Gewichtsteigerung- ja oder nein ?

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
hoernli
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 28
Registriert: 30 Apr 2006 06:40
Wohnort: St. Gallen

Gewichtsteigerung- ja oder nein ?

Beitrag von hoernli » 19 Jan 2007 11:23

Hallo ihr Jochträger ;-)

Spricht etwas dagegen, dass man das Trainingsgewicht über 4 Kg erhöht?
Meine Theorie ist: Je mehr Belastung -> je mehr Muskelwachstum und Zug auf der Schulter nach hinten. Ist das falsch?

Nachdem ich eine Zeitlang das Training vernachlässigte und dafür mit Schmerzen belohnt wurde, trainiere ich seit ca. 3 Monaten jeden zweiten Tag. Ich finde den Kraftzuwachs erstaunlich. Ich trainiere langsam und ohne Schwung 4 Sätze. Ich will im ersten und nur im ersten Satz max. 25 Wiederholungen erreichen, in den folgenden Sätzen sollten es immer weniger sein.
Das Training ist anstrengend, das Gefühl danach sehr gut! Ich möchte, dass die betroffene Muskulatur nach dem Training ausgepumpt ist. D.h. keine oder nur noch wenig Wiederholungen möglich sind. Ich habe sonst das Gefühl, nichts zu tun.

Die blauen Füllhanteln mit 4 Kg reichen mir schon lange nicht mehr, ich kaufte mir vor ca 3 Wochen 2 Kurzarmhanteln und trainiere mit je 7.4 Kg.
Wie gesagt, der Kraftzuwachs ist erstaunlich, ich kann und will schon wieder ein Kilo nachlegen.

Meine Schulterschmerzen sind immer noch da und bei gewissen Bewegungen sowie am Morgen nach dem Aufstehen spürbar. Aber insgesamt sind sie *deutlich* besser geworden, der Bewegungsradius den ich schmerzfrei erreichen kann, ist grösser: Ich kann z.B. die rechte Hand wieder auf die linke Schulter legen oder Stellen am Rücken erreichen, was vorher nicht ohne Schmerzen möglich war.

Ich würde gerne Eure Meinung dazu hören:

Ich lese hier, dass man bei 4 Kg aufhören kann. Wächst bei dieser Belastung die Muskulatur genug um die Schulter nach hinten zu ziehen?
Spricht etwas dagegen, mit höheren Gewichten zu trainieren? Spricht etwas dafür?
Ist meine Theorie (siehe oben) falsch?

Noch eine Frage zur Übungsausführung: Ich bewege den Arm soweit nach hinten wie es geht (die Schulter knackt dann etwas). Ist das richtig oder sollte man die Bewegung stoppen, wenn der Arm neben dem Kopf ist?

Soll man den Arm vorne soweit runterlassen wie es das Schulterhorn ermöglicht, oder soll man ihn im 90 Grad Winkel stoppen?

Gruss
hoernli


P.S.
Und noch einen speziellen Dank an sh-Tom für seine Erfindung.
Ich kann damit meine Lebensqualität verbessern und wüsste nicht, was ich sonst machen sollte.

yoo
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 11 Mär 2006 08:40
Wohnort: Berlin

Beitrag von yoo » 19 Jan 2007 20:56

hallo hoernli,
ich bin alles andere als ein profi, aber dein bericht, dass du mit den gewichten so gravierend steigerst und trotzdem noch -wenn auch nur leichte- schmerzen hast, kommt mir bekannt vor, denn ich habe mich auch immer wieder gewundert darüber, dass ich ein paar stunden nach dem schulterhilfe-training (nicht direkt danach) auch (gut aushaltbare) schmerzen hatte, bevor dann ein spürbare kräftigung einsetzte. und das hat sich mit zunehmenden gewichten auch nicht geändert. sh-tom riet zu kühlungen, was ich versuchte, aber immer fand, dass ich damit nicht viel zufriedener wurde. und als ich neulich mal wieder ganz genau an die sache ranging, merkte ich, dass ich doch bei JEDER wiederholung eine minimale abfälschung der bewegung mache, sprich schulter und schulterblatt nach oben vorne oben hob.
ich nehme an, dass damit der gute effekt zum grossteil zunichte gemacht wird! und seitdem überprüfe ich alles, was damit zusammenhängt und habe fast das gefühl, viele alltägliche bewegungen neu lernen zu müssen. nicht abzufälschen, kostet enorm viel konzentration und viel mehr anstrengung! da scheint sich über die jahre ganz schön was eingeschliffen zu haben! bin mit den gewichten jedenfalls wieder ganz schön runter (von 2kg auf 500g), um sauber aufzubauen.
alles gute weiterhin,
yoo

hoernli
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 28
Registriert: 30 Apr 2006 06:40
Wohnort: St. Gallen

Beitrag von hoernli » 21 Jan 2007 20:30

yoo hat geschrieben:.., merkte ich, dass ich doch bei JEDER wiederholung eine minimale abfälschung der bewegung mache, sprich schulter und schulterblatt nach oben vorne oben hob.
Vielen Dank, ich werde das mal selber bei mir überprüfen! Ich bemühe mich zwar immer, die Bewegung schön und langsam auszuführen, da ich weiss, dass es genau darauf ankommt. Es ist aber gut möglich, dass ich da etwas "betrüge" und die Bewegung abfälsche, ohne es zu merken.

Ich werd mal daran arbeiten.

Gruss
hoernli

hoernli
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 28
Registriert: 30 Apr 2006 06:40
Wohnort: St. Gallen

Beitrag von hoernli » 25 Jan 2007 14:04

Hallo yoo,

Dein Tip war gut! Bin jetzt wieder bei meinen Füllhanteln, mit ca. 4 Kg, vielleicht gehe ich noch mehr zurück.
Ich mache die Übung schön laaangsam, kontrolliere meine Bewegung besser, stoppe vorne bei 90 Grad (statt soweit runterzugehen, wie es das Horn erlaubt) und sterbe fast vor Anstrengung :-)
Mal sehen wie es weitergeht.
Gruss
Hoernli

Benutzeravatar
sh-tom
Moderator
Moderator
Beiträge: 385
Registriert: 28 Okt 2004 14:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sh-tom » 25 Jan 2007 19:43

Dabin ich ja jetzt mal froh, dass ich mich etwas zurück gehalten habe. Das habt Ihr schön untereinander hinbekommen.
Ich hoffe, dass hier die Diskusionen mit der Zeit immer mehr in Gang kommen, mit noch viel mehr Usern, auch ohne dass ich mich immer "einmische". - Also bitte in anderen Foren ruhig auf uns hier hinweisen! -

Also Hoernli, so ist´s jetzt richtig, weiter so!

Ciao

SH-Tom