Impingement li. Schulter..... ohne OP?

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
Beri
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 16 Nov 2009 19:15

Impingement li. Schulter..... ohne OP?

Beitrag von Beri » 16 Nov 2009 21:18

Hallo,
ich habe seit einiger Zeit starke Schmerzen und Bewegungseinschränkungen in dem linken Arm. Ich bin geröngt und auch 2x angespritzt worden, da es nicht besser wurde, bekam ich ein MRT .......nun habe ich diesen Befund:

1. Impingement der Supraspinatussehne mit Teilruptur und Ansatzendinopathie, DD Sehnenansatzverkalkung.
2. Osteochondrale Läsionen im Tuberculum-majus-Bereich.
3. Mäßige Bursitis subdeltoidea und subacromialis.
4. Diskrete Peritendinitis der Subcapularissehne sowie der langen Bizepssehne.

Lt meinem Orthopäden hilft nur eine Operation.
Kann bei so einem Befund auch ein Osteopath hilfreich sein?

MfG
Beri

Margit
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 91
Registriert: 22 Jul 2006 17:06

Beitrag von Margit » 20 Nov 2009 11:12

Hallo Beri,

offensichtlich will keiner antworten, weil auch die meisten wohl eher Laien sind und keine Fern-Diagnose stellen können.

Meine laienhafte Meinung ist, du solltest es zuerst mit der Schulterhilfe versuchen, um das Impingement-Syndrom zu verbessern. Auch die Teilruptur klingt EVTL. schlimmer als sie ist. Die Sehne kann sich wieder erholen, wenn es nur ein kleiner Anriß ist und das Schulterdach mehr Platz bekommt.
So wie ich es verstehe, ist dein Schultergelenk gereizt. Ich hatte eine ähnliche Diagnose und eine Frozen Shoulder. Die FS ist auf dem MRT nicht erkennbar. Die von dir genannte Bewegungseinschränkung KÖNNTE auch auf eine FS hinweisen.

Mein Tipp: Geh zu einem zweiten Orthopäden für eine zweite Meinung. Am besten keiner, der einen Ruf hat, sehr viele Schultern zu operieren. Oft gelangt man bei der Suche nach Schulterspezialisten an Orthopäden, die eben mit Schulteroperationen bekannt werden.

Viel Glück
Margit