Hallo, bin neu hier!!!!

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
killerflog
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 27 Mär 2008 16:40

Hallo, bin neu hier!!!!

Beitrag von killerflog » 27 Mär 2008 17:26

Hallo Leute,

bin endlich froh das ich gleich gesinnige gefunden habe :lol:

zu meiner Person:

Ich heisse Patrick bin aus Viernheim und bin 19 Jahre alt.

Zu meinem Problem:

Schon in der Kindheit war es mir möglich, auf kommando meine Schultern (R+L) aus zu kugeln. Das kann ich leider auch heute noch. Bin Sportler besser gesagt Torwart. Vor ca. 3-4 Wochen hatte ich starke schmerzen in der R Schulter als ich morgens aufgewacht bin. Ich bin dann zum Arzt, der hat zu mir gemeint das Arthrose vorhanden wäre und das meine Retatorenmanschetten nicht da wären. Nun gut ich natürlich panik geschoben und bin nochmals zu einem anderen Arzt, der hat mich in die Röhre geschoben (MRT) das ergebnis liegt nun da. Ich kann es ja mal abtippen :wink: .


Untersuchung: Magnetresonanztomographie der rechten Schulter nativ.
Klinische Angaben: Verdacht auf Schulterluxation rechts.

Befund:
Nach Anfertigung von coronaren, axlalen und sagittalen Schnitten in T1-und auch in T2-Wichtung meint man, dass wesntliche Abschnitte des Labrums ventro-craniell von der scapullaren Gelenkfläche abgehoben zur Darstelung kommen. Eine indirekte Arthrographie lehnte der Patient ab. Die übrigen Abschnitte der Rotatorenmanschette sind unauffällig. Relativer Hochstand des humeruskopfes. Kein Nachweis einer wesentlichen Deformation der Knorpelstrukturen.

Beurteilung:
Deutlich Deformation des Labrum in seinem cranlo-ventralen Umfang. Hier ist eventuell ein Zustand nach knöchemem Abriss (Bankartläsion?) möglich. Eine indirekte MR-Arthrographie lehnte der Patient ab.
_____________________________________

Nun klar ich weiß das ihr alle keine Ärzte seit :)
Ich habe keine probleme (schmerzen oder ähnliches) und kann meine Schultern 100% bewegen und belasten, sie springen auch nicht raus. Nur wenn ich es von mir selbst mache (kontrolliert).

Der Arzt meinte, dass man das Operativ machen lassen soll. Aber ich kann es nicht machen ich bin zurzeit Azubi als Mechatroniker und brauche natürlich meine Hände. Er hat mir nun 6x Krankengymnastik verschrieben um evtl. die Manschetten? Zu stärken.

Ich wollte von euch wisse, ob jmd. auch schon dieses Problem hatte oder hat und ob ihr euch operieren gelassen habt ?

mit freundlichem Gruß
Patrick R.

schneini
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 242
Registriert: 01 Dez 2007 10:34

Beitrag von schneini » 27 Mär 2008 17:50

also ich bin nicht mit deinem problem belastet! klar ist die athrose die du even.selbst herbeigeführt hast indem du jahre über jahre immer wieder die schulter selbst ausgekugelt hast! die stärkung der rotatorenmanschette könnte dir helfen den humeruskopfhochstand zu mindern! ansonsten würde ich es auf alle fälle vermeiden selbst eine luxation zu verursachen!!!
Denke wenn das labrum gerissen ist wird eine op auf alle fälle sinnvoll sein!
http://www.sportkrankenhaus.de/Lasarzew ... tionen.htm
vielleicht gibt es weitere leute im forum die erfahrung mit dieser art der op haben!
liebe grüße schneini
gute besserung!!
Ehemalige muskulär bedingte enge im Schulterdach!
Durch Training der Aussenrotatoren mit SH und L-Fly beschwerdefrei!

killerflog
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 27 Mär 2008 16:40

Beitrag von killerflog » 27 Mär 2008 18:01

Hallo Schneini,

danke für deine Antwort, die Seite ist sehr interessand!
Nun ja, Arthrose ist tatsächlich keine vorhanden... zum glück!

Hoffe noch auf paar Antworten

lg

ClauClau
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 159
Registriert: 17 Dez 2007 16:59

Beitrag von ClauClau » 28 Mär 2008 17:45

Hallo Killerflog,

was nun - hast Du Schmerzen oder nicht? Du schreibst doch, daß Du vor 3-4 Wochen mit Schmerzen aufgewacht bist. Am Schluß aber wieder, daß Du keine Schmerzen hast. Das versteh ich nicht.

Ich würde Dir auch auf jeden Fall raten, mit dem selbständigen Auskugeln aufzuhören, das ist auf jeden Fall schädlich.

Solltest Du keine Schmerzen haben würde ich Dir raten, die OP bis nach der Beendigung der Ausbildung zu verschieben, da Du Dir jetzt kaum längere Fehlezeiten leisten kannst. Sollten allerdings Schmerzen vorhanden sein, müßtest Du trotzdem schnell was machen.

Vielleicht ist es ja sinnvoll, wenn Du mit dem Ergebnis der MRT noch zu einem weiteren Orthopäden gehst und eine alternative Meinung einholst?

Alles Gute
ClauClau
Schleimbeutelentzündung links, Sehnen entzündet, FS ???
Keine klare Diagnose - trotz MRT.

killerflog
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 27 Mär 2008 16:40

Beitrag von killerflog » 29 Mär 2008 13:14

Hallo ClauClau,

ja wie gesagt ich bin vor 3 Wochen aufgewacht mit schmerzen, aber das war eine einmalige sache und seit dem hab ich wirklich null schmerzen!
Auskugeln tut sich die Schulter wie gesagt nur von mir aus.

Werde die Bilder vom Kernspin und den Bericht nehmen und zu einem Schulterspezialist gehen.. mal sehen was er davon hält.

lg
patrick

Claudia Jahn
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 452
Registriert: 17 Dez 2006 20:35

Beitrag von Claudia Jahn » 29 Mär 2008 14:50

Hallo

wer kugelt sich schon freiwillig das Schultergelenk aus?
Schmerzt das nicht?
Ich kann das ehrlich gesagt nicht begreifen.
Da bin ich aber gespannt was bei deiner Untersuchung festgestellt wird.

Claudia
Frozen Shoulder seit September 06,rechte Seite
Noch Bewegungseinschränkung Aussenrotation
z.Zt. noch muskuläre Beschwerden

ClauClau
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 159
Registriert: 17 Dez 2007 16:59

Beitrag von ClauClau » 30 Mär 2008 12:44

Hallo Killerflog,

denke, das ist der richtige Weg: Ergebnis nehmen und noch einen weiteren Arzt befragen.

Wenn Du allerdings keine Schmerzen hast - dann stürz Dich in Deine Ausbildung - operieren wird man dann ggf. auch später noch können.

Und - lass das Auskugeln. Versteh nicht, wie man da überhaupt drauf kommt, das freiwillig zu machen - aber mein Sohn ist auch dauernd am Finger rumrenken und knacksen, scheint wohl was mit Jugend zu tun zu haben - cool und so, oder????

Bin gespannt, was Du weiter berichtest.
Alles Gute
ClauClau
Schleimbeutelentzündung links, Sehnen entzündet, FS ???
Keine klare Diagnose - trotz MRT.