Training und Schulterschmerz

Training mit der Schulterhilfe, so klappt´s am besten, teile hier Deine Erfahrungen mit anderen Schulterhilfe Nutzern, helfe anderen, Trainingsprobleme zu lösen. Wie geht es mit dem Training voran, teile es uns auch hier mit.

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
jl
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling

Training und Schulterschmerz

Hallo erstmal, mein Name ist Jo und ich trainiere nun seit einiger Zeit mit dem Schulterhorn.

Mein Schulterschmerz links äußert sich wie folgt:

-eines Morgens bin ich aufgewacht und der Schmerz war einfach da.
-ich denke es liegt auch an meiner Schlafhaltung, seitliche Bauchlage mit überstrecktem Arm und Kopf auf der Schulter.
-Nachts beim schlafen auf der betroffenen Seite
-besonders auch, wenn ich die Schulter ruhig halte und nicht bewege.
-bei Bewegung/Beanspruchung lässt der Schmerz nach und verschwindet teilweise ganz.
-mir zieht es teilweise (nicht immer) in den Bizeps/Trizeps und bis zum Ellbogen.
-krippeln im Unterarm, teilweise schläft die Hand ein.
-beim liegen auf dem Rücken, pochender Schmerz im Ellbogen/Unterarm
-knacken in der Schulter beim Arm heben oder kreiseln.
-wenn ich meinen Arm nach vorne Strecke und um 90 Grad anwinkel und dann den Ellbogen in Richtung Gesicht ziehe wird es richtig schmerzhaft.
-wenn ich den ausgestreckten Arm seitlich nach oben ziehe, klackt es auch im Ellbogen (bilde ich mir zumindest ein).
-wenn ich ein Gewicht (5kg) in der linken Hand halte und den Arm ruhig nach unten hängen lasse, krippelt es mir im Unterarm.

Ansonsten muß ich sagen, dass es schon viel besser geworden ist seit ich mit dem Schulterhorn trainiere und bis jetzt sogar auf den obligatorischen Arztbesuch verzichtet habe.

Vielleicht hat der eine oder andere noch eine Idee oder Anregungen.

P.S ich bin 39 und sitze die meiste Zeit berufsbedingt im Auto oder vor dem Computer. Sport laufen und Rennrad.

Gruß JO
Flower.Child
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi

Hallo Jo,

auch wenn es dir nicht gefällt, eine ärztliche Klärung mittels Röntgenbild und/oder MRT wäre nicht schlecht.

Vielleicht ist in einem Bereich deiner Schulter eine Verkalkung vorhanden!?

Viele Grüße
Flower.Child
jl
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling

was würde das bedeuten wenn die Schulter verkalkt ist ?

Muß das dann entfernt werden ?

Danke für Deine Antwort.
jl
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling

ach noch was.

Ist das eigentlich gut , wenn ich die Arme nach unten hängen lasse und mit Gewichten den Zug verstärke ?.
Flower.Child
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi

Hallo Jo,

lese dir doch einfach diese informative Webseite durch:
http://www.schulter.info/index.html
Ist das eigentlich gut, wenn ich die Arme nach unten hängen lasse und mit Gewichten den Zug verstärke
Soweit ich mich erinnern kann, hat SH-Tom das auch schon öfter empfohlen. Sollte ich in deinem Fall falsch liegen, möge Thomas bitte korrigierend tätig werden. ;)

Viele Grüße
Flower.Child
sh-tom
Moderator
Moderator

Hallo Jo,
Flower.child hat recht, das empfehle ich. Das streckt etwas den Delta und kann für eine gewisse Zeit für Erleichterung im Schulterdach sorgen.
Wenn bei Dir auch nach weiterem Training der Schmerz nicht weg geht, kannst Du ja mal eine MRT machen lassen. Sollte eine Kalkablagerung vorhanden sein, ist es möglich, diesen mit einer Stosswellentherapie zu zertrümmern. Was dann übrig bleibt, wird verstoffwechselt. Dann fleissig mit dem SH trainieren und es müsste alles gut werden. Aber Ausnahmen betätigen die Regel, Schulterprobleme sind leider manchmal sehr hartnäckig und hier hilft dann tatsächlich nur Geduld.

Toi, toi, toi!!

Gruss

SH-Tom
jl
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling

Danke für die Antwort.

Seit ich diese Übung noch mit in mein Schulterhorntraining mit einbaue wirde es langsam immer besser. Ist noch nicht Top, aber es wird. Zum Doc werde ich nun auch mal gehen. Ist vielleicht doch besser.. :wink:
Antworten