Training nicht übertreiben

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
Katrin
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 04 Jun 2006 10:40
Wohnort: Barmstedt
Kontaktdaten:

Training nicht übertreiben

Beitrag von Katrin » 26 Sep 2006 08:59

Hallo,
ich nutze das SH seit Juni 06, um das Impingement der rechten Schulter zu reduzieren. Meine Erfahrung ist folgende: man sollte das Training ganz vorsichtig angehen. Sicherlich hängt das Vorgehen ab vom Alter und der Gesamtkonstitution. Ich bin 52 J, sportlich aber nicht athletisch!
In den ersten Wochen habe ich das Gewicht zu stark gesteigert bis auf 2,8 KG und hatte stärkere Schmerzen als vorher. Jetzt trainiere ich jeden 3.Tag:2x25 ohne Gewicht, 2x25 mit 500gr., 3x 18 mit 1 KG. Das bekommt mir sehr gut. Meine Beschwerden sind noch vorhanden, aber nicht mehr so stark. Mir geht es besser als vor der Nutzung des SH. Allerdings kann ich meinen Tennissport noch nicht ausüben. Haben andere Teilnehmer ähnliche Erfahrungen?

Gruß Katrin

Conny
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 34
Registriert: 31 Okt 2005 09:23
Wohnort: Niedersachsen bei Bremen

Training nicht übertreiben

Beitrag von Conny » 28 Sep 2006 14:01

Hallo, diese Erfahrung habe ich in der Form eigentlich nicht gemacht. ich habe die Schulterhilfe jjetzt fast ein Jahr. Ich habe am Anfang ganz ohne Gewichte trainiert und dann langsam gesteigert, ohne dass ich jetzt immer genau das Gewicht der Hanteln überprüft habe.
Ich habe die Füllhanteln und habe dann jede Woche einen Becher mit Vogelsand und später Wasser hineingefüllt. Nach einem Viertel Jahr war ich bei ca .4kg und damit trainiere ich jetzt weiter. Ich mache immer 4 Übungssätze mit gleichem Gewicht an drei Tagen in der Woche.
iIch schaffe immer zwischen 25 und 30 mal pro Satz.
Wichtig ist, dass man mit dem Training nicht aussetzt. Ich hatte keine Beschwerden mehr (auch Impingement Syndrom , 50 Jahre alt) und im Sommer das Training sträflich vernachlässigt.
Da fingen die Schmerzen wieder richtig heftig an, bekam sie aber mit regelmässigem Traing ganz schnell wieder in den Griff.
ich glaube, jeder muß für sich den richtigen Weg für das Training finden und merken was gut tut.
Tom kann nur Empfehlungen geben, da muss jeder selber in sich hineinhorchen. Ob man erst ein halbes Jahr nur mit 500 g oder ganz ohne Gewichte trainiert ist doch nicht entscheidend, solange man eine Verbesserung spürt. Die Schulterbeschwerden entwickeln sich ja auch nicht von heute auf morgen. Wenn Du nach 3 Monaten eine Besserung spürst, ist das doch schon ein toller Erfolg.
Tennis ist für die Schulter scheinbar ein schlechter Sport. ich kenne sehr viele junge Tennisspieler, die Tennis schon fast als Leistungssport betreiben. Fast alle haben immer wieder Probleme mit der Schulter.
Vielleicht sollte das Tennisspielen bei Dir erstmal kein Ziel sein, wichtig ist doch das Du im Alltag keine Beschwerden mehr hast.
MfG Conny

Katrin
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 04 Jun 2006 10:40
Wohnort: Barmstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von Katrin » 28 Sep 2006 14:30

Hallo Conny, danke für deine Hinweise. Du hast recht, jeder muss seinen eigenen Weg finden. Auf jeden Fall ist die Nutzung des SH sehr zu empfehlen. Vielleicht werde ich aufgrund deiner Info die Gewichte nun doch ein wenig steigern- ich war dann doch etwas ängstlich geworden. Sind bei dir die Beschwerden vollkommen verschwunden, nachdem du wieder das Training aufgenommen hast? 4 kg ist ja unheimlich viel. Du hast dann keine Probleme bei der Übung selbst? Keine Schmerzen? Auch deine Hinweise zum Tennisspielen nehme ich gern an. Meine Erwartungen muss ich einfach runterschrauben.

Herzlicher Gruß Katrin

Conny
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 34
Registriert: 31 Okt 2005 09:23
Wohnort: Niedersachsen bei Bremen

Training nicht übertreiben

Beitrag von Conny » 01 Okt 2006 13:59

Hallo Katrin, ich habe keinerlei Beschwerden mehr mit der Schulter, merke aber ganz schnell etwas, wenn ich mit dem Training aussetze.
Meine ersten Schulterschmerzen hatte ich vor 3 Jahren. Damals konnte ich es aber noch ertragen. Krankschreibung (bin Krankenschwester im Altenheim), Physiotherapie und Ibuprofen
brachten nach 3 Wochen eine Besserung. Beschwerden traten in unregelmässigen Abständen immer mal wieder auf, bis es vor einem Jahr ganz heftig wurde. Ich konnte keine Nacht durchschlafen, es war mir nicht möglich, den Arm nachvorne zu strecken ( Tageszeitung in der Hand halten und lesen, Auto fahren) An Arbeiten war gar nicht zu denken, Hausarbeit auch nur begrenzt möglich. Ich war zeitweise total verzweifelt, zumal mir die Ärzte sagten, dass man zwar operieren könne, aber auch
das nicht immer wirklich helfen würde. Zum Glück stieß ich im Internet auf das Schulterhorn.
Ich habe es anfangs oft " nur so" angelegt, dass linderte schon die Schmerzen. Nach 3 Wochen konnte ich wieder schlafen. 4kg ist wohl relativ viel, aber ich muß ja beruflich schwer tragen.
Anfangs hatte ich Schmerzen in den Handgelenken und ein Ziehen an den Schulterblättern, aber eher Muskelkater. Direkt Schmerzen bei den Übungen habe ich nicht gehabt. ich würde schon die Gewichte langsam steigern, 25 mal sollst Du ja nur im ersten Satz schaffen. wenn es im letzen Satz mur noch 10 mal sind, ist es auch wohl o.k. Ich bin nicht sicher, aber tom hat mir mal geschrieben, dass "Frau" bei 3,5- 4 kg dann stoppen kann.
Du brauchst die Gewichte ja nur geringfügig zu erhöhen, geht aber leider nur mit den Füllhanteln. da bist Du nicht festgelegt.
Viel Erfolg
Conny