Trainingsfortschritte

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
cooper
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 20 Nov 2004 14:40

Trainingsfortschritte

Beitrag von cooper » 20 Dez 2004 21:06

Hallo,

ich habe heute mein zehntes Training mit dem Schulterhorn absolviert. Ich trainiere alle 3 Tage immer 5 Sätze mit je 10 Wiederholungen. Angefangen habe ich mit einer leeren Kurzhantelstange mit 2 Kilo Gewicht un dhabe dann so ungefähr nach dem vierten Training 3 Kilo Kurzhanteln genommen. Ein wenig verwundert bin ich das mir das Training immer noch genauso schwer fällt oder anders herum formuliert das es mir auf Grund Stärkung der angesprochenen Muskeln nicht deutlich leichter fällt. Jedoch kann ich das Potential dieser Muskeln nicht einschätzen und habe daher auch kein Gefühl dafür welche Gewicht für die Übung schon als weit fortgeschritten oder normal einzuschätzen sind. Kann jemand hierzu etwas berichten ? Würde mich freuen über Erfahrungen was die Fortschritte betrifft mehr zu hören.

Grüße

cooper

Flower.Child
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 102
Registriert: 30 Okt 2004 10:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Flower.Child » 21 Dez 2004 09:59

Hallo Cooper,

du... bei mir ist es ähnlich. Am Anfang ging es sehr schnell aufwärts, dann aber stagnierte es und mittlerweile reduzierte ich die Gewichte und schaffe oft auch nicht mehr meine 25 Wiederholungen.

Im Fitness-Center geht es mir genauso.

Vielleicht sind auch meine Zahnprobleme daran nicht unschuldig!?(Wurzelbehandlungen, Zahn gezogen und immer noch Schmerzen) Ich fühle mich ziemlich kaputt und total schlapp...

Andererseits denke ich, das die Außenrotatoren auch nicht so viel Muskelkraft bekommen und es da so eine natürliche Barriere gibt?! Bin mal auf die Antwort von Tom gespannt.

Viele Grüße
Flower.Child

cooper
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 20 Nov 2004 14:40

Beitrag von cooper » 21 Dez 2004 22:32

Hallo Flowerchild,

seit wann trainierts du denn ? Hast du aufgrund von Schulterproblemen begonnen oder wie ich mehr aus Vorbeugung ? Ich trainiere auch, allerdings nicht im Fitnesstudio, sondern habe mir ein Homegym eingerichtet und kann eigentlich über Fortschritte soweit nicht klagen. Außer das es einem mit dem Muskelaufbau als Belohnung für die Anstregung ja ohnehin nie schnell genug gehen kann. Du trainierst wahrscheinlich hauptsächlich Isolationsübungen an Maschinen ? Ich denke man muß die Fortschritte auch immer ins Verhältnis zum Aufwand und zu den Zielen die man verfolgt setzen. Ich vermute mal das du ja nicht vorrangig an großen Muskelgewinn interessiert bist. Was das Potential der Außenrotatoren angeht bin ich auch mal gespannt was man hierzu von fachlich-berufener Seite (=Tom) erfahren können wird.
Gruß
cooper

Benutzeravatar
sh-tom
Moderator
Moderator
Beiträge: 385
Registriert: 28 Okt 2004 14:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sh-tom » 22 Dez 2004 09:07

Hallo Cooper,
beim SH-Training sind es die kleinen Fortschritte, also viele Kilo´s über viele Jahre und die Schritte sind nicht Kiloweise, sondern 100 Grammweise. Ich trainier jetzt seit fast 5 Jahren, nachdem ich keine Probleme mehr hatte, allerdings sehr unregelmässig. Jetzt trainier ich 5 Sätze (25,20,17,15,15) mit 2 KH a´12kg, aber der Weg bis dahin, das hat halt auch gedauert. Also Geduld heisst hier die Devise. Die Vorbeugung steht halt hier wirklich an erster Stelle.
Evtl. könntest Du auch langfristig bessere Steigerungen erreichen, wenn Du auch in kleinen Schritten steigerst. Also auf 2 od. 2,5kg zurück und dann bei jedem neuen Training 100 Gramm mehr. Das Aufwärmen der Schulter mit 1-2 Sätzen mit geringerem Gewicht ist auch ein Vorteil. Mit dem Wdh.-Zahlen würd ich erst mal etwas hochgehen, also im ersten Satz ruhig 20 Wdh. machen. Auch das Abfälschen würde ich durch Anlehnen des Rückens und präzises Ausführen ohne Schwung verhindern. Das bringt auf Dauer mehr und man kann die Fortschritte auch deutlicher erkennen.


Probier mal ein bischen rum und meld Dich dann wieder!

Ciao
Thomas
Zuletzt geändert von sh-tom am 22 Dez 2004 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Infos zu Schulterschmerzen und der Schulterhilfe von AktiFlex auf https://www.schulterhilfe.de

Flower.Child
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 102
Registriert: 30 Okt 2004 10:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Flower.Child » 22 Dez 2004 10:10

cooper hat geschrieben:...seit wann trainierts du denn ? Hast du aufgrund von Schulterproblemen begonnen oder wie ich mehr aus Vorbeugung ?... Du trainierst wahrscheinlich hauptsächlich Isolationsübungen an Maschinen ?...
Hallo Cooper,

ich habe am 20. Juli 2004 mit dem SH-Training angefangen. Zunächst ohne Gewicht... und wegen meiner Schulterprobleme trainiere ich mit dem SH. Es stimmt: Im Fitness-Center sind die meisten Übungen an Technogym-Geräten.

Hallo Tom,

dankeschön für deine Erklärung. :)

Viele Grüße
Flower.Child

cooper
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 20 Nov 2004 14:40

Beitrag von cooper » 22 Dez 2004 21:48

Hallo Tom,

danke für deine Aufklärung. Es scheint mir so als ob die Außenrotatoren also erheblich langsamer hypertrophieren wie andere Muskeln die man so trainiert, wie z.B. Trizeps, Lattissimus oder Bauchmuskeln. Gerade wenn man ja noch relativ neu mit Trainiing angefangen tut sich ja normalerweise überall recht schnell recht viel. Hinsichtlich Gewichtssteigerungen die moderater sind habe ich die Schwierigkeit das die kleinsten mir bekannten Hantelschieben 0,5 Kilo Scheiben sind, also wäre ich immer gezwungen immer um mindestens 1 Kilo zu steigern. Halb-Kilo Schritte wüßte ich nicht wie ich die realisiern soll. Selbst Kompakthantel sind meines Wissens nur gängig in mindestens 1 Kilo Schritten Unterschied zu erhalten. Hast du hierzu einen Tip ?
Was das aufwärmen betrifft folge ich deinen Ratschlägen und mache vor jedem Schulterhorn Training zunächst zwei Sätz je 20 WH ganz ohne Gewicht. Die eigentlichen Arbeitssätze versuche ich auch in einem moderat lagsamen Tempo zu machen. Hinsichtlich dem Abfälschen gebe ich dir natürlich recht wenn einem gegen Ende der Sätze die Kraft verlässt bemerke ich das ich versuche ein wenig Schwung aus dem Rücken zu holen.

Viele Güße und schonmal ein frohes Weihnachten !!
Cooper

Flower.Child
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 102
Registriert: 30 Okt 2004 10:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Flower.Child » 23 Dez 2004 10:03

Hallo Cooper,

schau mal hier: http://www.multihorn.de/html/produkte_ub7.htm Nach unten scrollen: Dort findest du das "Füllhantel-Set". Damit kannst du die Gewichte sehr schnell und je nach Wunsch befüllen. Ich nehme dazu "Quarz-Sand".

Viele Grüße
Flower.Child

Nachtrag: Ich wünsche dir, Thomas und allen die das hier lesen ein Frohes Weihnachtsfest und alles Gute im neuen Jahr.

cooper
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 20 Nov 2004 14:40

Beitrag von cooper » 23 Dez 2004 13:58

Hi Flower.Child,

sehr guter Tip ! Habe mir das Füllhantel-Set gleich bestellt.

Dir auch schöne Weihnachten !

Gruß

cooper

cooper
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 20 Nov 2004 14:40

Beitrag von cooper » 31 Dez 2004 12:15

Hallo,

ich habe jetzt mein Füllhantelset erhalten und bin mit dem Gewicht wie oben angeraten zunächst wieder runter auf 2,0 kilo und versuche dafür die WH-Zahlen zu erhöhen. Irgendwo habe ich im Internet auch gelesen daß das Hauptziel bei dem Training der Außenrotatoren darin liegen sollte deren Ausdauer zu erhöhen, d.h. deren Resistenz gegen Erschöpfung und nicht der absolute Kraftzuwachs. Daraus abgeleitet wäre ebenfalls wohl das sinnvollste Training auch das mit möglichst hohen WH-Zahlen. Tom, kannst du diese Aussage soweit bestätigen ?
Eine weiteres Problem hinsichtlich Schultern möchte ich ansprechen und um deinen Rat bitten. Dips an einem Dipsbarren ausgeführt gelten ja im allgemeinen als eine sehr produktive Übung. Zu Beginn meines Trainings konnte ich jedoch keine ausführen da es mir schlicht wohl noch an Kraft fehlte. Mittlerweile habe ich es wieder ein-, zweimal versucht und kann so ca. 3 Sätze a 5 WH ausführen. Jedoch stelle ich fest das ich im vorderen Schulterbereich also im Bereich des vorderen Deltoids eine Art "ziehen" verspüre das auch in den Folgetagen durchaus noch spürbar ist. Es verwundert mich da ich immer so lese Dips belasten hauptsächlich Trizeps und Brust und wohl eher nachrangig auch die Schulter. Ich verspüre jedoch in Trizeps und Brust keine besondere übermäßige Belastung, habe hier auch keinen Muskelkater, wieso verspüre ich es aber hauptsächlich in der Schulter ? Ich versuche die Dips sehr langsam und kontrolliert auszuführen und beuge den Oberarm grundsätzlich nur soweit das er parallel steht, gehe also nicht tief herunter. Da ich Dips eigentlich zukünftig regelmäßig ausführen möchte frage ich mich nun wo hier wohl mein Problem liegt. Ist es eine muskuläre Anpassung die stattfinden muß, dann kein Problem, dann ist das Training und mein Problem wird verschwinden. Oder sind es die Bänder die die Schulter umgeben, dann befürchte ich wird die Sache nicht besser sondern wahrscheinlich eher schlimmer im Laufe der Zeit. Hinsichtlich Schulterproblemen habe ich über das tiefe Absenken der Langhantel auf den Brustkorb und hinsichtlich der tiefen Dips (die ich ja nicht mache) gelesen das hier der Kopf des Oberarmknochens stark von innen gegen die Bänder drückt und diese Bänder überdehnt und dies dann langandauernde Beschwerden verursacht. Habe ähnliche Schulterproblem auch schon beim Bankdrücken verspürt. Tom, was sagt dein Erfahrungsschatz zu diesem Thema ? Ist Schulterhorntraining eigentlich auch hinsichtlich dieser Problematik hilfreich ?

Freue mich auf Antwort und wünsche eine guten Rutsch ins neue Jahr und ein erfolgreiches Jahr 2005 !

Benutzeravatar
sh-tom
Moderator
Moderator
Beiträge: 385
Registriert: 28 Okt 2004 14:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sh-tom » 01 Jan 2005 23:59

Hi Cooper,
die Wdh.-Zahlen zu erhöhen würde ich nicht raten. Beuge Dich mal beim Training mit den 2kg-Hanteln nach vorn!! Da wirst Du mal sehen, wie schwer auf einmal die 2kg sind. Um so weiter Du Dich vorn über beugst, um so schwerer wird es. Hiermit ziehlst Du noch intensiver auf die Aussenrotatoren und lässt auch den hinteren Teil des Delta nicht mehr viel tun. Mach 5 Stätze und dann dürftest Du genug haben und wenn Du dann am Schluss, wenn Du nicht mehr kannst, noch ein paar Neg-Wdh. machst, dann reichts für zwei drei Tage.

Zu Dips: Ich muss zugeben, die hatte ich schon weit über 1 Jahr nicht mehr ausgeführt und gestern gleich mal probiert. Ging erstaunlich gut 12,10, 8,8,7, liegt wohl am SH-Training!!!! Sinnvollerweise (Wenn es die Schulter verkraftet) sollte man Dips schon möglichst tief ausführen und auch nicht zu langsam, wenn man Sie richtig "ausgekosten" will. (Habe heute einen tierischen Muskelkater bekommen) Für Dips gilt, um so breiter der Griff, um so mehr wirkst Du auf die oberen Brustmuskeln und den Delta, um so enger der Griff, um so mehr geht es an den Trizpes.

Also generell würd ich sagen, wenn Du unsicher bist bei den Dips und keine 5 sauberen, tiefen Wdh. schaffst, dann mach Deine Schulter mit dem Hörnchen erst mal richtig stabil dafür, sonst könnten Dips zum "Schulterknacker" werden. Also ich hab auf jeden Fall gestern mal gezielt versucht zu spüren, wo hin dabei die Kräfte gehen und dabei einen enormen Druck vom Oberarmknochen in das Schulterdach gespürt!! Das kann bei einer angeschlagenen Schulter sicher schnell schief gehen!

Fazit, auch für Deine Dips ist das SH goldrichtig!

Ein gutes Neues auch Dir und allen die hier reinschaun!!

SH-Tom
Viele Infos zu Schulterschmerzen und der Schulterhilfe von AktiFlex auf https://www.schulterhilfe.de

Erni
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 12 Nov 2004 22:53
Wohnort: Siegburg / NRW

Beitrag von Erni » 26 Jan 2005 10:55

hallo

Habe das Sh ca seit Vier Monaten, konnte wegen Schulterschmerzen nicht mehr ins Fitnessstudio. Ich Trainierte erst einmal ca. 6 Wochen mit dem SH. Bis ich ca. auf 1.5 Kg pro KH war und ging dann wieder ins Studio wo ich erst 2 Wochen verhalten Trainierte und später wieder die gewöhnlichen Sätze Trainierte.(Nach 6 Wochen SH Training waren die Schmerzen von sehr erträglich bis fast weg). Ich Trainiere mehr auf Definition also 12-15 Wdh. Mir viel besonders bei den Übungen Schrägbank, Schulterpresse, Nackenziehen, Rudern eine erhebliche steigerung auf.

........................................Vorher..................Nachher ca 8 Wochen

Im Einzelnen: Schrägbank : 15 Kg---------------25 Kg (an Maschine)

.. ...............Schulterpresse: 8 Kg----------------13 Kg (frei Hantel)

...................Nackenziehen: 35Kg----------------50 Kg (Seilzug )

............................Rudern: 20Kg----------------40 Kg (Maschine)


Entschuldigt die blöden Punkte und Striche ging nicht anders mit dem abstand.!!!!!!!!!!!!


Insgesammt hatte ich vor dem Sh Training 6 Monate Fitnessstudio erfahrung.

Nach ca 9 Wochen kam ich auf 2,5 Kg pro KH wo ich auch bis jetzt geblieben bin. Ich könnte zwar das Gewicht weiter erhöhen komme aber irgentwie gut zurecht mit diesem Gewicht.

Wenn ich dagegen den SH - Tom höre mit 12 Kg pro KH habe ich noch einen langen Weg vor mir .............................. :D :D :D :D
Beim Getränkemarkt brauchst du bestimmt kein Wagen ---------trägst die 5 Kisten gleich so herum. :lol: :lol: :lol:

MFG Erni