Impingementsyndrom und Training mit dem SH

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
Martin85
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 25 Mai 2008 00:13

Impingementsyndrom und Training mit dem SH

Beitrag von Martin85 » 25 Mai 2008 14:10

Hallo, liebe Leidensgenossen! ;)

Wie die Überschrift schon andeutet, leide ich unter einem Enpass-Syndrom in beiden Schultern.
Ich besitze das Schulterhorn Akut.
Ich kann Problemlos 6 Sätze mit 25 Wiederholungen à 1,5 Kg machen. Die Wiederholungen sind dabei schon äußerst langsam und sehr korrekt ausgeführt. Da diese Anzahl gemäß Anleitung nicht sein soll, müsste das Gewicht locker auf mindestens 3Kg erhöht werden.
Nun meine Frage: Ist deshalb davon auszugehen, dass ich mit dem Schulterhorn Akut falsch fahre und doch eher das Schulterhorn Standard nutzen müsste?

Als ich mir damals das Schulterhorn zugelegt habe, dachte ich gar nicht daran, dass es evtl. die private Krankenversicherung übernehmen könnte. Hat dazu jemand Erfahrungsberichte preiszugeben?

Danke vielmals und liebe Grüße
Martin

Claudia Jahn
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 452
Registriert: 17 Dez 2006 20:35

Beitrag von Claudia Jahn » 25 Mai 2008 18:06

Hallo Martin,

was war denn der Grund dafür dass du dir die SH Akut zugelegt hast?

Wärst du denn mit der Standard nicht zurecht gekommen?

Rede mal mit dem SH Tom ob er es dir ggf. nicht umtauscht.

Grüße
Claudia
Frozen Shoulder seit September 06,rechte Seite
Noch Bewegungseinschränkung Aussenrotation
z.Zt. noch muskuläre Beschwerden

schneini
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 242
Registriert: 01 Dez 2007 10:34

Beitrag von schneini » 25 Mai 2008 19:26

ich denke schon das du mit der standardversion ein besseres ergebnis erzielen wirst, die akut-hilfe gibt die möglichkeit trotz stark gereizten sehnen (supraspinatus), schleimbeuteln usw....... die aussenrotatoren zu trainieren, da die arme nicht so stark gehoben werden müssen, den hier gibt es bei stark abduziertem arm, also ellbogen auf einer linie mit der schulter und auch schon tiefer grosse schmerzen! mit dem standard-horn dürfte sich die belastung auf die aussenrotatorenmuskulatur intensivieren! Da du schreibst das das IP an beiden schultern hast denke ich dass bei dir auch weitere muskuläre probleme akut sind, daher rate ich zu einem rückentraining an 2-3 tagen in der woche, das wird auf lange sicht kombiniert mit dem sh training problemen mit der bandscheibe, dem IP usw....... vorbeugen! weiterhin regelmäßig dehnen wie in der beschreibung der sh angegeben!
liebe grüße schneini
gute besserung!!
Ehemalige muskulär bedingte enge im Schulterdach!
Durch Training der Aussenrotatoren mit SH und L-Fly beschwerdefrei!

Martin85
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 25 Mai 2008 00:13

Beitrag von Martin85 » 25 Mai 2008 20:46

Ich habe mir das Schulterhorn Akut vor ca. 3-4 Jahren zugelegt, als das Impingementsyndrom diagnostiziert wurde.Ich war zu diesem Zeitpunkt ca. 19 Jahre alt. Damals war ein Training mit dem SH Standard undenkbar. Nachdem die Probleme abgeklungen sind und ich relativ wenige Probleme mit den Schultern hatte, habe ich das Training abgesetzt. So war ich jetzt ca. 2 Jahre mal mit mehr, mal mit weniger Problemen. Nie jedoch so schlimm wie damals, zu Beginn des Trainings.
Ich hätte das Schulterhorntraining natürlich nicht so absetzen sollen. Das ist mir nun auch klar. :(
Da ich das Schulterhorn vor so langer Zeit gekauft habe, ist ein Umtausch natürlich nicht mehr möglich. Beim Kauf damals sagte man mir zwar, dass es keine Umtauschfrist gäbe, jedoch hat man dies scheinbar im Nachhinein geändert. :(

Welche Übungen für den Rücken sind denn ratsam?
Ich bin etwas verunsichert, was das anbelangt, da ich nun schon desöfteren gelesen habe, dass man nicht alle Muskeln der Schulter und des Rückens gleich zu Anfang aufbauen darf, da es sonst kontraproduktiv sei. Man dürfe nur bestimmte Muskeln trainieren, nämlich die, die den Oberarmkopf nach unten zögen... .

Liebe Grüße
Martin

schneini
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 242
Registriert: 01 Dez 2007 10:34

Beitrag von schneini » 26 Mai 2008 06:56

deine vorsicht ist ok, für dich am besten wäre es, dich an einen guten trainer oder PT zu wenden, dieser sollte schon an deiner körperhaltung und durch hinterfragen deiner geschichte bzw deines tagesablaufes usw..... erkennen welche muskulären probleme akut sind! für dich wichtige muskelpartien sind vor allem der trapezmuskel, hier der mittlere und untere anteil, die hintere schultermuskulatur, auch der breite rückenmuskel kann gekräftigt werden, da aber auch dieser ein innenrotator ist, nicht übetreiben! Muskeln die du nicht gezielt bzw nicht intensiv trainieren solltest: Grosse Brustmuskulatur, vordere und seitliche schultermuskulatur! aber wie gesagt das beste ist einen erfahrenen PT oder Trainer aufzusuchen der dir bei der zusammenstellung deines programmes hilft, eine ferndiagnose ist hier nicht ratsam!
man kann hier im optimalen fall ein fitnesstudio aufsuchen in der not wird dir aber gerade ein PT auch übungen an bzw mit Bändern zeigen können!
weiterhin kannst du ergänzend zum SH Training den L-Fly machen, hier hast du in kombination mit dem training der aussenrotatoren auch eine leichte belastung auf der hinteren schulter!
http://www.exrx.net/WeightExercises/Inf ... ation.html
liebe grüße schneini
gute besserung!!
Ehemalige muskulär bedingte enge im Schulterdach!
Durch Training der Aussenrotatoren mit SH und L-Fly beschwerdefrei!

Martin85
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 25 Mai 2008 00:13

Beitrag von Martin85 » 29 Mai 2008 20:16

Ja, das muss ich dann wohl machen. Danke für die hilfreichen Einträge. Ich werde wohl mal Tom kontaktieren und fragen, ob ein Umtausch ausgeschlossen ist...