SH auch für mich ?

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Heike J.
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 35
Registriert: 07 Mär 2007 16:38
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike J. » 21 Mär 2007 13:41

gabi hat geschrieben:Ich denk man fängt mit 500g an. Mit wieviel Gewicht hast du angefangen und was nimmst du jetzt?
Ich habe mit dem Eigengewicht der füllbaren Hanteln angefangen und dann immer nur um 50g gesteigert, da meine Muskeln oder Sehnen in den Oberarmen eh gereizt sind. Bin jetzt bei 550.

gabi
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 38
Registriert: 16 Mär 2007 15:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von gabi » 21 Mär 2007 15:13

Hallo Heike,

ich glaub, ich fang auch mit 50g an .Dann kann man sich ja jedesmal steigern. Wie lange trainierst du schon? Merkst du schon einen Unterschied?

Liebe Grüße Gabi

gabi
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 38
Registriert: 16 Mär 2007 15:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von gabi » 21 Mär 2007 15:25

Hallo meinereiner,

wielange benutzt du schon die SH? Merkst du schon einen Unterschied?

Im Augenblick habe ich auch so ein Ziehen im Oberarm. Aber je mehr ich arbeite um so schlimmer wird es. Dann zieht es auch im Unterarm bis ins Handgelenk. Bei mir soll ein Nerv gereizt sein. Der Orthopäde meint das kommt wahrscheinlich von der HWS und von meiner schlechten Haltung. Auf dem Röntgenbild war an der HWS nichts zu sehen. Oft habe ich auch Muskelverspannungen im Nackenbereich. Das bei mir ein Nerv gereizt ist, denk ich schon. Aber dieser könnte ja auch in der Schulter gereizt werden. Durch meine schlechte Haltung habe ich einen Rundrücken und die Schultern sind zu weit nach vorn. Durch manuelle Therapie wurde die Brustmuskulatur gedehnt und die Schultern können weiter nach hinten bewegt werden. Damit das so bleibt , will ich die SH benutzen . Außerdem hoffe ich, dass dann meine Beschwerden im Arm verschwinden.

Liebe GrüßeGabi

Heike J.
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 35
Registriert: 07 Mär 2007 16:38
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike J. » 21 Mär 2007 15:33

gabi hat geschrieben:Hallo Heike,

ich glaub, ich fang auch mit 50g an .Dann kann man sich ja jedesmal steigern. Wie lange trainierst du schon? Merkst du schon einen Unterschied?
Ich habe jetzt erst das 4. Mal, also 12 Tage. Am Tag danach sind die Probleme erst stärker, dann beruhigt es sich wieder. Insgesamt - ist natürlich noch sehr früh - habe ich jedoch schon das Gefühl einer leichten Besserung.

Aber sehr stark sind meine Probleme derzeit eh nicht. Als es wieder anfing, habe ich schnell angefangen, intensiv zu kühlen. Ich kenne das Problem ja schon seit Jahren.

Heike J.
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 35
Registriert: 07 Mär 2007 16:38
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike J. » 21 Mär 2007 15:36

gabi hat geschrieben: Im Augenblick habe ich auch so ein Ziehen im Oberarm. Aber je mehr ich arbeite um so schlimmer wird es. Dann zieht es auch im Unterarm bis ins Handgelenk. Bei mir soll ein Nerv gereizt sein. Der Orthopäde meint das kommt wahrscheinlich von der HWS und von meiner schlechten Haltung. Auf dem Röntgenbild war an der HWS nichts zu sehen. Oft habe ich auch Muskelverspannungen im Nackenbereich. Das bei mir ein Nerv gereizt ist, denk ich schon. Aber dieser könnte ja auch in der Schulter gereizt werden.
Lies hier mal:

http://www.schulterinfo.de/Info/Allgeme ... tehung.htm

Und die Schmerzen können durch das Schulter-Arm-Syndrom tatsächlich den ganzen Arm entlang gehen.

Claudia Jahn
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 452
Registriert: 17 Dez 2006 20:35

Beitrag von Claudia Jahn » 21 Mär 2007 16:03

Hallo Meinereiner,
da hast du recht, das Kortison ist wirklich ein Wundermittel und nimmt einem die Schmerzen, das ist wirklich sooooooogut.
Habe gerade ein wenig trainiert, nicht viel wegen meines Infektes der mich doch niederstreckt.
Danach war Kühlung angesagt, die Sehne tat doch weh.
:?
Mit Ibu und co. habe ich keinen Kontakt, Paracetamol und das auch nur als Suppositorium -Zäpfchen- damit mein Magen verschont bleibt.
Oberbauchbeschwerden habe ich dann trotzdem hinterher, die Leberentgiftung scheint bescheiden zu sein. Aber z.Zt. komme ich ohne aus, kann eigentlich wegen dem Arm gut schlafen, die Nackenschmerzen machen mir mehr zu schaffen.
Heute morgen habe ich Fraukes Vorschlag ausprobiert, zwar nicht auf dem Boden sondern auf dem Bett, da ist es doch nicht ganz so hart.
Habe mir aber ein kleines Kissen schnappen müssen für meinen Kopf, ansonsten hätte ich noch mehr Verspannungen gehabt.
Hinterher mußte ich feststellen dass ich durch das liegen nicht mehr so arg verspannt war. Scheint doch zu funktionieren.
DANKE FRAUKE =D>

Ich habe noch 4 Wochen Zeit um meine Sehnen schmerzfrei zu bekommen ansonsten droht mir noch einmal eine Runde Kortison.
Diesesmal aber in einer einigermaßen akzeptablen Dosis und nicht lange.
16 mg oral wurde mir vorgeschlagen, mal sehen ob es noch nötig ist.
Seit gestern morgen habe ich das Gefühl dass das Gelenk ein wenig beweglicher ist, vielleicht eine spontane Lösung an irgend einer Stelle.
Ich kann den rechten kranken Arm jetzt plötzlich recht weit unter den linken Arm schieben zum waschen.
Vielleicht geht es ab jetzt aufwärts :lol:
Viele Grüße
Claudia

Claudia Jahn
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 452
Registriert: 17 Dez 2006 20:35

Beitrag von Claudia Jahn » 21 Mär 2007 16:30

Hallo Gabi,
herzlichen Glückwunsch zu deiner SH.
:lol:
Ich habe am Anfang den li. gesunden Arm nur mit dem Eigengewicht trainiert, 14 Tg. lang.
Ich hatte da so wenig Muskulatur -schlechte Haltung, Rundrücken, Schulterblätter nach vorne- dass das Eigengewicht mir voll auf reichte um Verspannungen auszulösen.
Hinterher mit einem großen Apfel oder Apfelsine als Steigerung, wieder 14 Tg. lang.
Jetzt trainiere ich mit einer 500 ml wassergefüllten Plastikflasche, das reicht mir voll auf und ich werde es auch nicht steigern.
Mein Schulterdach hat sich während der 3 Monate Trainingszeit schon sehr gut aufgerichtet, man kann es sehen. Gewicht zu steigern denke ich, das kann jeder individuell so gestalten wie er es möchte.
Ich arbeite ja auch mit dem Tera Band, was Spaß macht.
Meine Tochter trainiert seit Wochen auch nur mit 2x500 ml Flaschen und ist recht zufrieden mit dem Ergebnis.
Das Mittel Ruta scheint anzuschlagen, die Sehnen sind nicht mehr ganz so gereizt.
Ich werde es ja 4 Wochen einnehmen und dann entscheiden ob ich es absetze.
Oh je du bist ja noch mehr eingeschränkt mit Medikamenten, so schlimm ist es bei mir nicht, mein Magen streikt halt schon wenn ich irgendwelche Schmerztropfen o.ä. was mit Alkohol zu tun hat, nehme. Dann brennt er furchtbar wie Feuer. Anscheinend habe ich so mein Gastrologe nach der Magenspiegelung eine sehr empfindliche Schleimhaut. -zusätzliche leber-galle-probleme-
Mein Nervenpaket ist z.Zt. sehr eng geschnürt, meine Tochter hatte das Pfeiffersche Drüsenfieber und ist dadurch schwer krank. Sie nimmt noch viel Kortison denn die Milz zerstört die neu gebildeten Thrombozyten. Dadurch steigt die Gefahr innerer Blutungen.
Wohin die Reise führt wissen wir nicht, das kann eine mögliche Nebenwirkung des Virus sein, wie lange das andauert weiß niemand.
-und das ganze jetzt kurz vor dem Abi-
Aber sie lässt sich nicht unterkriegen, kämpft und wir kämpfen mit.
Vor drei Jahren mußten wir schon einmal kämpfen um unsere jüngere Tochter die an Krebs erkrankt war, es hat sich gelohnt, sie ist geheilt.
Ich bräuchte eigentlich gar nicht nachzufragen warum meine Körperhaltung vorne über gebeugt ist, Kummer und Sorgen gehören anscheinend zu meinem Alltag....
Aber mit dem SH Training und eurer Aufmunterung geht es wieder aufwärts, ich kann nach vorne schauen, und zwar aufrecht. :lol:
Frauke ist mir eine sehr gute Freundin geworden, schön das ich sie kennengelernt habe.
Wir tauschen uns regelmäßig aus und stützen uns gegenseitig mit unserem Problem. Es kommen gute Tipps an, es gehen gute Tipps raus, kurzum, wir ergänzen uns. \:D/
Mein Hausarzt meinte ich solle die Manuelle für morgen absagen, bringt bei diesem Infekt nichts, geht nur auf den Kreislauf.
Somit war ich diese Woche nicht, hoffe dass es mich nicht zurückwirft.
Aber kleinere "Hausaufgaben" darf ich erledigen, ich habe mein SH, was will ich mehr?
Hoffe doch dass ich um das bereitliegende Antibiotikum rumkomme.
:twisted:
Liebe Grüße an dich
claudia =;

Frauke
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 200
Registriert: 14 Jan 2007 09:06
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Frauke » 21 Mär 2007 19:59

Hallo ihr alle,
wie schön, dass in letzter Zeit richtig was los ist hier im Forum! Ich habe hier ja auch Claudia kennen gelernt, indem ich sie im Dezember in meiner "Schmerznot" einfach direkt um Rat gefragt habe - und mittlerweile richten wir uns immer gegenseitig auf - oder freuen uns zusammen, wenn dann z. B. die Sonne scheint!!
Auch mein Magen gehört zu den "Mimosen" - und ich bin froh, dass ich die Packung IBU Akut so gut überstanden habe. Im letzten Frühjahr hatte ich 6 Wochen lang eine Magenschleimhautentzündung - nur weil ich Remifimin Plus gegen meine Wechseljahrsbeschwerden genommen hatte. Voltaren und ähnliches kann ich gar nicht vertragen - ich bin dann wie benebelt und weiß nicht, ob ich etwas gesagt, gedacht oder getan habe, mein Gesichtsfeld ist eingegrenzt und richtig sehen und hören kann ich auch nicht. Mein Arzt kann es zwar nicht so recht glauben, ist aber Tatsache. Wenn ich meinen Kopfschmerztag habe, hilft nur ein nasser Waschlappen und ab ins Bett - Gott sei Dank kann ich (außer mit Schulterschmerzen :? in jeder Lebenslage schlafen).
Es ist wirklich erstaunlich, wie unterschiedlich die Schmerzen empfunden werden und auch, wie unterschiedlich die Schmerzen bei einem selber sind. Ich habe immer noch Tage, da schmerzen die Muskeln im Oberarm und es zieht hinunter bis in die Finger, so dass die richtig prickeln. Dann an einem anderen Tag habe ich so starke Nackenverspannungen, dass sogar mein rechter Fuß sich taub anfühlt auf der Oberfläche :( und ein andermal geht es mir so gut, dass ich denke, meine Frozen Shoulder ist dabei sich zu lösen :? .
Bei der SH (ich mußte am Anfang das Modell Akut nehmen) bin ich Anfang Januar natürlich gleich mit 1,5 kg angefangen nach dem Motto: Viel hilft viel - und hatte natürlich gleich am nächsten Tag noch mehr Schmerzen als vorher. Danach bin ich dann ganz brav ohne Gewichte angefangen, dann mit den leeren füllbaren Hanteln, dann habe ich jedesmal einen Becher Wasser mehr eingefüllt - und dann habe ich meine "Frauenhanteln" erstmal genommen, da mich die "Schwabbelhanteln" nervten. Mittlerweile benutze ich auch die SH Standard *ganzstolzbin* und nehme für die gesunde Seite 1,5 kg - und für die Frozen Shoulder noch keine Gewichte, da durch die verklebte Kapsel ein richtiges Training kaum möglich ist - aber irgendwann wird es mit der Schulter auch klappen.
Im Moment genieße ich es, Urlaub zu haben: Keine Arbeit / Kunden / Stress /PC-Arbeit in ungünstiger Höhe - also kaum Nackenverspannungen- herrlich!!
Liebe Grüße - bis bald mal wieder - Frauke

gabi
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 38
Registriert: 16 Mär 2007 15:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von gabi » 22 Mär 2007 14:50

Hallo Heike

Danke für deine Info. Ich hab noch nicht so viel Informationen über Schulterbeschwerden im Internet gesucht. Als ich auf die Schulterhilfe aufmerksam geworden bin, habe ich auch nach was ganz anderem gesucht. Bestimmt HWS oder Muskelverspannung. Ich suche auch noch nach Informatioen zu Kniebeschwerden . Hab aber nicht´s vergleichbares wie dieses Forum gefunden. Ich habe aber auch noch nicht oft gesucht.

Wie äußern sich denn deine Beschwerden? Sind sie auf deiner operierten Seite? Hast du Schmerzen in der Schulter?

Liebe Grüße

Gabi

Heike J.
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 35
Registriert: 07 Mär 2007 16:38
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike J. » 22 Mär 2007 15:56

gabi hat geschrieben:
Wie äußern sich denn deine Beschwerden? Sind sie auf deiner operierten Seite? Hast du Schmerzen in der Schulter?
i
Meine operierte Seite ist derzeit schmerzfrei. Ich muss nur vorsichtig sein beim Sport, dass durch Überanstrengung die Schulter wieder anfängt. Die Probleme sind immer da, nur manchmal schlummern sie unter der Oberfläche. Aber wehe, man weckt sie auf. :mrgreen:

Im Moment plagt mich die andere Seite. Schmerzen habe ich in der Schulter, wenn ich den Hand auf die Schulter des anderen Arms lege. Und manchmal halt beim Bewegen, bei Ausziehen. Meist dann ein Ziehen im Oberarm. Auch, wenn ich den Arm angewinkelt nach hinten bewege.

Rena
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 29
Registriert: 28 Feb 2007 12:08

Beitrag von Rena » 23 Mär 2007 09:09

Hallo Heike!
Gerade lese ich, daß eine Deiner Schultern operiert ist. Hast Du trotzdem manchmal noch Schmerzen? Wurde bei Dir ein Engpass beseitigt und würdest Du dich noch einmal operieren lassen? Ich frage Dich das alles, weil für mich ja auch schon der OP-Termin für Anfang Mai steht und ich hin- und hergerissen bin ob ich mich nun operieren lasse oder nicht. Da ich in den letzten Wochen fast schmerzfrei war, dachte ich schon es geht ohne. Gestern hatte ich dann plötzlich so starke Schmerzen an der Sehne, daß ich dachte, an der OP geht kein Weg vorbei. Ob es von der KG kam, ich weiß es nicht. Heute ist es wieder gut, obwohl es gestern echt heftig war. Auch erzählte mir gestern jemand von einem Patienten, der diese Erweiterung plus Schleimbeutelentfernung bekommen hatnd nach einem viertel Jahr noch nicht wieder fit ist. Dann denke ich wieder, da geht es dir ja ohne OP besser. Ich habe halt Angst, daß meine Sehnen sich ohne OP noch mehr verschlechtern.
Erst mal liebe Grüße
Rena

Heike J.
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 35
Registriert: 07 Mär 2007 16:38
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike J. » 23 Mär 2007 09:40

Rena hat geschrieben: Hast Du trotzdem manchmal noch Schmerzen?
Ich hatte vor zwei Jahren mit Kieser-Training angefangen. Da gings wieder los. War aber nach Spritzen und Schonung behoben. Die Schulter ist jetzt halt noch empfindlich, wenn ich beim Sport sie zu sehr beanspruche. Aber nichts im Vergleich zu den Problemen vor der OP (vor 9 Jahren). Die OP hat wirklich sehr geholfen.
Wurde bei Dir ein Engpass beseitigt und würdest Du dich noch einmal operieren lassen?
Ja, es wurde ein Engpass beseitigt und der entzündete Schleimbeutel entfernt und ich würde - wenn es nicht anders ginge - wieder tun. Es war aber auch eine langwierige und zeitaufwändige Sache, Arm und Schulter nach der OP wieder richtig funktionstüchtig zu machen. Deshalb würde ich es wirklich nur machen, wenn die Behinderung groß wäre. Damals war ich nicht berufstätig und hatte zumindest noch die Zeit.

Gestern hatte ich dann plötzlich so starke Schmerzen an der Sehne, daß ich dachte, an der OP geht kein Weg vorbei. Ob es von der KG kam, ich weiß es nicht.
Ich habe damals die KG vor der OP überhaupt nicht vertragen. Die Schmerzen wurden durch die Beanspruchung immer schlimmer. Vor zwei Jahren, als es wieder losging, habe ich lediglich Spritzen bekommen und mich geschont und gekühlt. So bekam ich es in den Griff. Bin aber auch wohl früher zum Arzt gegangen und konnte dem Arzt sofort sagen, was los ist.
Heute ist es wieder gut, obwohl es gestern echt heftig war. Auch erzählte mir gestern jemand von einem Patienten, der diese Erweiterung plus Schleimbeutelentfernung bekommen hatnd nach einem viertel Jahr noch nicht wieder fit ist.
Es hat schon einige Zeit gedauert. Aber die Schmerzen waren fast sofort wesentlich besser.

Heike J.
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 35
Registriert: 07 Mär 2007 16:38
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike J. » 23 Mär 2007 09:46

Ach ja, der Mann meiner Arbeitskollegin hat die OP gerade hinter sich. So sind die Schmerzen wohl wesentlich besser und auch die Beweglichkeit, aber gestern sollte er zum Neurologen, weil er noch manchmal ein taubes Gefühl bis in die Hand hat. :schulter:

meinereiner
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 25
Registriert: 16 Nov 2006 16:13
Wohnort: NRW

Beitrag von meinereiner » 23 Mär 2007 12:39

Hallo an alle,
habe mich gestern mit der Krankenkasse unterhalten. Wollte wissen wieviel KG mir wohl maximal verschreiben werden kann. Man hat mir zugesichert, dass es so viele sein dürfen wie für mich erforderlich sind.
Vielleicht wäre auch eine ambulante Reha möglich?!
Damit bin ich dann zum Orthopäden. Er mochte das wohl gar nicht, dass sich jemand einfach mal so informiert. Wortkarg hat er mir eine Krankmeldung ausgeschrieben und hat dann genervt den Raum verlassen.
Naja werde am Montag den nächsten Arzt aufzusuchen und mit dem mal das KG-Kontingent durchsprechen.
Meine Therapeutin hat mir als entzündungshämmendes Mittel Quark-Wickel empfophlen. Habe ich vorhin mal ausprobiert-empfand ich als angenehm.
Vielleicht hilft es ja noch dem ein oder anderen.
Ach ja und solange die Sehne entzündet ist- keine Übungen machen sagt die Therapeutin. Die Sehne nicht mehr reizen als nötig.

acapulco
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 10 Jan 2007 09:31

Beitrag von acapulco » 23 Mär 2007 16:16

Hallo Schulternbetroffene,
meine OP der Schulter ist jetzt 4 1/2 Wochen her. Ich hatte bisher 8 KG Termine. Von Anfang an habe ich die Schulter bewegt um Verklebungen zu vermeiden. Seit 14 Tage benutze ich die SH und habe mit 300 g angefangen. Zur Zeit bin ich bei 1,5 kg. Ich habe am Anfang alle 2 Tage, 6 Sätze a 25 Übungen gemacht ,nun trainiere ich jeden Tag. Seit einigen Tagen nehme ich kein Voltaren mehr ( habe die letzen 14 Tage jeweils eine für die Nacht genommen). In der Beweglichkeit meiner Schulter bin ich bei 70 %, in der Kraft etwa bei 60 %. Zur Zeit geht es nur in kleinen Schritten weiter aufwärts. Ich hoffe aber in der Tennismedenrunde ab Anfang Mai wieder spielen zu können und das schmerzfreier als vor der OP. Ich würde die Operation aus heutiger Sicht wieder machen lassen. Denn jetzt habe ich die Chance in einigen Wochen oder auch Monaten wieder schmerzfrei zu sein und ich kann auf dem OP Ergebnis neu aufbauen. Vorher war durch die Entzündung an Schmerzfreiheit nicht zu denken.
Also weiter an uns arbeiten.
Viele Grüße aus Mannheim
Helmut