Schulterhilfetraining trotz Entzündung

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
catweazle
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 01 Mär 2007 15:52
Wohnort: Oftersheim

Schulterhilfetraining trotz Entzündung

Beitrag von catweazle » 05 Mär 2007 14:33

Hallo zusammen,
ich hatte nach mehrjähriger Trainingspause mal wieder mit dem Krafttraining begonnen. Die Muskulatur hat sich auch sehr schnell wieder an mein frühers Training als Ringer erinnert und ich habe schnell Fortschritte gemacht. Doch über Nacht das Problem :cry: Schmerzen in der rechten Schulter, mit der Diagnose beim Orthopäden im OSP:
Supraspinatussyndrom. :shock:
Nun meine Frage, würdet ihr zu einem Training der Aussenrotatoren trotz
Entzündung der SSP-Sehne raten oder soll ich mit der Anschaffung der
Schulterhilfe warten bis die Entzündung weg ist und erst dann mit dem
Training beginnen. :?:

Claudia Jahn
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 452
Registriert: 17 Dez 2006 20:35

Beitrag von Claudia Jahn » 05 Mär 2007 16:54

Hallo Catweazle,
ich würde vorschlagen du setzt dich mit SH Tom in Verbindung, den kannst du telefonisch über die Schulterhilfe erreichen.
Der kann dich dann gleich beraten wann und wie du mit der Schulterhilfe beginnen kannst.
Ruf ihn einfach mal zu den üblichen Geschäftszeiten an.
Die Telefonnr. findest du unter Schulterhilfe.de
:lol:
Ob man mit einer bestehenden Entzündung mit dem SH trainieren kann weiß ich allerdings nicht.
Melde dich doch mal wieder wie du dich entschieden hast.
Viele Grüße
Claudia Jahn

Claudia Jahn
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 452
Registriert: 17 Dez 2006 20:35

Beitrag von Claudia Jahn » 06 Mär 2007 20:02

Hallo an alle Frozen Shoulder Betroffene,
ich habe mir ein sehr gutes und informatives Buch zugelegt, ich denke es ist für alle akut betroffenen Frozen Shoulder Betroffenen sehr informativ.
Der erste schnelle Durchblick verspricht interessantes, das Buch wurde von 3 Autoren zusammen verfasst.
Dr. med. Michael Lehmann, Facharzt für Orthopädie und international anerkannter Schulterspezialist. Er ist praktizierender Arzt -Praxis und Klinik - in Hofheim bei Frankfurt.
Karin Kühlwetter mehrfach betroffene und vielfach operierte Schulterpatientin.
Alli Gokeler, Dip. Physiotherapeut mit Arbeitsaufenthalten in USA und Deutschland.Er führt eine eigene Praxis in Groningen und lehrt an der dortigen Uni.

K. Kühlwetter, M.Lehmann, A.Gokeler
"Schulter-Schluss" Aktiv gegen den Schulterschmerz
Ein Rathgeber für Patienten , Steinkopff Verlag Darmstadt
ISBN 3-7985-1617-5
Euro 24.95

Rathgeber der helfen kann bei:
frühzeitig fachärztlichen Rat einzuholen
ihre Erkrankung besser zu verstehen
sich aktiv an der Therapie beteiligen
ihre Therapieerfolge einschätzen können
Das Buch enthält auch viele Beiträge von Betroffenen und Selbsthilfetipps für Heimübungen.
Viele Grüße
Claudia Jahn :lol:

Benutzeravatar
sh-tom
Moderator
Moderator
Beiträge: 385
Registriert: 28 Okt 2004 14:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sh-tom » 06 Mär 2007 22:28

Hallo an Alle,
ich finde es klasse, dass hier ins Forum immer mehr Bewegung kommt und ich mich immer weniger "reinhängen" muss.
Trotzdem möchte ich Catweazle antworten. 8 von 10 unserer Schulterhilfe-Nutzer, beginnen, wenn sie eine akut vorliegende Entzündung haben. Man muss dann halt begleitend mit Kühlung und auch wenn erfolgt, mit den vom Arzt verordneten Medikamenten, die Schulter behandeln. Mit jedem Training mit der Schulterhilfe, sorgt man für einen kleinen Erfolg, in Form einer, wenn auch geringen, Gelenkspalterweiterung. Dadurch entsteht immer mehr Entlastung für die entzündeten Sehnen, Schleimbeutel usw.. So kann man sich sozusagen in die Gesundung hinein trainieren. Und sollte es Probleme geben, reicht ein Anruf bei uns und wir finden in der Regel eine Möglichkeit, dass z.B. durch geringfügige Änderungen des Trainings, wieder Erfolge eintreten.

Probier es mit dem Gerät, frage im Zweifel, mit der Schulterhilfe unter dem Arm Deinen Arzt, er wird Dir sagen, ob Du es benutzen darfst.

Gute Nacht

SH-Tom
Viele Infos zu Schulterschmerzen und der Schulterhilfe von AktiFlex auf https://www.schulterhilfe.de