Habe neue KG-Übungen - Kontraproduktiv?

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
Thomas
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 24
Registriert: 09 Mai 2007 07:43
Wohnort: Nürnberg

Habe neue KG-Übungen - Kontraproduktiv?

Beitrag von Thomas » 07 Jun 2007 07:10

Hallo,
diese Woche habe ich von meiner PT drei neue Übungen mit dem Theraband bekommen.
Da ich mit der SH trainiere und hier ab und zu zu lesen ist, dass manche Übungen die falschen Muskeln trainieren, wollte ich die Übungen kurz beschreiben und euch fragen, ob die Übungen gut sind oder kontraproduktiv.

Meine Diagnose ist ein Impingement der rechten Schulter.

Übungen:
1.
Stehend. Oberarm seitlich am Körper nach unten - Unterarm nach vorne gestreckt: Seitliches bzw. horizontales ziehen am Theraband zum Körper. Dann umdrehen und vom Körper weg ziehen.
2.
Stehend. Theraband oben in die Tür eingeklemmt. Frontal stehen zur Tür. Mit beiden Händen an den Enden des Bandes ganz nach hinten unten ziehen.
3.
Stehend. Theraband unter den linken Fuss. Mit der rechten Hand, bei gestecktem Arm, und nach hinten unten gezogener Schulter, das Band nach oben Rechts ziehen - so dass eine Diagonale von linkem Bein zu Rechtem Arm entsteht.

Vielleicht kennt ihr ja die Übungen und wisst, ob die in Ordnung sind. Wäre Klasse´.

Schönen Gruß
Thomas

Benutzeravatar
sh-tom
Moderator
Moderator
Beiträge: 385
Registriert: 28 Okt 2004 14:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sh-tom » 08 Jun 2007 21:47

Hallo nochmal Thomas,
lass es!!!
Das sind Übungen "von gestern" ich kann nicht begreifen, dass es immer noch Therapeuten gibt, die Patienten mit Impingementsyndrom diese Übungen machen lassen. Diese Übungen, zumindest die 2. und 3. sind nicht nur kontraproduktiv, sondern echt schlecht für die Schulter. Dies erklärt immer wieder die oftmals schlechten bis sehr schlechten Therapieergebnisse der Vergangenheit, wobei Patienten damit teils über Jahre "durchgeschleift" werden.
Solltest Du, möglicherweise nach genau diesen Übungen mehr Probleme sprich Schmerzen bekommen haben, dann weißt Du jetzt warum!

Also gut, die Nr. 1. ist ja noch ganz OK. Aber durch die Übung mit der Schulterhilfe absolut überflüssig, weil um ein Vielfaches weniger effektiv. Und doppelt gemoppelt hilft in diesem Fall nicht besser!

So, das kannst Du Deine/r/m Therapeuten/in ruhig mitteilen, er/sie soll sich mal ein paar Gedanken machen, ob er/sie sich nicht lieber eine oder zwei Schulterhilfen für seine Praxis zulegen sollte. Seine Erfolge bei Schulterbehandlungen würden sich vervielfachen.

Also, bitte mach diese Übungen nicht. Dein Therapeut/in soll lieber etwas manuelle Therapie durchführen, das ist begleitend zur SH prima. Er/sie kann mich ruhig mal anrufen!

Schönes Wochenende!!

Ciao

SH-Tom
Viele Infos zu Schulterschmerzen und der Schulterhilfe von AktiFlex auf https://www.schulterhilfe.de

Thomas
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 24
Registriert: 09 Mai 2007 07:43
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Thomas » 09 Jun 2007 10:56

Hallo SH-Tom,
danke für die Nachricht.
Ich habe die Übungen 2-3 Tage probiert, konnte aber weder eine Verbesserung noch Verschlechterung fest stellen. Dazu ist die Trainingsdauer sicherlich zu kurz.
Das macht einen natürlich schon unsicher, wenn man solche Übungen machen soll, die aber andererseits kontraproduktiv sind.
Ich scheue normalerweise zwar keine konstrukiven Diskussionen, aber zu ihr zu sagen die Übungen seien schlecht für die Schulter....hmmm´.
Da reagiert sie vielleicht wie du. Da treffen zwei Welten aufeinander.
Missionieren sollte man vielleicht nur, wo man denkt, da könnte ein Resonanzboden sein - deshalb lass ich dein Angebot zum Austausch mit Ihr lieber mal stecken.

Was ich gut finde, dass du dezidiert sagst "mach´s so und so" und "das aber nicht".
Dann verzichte ich jetzt erst mal auf die neuen Übungen und trainiere erst mal noch mit der SH weiter.

Gruß Tom