Schultersteife

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
plurr
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 02 Mai 2005 09:17

Schultersteife

Beitrag von plurr » 04 Mai 2005 13:16

Hallo,
bei mir ist eine zunehmende Versteifung der linken Schulter festgestellt worden, die auch mit 2 x 6 Behandlungen Krankengymnastik nicht besser, sondern schlechter wurde. Nun frage ich, kann das Schulterhorn die Versteifung aufhalten, verbessern oder verschlechtern? Ich habe das SH seit einigen Wochen und trainiere auch regelmäßig laut Handbuch, doch nur unmittelbar nach dem Training ist es besser, danach wieder wie sonst mit einer schleichenden Verschlechterung. Tschüß bis bald

Flower.Child
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 102
Registriert: 30 Okt 2004 10:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Flower.Child » 04 Mai 2005 13:42

Hallo plurr,

eine Schultersteife wieder beweglich zu bekommen, das benötigt leider eine sehr lange Zeit. Spreche da aus Erfahrung... :(

Wurde denn mal eine Röntgenaufnahme und/oder eine MRT der linken Schulter angefertigt um die Ursache der Schultersteife herauszufinden?

Viele Grüße
Flower.Child

plurr
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 02 Mai 2005 09:17

Beitrag von plurr » 06 Mai 2005 15:22

Ja, es wurde eine Röntgenaufnahme angefertigt und es wurde festgestellt, dass ein Einengung des Schulterdachs (Impingement) besteht. Doch die Versteifung fing erst ca. 2 Monate nach Auftreten der ersten Beschwerden auf. Das stört jetzt natürlich sehr. Viele Grüße

Flower.Child
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 102
Registriert: 30 Okt 2004 10:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Flower.Child » 06 Mai 2005 19:03

Hallo Plurr,

starte am Besten so schnell wie möglich mit dem Schulterhorn-Training. Aber etwas Geduld musst du schon mitbringen.

Viele Grüße
Flower.Child

Benutzeravatar
sh-tom
Moderator
Moderator
Beiträge: 385
Registriert: 28 Okt 2004 14:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sh-tom » 06 Mai 2005 21:04

Hallo Plurr,
sorry, dass ich so spät reagiere.
Ich würde in Deinem Fall raten, jeden Tag mit dem Horn zu üben, aber ohne Gewichte, davon dann evtl. auch nur 2-3 Sätze, dafür lieber mehrmals am Tag, aber bitte richtig verstehen, dabei soll es sich nicht um Training handeln, sondern nur um lockeres rotieren der Arme, sobald es irgenwie anfängt anstrengend zu werden, aufhören! Nur an zwei Tagen die Woche mit Gewichten. Zur altbekannten Pendelübung mit nicht zu wenig Gewicht (3-4kg) würde ich auch raten, ruhig mehrmals am Tag und nur leicht pendeln. Wenn´s entzündet ist, kühlen nicht vergessen! Auf keinen Fall solltest Du z.B. Seithebeübungen machen, es gibt immer noch Therapeuten, die dazu raten!?

Meld Dich wieder!

Ciao
Tom
Viele Infos zu Schulterschmerzen und der Schulterhilfe von AktiFlex auf https://www.schulterhilfe.de

plurr
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 02 Mai 2005 09:17

Beitrag von plurr » 09 Mai 2005 07:35

Hallo alle zusammen,
danke für die Tips. Ich werde sie anwenden und dann vom Erfolg bzw. Nichterfolg (hoffentlich nicht) berichten. Tschüß bis dann.