Gibt es wirklich Hilfe beim Supraspinatus - Sehnen Syndrom??

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
Resaco
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 20 Feb 2010 11:05
Wohnort: Cottbus

Gibt es wirklich Hilfe beim Supraspinatus - Sehnen Syndrom??

Beitrag von Resaco » 09 Mär 2010 09:44

Hat der Orthopäde diagnostziert.Seit Mai hab ich fast ununterbrochen Schmerzen in beiden Armen.Tag und Nacht.Ich helfe mir meist mit Voltaren - Schmerztabletten.Salben oder andere Mittel kann ich nicht anwenden,da ich gar nicht genau weiss,wohin damit?Dazu kommt,daß die rechte Hand immer stärker zittert und das Halten einer Tasse schon zum Problem wird.Und wehe ich will ein Handtuch o.ä. vom Haken herunter nehmen...Die verordneten 12 mal Ultraschall und 12 mal Rückengymnastik ( für beide Schultern) haben absolut nichts verändert.Seit Mai vorigen Jahres mache ich täglich zu Hause Gymnastik - so wie Schulterrollen vorwärts,rückwärts uä. und über auch mit 2 2,5 kg Hanteln,weil ich Angst habe,dass die beiden Arme mal vollkommen unbeweglich werden?Wäre die Schulterhilfe die beste Hilfe für mich ?Mit der Hoffnung auf Schmerzfreiheit?Mein Orthopäde meint Spritzen wäre nicht drin,da ich schon Insulin spritze!Mein Hausarzt sagt in dem Alter ( werde 68 ) müsse man mit so etwas leben - er habe es auch und sei bedeutend jünger?!Also keine Hilfe möglich?Freue mich über jeden hilfreichen guten Rat - Reiner

Benutzeravatar
Georg
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 412
Registriert: 03 Dez 2007 23:11

Beitrag von Georg » 09 Mär 2010 22:34

Hallo Reiner,
bei einem Supraspinatussehnen-Syndrom kann die Schulterhilfe sehr nützlich sein, sofern die Enge unter dem Schulterdach nicht durch die Form des Schulterdaches hervorgerufen wird, sondern durch schwache Außenrotatoren. Die Frage kann Dir Dein Arzt sicher beantworten, und meiner Erfahrung nach ist die Schulterhilfe wirklich ein Segen, wogegen reine Hantelübungen nicht unbedingt Besserung herbeiführen, auch wenn die Schulterbeweglichkeit durch das Training erhalten wird.

Georg
Anfang 2008: Linke Schulter: Riss lange Bizepssehne, veranlagte (?) Enge im Schulterdach, Einengung/Entzündung Supraspinatussehne.
Nov 2010: SH-Trainingsgewicht: 8 kg. Keine Schulterprobleme.
Krafttraining ohne Einschränkungen möglich, vermeide Nackendrücken/-ziehen.
//www.pitt-force-forum.de