Evt. Slap Läsion: welche Therapie?

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
cramsmreh
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 10 Dez 2008 14:21

Evt. Slap Läsion: welche Therapie?

Beitrag von cramsmreh » 10 Dez 2008 16:33

hallo,

bin neu im Forum. Habe auf dem Internet ein paar Infos gesucht.

Also, kurz meine "Erkrankung": habe Anfang des Jahres mit dem Golfen angefangen und wohl dabei irgendwann mal zu feste in den Boden gehauen. Danach hatte ich Schmerzen in der Schulter. Hab das immer mit Voltaren eingerieben, aber es wurde nicht besser. Das geht jetzt schon seit Februar/März so. Im Juni hatte ich dann beim Golfschwung (beim Durchschwung) plötzlich ein "Schnappen" im Arm. Kam wahrscheinlich von der Schulter und ist bis in den Arm ausgestrahlt. Dieses Schnappen hatte ich dann noch 2-3 mal, danach nicht mehr.

Vor 3 Wochen war ich beim Orthopäden. Röntgen war alles ok, Ultraschall auch. Er meinte, es könnte eine Slap Läsion sein, aber das kann man nur mit Magnetresonanz sehen. Einen Termin dafür habe ich erst im Januar.

Nun meine eigentliche Frage: Falls es eine Slap Läsion ist, kann ich irgendwelche physiotherapeutischen Übungen machen, damit sich die Schulter verstärkt oder die Schmerzen weniger werden?

Spiele seit Oktober kein Golf mehr und auch keinen anderen Sport, um die Schulter zu schonen, aber schon beim Schlafen tut sie mir weh oder wenn ich den Arm nach oben ausstrecke. Bei wenig Belastung ist allerdings so gut wie kein Schmerz da. Ich habe aber auch manchmal im Oberarm Schmerzen, evt. strahlt das von der Schulter aus?! (und zwar genau dort, wo die Finger der rechten Hand landen, wenn ich meinen linken Oberarm greife).

So, wäre schön, wenn ich hier etwas Hilfe und/oder Tipps bekommen könnte.

Den MRT kann ich erst Ende Januar machen, da ich dies in Italien machen muss (bin nur dort versichert und in Deutschland kostet das stolze 500 bis 700 euro, wenn man bar zahlen muss!!).

Freue mich über Antwort!

danke, marc

p.s.: männlich, 41 Jahre, sportlich