Auftauphase der Frozen Shoulder

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
Claudia Jahn
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 452
Registriert: 17 Dez 2006 20:35

Auftauphase der Frozen Shoulder

Beitrag von Claudia Jahn » 16 Aug 2007 12:40

Hallo liebe Forums-Mitglieder,
seit Anfang dieser Woche hat sich mal wieder was getan.
Das Schulterblatt löst sich immer mehr von der Verklebung, ich komme jetzt schon sehr gut zurecht mit dem re. Arm.
Meine Therapeutin gibt sich sehr viel Mühe, hat heute morgen bestätigt, dass sich wieder was gelöst hat.
Durch regelmäßige Dehnübungen und jetzt auch gezielt mit dem Tera Band gehts aufwärts.
Während der Verklebungsphase sollte ich ja auf Muskulatur trainieren, das war völlig falsch. Es hat nur noch mehr Schmerzen verursacht, ich hatte mich nicht getraut irgendwas dagegen zu unternehmen und damit aufzuhören.
Jetzt ist die Zeit langsam gekommen um daran zu arbeiten. Es tut nicht mehr weh und ich kann die vorgeschlagenen Sachen problemlos ausführen.
-Der Schulterhilfe für re. wieder ein Stück näher- =D>
Noch klappt die Aussenrotation noch nicht so gut als dass ich re. damit trainieren kann ohne Schmerzen in der Schulterkapsel.
Aber das wird noch. Nächste Woche noch 2 x Therapie dann habe ich 2 Wo. Pause, meine Therapeutin hat Urlaub.
Da ich niemand anderem mehr traue in dieser Sache werde ich auch diese Zeit pausieren. Mit Dehn- und Streckübungen, vorgeschlagenen Muskelaufbauübungen werde ich mir in dieser Zeit helfen. Eine Woche hat es ja schon geklappt neulich.
Viele Grüße
Claudia

weber.mettlach
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 19 Jul 2007 20:28
Wohnort: Mettlach
Kontaktdaten:

Beitrag von weber.mettlach » 16 Aug 2007 18:58

Hallo Claudia,
schön mal was Positives zu hören. Wie weit kommst du mit dem rechten Arm ? Welche Übungen machst du mit der Therapeutin ? Viele Fragen aber ich muß sagen, daß ich mich besser fühlte, so lange ich KG machte + Dehnungsübungen + die SH alle 3 Ta. Denke dies könnte auch reichen nämlich, die Triggerstoßwellentherapie (habe ich 1 x gemacht) hat alles etwas gebremst. Zwar konnte ich mein Arm im 1. Moment problemlos nach hinten bewegen. Aber nach nur 1 Stunde war alles vorbei ! Dann hatte ich 2 Ta. lang Muskelkater und anschl. schmerzte die Schulter noch 2 Ta. an den Punkten wo der Strom eingeführt wurde (mein Arm fühlte sich merkwürdigt an ..). War einfach nicht mehr OK . Nun traue ich mich nicht wirklich diese Therapie weiterzuführen.
Die SH mit einem Gewicht von ca. 600 g finden ich absolut nicht anstrengend. (Modell Akut). Da mein Arm seitlich nicht weit von 90° ist, denke ich, daß ich irgendwann mal das Standard Modell bestellen kann.
Die Therapeutin meint, der Arm käme 1 gut Stück weiter als 90° beim Hochhalten (Kopf enlang!). So hoffe ich , mir geht's einmal auch so gut wie Dir, Claudia.
Wünsche weiterhin viel Erfolg ! Bis dann
Christine

Claudia Jahn
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 452
Registriert: 17 Dez 2006 20:35

Beitrag von Claudia Jahn » 16 Aug 2007 21:13

Hallo Weber-mettlach,
gerade haben wir es ausgemessen, ich komme ca. 110 Grad nach oben (Abduktion)
Seitlich haben wir eine rechtwinklige Messung durchgeführt, dabei geht das Schulterblatt nicht mehr mit bis dahin (90 Grad) da hat sich anscheinend was gelöst.
Von den Stoßwellen war mein jetziger Orthopäde nicht so arg überzeugt, der dritte bei dem wo ich damals die Akupunktur erhalten habe (der schaute grad zu wie das Gelenk einsteifte) der hätte mir ja die Stoßwellen gegeben.
Bloß das Problem war ich wusste nicht wohin, denn im Ultraschall konnte er keinen Kalk mehr finden. (Der hätte halt drauf los geschossen??)
Ich zog ja die Therapie damals aufgrund meiner Schmerzen ganz zurück, keine Akupunktur mehr (6 vergebliche Sitzungen) und Arztwechsel,
(zu diesem Zeitpunkt schon 3 Stück)
Dann kam ja die Kortisontherapie, von der ich jetzt wahrscheinlich als Nebenwirkung einen Ausschlag, Ekzem, Neurodermitis, Hautpilz, ?? habe.
Das werde ich am nächsten Die. abklären lassen müssen durch den Dermatologen, es wird immer schlimmer.
Gerade bin ich nicht gut drauf, vielleicht wieder wenn ich Bescheid weiß was es mit den schlimmen roten Flecken auf meinem Rücken auf sich hat.

Ansonsten hat meine Therapeutin heute wieder "Wunder vollbracht", es tut auf der einen Seite gut wenn sie manuell dran geht, heute abend aber tut mir mein Supraspinatus weh, den hat sie ein wenig massiert, der nimmt es mir heute abend für übel.
Deshalb habe ich heute damit keine Dehnübungen mehr gemacht, man soll es ja nicht übertreiben.

Vielleicht sollte man doch besser auf seine inneren Empfindungen achten und sich danach richten.
Wenn es solche Beschwerden verursacht bei dir hätte ich (für mich gesehen) erst mal abgewartet und mit der KG (evtl. manuellen) weitergemacht. Meinst du nicht auch?
Auch gute Besserung an dich und Fortschritte
Viele Grüße
Claudia

Claudia Jahn
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 452
Registriert: 17 Dez 2006 20:35

Beitrag von Claudia Jahn » 16 Aug 2007 21:20

Hallo Weber-Mettlach,
zu den Übungen die wollte ich dir noch sagen.
In der manuellen macht sie vorrangig Dehnübungen, Schulterkapsel dehnen, Schulterkopf aus der Pfanne ziehen, Rotation ausüben,
Zuhause lege ich mich flach auf den Boden (wie Frauke) und dehne meine Arme nach aussen (Brustmuskulatur ist sehr kurz)
Dann den betroffenen Arm mit Hilfe vom Gesunden in alle gängigen Richtungen,
Beide Arme hinter den Kopf (Nacken) versuche nach aussen zu dehnen (auch gut für Brustmuskulatur zum dehnen)
Dann seitwärts die Arme flach auf dem Boden, beide Beine aufstellen und abwechselnd nach re. und li. pendeln, dehnt die seitliche Muskulatur vom unteren Schulterblatt bis zur LWS.
Dann mit dem Tera Band die Aussenrotation, aber Vorsicht, nur dann wenn es der Therapeut auch verordnet zum üben.
Ich habe ja während der Verklebungsphase viel zu sehr auf meine vorherige Therapeutin gehört und Muskulatur aufgebaut, das war falsch.
Erst jetzt geht es gut mit dem Band die Aussenrotation, dazu binde ich es an das Gestänge vom Treppenhaus und ziehe den Arm nach aussen in die Rotation, klappt bei mir ohne Schmerzen.
Wie gesagt, erlaubt ist das was keine Schmerzen bereitet, und immer mit Absprache vorher mit dem Therapeuten.
Vielleicht kannst du eine Übung davon verwenden.
Viele Grüße
Claudia

weber.mettlach
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 19 Jul 2007 20:28
Wohnort: Mettlach
Kontaktdaten:

Beitrag von weber.mettlach » 17 Aug 2007 20:52

Hi Claudia
vielen Dank für die ausführl. Beschreibungen deiner Übungen. Mache auch einige ähnliche. Meine Therapeutin gab mir als Info, 1 Stock zu verwenden, um Rotationsübungen zu machen. Geht etwas leichter, weil gesteuert mit dem gesunden Arm !
Fühle mich seit 2 Ta. wieder "besser" als nach der Triggertherapie.
Werde Morgen schwimmen gehen. Vor Ort gibt's eine Kurklinik, in der 1 Schwimmbad mit Wellen + Sprudelbad (sehr warmes Wasser) uvm... es ermöglicht, ein paar Stdn. zu genießen. Im Wasser fühlt man sich viel besser und die Übungen sind so leicht...
Hoffe es wird mich wieder 1 kleines Stück weiterbringen und wünsche dir ebenfalls gute Fortschritte. Schönes Wochen'de!
Bis dann
Christine

Claudia Jahn
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 452
Registriert: 17 Dez 2006 20:35

Beitrag von Claudia Jahn » 17 Aug 2007 20:56

Hallo Christine,
das sollte ich doch mal ausprobieren, schwimmen ist bestimmt jetzt fast schon wieder möglich.
Wir haben hier am Ort ein riesiges Spaßbad, da kommen Leute von überall her und man kann 3 Std. sich aufhalten für den Eintrittspreis.
Nachteil ist dass die einzelnen Becken recht klein sind und in den Sommerferien (in Baden Württemberg noch bis im September) es dort recht voll ist.
Da sollte ich mal früh morgens gehen wenn die "Kids" noch schlafen.
Viele Grüße
Claudia

A-Hörnchen
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 32
Registriert: 09 Feb 2007 19:57

Beitrag von A-Hörnchen » 20 Aug 2007 11:59

Hallo Frosties,
ich bin heute gerade aus dem Urlaub zurückgekommen (gestern nachmittag in Schweden mit dem Eurolines-Bus losgefahren, heute morgen um 7 Uhr in Hannover, umgestiegen in den Zug und dann direkt zur Arbeit - puh :roll: ).
Zwar taut auch meine Schulter langsam aber sicher auf, mit einer großen Enttäuschung musste ich im Urlaub aber leider fertig werden: Schwimmen war noch zu schmerzhaft. Nach einem frustrierenden Versuch habe ich dann all die wunderschönen Seen und Badestellen links liegen gelassen :( .
Die Schulterhilfe konnte ich nicht mitnehmen, die hätte im Bus einen eigenen Sitzplatz gebraucht. Aber das Thera-Band passte locker in den Koffer und hat auch ganz gute Dienste geleistet.
Nächstes Jahr schwimme ich dort wieder! Dann sollte der Spuk doch wohl endlich vorüber sein...
Herzliche Grüße und gute Besserung an alle Schultergeplagten
A(ngelika)-Hörnchen