Bänderdehnung oder doch mehr?

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
Rac00n
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 20 Feb 2008 08:55

Bänderdehnung oder doch mehr?

Beitrag von Rac00n » 20 Feb 2008 10:02

Hallo :)


Bin eigentlich nur durch Zufall hier gelandet, aber wollte die Chance nicht sausen lassen, mir hier Infos oder Hilfen zukommen zu lassen :)

Folgendes ist über meine Schulter (rechts) zu sagen...

Vor ~6-7 Jahren wurde ich beim Basketball spielen recht roh aus der Luft geholt, als ich gerade zu einem Sprungwurf ansetzte.
Leider bin ich recht unglücklich auf der rechte Schulter gelandet.
Keine Schmerzen kein nichts...aufgestanden und weitergespielt, nur als ich dann wieder zu einem Wurf ansetzen wollte, und den Arm über den Kopf hebte merkte ich das da was nicht stimmt.
Also bin ich zum Arzt.

Der Orthopäde damals sagte mir es sei eine Bänderdehnung und ich solle das erstmal abheilen lassen und dann Sport machen um die Muskulatur zu stärken.

Seit diesem Tag habe ich eine leicht komischen Bewegungsablauf in der Schulter, wenn ich den Arm hebe.
Oberarm-Schulter sind eine Waagerechte, und der Unterarm zeigt nach vorne.
Dann einfach tun als würde man schlagen und ziehen in dieser Haltung.
Es fühlt sich so an, und sieht so aus, als wenn die Schulter "springt".
Sprich es ist keine flüssige Bewegung vorhanden.
(Den Unterschied sieht man sehr schön, wenn man sich die linke Schulter im Gegensatz ansieht)

Nun ja, seit 3 Monaten bin ich nun jedenfalls wieder im Fitness-Studio und habe schon einiges an Muskulatur um die Schulter herum aufgebaut.
(Im Studio mitunter derjenige der die kräftigste Schultern hat)

Nun passierte es mir vorgestern das ich beim Bankdrücken mit Kurzhanteln, und !!!leider!!! nicht genügend Aufwärmen, zu weit herunterging mit den Gewichten und seitdem Schmerzen in der Schulter verspüre.
Ich war dann nun gestern beim Arzt, und die gute Frau meinte:
1. es sei eine Bänderehnung
2. Sport sei nicht gut für mich

Da ich mir nach der 2. Aussage ein Bild über ihre Kompetenz gemacht habe, habe ich mir einen Termin bei einem Sportmediziner und Chiropraktiker geben lassen.

Dennoch, ich würde gerne wissen was ich tun könne um meine Schulter zu entlasten, und wieder schnellsten Fop-Tip zu sein ;)
Ich möchte meine Trainingserfolge nicht einbüßen, weil ich wochenlang die Schulter nicht richtig belasten kann.


Ich danke euch schonmal das ihr euch den Text hier durchgelesen habt :)

schneini
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 242
Registriert: 01 Dez 2007 10:34

Beitrag von schneini » 20 Feb 2008 11:56

durch den sturz kann es durchaus zu einer überdehnung der bänder gekommen sein! grundsätzlich tippe ich aber weiter darauf dass auch bei dir eine muskuläre schwäche der aussenrotatoren vorliegt, die dann gerade bei den erklärten übungen eine schlechte zentrierung des oberarmkopfes hervorruft! ich denke das es deine wurfseite ist die betroffen ist, beim basketball ist das ziemlich massiv ausgeprägt, erstens arbeitest du sehr viel über kopf, zweitens sind auch hier wieder zum grössten teil die innenrotatoren (brust, vordere schulter etc....) belastet, auf der stärkeren seite sind diese noch stärker und führen zu dysbalancen die probleme in der schulter mit sich bringen! Beim bankdrücken kommt es häufig zu reizungen der sehnen wenn du zu tief gehst, meistens betroffen ist die bizepssehne
(schmerz vorne an der schulter) aber auch der infraspinatus ist oft betroffen (schmerz aussen/hinten am oberarm/schulter) je nachdem wie die oberarmführung ist/war! beides deutet dann in meinen augen eher auf eine schlechte stabilisierung des oberarmkopfes im schultergelenk hin!
deshalb habe ich folgende meinung: du solltest in kombination mit dem krafttraining und dem basketball auf jedenfall die aussenrotatoren trainieren, um zu testen ob die betroffene seite eventuell schwächer ist, kannst du den L-Fly nutzen, eine leichte hantel nehmen und die bewegung auf beiden seiten bis zur ermüdung ausführen, ermüdet die betroffene seite schneller liegt hier klar eine grössere schwäche vor, die gleiche übung kannst du im notfrall auch zur stärkung der muskulatur nutzen wobei die schulterhilfe die bessere lösung ist! Oft erkennt man bei sportlern wie basketball-spielern, das die schultermuskulatur der betroffenen seite stärker als die gesunde seite ist während die rotatorenmuskulatur der betroffen seite meist schwächer ist als auf der gesunden seite! Weiterhin sollte abgeklärt werden ob eventuell irgendeine degenerative problematik am AC-Gelenk vorliegt, also ob durch den sturz eine verletzung am knochengerüst entstanden ist! Du kannst auch mal im spiegel schauen ob eventuell eine schulter höher als die andere steht, am besten die arme hängen lassen, dann auf die schultern achten und auf die ellbogen ob diese auf einer höhe sind!
Dann schaust du etwas durch das forum auch in unserem kraftsportbereich und baust dein training richtig auf! Würde mich aber auf jedenfall noch einmal anständig untersuchen lassen eventuell auch mit mrt!
liebe grüße schneini
gute besserung!!
Ehemalige muskulär bedingte enge im Schulterdach!
Durch Training der Aussenrotatoren mit SH und L-Fly beschwerdefrei!

Rac00n
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 20 Feb 2008 08:55

Beitrag von Rac00n » 20 Feb 2008 14:08

Vielen Dank für deine Antwort :)

Bezüglich des Basketball muss ich sagen das ich das schon ewig nicht mehr spiele.
Aber dennoch finde ich mich in vielen deiner Aussagen wieder, und glaube sogar das du ziemlich Recht hast, was du mit der Muskelschwäche meintest.
Die Schmerzen sind im Hinteren Bereich der Schulter, sprich direkt hinter dem Gelenk bis leicht ins Schulterblatt gehend.

Diese von dir vorgeschlagene Übung werde ich definitiv mal ausprobieren.
Deswegen schon einmal vorweg meine Frage, gibt es noch weitere solcher Übungen um diese Muskulatur zu stärken?
Bevor ich nämlich zu Hilfen greife möchte ich probieren Stabilität Gelenke und Stärke der Muskeln auf natürlichem Wege aufzubauen.

Die Untersuchung kommt am Montag den 25.02.
Und dann weiss ich hoffentlich mehr.

schneini
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 242
Registriert: 01 Dez 2007 10:34

Beitrag von schneini » 20 Feb 2008 15:05

Die beste aller Übungen für die aussenrotatoren:
http://www.schulterhilfe.de/html/uebung.html

weiteres Rotatorentraining:

http://www.exrx.net/WeightExercises/Inf ... ation.html
http://www.exrx.net/WeightExercises/Inf ... ation.html
http://www.exrx.net/WeightExercises/Inf ... ation.html
http://www.exrx.net/WeightExercises/Inf ... ation.html
http://www.exrx.net/WeightExercises/Inf ... ation.html
http://www.exrx.net/WeightExercises/Inf ... ation.html (nur mit einschränkung empfehlenswert)

weitere beachtung des Rückentrainings, der mittlere Rücken nimmt die grösste bedeutung ein, Hintere Schulter, unterer/ mittlerer Trapezmuskel und die rautenmuskulatur!

Dazu grundlegend ein link zur information was die trainingsumstellung betrifft!
http://myogenic.de/wiki/medizin:schulterschmerzen

ps.auch wenn du schon lange kein basketball mehr spielst werden die muskulären dysbalancen erst dann behoben wenn auch was dafür gemacht wird! manche bandscheibenvorfälle haben ihren ursprung schon in der schulzeit gehabt!
liebe grüße schneini
gute besserung!!
Ehemalige muskulär bedingte enge im Schulterdach!
Durch Training der Aussenrotatoren mit SH und L-Fly beschwerdefrei!

Rac00n
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 20 Feb 2008 08:55

Beitrag von Rac00n » 27 Feb 2008 11:56

Hallo scheini :)


Danke für die vielen Links, wobei mir der letzte am Besten gefiel, da dort wirklich alles sehr gut erklärt wird.
Zusätzlich sind dort noch die Veränderungen des Trainings erklärt.

Also, ich habe mein Training eh schon umgestellt bezüglich der Schulterprobleme, und war nun noch einmal beim Arzt.

Durch die Bänderdehnung hat er nun Dinge an der Schulter gesehen, die für ihn vorher nicht ersichtlich waren.

Folgendes Resümee kann ich nun daraus ziehen:

1. Mir wurden Ibuprofen verschrieben gegen die Schmerzen
(Ich habe 1 Woche Zeit das die Schmerzen weggehen)

2. Sind die Schmerzen weiterhin vorhanden, gehts auf zum MRT

3. Sind Strukturschäden am Knochen vorhanden -> OP


Was mache ich also nun:
Training für die komplette Rotatorenmanschette speziell:
- Musculus infraspinatus
- Musculus teres minor

und zusätzlich noch den Musculus deltoideus.

Also drück mir die Daumen das ich das so wegbekomme ;)

Rac00n
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 20 Feb 2008 08:55

Beitrag von Rac00n » 27 Feb 2008 12:25

Entschuldigt bitte den Doppelpost, jedoch habe ich hier einen sehr interessanten Artikel gefunden, der meine "Beschwerden" sehr gut beschreibt.

http://www.schulterinfo.de/Info/Erkrankung/instabil.htm

Wobei der Punkt der Instabilität auf mich zutrifft.

schneini
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 242
Registriert: 01 Dez 2007 10:34

Beitrag von schneini » 27 Feb 2008 12:28

ja servus! also wenn die schmerzen durch die medikamente nachlassen heisst das nicht das keine problem in form einer fehlstellung etc vorhanden ist! lediglich die akute entzündung wurde damit behandelt, aber es gibt ja auch nen grund für die entzündung! ich würde um sicher zu sein auf jedenfall ein mrt machen! ist die knochenstruktur betroffen wird es wahrscheinlich wirklich nicht an der op vorbeigehen, ansonsten würde ich eine stärkung der aussenrotatoren anstreben während ich kein zusätzliches training für den deltamuskel ausführen würde! Die seitliche abduktion kann bei fehlstellung besonders reizend für die sehnen sein und das frontheben, frontdrücken etc..... ebenfalls, wobei hier auch das problem kommt, das bei muskulären problemen gerade der vordere delta oft einen grossen teil zur dezentrierung des oberarmkopfes beiträgt!
ich werde dir die daumen drücken und wünsch dir in diesem sinne viel Glück!
liebe grüße schneini
gute besserung!!
Ehemalige muskulär bedingte enge im Schulterdach!
Durch Training der Aussenrotatoren mit SH und L-Fly beschwerdefrei!

schneini
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 242
Registriert: 01 Dez 2007 10:34

Beitrag von schneini » 27 Feb 2008 12:30

hab den link gesehen, sobald ich zeit hab setz ich mich damit auseinander, momentan ist die zeit sehr knapp!
sorry :(
liebe grüße schneini
gute besserung!!
Ehemalige muskulär bedingte enge im Schulterdach!
Durch Training der Aussenrotatoren mit SH und L-Fly beschwerdefrei!

Rac00n
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 20 Feb 2008 08:55

Beitrag von Rac00n » 27 Feb 2008 14:58

Hi :)

Nun, ich habe mein Training soweit eingestellt, das der vordere Bereich kaum noch von mir trainiert wird.
Ich bin der Meinung diesen kann ich später immer noch wieder aufbauen, wenn es hinten wieder in Ordnung ist :)

Bezüglich einer eventuellen Fehlstellung.
Es ist nicht unwahrscheinlich das sich das das Schulterdach ne Fehlstellung hat, dennoch merke ich die Schmerzen im hinteren Bereich der Schulter, dort wo das Gelenk dann auch spürbar ist.
Von daher gehe ich nicht davon aus das das Schulterdach Problem bereitet :)
(Früher gingen auch Überkopf Übungen mit 25kg Kurzhanteln, zur stärkung des Delta Muskels)

Ich werde euch auf jeden Fall weiter auf dem Laufenden halten wie es mit der Schulter aussieht :)

Bezüglich des Artikels:
Mach dir keinen Stress...ich lauf nicht weg :)

schneini
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 242
Registriert: 01 Dez 2007 10:34

Beitrag von schneini » 28 Feb 2008 21:18

also aufgrund deiner sportlichen vorbelastung denke ich das gerade das training der aussenrotatoren als konservative methode einer schulterinstabilität helfen wird/könnte! ansonsten ist grundsätzlich abzuklären welche vorm instabilität vorliegt um eventuell auch weitere muskeln der rotatorenmanschette zu trainieren, hier gilt es dann die richtige dosis zu finden! es gibt die therapie nach bailey (hoffe ich hab das richtig geschrieben) einer der diese demnächst antritt ist glaube ich thomas aus diesem forum! bei dieser methode werden grundsätzlich alle relevanten muskeln die aus den unterschiedlichen richtungen auf die zentrierung wirken angegangen! das sollte dann aber ein guter PT machen! vielleicht hilft dir ja aber schon das reine training der aussenrotatoren, bringt es keine besserung oder ca ne verschlechterung (wovon ich nicht ausgehe) dann brech das training ab und klär erstmal ab welche muskeln du kräftigen solltest bzw ob nicht eine derartige therapie wie oben aufgeführt von nutzen wäre!
liebe grüße schneini
gute besserung!!
Ehemalige muskulär bedingte enge im Schulterdach!
Durch Training der Aussenrotatoren mit SH und L-Fly beschwerdefrei!

Rac00n
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 20 Feb 2008 08:55

Beitrag von Rac00n » 29 Feb 2008 12:44

Hallo scheini :)

Also ich muss sagen: mir gehts bestens :)

Schmerzen sind kaum noch welche zu spüren, bis auf ab und an mal ein "unwohliges" Gefühl knapp unterm Gelenk.

Einen neuen Trainingsplan für die Schulter habe ich nun auch bekommen, der speziell die Rotatorenmaschnette trainiert.
Zusätzlich trainiere ich nun noch diverse andere Übungen leicht abgeändert, um die Muskulatur im hinteren Gelenkbereich weiter aufzubauen.

Leichtes Bankdrücken (mit den Ellenbogen am Körper) ist auch möglich, so wie Butterflys mit gestreckten Armen.
(Maximale Streckweite der Arme ist ~30° vor dem Körper, so das keine Streckbelastung auf den hinteren Teil der Schulter ausgeübt wird)

Wie gehabt, ich werde euch weiterhin auf dem Laufenden halten :)

Rac00n
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 20 Feb 2008 08:55

Beitrag von Rac00n » 12 Mär 2008 12:02

Sodele, ich mal wieder :)

Trotz der Tatsache das es mir sehr gut geht und die Schulter kaum noch rumzickt, war ich heute bei einem zweiten Arzt um mir mal noch eine Meinung einzuholen (bin leicht paranoid was meine Gesundheit angeht :))


Diagnose:
spontane Luxation

Diese konnte der Arzt sogar mit dem Ultraschall verfolgen (er meinte das wäre bei ihm das erste Mal das er das so sehen kann...weiss ja nun nicht ob das gut oder schlecht ist *lach*)


Ursache:
Als ich damals beim Basketball Unfall auf die Schulter fiel, habe ich mir die Schulter aus, und direkt wieder eingerenkt, wodurch aber der hintere Teil der Gelenkpfannenlippe beschädigt wurde.
Zusätzlich wurde auch ein Knorpel in diesem Bereich beschäfigt.


Wie gehts weiter:
Im April habe ich einen Termin für's MRT wo dann der genaue Schaden festgestellt wird.
Das ich operiert werden muss steht nunmehr ausser Frage.


Das einzig Gute:
Durch mein vernünftiges Training ist die Muskulatur soweit ausgebildet, ausgebaut und gekräftigt das ich ohne Weiteres in diesem Tempo Sport machen darf.


Nun habe ich aber im Anschluss noch eine Frage...
Solche Schäden in der Schulter werden heutzutage durch Arthroskopie behandelt.
Kann mir Jemand sagen wie lange der Heilungsprozess dauert, und wann ich dann wieder richtig Sport machen könnte?