Die frozen shoulder hat mich das 2. Mal erwischt

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

ClauClau
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 159
Registriert: 17 Dez 2007 16:59

Beitrag von ClauClau » 17 Mär 2008 17:32

Hallo Karin R.,

das klingt doch richtig gut. Freu mich riesig für Dich, daß Du solche Fortschriftte machst.

Schlingentisch kenne ich von einer Kur vor Jahren. Find ich super gut, entspannt die Wirbelsäule enorm.

Weiterhin alles, alles Gute und auch Dir frohe Ostertage!

ClauClau

Karin R.
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 48
Registriert: 20 Nov 2007 18:44
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Karin R. » 27 Mär 2008 14:20

Hallöle,
habe heute die letzte von 6 Therapien auf dem Schlingentisch bekommen. Die Therapeutin war sehr gut und die Behandlung in der Schlinge noch besser. Während der Behandlung hatte ich leichte Schmerzen, die aber auszuhalten waren. Allerdings hatte ich dann meist abends wie Muskellater im Arm. Nach wie vor habe ich noch leichte Beschwerden beim Liegen, aber sobald ich dann etwa eine halbe Stunde auf den Beinen bin, hören diese auf. Trotz der eingetretenen Besserung habe ich doch noch eine "eingefrorenen Schulter - da beisst die Maus keinen Faden ab!
Da ich nicht schon wieder PT verschrieben bekomme, mache ich auf meine Kosten ab nächster Woche einmal wöchentlich Therapie. Ist der Preis von 12 €/halbe Stunde ok? Oder ist das zuviel? Hat da jemand Erfahrung?
Ich grüße euch und wünsche allen keine schlaflosen Nächte durch Schulterschmerzen. Karin R.
Frozen shoulder links 2004,
seit September 2007 frozen shoulder rechts, momentan in der Auftauphase, Arm wieder voll beweglich seit Weihnachten 2009, beide Arme wieder voll einsatzbar in allen Richtungen

Claudia Jahn
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 452
Registriert: 17 Dez 2006 20:35

Beitrag von Claudia Jahn » 27 Mär 2008 14:26

Hallo Karin R.

der Preis für eine manuelle Therapie ist bei uns
für ca. 25 Min. (eher 20 Min.) 25 Euro.
Für eine Massage verlangen die für 25 Min. 15 Euro.
Also ist das was du angeboten bekommen hast durchaus akzeptabel.
Viele Grüße
Claudia
Frozen Shoulder seit September 06,rechte Seite
Noch Bewegungseinschränkung Aussenrotation
z.Zt. noch muskuläre Beschwerden

ClauClau
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 159
Registriert: 17 Dez 2007 16:59

Beitrag von ClauClau » 27 Mär 2008 15:27

Hallo Karin R.,

bei uns kostet 20 Minuten Massage 15 €, da finde ich den Preis der Dir angeboten wurde ausgesprochen fair.

Vielleicht wäre es ja auch für Dich eine Möglichkeit, vom Zahnarzt Manuelle Therapie wg. Kiefergelenk verschrieben zu bekommen. Hab hier schonmal gepostet, daß ich das zur Zeit mache - und es tut mir sehr gut. Das ist eine neue Diagnose - und somit fällt sie nicht unter die 3-monatige Wartefrist. Habe ja schon mit meiner Knirschschiene ganz gute Erfahrungen gemacht - die Manuelle tut aber nochmal unheimlich gut.

Hab eine PT gefunden, die sich auf Kiefer spezialisiert hat. Die massiert die Muskelansätze an der HWS, die Schlüsselbein- und Schulterregion und eben die diversen Kiefermuskeln. Hat mir viele der Spannungen in den Schultern genommen. Leider ist sie in Urlaub, sodass ich im Moment wieder mit einschlafenden Armen kämpfe - aber in zwei Wochen gehts wieder weiter. Hoffentlich dann nicht wieder von Null an.

Die Therapeutin meinte, daß Zahnärzte da einen großen Spielraum haben mit der Verordnung von Manueller Therapie, da das noch sehr in den Kinderschuhen steckt und noch nicht so gedeckelt ist.

Viel Erfolg weiterhin, vielleicht fragst Du ja mal Deinen Zahnarzt

ClauClau

Karin R.
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 48
Registriert: 20 Nov 2007 18:44
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Karin R. » 25 Apr 2008 07:50

Einen Gruß an alle!
Fast vier Wochen sind wieder vergangen und ich habe wieder 5 Behandlungen auf dem Schlingentisch hinter mir. Mir geht es prima. Diese Art der Behandlung ist für mich derart angenehm und wirkungsvoll. Ich verspüre keine Schmerzen mehr und die Bewegungseinschränkungen gehen von Woche zu Woche zurück. Allerdings nun nicht um jeweils 10 cm, aber in kleinen Schritten, die ich spüre. Heute will ich das erste Mal wieder auf mein geliebtes Fahrrad, das mein Mann gestern aus dem Winterschlaf geholt hat. Hoffentlich kann ich den Arm eine Weile am Lenker halten. Na mal sehen! Erst am 01.07.(!) muß ich wieder zu meinem Orthopäden. Ich gehe aber vorher hin und wünsche mit Nachdruck 6 Behandlungen, weil ich ja jetzt 6 Behandlungen privat bezahlt habe und ich nicht einsehe, dass ich weiter privat finanziere. Ich hoffe, ihr macht weiter solche Fortschritte wie ich. Denen, die frisch erkrankt sind, wünsche ich Durchhaltevermögen, eine gute Schmerztherapie und vor allen Dingen einen Arzt, der in der akuten Einsteifungsfase keine Physiotherapie verschreibt. Das ist sowieso ohne Erfolg, weil viel zu schmerzhaft. Wartet bis zur Auftaufase und dann konsequent Bewegungstherapie. Das sind meine Erfahrungen!
Ich grüße ganz herzlich und wünsche eine gute Besserung. Karin R.
Frozen shoulder links 2004,
seit September 2007 frozen shoulder rechts, momentan in der Auftauphase, Arm wieder voll beweglich seit Weihnachten 2009, beide Arme wieder voll einsatzbar in allen Richtungen

ClauClau
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 159
Registriert: 17 Dez 2007 16:59

Beitrag von ClauClau » 25 Apr 2008 10:42

Hallo Karin,

super daß Du solche Erfolge hast. Schlingentisch ist eine ausgesprochen angenehme und wirkungsvolle Therapie. Ich hoffe, wenn ich in zwei Wochen auf Kur bin, daß ich dort auch wiedermal Schlingentisch bekomme.

Ich war letzte Woche bei der Physio und hab mir die Schulter massieren lassen. Dank der Kieferbehandlung ist sie ja sowieso schon viel besser geworden, da hab ich einen Punkt bemerkt, wo es total blockiert hat, wenn sie drübermassierte. Ich konnte sie überreden, sich da mit beiden Händen mal ganz fest reinzudrücken. Es hat geknirscht, geknackt, gemahlen - und seitdem ist die Schulter wieder frei beweglich und tut nicht mehr weh. Mein entzündeter Schleimbeutel beruhigt sich zusehends und ich fühl mich wie im siebten Himmel.

Am Montag bin ich wieder dort - da werd ich genau dasselbe nochmal machen lassen, nur diesmal auf beiden Seiten - jetzt merk ich nämlich deutlich, daß die rechte Schulter auch ganz schön lädiert ist.

Allen die sich rumquälen wünsche ich ähnlich gute Erfolge, wie Karin und ich sie erleben durften. Gute Besserung!

ClauClau
Schleimbeutelentzündung links, Sehnen entzündet, FS ???
Keine klare Diagnose - trotz MRT.

Jutta S.
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 05 Mai 2008 16:13

Frozen-Shoulder zum 2.Mal

Beitrag von Jutta S. » 05 Mai 2008 17:54

Hallo liebe Frozen-Geplagten,
habe auch schon seit 4 Mon. immer stärker werdende Schmerzen :( und eine ziemliche Bewegungseinschränkung der rechten Schulter, vor allem nach vorne kann ich den Arm noch nicht mal ganz geradeaus strecken und seitlich, naja. Übrigens vor 4 Jahren auch dasselbe Dilemma links, allerdings erst nach einer Arthroskopie, vorher nur festgestelltes Impingementsyndrom. Dieser Arm hat auch nicht wieder die gleiche Beweglichkeit erlangt . Aber nach 3 Mon. war damals der Schmerz weg und ich hatte eine REHA bekommen, welche mir etwas Beweglichkeit brachte, obgleich man ja sagt sie soll von alleine wieder kommen. Ob das aber so stimmt? Denn schließlich hat man ja langsam Muskelschwäche
Nun meine Frage: Hat noch jemand Erfahrungen mit Akupunktur gegen den Schmerz oder Schröpfen, soll die Beweglichkeit wieder bringen? An Bewegung traue ich mich noch nicht, schmerzt einfach noch zu viel und Tabletten will mein Magen nicht, also Salben und Mentholpflaster. Momentan macht sich allerdings meine „gesunde“ Schulter bemerkbar, ob da Überlastung im Spiel ist, obgleich ich nicht mehr Auto fahre, fast nicht bügle und und und. Jedesmal wenn ich bisschen mehr im Haushalt mache spielt mein Schmerzzentrum verrückt und vor allem auch nachts.
Ich bin gespannt auf Eure Antwort und alles Gute – Gruß Jutta

bbak
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 30 Sep 2007 21:19

Ich habe meine 2. FS überstanden

Beitrag von bbak » 22 Jun 2008 21:40

Hallo liebe Leidensgenossen,

ich wollte auch mal eine positive Meldung über den Verlauf einer FS posten. Nachdem ich zuerst in der linken Schulter eine FS hatte, mit der ich von Arzt zu Arzt gegangen bin und mich zum Glück gegen alle Operationsvorschläge entschieden habe und die letzendlich von allein wieder geheilt ist (ich glaube auch die mind. 50 Krankengymnastikstunden haben nichts gebracht), habe ich bei meiner zweiten FS in der rechten Schulter nichts mehr gemacht. Einmal war ich bei einem Arzt, der zumindest die Krankheit kannte und mir auch geraten hat nichts zu machen. Außer bei den schlimmsten Schmerzen mal eine Tablette habe ich einfach abgewartet und darauf vertraut, das diese FS auch wieder vergeht. Und so ist es nun auch, nach knapp einem Jahr ist die Bewegung fast wieder hergestellt. Jetzt muss nur wieder die Kraft in den Arm und dann ist erwieder fast wie neu. Zum Glück habe ich einen Bürojob und konnte so die ganze Zeit arbeiten.

Ich drücke Euch allen die Daumen, das es bei Euch auch schnell vorbeigeht.

Liebe Grüße
Barbara

Karin R.
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 48
Registriert: 20 Nov 2007 18:44
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Karin R. » 24 Jun 2008 09:05

Hallo Barbara, hallo alle Leidensgenossen,
2 Monate sind nun schon wieder ins Land gegangen und meine Schulter macht weiter gute Fortschritte - Gott sei Dank!!!! Gehe seit 4 Wochen zum Aqua-Jogging und ins Sportstudio. Natürlich ist meine Arm noch nicht so beweglich wie er es normal wäre, aber ich kann ihn schon weit aus besser bewegen als noch vor 8 Wochen. Schmerzfrei bin ich allemal.
Ich muss der Barbara recht geben, wenn sie schreibt, dass diese Krankheit auch ohne vieles "Rumdokter'n" heilt. Was ich aber immer gemacht habe, war in der Einsteifungsfase die Schmerzbekämpfung. Das war einen grauenvolle Zeit!
Ich denke, dass meine rechte Schulter auch in einem halben Jahr wieder voll beweglich ist, dann wäre ein gutes Jahr vergangen.
Ich wünsche allen gute Besserung und Durchhaltevermögen.
Herzliche Grüsse Karin R.
Frozen shoulder links 2004,
seit September 2007 frozen shoulder rechts, momentan in der Auftauphase, Arm wieder voll beweglich seit Weihnachten 2009, beide Arme wieder voll einsatzbar in allen Richtungen

Birgit30
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 24 Sep 2008 09:26
Wohnort: Ochsenfurt

Beitrag von Birgit30 » 24 Sep 2008 14:41

Hi Karin R.,
nachdem du das ganze 2 Mal durchgemacht hast, halte ich dich eigentlich für einen alten Hasen, was dieses Krankheitsbild angeht. Hast Du es mal mit einer Schmerztherapie probiert? Ich such hier Leute, die damit Erfahrungen gemacht haben. Danke für eine Antwort.
Birgit

erste Schmerzen im März 08, im Moment fast unerträglich
Diagnose Frozen Shoulder

Karin R.
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 48
Registriert: 20 Nov 2007 18:44
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Karin R. » 24 Sep 2008 19:25

Hallo Birgit,
dein posting hat mich daran erinnert, wieder mal im Forum präsent zu sein.
Erstmal zu Deiner Frage, ob ich eine Schmerztherapie hinter mir habe. Ein ganz konkretes "nein". Bei beiden Armen habe ich es mittels Medikamenten kaum in den Griff bekommen. Seit ich mich das letzte Mal hier im Forum gemeldet habe, sind fast schon wieder 3 Monate vergangen. Die sehr schmerzhafte Einsteifung meiner rechten Schulter jährt sich jetzt im September/Oktober. Momentan habe ich keine Schmerzen mehr am Tag und auch nicht nachts. Birgit, ich weiß wie es Dir geht mit dem Schlafen. Wenn Du meine postings alle liest, dann wirst Du auch Zeiten lesen, zu denen ich am PC saß und geschrieben habe. Zu diesen Zeiten liegen die meisten Menschen im Tiefschlaf! Das Fernsehprogramm in der Zeit von 1 Uhr bis 3-4 Uhr nachts kannte ich, das war nämlich die Zeit, in der ich absolut nicht mehr liegen konnte.
Aus meiner Erfahrung mit meiner rechten Schulter heraus, habe ich im Frühjahr d.J. alle Behandlungen außer Physiotherapie abgebrochen, weil es einfach nichts bringt, die vielen Spritzen ins Gelenk und die vielen Medikamente, die einen z.T. ganz benommen machen.
Man muss das aushalten. Bei meiner rechten Schulter war ich noch im Arbeitsprozeß und war fast 6 Monate krank. Dazu kam natürlich noch die psychische Belastung, auf der Arbeit so lange zu fehlen.
Das Problem habe ich jetzt nicht mehr, weil ich in ATZ bin.
Wie gesagt, meine Schulter ist schmerzfrei und zu 70% wieder beweglich. Allerdings habe ich noch beim "Schürzengriff" eine große Bewegungseinschränkung.
Vor 2 Wochen bin ich aus einem Kururlaub in Kolberg (Polen) gekommen. Das ist ein Urlaub, bei dem man durch einen Arzt nach Angabe deiner Beschwerden 2 Behandlungen pro Tag in dem Kurhotel bekommst. Ich habe ihm meine FS erklärt (er wußte sofort Bescheid) und hat mir folgendes verordnet: alle 2 Tage wurde meine Schulter mittels flüssigen Stickstoffs 3 min. unterkühlt und danach sofort auf dem Schlingentisch Krankengymnastik durchgeführt. Das hat mir wunderbar gut getan.

Ich rate Dir dringenst, während der Einsteifungsfase keine Physiotherapie, weil du sie sowieso wegen der massiven Bewegungseinschränkung und Schmerzhaftigkeit nicht richtig durchführen kannst. Es ist zwar wenig tröstlich, was ich dir zu sagen habe, aber bei einer FS gilt nur eins: Durchhaltevermögen und nochmals Durchhaltevermögen. Die Schmerzen sind kaum auszuhalten, das weiß ich sehr wohl und andere hier im Forum auch, aber irgendwann hören sie auf und irgendwann kannst du auch wieder schlafen. Laß dich krank schreiben, wenn es absolut nicht geht. Ich weiß, dass es nicht leicht ist, jemanden diese Sch....krankheit zu erklären. Wer das nicht selbst erlebt hat, der kann das nicht verstehen!
Ich wünsche viel Kraft, wenigstens ein paar Stunden Schlaf in der Nacht, Verständnis deines evtl. Partners und weine, wenn dir danach zumute ist - mir hat das manchmal geholfen. Schreibe hier im Forum, egal zu welcher Zeit, es wird dir immer jemand antworten.
Ich grüße dich und alle anderen FS-Geplagten herzlich.
Karin R.
Frozen shoulder links 2004,
seit September 2007 frozen shoulder rechts, momentan in der Auftauphase, Arm wieder voll beweglich seit Weihnachten 2009, beide Arme wieder voll einsatzbar in allen Richtungen

Birgit30
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 24 Sep 2008 09:26
Wohnort: Ochsenfurt

Beitrag von Birgit30 » 25 Sep 2008 07:03

Liebe Karin,
herzlichen Dank für deine mitfühlenden Worte.

Es freut mich für Dich, dass du das Ende deiner Erkrankung scheinbar erreicht hast, bzw. kurz davor stehst.

Mit Schmerztherapie meinte ich in meiner Anfrage weniger jetzt Tabletten oder Spritzen sondern eine Einweisung in eine Schmerzklinik und dortiger Schmerzbehandlung. Wer hat hiermit Erfahrungen gemacht?

Von meinem Wohnort aus ca. 30 km entfernt wäre so eine Schmerzklinik (Bad Mergentheim) und ich habe ernsthaft daran gedacht, mit meinem Arzt mal darüber zu sprechen.
Birgit

erste Schmerzen im März 08, im Moment fast unerträglich
Diagnose Frozen Shoulder

Karin R.
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 48
Registriert: 20 Nov 2007 18:44
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Karin R. » 25 Sep 2008 12:47

Hallo Birgit,
ich weiß schon, was Du mit einer Schmerztherapie gemeint hast. Ich habe einen Bekannten, der an einem Bandscheibenvorfall vor ca.2-3 Jahren operiert wurde und nach wie vor Schmerzen hat. Er hat einen Schmerztherapeuten aufgesucht, der ihn mittels Morphium-Pflaster behandelt. Er hat zwar keine Schmerzen mehr, muß aber regelmäßig das Pflaster auswechseln, denn die Schmerzen kommen irgendwann wieder. Ich bin auch nicht der Meinung, dass man mittels einer Psychotherapie diese Schmerzen behandeln kann. Oder? Was macht denn dann ein Schmerztherapeut?
Versuch mal über deinen Orthopäden ein TENS-Gerät leihweise zu bekommen, das bezahlt die Krankenkasse. Das war zumindest bei Einsatz schmerzlindernd. In meiner schlimmen Zeit, nicht in der schlimmsten schmerzhaftesten, habe ich die Schulter lasern lassen. Die Schmerzen haben aufgehört, aber in mir stieg der Verdacht auf, dass die Schmerzphase sowieso von allein zu diesem Zeitpunkt sich beendete.
Ich wußte es nicht, der Arzt wußte es nicht, die Schmerzen waren nach 4 Behandlungen eigentlich weg. Ein anderer Orthopäde sagte mir "Placebo-Effekt"!
Manchmal glaube ich selbst, dass einem in der sehr schmerzhaften Einsteifungsphase gar nichts hilft, man muß es einfach durchstehen.
Das wünsche ich Dir! Versuch es mit einem Schmerztherapeuten, wenn es dir hilft, ist es doch richtig.
Gute Besserung und freundliche Grüße
Karin R.
Frozen shoulder links 2004,
seit September 2007 frozen shoulder rechts, momentan in der Auftauphase, Arm wieder voll beweglich seit Weihnachten 2009, beide Arme wieder voll einsatzbar in allen Richtungen

Claudia Jahn
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 452
Registriert: 17 Dez 2006 20:35

Beitrag von Claudia Jahn » 25 Sep 2008 14:18

Hallo Birgit,

von Bad Mergentheim hört man nur gutes.
Vielleicht möchtest du doch dich dort mal untersuchen lassen.
Es gibt auch die Möglichkeit einer Schmerzpumpe, besprich es mit den dortigen Ärzten.
Mit dem TENS Gerät haben wir (ich und mein Mann) sehr gute Erfahrungen gemacht. Er hat auch mit der li. Schulter Probleme, an was die Ärztl Abklärung allerdings scheitert kann nur an unserem derzeitigen Gesundheitsmanagement liegen.....
Wir haben uns gleich 3 Geräte zugelegt, neulich hatte eine große Discounter Kette wieder eines im Angebot. (Euro 39.95)

Wir würden es nicht mehr hergeben.

Viele Grüße und Gute Besserung
Claudia
Frozen Shoulder seit September 06,rechte Seite
Noch Bewegungseinschränkung Aussenrotation
z.Zt. noch muskuläre Beschwerden

Birgit30
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 24 Sep 2008 09:26
Wohnort: Ochsenfurt

Beitrag von Birgit30 » 25 Sep 2008 17:54

Hi Claudia,
kommt man mit so einem TENS Gerät denn alleine zurecht? Scheinbar ist es nicht verschreibungspflichtig... Wo gab's das denn?
Birgit

erste Schmerzen im März 08, im Moment fast unerträglich
Diagnose Frozen Shoulder