Problem mit den Gewichten

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

xapi
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 03 Mai 2007 13:27
Wohnort: düsseldorf

Beitrag von xapi » 16 Mai 2007 15:31

Update:
die Nackenschmerzen waren diesmal geringer.
Ich denke das lag daran, dass ich die Übung nicht vorgebeugt machte.
Den Tip sich dabei vorzubeugen las ich in einem anderen Thema, der anscheinend zu viel Gewicht bewältigte.
Nun lehn ich mich seeehr minimal nach vorne, es drückt noch etwas aber nicht so, dass es ncht auszuhalten wäre.

Ich bin nun bei 1.55 kg

Heike J.
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 35
Registriert: 07 Mär 2007 16:38
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike J. » 16 Mai 2007 16:02

Aber die Schulterhilfe liegt doch gar nicht im Nacken auf.

Claudia Jahn
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 452
Registriert: 17 Dez 2006 20:35

Beitrag von Claudia Jahn » 16 Mai 2007 16:28

Hallo Xapi,
auch ich habe einen ausgeprägten Rundrücken und ich kann nicht sagen dass deshalb das SH am Nacken drückt.
Ich denke einfach doch dass du es nicht richtig positionierst und so kommt es ganz klar zu Verspannungen während des Trainings.

Denn nur wenn man es nicht richtig anlegt zwickt und drückt es während der Übung.
Claudia

xapi
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 03 Mai 2007 13:27
Wohnort: düsseldorf

Beitrag von xapi » 19 Mai 2007 01:19

das schulterhorn berührt den nacken nicht?
sogar nach anleitung (handbuch) berührt das SH ganzklar den nacken. der schmerz ist auf eben dieser stelle.

Benutzeravatar
sh-tom
Moderator
Moderator
Beiträge: 385
Registriert: 28 Okt 2004 14:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sh-tom » 19 Mai 2007 06:01

Xapi,
Du hast ja schon per E-mail nachgefragt, ob Du es zurück schicken kannst.
Schick das Horn zurück.
Es hat manchmal keinen Sinn. Da können wir uns hier die Finger Wund tippen. Man merkt einfach, dass das nichts werden wird mit uns. Es gibt wenige Fälle - meist bei Frauen - bei denen es am Anfang drückt, aber wenn überhaupt, dann im Bereich des Trapezius - nicht am Nacken - sogar die "beissen sich durch" sind dann letztendlich froh, wenn dort der Druck nachlässt und die Hilfe überwiegt.

Ciao
Tom

Heike J.
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 35
Registriert: 07 Mär 2007 16:38
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike J. » 19 Mai 2007 10:09

xapi hat geschrieben:das schulterhorn berührt den nacken nicht?
sogar nach anleitung (handbuch) berührt das SH ganzklar den nacken.
Wir haben offenbar unterschiedliche Meinungen, was unter "Nacken" läuft.

Benutzeravatar
sh-tom
Moderator
Moderator
Beiträge: 385
Registriert: 28 Okt 2004 14:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sh-tom » 19 Mai 2007 10:34

Frage 100 Leute wo der Nacken ist und 100 werden sagen: Ja wo schon, hinten im Bereich der Halswirbelsäule. Und was ist damit gemeint, wenn man sagt: Den Kopf in den Nacken neigen, oder wenn ich mir an den Nacken fasse?

Wo ist den bei Dir der Nacken?

Solltest Du etwa den Trapezius-Muskel, der rechts und links vom Hals abfallend in Richtung Schulter führt, gemeint haben, wo es drückt?

Wenn Du das von Anfang an mit wenigen Worten hier erklärt hättest, hätten wir uns viel unsinniges Bla, bla ersparen können.

Den Bereich kannst Du mit Wärme und vorsichtiger Massage wunderbar entspannen und schon wird die Sache weniger schmerzhaft.

Naja, so haben wir es uns ganz schön schwer gemacht!

Schönes Wochenende an Alle!!!!:P

Ciao

SH-Tom

xapi
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 03 Mai 2007 13:27
Wohnort: düsseldorf

Beitrag von xapi » 19 Mai 2007 12:04

Hallo an alle.
Ja genau, es drückt halt genau dort, wo der hintere Teil des SH (Bogen) den Körper berührt, und zieht in Richtung außen.Wenn ich die Übung vorgebeugt mache wirds schlimmer.
Ich beiß mich auch dadurch, weil ich denke, dass es für einen guten Zweck ist, aber wenn das so sehr wehtut kann man sich oft nicht so sehr auf die Scuhltern konzentrieren.

Claudia Jahn
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 452
Registriert: 17 Dez 2006 20:35

Beitrag von Claudia Jahn » 19 Mai 2007 21:39

Hallo Tom,
du beschreibst dass man den Trapezius Muskel mit Wärme (in meinem Fall mache ich es mit Kirschkernkissen) und leichten Massagen zum entspannen bringen kann.
Das funktioniert bei mir leider seit Donnerstag nicht. Ich hatte auch am Freitag bei der Physio Heiße Rolle und leichte Massage, manuelle an Brust und Halswirbelsäule, aber die Schmerzen beim seitlichen drehen des Kopfes sind immer noch da.
Brauche ich da noch etwas mehr Geduld bis das wieder verschwindet oder sollte ich meinen Orthopäden um Rat fragen?
Grüße
Claudia

xapi
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 03 Mai 2007 13:27
Wohnort: düsseldorf

Beitrag von xapi » 20 Mai 2007 00:25

[quote="sh-tom"
Wo ist den bei Dir der Nacken?

Solltest Du etwa den Trapezius-Muskel, der rechts und links vom Hals abfallend in Richtung Schulter führt, gemeint haben, wo es drückt?

SH-Tom[/quote]
Will hier weder einen Klugscheißer, noch sonst etwas spielen, aber ich lag mit meiner Bezeichnung "Nacken" Richtig, Tom.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kapuzenmuskel
Da sieht, man, dass der Trapezius sowohl den "Nacken" enthält, den du wohl vom "Trapezius" trennst, als auch seitliche und untere Fortführungen.

:wink:

xapi
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 03 Mai 2007 13:27
Wohnort: düsseldorf

Beitrag von xapi » 20 Mai 2007 00:34

Du als erfahrener Kraftsportler müsstest doch wissen, was es heißt, wenn man den "Nacken" trainieren will, oder?
Den selben nennt man auch Kapuzenmuskel, oder auch "Trapezius".
Wenn das unsinniges "Bla,bla" ist, wie du sagtest, dann ist ja gut :)

Benutzeravatar
sh-tom
Moderator
Moderator
Beiträge: 385
Registriert: 28 Okt 2004 14:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sh-tom » 20 Mai 2007 08:40

Hallo Claudia,
ist zwar schon etwas länger her bei mir, aber frag doch mal den Doc, was er von einer Neuraltherapie hält. Hab ich damals von meinem Heilpraktiker bekommen, der eine entsprechende Ausbildung hat. Bei mir war es auch eher am unteren Rücken, aber die paar kleinen Pickser haben echt Wunder gewirkt. Dazu etwas Massage von Deinem PT. Vielleicht hast Du damit Erfolg!

Schönen Sonntag!!

Ciao

Tom

Benutzeravatar
sh-tom
Moderator
Moderator
Beiträge: 385
Registriert: 28 Okt 2004 14:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sh-tom » 20 Mai 2007 08:51

Hallo Xapi,
hast Du prima gegoogelt!
Aber Du postest hier nicht im Kraftsportteil unseres Forums, hier versteht man unter Nacken den Teil des Körpers, wie er landläufig bezeichnet wird. Und darauf habe ich mich auch bezogen.
Aber mal davon abgesehen, wenn Du da schreibst
Ja genau, es drückt halt genau dort, wo der hintere Teil des SH (Bogen) den Körper berührt, un
dann hast auch Du genau den Teil hinten am Hals, an der Wirbelsäule beschrieben. Denn dieser "hintere Teil" der Horns trifft - wenn man es falsch anlegt, also zu weit nach hinten verdreht - genau auf die Halswirbelsäule im NACKEN! Wobei wir wieder am Anfang stehen.
Wenn Du spezieller Kraftsport orientiert diskutieren willst, solltest Du im Kraftsportteil posten. Dafür haben wir diesen Bereich eingerichtet.

Schönen Sonntag auch Dir!

Ciao

Tom

Claudia Jahn
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 452
Registriert: 17 Dez 2006 20:35

Beitrag von Claudia Jahn » 20 Mai 2007 09:36

Hallo Tom,
genau das habe ich auch vermutet dass es vom unteren Teil des Schulterblattes kommt, denn auch über das gesammte Schulterblatt sind sämtliche Triggerpunkte verspannt, sowohl auch an der Wirbelsäule entlang (Schulterblatt) und bei den Achselhöhen beidseitig.
Ich werde als erstes am Mo. versuchen dass ich Termine bei der "Vertretung am Freitag" (Physio innerhalb der Praxis) bekomme denn die hat mein Problem "aufgespürt" und meinte die Schulter an sich selber sei das Problem nicht mehr. Viel mehr hatte sie noch das Problem am re. Schlüsselbein erwähnt und mich auch gefragt ob ich einen Unfall gehabt hätte.... Meine aktuell behandelnde Therapeutin ist nur ausschließlich darauf konzentriert die Schulter wieder zu mobilisieren, das alleine reicht aber bei weitem nicht aus bei den anderen Problemen. Ausserdem ist sie sehr ruppig, und die manuelle Therapie ist mir zu schmerzhaft bei ihr. (Könnte mir vorstellen dass das auch noch zusätzlich zu Verspannungen führt)
Die Vertretung wollte sich mehr auf die Trapezius Muskeln, Bizeps und Trizeps sowohl HWS konzentrieren. Ausserdem hat sie mir geraten zur Sicherheit ein Röntgenbild von der HWS machen zu lassen da alles sehr versteift ist,-HWS und BWS vorne und hinten.
Die monatelange Fehlhaltung haben einiges dazu getan.
Danke für den Tipp der Neuraltherapie, ich werde mich umhören.
Ausserdem schlafe ich seit 2 Nächten auf einem neuen, von Orthopäden empfohlenen Nackenkissen, (leihweise zur Probe) und werde es mir am Montag beim Anbieter bestellen. Nach vielen "Fehlkäufen" habe ich jetzt anscheinend endlich das richtige gefunden.
Viele Grüße
Claudia
=;

xapi
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 03 Mai 2007 13:27
Wohnort: düsseldorf

Beitrag von xapi » 20 Mai 2007 12:24

Hallo Tom!
Nein, keine sorge, so doof bin ich nicht, dass ich den endenden Halbkreis des SHs an meinen Nacken lege. Ich meinte die äußeren Bögen, die berühren den Nacken über das Schulterblatt.
Achso. Du willst mir also sagen, dass in verschiedenen Foren etwas verscheidenes über einen bestimmten Muskel verstanden wird? Denkst du nicht, dass das zu Misverständnissen führen würde?
Für mich ist der Nacken der gesamte Trapezius, und nicht nur "der Teil hinten am Hals".
Wenn ich zum Orthoäden gehe und sage: Mein Nacken tut weh, dann beschränkt sich dieser auch nicht nur auf den Bereich nur hinter dem Hals, sondern auch den restlichen Trapezius. Das heißt aber nicht, dass er kraftsport-orientiert antwortet.
Das dazu.
Ich dachte bei dir als Kraftsportler auf das selbe Verständnis gestoßen zu sein.
Ich werd im Kraftsport-Bereich posten, wenns um Kraftsport-relevante Themen geht.
Hier geht es (noch) um Erfahrungsaustausch von mir mit anderen Leuten mit der Schulterhilfe !