Impingementsyndrom

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Melanie
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 17 Feb 2005 21:32
Wohnort: Böblingen

Impingementsyndrom

Beitrag von Melanie » 22 Feb 2005 19:53

Hallo Forumbenutzer,
ich habe mir das SH bestellt und hoffe auf Besserung meines Impingementsyndroms. Außerdem hoffte ich auf der Forum-Seite hier einen regen Austausch mit Benutzern des SH zu finden, die das gleiche Problem haben aber ich finde sie nicht... oder bin ich zu blöd? :roll: die letzten Beiträge, die ich hier lese sind vom Okt./Nov. vergangenen Jahres ...... ????
Freue mich über Antwort.
Gruß
Melanie

Flower.Child
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 102
Registriert: 30 Okt 2004 10:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Flower.Child » 22 Feb 2005 20:14

Hallo Melanie,

erzähle einfach mal ein bißchen von dir, z.B.:

Welche Schulter hat das Impingementsyndrom?
Seit wann hast du Probleme bzw. Schmerzen?
Machst du eine Sportart die dir nicht mehr bekommt?
Welcher Arzt hat das Impingementsyndrom festgestellt, z.B.: Hausarzt, Orthopäde?
Wurden Röntgenaufnahmen gemacht?

Auf dieser Webseite war zuerst das Forum, dort kannst du hoffentlich noch die alten Beiträge lesen. http://www.forenking.de/cgi-bin/forum/f ... utecast.pl

Viele Grüße
Flower.Child

Benutzeravatar
sh-tom
Moderator
Moderator
Beiträge: 385
Registriert: 28 Okt 2004 14:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sh-tom » 23 Feb 2005 00:13

Hallo Melanie,
dass hier nicht viel los ist, stimmt! War von uns auch etwas anders gedacht, aber es werden auch direkt an uns nicht viele Fragen von SH-Nutzern gerichtet. Die meisten kommen wohl gut damit klar und damit war´s das. Und dann ist es doch meist so, wenn´s einem wieder gut geht, denken doch die meisten nicht mehr drüber nach, wie´s kam! Flower Child ist da eine der wenigen Ausnahmen! In ein Forum zu gehen und zu sagen, oh toll, mir gehts jetzt klasse, da hat mir dieses SH gut geholfen, da denken die wenigsten dran. Nur wenn´s nicht so gut klappt, dann wird gepostet. Ich wünschte auch hier wäre mehr los. Dort wo man über alle möglichen Medikamente, über anstehende und missglückte OP´s, über tolle Wunderdoktoren schreibt, da ist immer viel los. Hier bei denen, die im Stillen teils kleine Wunder vollbringen, bleibts halt auch recht still. Mal sehen, evtl. geben wir auch diesen Teil des Forums frei für alle anderen, vielleicht kommt dann mehr Bewegung rein!

Jetzt erst mal Gute Nacht für heute.

Ciao
Thomas (SH-Tom)
Viele Infos zu Schulterschmerzen und der Schulterhilfe von AktiFlex auf https://www.schulterhilfe.de

Melanie
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 17 Feb 2005 21:32
Wohnort: Böblingen

Impingementsyndrom

Beitrag von Melanie » 24 Feb 2005 21:21

Vielen Dank für Eure Hinweise und Hilfe beim Zurechtfinden hier. :shock: Ich schreibe am Wochenende ein paar Zeilen mehr - inzwischen ist das Schulterhorn angekommen und ich bin am ausprobieren, dann kann ich dazu vielleicht auch schon etwas sagen. :lol:
Wünsch Euch bis dahin eine gute Zeit und schon mal ein schönes Wochenende.
Gruß
Melanie

Melanie
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 17 Feb 2005 21:32
Wohnort: Böblingen

Impingementsyndrom

Beitrag von Melanie » 26 Feb 2005 18:29

Hallöle an alle,
ich hatte 2004 an der linken Schulter eine OP wegen Imp.Syndrom und ca. 3 Monate später fangen die gleichen Schmerzen in der rechten Schulter an. um einer erneuten OP zu entgehen will ich jetzt mit dem SH trainieren. Es paßt mir wie angegegossen und ich mache jeden zweiten Tag die Übungen wie erklärt und fühle mich gut dabei. FRAGE: ist das zuviel jeden zweiten Tag?????

Ob es schon hilft kann ich noch nicht sagen, da ich das SH ja erst ein paar Tage habe. Aber ich melde mich demnächst hier wieder.

Im Übrigen fände ich es besser, :idea: wenn jeder in jedes Forum gucken kann, so muß man ja in mehrere schreiben, da ich mich gern mit Leuten austauschen würde, die das gleiche Problem haben oder hatten, aber da muß ich in ein anderes Forum wechseln.

Schönen Sonntag wünsch ich Euch
:!: :!: Gruß
Melanie

Flower.Child
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 102
Registriert: 30 Okt 2004 10:20
Wohnort: NRW

Re: Impingementsyndrom

Beitrag von Flower.Child » 26 Feb 2005 19:18

Melanie hat geschrieben:... ich mache jeden zweiten Tag die Übungen wie erklärt und fühle mich gut dabei. FRAGE: ist das zuviel jeden zweiten Tag?????
Hallo Melanie,

lasse es gerade am Anfang sanft und ruhig angehen, d.h.: Geringe Gewichte und zwischen jedem Trainingstag mindestens 2 Ruhetage = also nur jeden 3. Tag trainieren.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Viele Grüße
Flower.Child

bupa66
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 15 Feb 2005 18:46
Wohnort: Wien

Beitrag von bupa66 » 27 Feb 2005 11:35

Hallo Melanie (und auch Tom!)


Mit dem „Mehrfachforum“ hatte ich anfangs auch Schwierigkeiten; aber offensichtlich ist es so gedacht, dass hier eingetragene „Mitglieder (aktive Insider) ihre subjektiven Erfahrungen tauschen sollen, ohne daß jedermann von außen mitlesen kann. Finde ich eigentlich gut und würde ich nicht zu einer allgemeinen Öffnung – wie von Tom erwogen – raten ;
und zwar deshalb:

Habe selbst das Horn erst vor 14 Tagen bekommen und eine spezielle Frage bezüglich eventuellem Mehrfachtraining an Tom gestellt, leider im öffentlich zugänglichen Forum:
für jedermann lesbar. (siehe dort bupa66)
Tom hat mir dort den guten Rat gegeben, die von meinem Physio angeratenen, von mir detailliert im Forum angegebenen Übungen dringend bleiben zu lassen, da sie seiner Meinung nach grösstenteils kontraproduktiv seien.
Okay, damit muss jetzt ich klarkommen, aber ich habe jetzt Hemmungen, meinen Physio von schulterhilfe.de und dem Horn zu erzählen, da er natürlich sofort dort aus beruflichem Interesse nachsehen und indirekt erfahren müsste, dass seine Übungen als völlig falsch erachtet werden.
Nun, dass der damit keine Freude haben würde, und ab diesem Zeitpunkt instinktiv negativ um Horn eingestellt wäre, liegt auf der Hand. Vielleicht kann Tom diesen Teil des postings in das „insider“-erfahrungsaustausch-forum stellen ?

Ich habe schon die Absicht, auch über den positiven Ablauf des Trainings regelmässig zu berichten und mich am Forum zu beteiligen.

Scheine übrigens als „Horn-Gringo“ bis dato noch nicht in der Mitgliederliste auf;
was vielleicht auch zu meiner „Forums-Verwirrung“ beigetragen hat.

Im übrigen viel Spass beim trainieren, ich habe schon 4 6erSätze hinter mir (wie empfohlen bis man die Hantel nicht mehr heben kann) und spüre schon eine entsprechende Reaktion in Form eines leichten; nicht unangenehmen Muskelkaters aussen seitlich der Schulterblätter am Tag danach.

Viele Grüsse

Bupa66

Benutzeravatar
sh-tom
Moderator
Moderator
Beiträge: 385
Registriert: 28 Okt 2004 14:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sh-tom » 27 Feb 2005 16:20

Hallo Bupa66,
dass Krankengymnasten und Physiotherapeuten nicht unbedingt mit mir konform sind ist nicht selten. Aber diejenigen, die wirklich darauf achten auf dem Laufenden zu sein und sich um die genaue Funktionsweise des Horn´s Gedanken gemacht haben, wissen genau, dass für eine Problematik wie Deiner, nicht viel mehr nötig ist, als die Übung mit dem Horn. Später, wenn die Muskeldysfunktionen gut ausgeglichen sind, sind auch alle anderen Übungen wieder sinnvoll. Es gibt auch unter den Therapeuten zweierlei! Die, die mit Problamatiken der Schulter viel, viel Geld verdienen, weil man es hier schier fast endlos und dann doch meist erfolglos hinziehen kann, die sind langsam böse :twisted: auf mich, weil ich doch immer merklicher für einen gewisse Abwanderung von unzufriedenen Schulterpatienten sorge. Es gibt aber auch die, die so ehrlich sind zuzugeben, dass herkömmliche Methoden bei der Schulter nicht viel bringen. Von denen wird auch zunehmend das Schulterhorn empfohlen. Da ich für etwas wirklich vernünftiges stehe, brauche ich absolut keine Angst vor irgendwelchen Leuten zu haben! Jetzt sind 5 Jahre seit Markteinführung vergangen und ich habe mit dem Hörnchen keine Gegner! :D Es kann auch keine geben, denn man kann nicht´s dagegen sagen! Es funktioniert eben einfach! Das ist der Punkt! Also, bitte poste hier fleissig weiter, auch wenn es mal Probleme gibt!

Schönen Sonntag noch!

Ciao
Thomas
Zuletzt geändert von sh-tom am 27 Feb 2005 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Infos zu Schulterschmerzen und der Schulterhilfe von AktiFlex auf https://www.schulterhilfe.de

piterus
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 01 Dez 2004 13:06
Wohnort: Karlsruhe

Re: Impingementsyndrom

Beitrag von piterus » 27 Feb 2005 19:30

Hallo Melanie
Ich hatte am 16. Dezember auch eine offene OP wegen Impingement Syndr. War auch bald danach ziemlich Schmerzfrei und begann mit Krankengymnastik. Meine Krankengymnastin hat aber wahrscheinlich etwas übertrieben und so bekam ich nach einer Kapseldehnung wieder einen Rückfall in der Beweglichkeit und dachte schon es wäre der Anfang einer " frozen shoulder "Ich hab mir dann das Schulterhorn bestellt und ganz sachte ohne Gewicht angefangen damit zu trainieren. Danach habe ich immer 2 Tage ordentlich Muskelkater im Schulterblatt und Verkrampfungen im Nackenbereich. Ich komme beim Training auch nicht ganz in die korrekte Position an den äusseren Rundungen des Horns und beim nach oben schwenken des Armes knirscht es ordentlich in der lädierten Schulter auch sind bewegungen nach oben immer noch schmerzhaft. Ich weiß nicht ob das normal ist nach fast 10 Wochen. Wie lief der Heilungsprozess bei Dir ab? Bist du offen oder minimalinvasiv operiert worden?

Benutzeravatar
sh-tom
Moderator
Moderator
Beiträge: 385
Registriert: 28 Okt 2004 14:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sh-tom » 27 Feb 2005 20:47

Hallo Piterus,
die hintere Position muss nicht sofort erreicht werden. Auch beim Ablegen der Arme etwas weiter vorn, kann die Übung ausgeführt werden, Hauptsache die Arme stabil auflegen. Probier beim Ausführen der Übung mal folgendes: Nimm etwas niedrigere Gewichte, senke die Arme vorn nicht wie in der Anleitung angegeben bis zur Waagrechten, sondern nur etwa bis 45° ab. Auch wenn es nun nur ein recht kleiner Bewegungsradius ist, der übrig bleibt, es tut trotzdem Wirkung. Mach nun die Übungsbewegung sehr langsam, fast in Zeitlupe, schön konzentriert. Das belastet das Gelenk weniger ruckartig und reizt es so auch weniger. Rest wie gehabt, 1. Satz max. 25 Wdh. usw......... Sich bei der Übung hinsetzen und anlehnen, oder mit dem Rücken an die Wand lehnen beim Ausführen der Übung, hilft dabei, sich noch besser auf die Übung zu konzentrieren und hält den Körper ruhig. So denke ich, wirst Du auch keine Verkrampfungen im Nacken mehr bekommen, das sollte nämlich nicht sein.

Probier´s mal aus und meld Dich wieder!

Ciao
Thomas (SH-Tom)
Viele Infos zu Schulterschmerzen und der Schulterhilfe von AktiFlex auf https://www.schulterhilfe.de

Melanie
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 17 Feb 2005 21:32
Wohnort: Böblingen

Hallo

Beitrag von Melanie » 12 Mär 2005 18:02

da bin ich mal wieder, tschuldigung, aber ich bin momentan von 6 bis 6 unterwegs und sitz fast den ganzen Tag am PC , da hat man abends keine Lust mehr auf PC-gucken.
Mein Training macht Fortschritte - allerdings benutze ich immer die gleichen Gewichte und mach 2 x 20 Wiederholungen ohne Gewichte, dann 3 - 4x 20 mit Gewichten, wobei es mir immer schwerer fällt, aber ich vermute mein Ehrgeiz läßt mich einfach nicht eher aufhören. Tut schon ordentlich "weh", aber danach fühle ich mich gut und die Schulter ist ganz leicht.
Und im übrigen lass ich das Horn in den Pausen auch dran und bügel zwischendrin meist. Nutze also die Zeit auch sinnvoll - so sind eben Frauen - machen immer dreierlei zur gleichen Zeit, denn nebenher läuft auch noch der Fernseher.
Wünsch Euch allen ein fröhliches Wochenende
Grußle
Melanie

Flower.Child
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 102
Registriert: 30 Okt 2004 10:20
Wohnort: NRW

Re: Hallo

Beitrag von Flower.Child » 13 Mär 2005 21:03

Melanie hat geschrieben:... Tut schon ordentlich "weh", aber danach fühle ich mich gut und die Schulter ist ganz leicht.
Hallo Melanie,

weh tun sollte es aber nicht! Wo schmerzt es denn während des Trainings genau? Und wie hoch sind die von dir genutzten Gewichte in kg?

Zuviel Ehrgeiz ist auch nicht gut, ich weiß wovon ich rede. ;)

Viel Erfolg und gute Besserung wünscht dir weiterhin
Flower.Child

Melanie
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 17 Feb 2005 21:32
Wohnort: Böblingen

Antworten

Beitrag von Melanie » 22 Mär 2005 20:27

JEDESMAL wenn ich mich hier einlogge passiert es, dass ich hier die Beiträge lese, antworte und wenn ich auf senden drücke ist meine Antwort weg und ich soll mich neu einloggen und muß alles nochmal schreiben.
Langsam hab ich dazu keine Lust mehr - habe eh nur wenig Zeit und dann noch alles doppelt schreiben....
Vielleicht kriegt ihr deshalb so wenig Antwort.....
oder woran liegt das??? Mein PC ist jedenfalls schwer i.O.
Jetzt bin ich gespannt, ob das weggeht...
Grußle
Melanie

Benutzeravatar
sh-nicko
Administrator
Beiträge: 67
Registriert: 27 Sep 2004 22:13
Kontaktdaten:

Bei Problemen im Forum Pn an mich oder mailen

Beitrag von sh-nicko » 22 Mär 2005 21:55

Hallo Melanie,
habe dir eine Private Nachricht geschrieben mit ein paar tipps die dir evtl. helfen könnten.

An alle die sonst noch Probleme mit dem Forum haben, bitte schreibt mir eine PN oder eine Mail an support@schulterhornforum.de.

Weiterhin Viel Spaß in unserem Forum


Gruß Admin

Flower.Child
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 102
Registriert: 30 Okt 2004 10:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Flower.Child » 23 Mär 2005 16:25

Hallo Melanie, Hallo @ all,

im Browser müssen die Cookies für die aktuelle Forums-Adresse AKTIVIERT werden = zur Zeit ist es diese hier: http://www.schulterhornforum.de

Von Vorteil ist auch die JavaScripte im Browser zu aktivieren.

Beim Einloggen aktiviere ich das Kästchen = ... eingeloggt lassen, dann bin ich immer direkt eingeloggt, wenn ich das Forum aufrufe.

Viele Grüße
Flower.Child