Impingement - wie schlimm ist es?

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Mortikater
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 12 Nov 2007 13:52

Beitrag von Mortikater » 10 Dez 2007 14:53

Hallo Sabine,

die Symptome scheinen wirklich sehr ähnlich zu sein.

Bei mir war auf dem Kernspin auch eine Flüssigkeit zu erkennen. Ich bekam auch den Arm nicht auf den Rücken. Habe mich auch öfter gefragt, ob das evtl. nicht eine frozen shoulder ist. Man kriegt ja auch so tolle Antworten. Der Orthopäde, den ich nach dem Unterschied fragte, sagte: "Ist im Prinzip alles das Gleiche."

Das stimmt ja nun defintiv nicht. Zwar ist in beiden Fällen eine Verengung da, aber die Ursache ist doch eine andere. Einmal die eingeklemmte Sehne, einmal die Kapselverklebung, wenn ich es nun richtig verstanden habe.

Aber da bei mir gleich drei Ärzte, zwei Orthopäden und der, der den Kernspin ausgewertet hat, Impingement sagten, gehe ich mal davon aus, daß es stimmt.

Ich bin auch auf Ibuprofen ausgewichen, weil ich das besser vertrug als Diclofenac, war zwar nur Ibuprofen 400, aber ich habe 2-3 davon genommen.

Aber ich habe nun wirklich das Gefühl, daß es vorwärts geht. Die Sehne schmerzt kaum noch, die Beweglichkeit nimmt millimeterweise zu, ich fühle mich im Alltag kaum noch beinträchtigt und hoffe, wenn ich noch ein, zwei Monate weitertrainiere, bin ich das Impingement erst mal los. Ich will gerne danach weitertrainieren, habe mich schon an mein Couch-Training gewöhnt. Muß immer nur aufpassen, daß ich nicht einer meiner Katzen eine Hantel auf den Kopf haue.

Alles Gute für Dich!

Liebe Grüße

Petra

Claudia Jahn
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 452
Registriert: 17 Dez 2006 20:35

Beitrag von Claudia Jahn » 10 Dez 2007 16:08

Hallo Mortikater,
das ist aber gut dass du die Diagnose wenigstens per Kernspin mitgeteilt bekommen hast =D>
Diese Untersuchungsmethode scheint doch "örtlich" begrenzt zu sein denn es gibt auch Orthopäden mit "Röntgenblick".
Ich hab bis heute nur ein kleines Röntgenbild ad akta.
Ich mach Selbstdiagnose, allemal besser als ääääh oder wie.
Habe eine Frozen Shoulder verursacht durch Kalk an der Supraspinatus Sehne.
Das Kalkdepot ist im September 06 geplatzt und hat in Folge Entzündung und die Schultersteife verursacht.
Was soll's, anscheinend sieht man eine Frozen Shoulder eh nicht auf Röntgenbildern und in der Kernspindiagnostik. Eine Frozen Shoulder dauert auch bis zu 2 Jahren bis sich die Kapsel wieder vollständig gelöst hat.

Ich bin fast durch, die Kapsel klebt noch ein wenig, ansonsten habe ich einen guten Nachtschlaf.
Brauche ich zur Zeit auch für mein Immunsystem, meine beiden Kids lagen nacheinander flach mit einem grippalen Infekt, ein Tag Fieber und ein dicker Schnupfen, Kreislaufbeteiligung.
Gute Besserung
Claudia

Mortikater
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 12 Nov 2007 13:52

Beitrag von Mortikater » 10 Dez 2007 17:13

Hallo Claudia,

es freut mich, daß es Dir so relativ gut geht. Der Nachtschlaf ist ja immer schon die halbe Miete.

Weiterhin gute Besserung!

@ Reni

Wie geht es bei Dir?

Liebe Grüße

Petra

reni
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 08 Nov 2007 21:58
Wohnort: Weißenberg

Beitrag von reni » 10 Dez 2007 21:15

Hallo Petra, hallo Claudia
ich will mich auch mal wieder zu Wort melden. Mir geht es Dank der Schulterhilfe bedeutend besser. :lol: Ich habe kaum noch Schmerzen nur bei bestimmten Bewegungen und die Beweglichkeit ist auch viel besser. Ich bekomme meinen Arm schon fast ganz hoch. Ich habe aber in den letzten Tagen da, das Wetter so verrückt gespielt hat, ab uns an wieder mal diese typischen Schmerzen. Damit werde ich wohl leben müssen, dass ich wetterfühlig bin. Ich bin so froh, dass das Alles so gut funktioniert. Nun hoffe ich, dass es so weiter geht. Noch ist ist nicht alles perfekt.
Ich wünsche allen gute Erfolge und weiterhin gute Besserung!
Viele Grüße und eine schöne Woche
Reni :D

Claudia Jahn
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 452
Registriert: 17 Dez 2006 20:35

Beitrag von Claudia Jahn » 11 Dez 2007 13:38

Hallo Reni,
schön von dir zu hören, ich bin da wahrscheinlich auch mit auf der "Wetterschiene". Wenn es kalt ist dann "hockt" auch mein Arm fest und muß erst aufwendig "in Gang gebracht werden".
Bei mir hat heute nichts geklappt bei der manuellen Therapie, erst hatte sie wieder mal 20 min. Verzögerung, mich dann schnell dran nehmen weil hinter mir eine Frau kommt die gar nicht begeistert ist vom warten
Ist ja auch nur im Rentenstand ](*,)
Da muß sie sich immer beeilen damit sie keinen Ärger bekommt mit der Patientin.
So hatten wir heute mal wieder nur 20 schnelle Minuten [-(
Aber am 24 Januar haben wir ja unseren nächsten "Stuttgart Termin" und da wird sich zeigen wie lange ich noch in Therapie muß.
Denn da bin ich dann mittlerweile schon 1 Jahr und 5 Monate mit manueller Therapie versorgt.
Wir haben ja einen Hund der nicht nach dem Wetter fragt ( :roll: verständlicherweise) und somit kann ich mich nicht über genügend frische Luft beklagen. Aber trotz dicker Jacke und Pulli habe ich immer das Gefühl als ob es an die Schulter zieht. Habe schon daran gedacht mir so eine Art Kurzponcho zu nähen :^o aus Fliesstoff.
Ob ich wohl soviel Nähkentnisse habe?
Vielleicht hilft mir bei dieser Idee meine Schwiegermutter, sie ist seit 50 Jahren Hobbynäherin.
Jetzt werde ich mich mal wieder mit dem Regenschirm nach draussen begeben, die Hundeaugen betteln schon wieder.
Verregnete Grüße aus Baden Württemberg
Claudia =;

Sabine L.
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 23 Nov 2007 19:59
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Sabine L. » 11 Dez 2007 14:35

Hallo ihr Lieben,

bei naßkaltem Wetter ist es mit meiner Schulter auch schlimmer!!!
Gestern ist mein Schulterhorn gekommen, 1. Training ist geschafft, fühlte sich irgendwie gut an in den Untiefen der Muskulatur. Bin mal gespannt, wie es weitergeht. Mein Orthopäde hat eine Ambulante Reha für mich beantragt. Hoffentlich wird sie genehmigt. Da wird man sogar abgeholt und wieder nach Hause gefahren. Hier in Dortmund findet das wohl bei "Orthomed" statt. Kennt das jemand, evtl. gibts das ja auch woanders? Ich soll auch ein TNS-Gerät bekommen, hat jemand Erfahrung damit?

Viele Grüße an alle aus dem grauen "Pott"...
von
Sabine

reni
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 08 Nov 2007 21:58
Wohnort: Weißenberg

Beitrag von reni » 14 Dez 2007 22:21

Hallo,
leider habe ich durch den Vorweihnachtsstress sehr wenig Zeit und bin nur selten im Forum. Ich bin richtig froh, dass ich das Geld für die Schulterhilfe investiert habe, denn mir geht es immer besser. :lol: Die Schmerzen sind deutlich zurückgegangen. Mir geht z.Z. ganz gut, abgesehen von ein paar Schmerzen im Nackenbereich. :roll: Das hängt sicherlich auch mit meiner Arbeit zusammen. Das ist aber alles im erträglichen Bereich. Ich kann nun fast alle Überkopfarbeiten wieder ausführen, darüber bin ich sehr glücklich. \:D/

Liebe Claudia, ich hatte Dir vor einiger Zeit eine pn geschickt. Leider hast Du nicht geantwortet. Das fand ich schade. :(
Ich würde mich freuen wenn Du Dich mal wieder bei mir melden würdest.

Ich wünsche allen einen wunderschönen 1. Advent. Bei uns hat es heut geschneit.
Liebe Grüße
Reni

Mortikater
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 12 Nov 2007 13:52

Beitrag von Mortikater » 18 Dez 2007 00:56

Hallo Reni, Sabine, Claudia, Frauke und alle anderen!

Meiner Schulter geht es auch recht gut. Ich kann mich nur Reni anschließen, bin froh, daß ich das Geld investiert habe. Ich bin fast schmerzfrei, der linke Arm ist noch nicht ganz so beweglich hinter dem Rücken, aber meine Lebensqualität ist zu 95 % wieder da.

Leider gibt es bei uns einen Krebsfall in der Familie, das wissen wir seit zehn Tagen und es überschattet alles andere. Weihnachtsstimmung will nicht aufkommen. Aber irgendwie muß es weitergehen.

Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest und für 2008 das Ende aller Schulterschmerzen!

Liebe Grüße

Petra

schneini
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 242
Registriert: 01 Dez 2007 10:34

Beitrag von schneini » 18 Dez 2007 09:41

Hallo Petra! Mein Cousin und bester Freund ist vor 3 Jahren an Krebs gestorben das war ein schwerer schlag für mich, weitere 4 Familienmitglieder sind in der Zwischenzeit an krebs erkrankt, alle miteinander sind nahezu genesen! Auch krebs ist keine auswegslose Krankheit, das wichtigste ist der glaube den krebs zu besiegen, die Unterstützung und liebe der Familie!
Ich wünsche euch von ganzem Herzen, dass ihr dieses Problem meistert und wünsche euch auch wenn es schwer fällt schöne feiertage!
Liebe grüße schneini

Claudia Jahn
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 452
Registriert: 17 Dez 2006 20:35

Beitrag von Claudia Jahn » 18 Dez 2007 19:51

Hallo Petra,
es tut mir leid das zu hören, und das noch so kurz vor Weihnachten.
Glaub fest daran dass es wieder gut wird.
Unsere Christina ist jetzt auch schon seit 3 1/2 Jahren gesund, sie hatte ja im Jahr 2004 Lymphdrüsenkrebs mit 12 Jahren.

Das war ein schwerer Schlag für mich und meinen Mann, wir gingen da durch und haben immer fest daran geglaubt dass es gut wird.
Heute ist sie ein hübsches junges Mädchen mit viel Mut und Elan.

Ich denke an dich und drück euch allen mit die Daumen.

Positiv zu hören ist dass es deiner Schulter schon besser geht.

Liebe Grüße
Claudia

reni
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 08 Nov 2007 21:58
Wohnort: Weißenberg

Beitrag von reni » 19 Dez 2007 20:57

Hallo Petra,
das tut auch mir sehr leid. Das war sicherlich ein Schock für Euch. Ich wünsche Euch alles alles Gute , viel Mut und Kraft. Vor allen Dingen nie die Hoffnung verlieren. Alles wird gut. Auch ich drücke ganz fest die Daumen.

Trotzdem schöne Feiertage und liebe Grüße
Reni

Allen anderen auch ein schönes Weihnachtsfest und im neuen Jahr weitere Fortschritte mit der Schulterhilfe und weniger Schmerzen.