu lange, sondern mache gleich etwas dagegen. Leider habe ich viel zu lange auf die beiden ersten Ärzte gehört und wertvolle Zeit verstreichen lassen. Dadurch haben sich meine Sehnen so durch die Schulterenge entzündet, daß ich jetzt die Schulter operieren lassen muß. Erst der dritte Arzt hat sofort gehandelt und mich in den Kernspin geschickt. Leider war es da schon für KG und Schulterhorn zu spät.
Ich wünsche Dir, daß Du alles gut in den Griff bekommst
Rena