Brauche Rat bzgl. Einsatz, Therapie und Nutzen der SH

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
GoldenBoy
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 26 Aug 2009 11:03

Brauche Rat bzgl. Einsatz, Therapie und Nutzen der SH

Beitrag von GoldenBoy » 26 Aug 2009 11:26

Hallo zusammen,

bin m, 43 und wurde in Jan'09 an der rechten Schulter operiert.

Was mich von den meisten unterscheidet ist der Anlass der OP. Mir
wurde eine Tumor im Glenoid (Schulterblattteil mit Gelenkpfanne)
diagnostiziert und zur Beurteilung und Verhinderung des Einbruchs
musste dieser entfernt waren.

Die mehrmonatige Geschichte darum (gutartig oder nicht), erspare
ich euch.

Wie dem auch sei, am Ende war es kein Tumor, sondern eine Zyste
im Knochen, die einen Tomur auf den Bildern (CT und MRT) vor-
täuscht. Die Zyste wurde ausgefräst und das Loch mit Knochenzement
und Knochenmaterial aus dem Beckenkamm wieder aufgefüllt.

Der KKH-Aufenthalt dauerte 5 Tage und schon 3 Tage nach OP und
Entfernung der Drainage bekam ich leichte passive KG. Dieses setzte
ich mit 2-3 Besuchen ambulant (nach 10 Tagen aktive KG) für
3 Monate fort - auch die Dauer die ich die Schulter nicht belasten sollte.

Nach 3 Monaten und Aufnahme gewonter Belastungen, Heben, Tragen,
Gartenarbeit etc. begannen die Probleme: Knacken, Knirschen und
Ziehen in der Schulter - hatte ich vorher 12 Wochen post OP nicht.

Nachdem ich dann erstmalig wieder mit Stöcken Walken war, hatte
ich eine Woche heftige Schmerzen, gegen die ich mit Voltaren und
Kälte vorging - half auch.

Nach längerem Studieren im Internet dann Kauf der Schulterhilfe im
Mai 2009 und erstes Training. Konnte zunächst keine Verbesserung
feststellen, trotz regelgerechter Übungen mit Füllhanteln etc.

Schmerzen dabei vor allem im Bereich des AC-Gelenks an der OP-
Schulter. Erstmal wieder (nach 4 Wochen) die Übungen eingestellt.

Es wurde in der Folge nicht besser und nach dem Versuch Tennis zu
spielen, hatte ich 5 Wochen Schmerzen der besonderen Art. Nun war ich
vor kurzem bei meinem Operateur, und die Röntgenbilder zeigen einen
ausgeheilten Knochen, sagen aber nichts über Weichteile aus.

Hinweis Operateur: Sie hatten eine mittelschwere OP und müssen
trainieren, neben isometrischen Kraftübungen auch Belastungssteigerung.

Zur Beurteilung: Hatte vor OP schon ausgeprägte AC-Arthrose auf
besagter Schulterseite und leichte Bursitits. Beides aber ziemlich
schmerzfrei und ohne Bewegungseinschränkungen.

Bei der offenen Schulter OP wurde der Infraspinatus vollständig
durchtrennt (10 cm Schnitt) im Bereich Gelenkspalt Schulterrückseite um
an die Gelenkpfanne zu gelangen. Aussage nach OP: umfangreiches
Knochen- und Weichteil-Trauma durch den Eingriff.

Frage nun: Sicher hat der Teres Minor ordentlich zu arbeiten gehabt,
um die Schwäche des Infraspinatus auszugleichen, es schmerzt auch
dort sehr stark, wo der Teres Minor am Schulterblatt anhaftet.

Wer kann mir sagen, ob in dieser Situation das SH hilfreich oder
schädlich ist, wer hat eine ähnliche Situation?

VG
GoldenBoy

GoldenBoy
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 26 Aug 2009 11:03

Super Forum

Beitrag von GoldenBoy » 31 Aug 2009 16:37

Ist wohl nur ein Forum, dass eine Verkaufsfördermaßnahme für das Produkt sein soll - seriöse Antworten erhält man scheinbar nicht.

Benutzeravatar
sh-tom
Moderator
Moderator
Beiträge: 385
Registriert: 28 Okt 2004 14:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sh-tom » 02 Sep 2009 16:21

Aber Hallo!!!

Erstmal das ganze Forum studieren und dann nochmal so eine Aussage machen! Da sind doch wohl genügend Beiträge drin, die sehr einfach erkennen lassen, dass es dabei nicht um Verkausförderung geht!

Würden wir uns hier im Forum dauernd einmischen und unsere Meinung hier kund tun, dann würde wahrscheinlich ein anderer behaupten, da antworten immer die, die die Schulterhilfe verkaufen, das dient doch nur der Verkaufsförderung.
Das hier soll eine Diskussion, hauptsächlich unter Betroffenen ermöglichen. Nur weil Dir jetzt keiner nach einer gewissen Zeit geantwortet hat, ärgerst Du Dich!

Tja, so musst Du jetzt doch mit einem Vorlieb nehmen, der die Schulterhilfe verkauft!

Was mich allerdings schon wundert, dass ich Dich noch nicht hier am Telefon hatte! Wir schreiben in unserem Übungshandbuch deutlich, dass man uns bei Problemen anrufen kann! Das hätte die ganze Sache sehr beschleunigt und vereinfacht!


Naja, dann mal zu Deinem Problem!
Wir geben ja in unseren Gegenanzeigen deutlich an, dass es bei einem Schaden an einem der Zielmuskeln Probleme geben kann. Klar ist es natürlich, dass bei nur einem verbliebenen unserer Zielmuskeln, schwerer wird einen Erfolgnzu erreichen!
Aber Erfolge wurden dies bezüglich bei ein paar unserer Kunden, die auch nur noch den Teres minor besitzen erreicht. Und zwar gute!

Beschreibe doch mal eine Deiner Trainingssitzungen. Mit Angabe der Gewichte, der Anzahl der Sätze und der Anzahl der Wiederholungen in den einzelnen Sätzen.

Dann sehen wir weiter!

Und das Telefon gibt es ja auch noch!

Bis dann!

SH-Tom
Viele Infos zu Schulterschmerzen und der Schulterhilfe von AktiFlex auf https://www.schulterhilfe.de