AC-Sprengung Tossy II

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
yasu
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 10 Dez 2010 20:22

AC-Sprengung Tossy II

Beitrag von yasu » 10 Dez 2010 20:47

Hi, bin neu hier und bräuchte dringend ein paar Infos von Erfahrenen.
Also, ich bin 20 Jahre alt und habe mir vor einer Woche eine "Schultereckgelenksprengung" der Klassifikation Tossy II zugezogen. Im Vergleich zu dem, was ich hier bisher gelesen hab, eher etwas Harmloses, allerdings fühl ich mich ein wenig unaufgeklärt über meinen Genesungsweg.
Im Krankenhaus wurde diese Diagnose gestellt und anschließend von einem Chirotherapeuten verordnet, dass ich ca. 3 Wochen einen Gilchrist-Verband tragen solle. Dieser Arzt hatte sich aber weder meine Schulter direkt noch die Röntgenbilder angeschaut, sondern nur nach der Diagnose des Krankenhauses geurteilt.
So weit, so gut. Dass die evtl. gerissenen Bändern verheilen werden, ist wohl zuversichtlich zu betrachten, jedoch mache ich mir einige Sorgen um den Hochstand meines Schlüsselbeines. Ich habe nämlich nicht das Gefühl, dass es durch die Abheilung der Kapsel-Band-Struktur um das AV-Gelenk wieder in die ursprüngliche Position zurückgehen wird. Momentan sieht es so aus, dass das linke Schlüsselbein schon über der Brust verlaufend im Vergleich zum anderen Schlüsselbein "abgetaucht" und nach oben verschoben ist, sodass es eben auch über dem Schulterblattende etwas hochsteht. Der Gilchristverband soll zwar irgendwie zur Fixierung dienen, jedoch sehe ich bisher keinen Erfolg (nach einer Woche) in dieser Hinsicht.
Deshalb würde ich mich freuen, wenn jemand von euch Erfahrung zu dem Thema oder bessere medizische Kenntnisse hat, und mir sagen bzw. schreiben kann, ob mit einem nachhaltigen Hochstand zu rechnen ist oder ob es sich wieder anpasst bei vollständiger Regeneration des Kapselapparates. Oder gibt es vllt. Physiotherapien für diese Problematik?

Vielen Dank im Voraus für Antworten.

zwergenaufstand86
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 37
Registriert: 26 Feb 2009 21:40

Re: AC-Sprengung Tossy II

Beitrag von zwergenaufstand86 » 13 Dez 2010 22:20

Kann dir nur sagen, dass man Tossy 2 heutzutage NICHT mehr operiert.

yasu
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 10 Dez 2010 20:22

Re: AC-Sprengung Tossy II

Beitrag von yasu » 15 Dez 2010 03:53

Ja, das weiß ich auch. Und ich hatte auch nicht vor, mich operieren zu lassen, eher würde ich mir die andere Schulter auch noch ausrenken, damit es homogen aussieht. Oder auswandern.

SidVicious68
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 05 Jan 2011 19:54

Re: AC-Sprengung Tossy II

Beitrag von SidVicious68 » 05 Jan 2011 20:30

Hallo. Die Indikation 3 Wochen Ruhigstellen mit Gilchrist ist ein Standardablauf bei AC-Luxation, dazu muss der Arzt theoretisch nicht einmal die Röntgbilder sehen. Die Selbstheilung des AC-Gelenkes kann bis zu 6 Monate nach dem Unfall andauern. Der Hochstand Deines Schlüsselbeins ist kosmetisch unschön und wird vermutlich auch bleiben. Entscheidend ist jedoch, ob Du in Beweglichkeit und Funktion eingschränkt bist. Das wirst du in den nächsten Monaten rausfinden müssen. Ich habe vor 6 Wochen ein Rockwood IV operiert nach Weaver Dunn. Ich hatte keinen Schlüsselbeinhochstand, allerdings war mein AC Gelenk sehr instabil und nicht belastbar. Die Diagnose nach dem ersten Röntgen am Unfalltag war Tossy1 bzw. RockwoodI. Vor der Operation habe ich 5 Monate konservative Therapie gemacht die leider keine Besserung brachte. Das Resultat nach der OP ist sehr gut auch wenn ich den Arm noch nicht wirklich belasten kann. Ich merke, das das Gelenk nun stabil ist. Die Entscheidung OP oder nicht muss schlussendlich jeder selbst treffen. Ich bin gut doppelt so alt wie und sportlich sehr aktiv und will das auch wieder sein können. Ohne OP wäre das nicht möglich. So oder so, ich wünsche Dir gute Besserung.

yasu
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 10 Dez 2010 20:22

Re: AC-Sprengung Tossy II

Beitrag von yasu » 08 Feb 2011 00:08

Danke für deinen hilfreichen Beitrag.
Die Verletzung ist jetzt über 2 Monate alt, scheint so weit ganz gut verheilt zu sein, die Schulter sei für den Grad der Verletzung schon überraschend stabil, sagte mein Arzt. Ich werde nun Krankengymnastik machen, bei Belastung habe ich definitiv noch Probleme. Der Hochstand ist so geblieben oder vllt. minimal zurückgegangen, aber wieso sollte er auch weggehen, denn durch eine Krafteinwirkung wurde das Schlüsselbein verschoben, Bänder überdehnt und/oder gerissen und von alleine kann es ja nicht wieder zurückverschoben werden. Jedenfalls hätte ich nicht damit gerechnet, dass ich so lange außer Gefecht gesetzt würde. Ich hoffe mal, dass ich nach einem Monat mit Krankengymnasik wieder voll belastbar bin, ansonsten werde ich mich wohl mal bzgl. einer Operation beraten lassen, denn ich habe noch viel vor mit meiner Schulter und länger als 3-4 Monate warte ich wohl nicht :?
Tschau