FROZEN SHOULDER - Selbsthilfe

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Carmen
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 23 Jun 2007 09:14

Beitrag von Carmen » 01 Jul 2007 09:13

Hallo Frauke,
schade um die Nachricht :( , aber macht nix, schreibe ich eben noch mal. Ich weiß nur nicht mehr so genau, was drin stand.

Gestern früh war ich nur noch optimistisch, was meinen linken Arm angeht, weil Du ja auch schreibst, dass es nur selten vorkommt, dass zur gleichen Zeit beide Arme betroffen sind. Ich weiß nur, das ungefähr ein Drittel das Problem im zweiten Arm bekommt. Wann, weiß ich nicht. Ich mach mir nur Sorgen, weil es im Oberarm anfängt zu brennen und so komisch knirscht, wenn ich den Arm drehe. Na, mal sehen, was das wird. Ich hoffe ja immernoch, es ist Muskelkater, oder so. Ansonsten hätte ich den Hauptgewinn.

Außerdem wollte ich Dir gestern berichten, dass es mir mit den Blitzen ähnlich wie Dir ergangen ist. Ich habe mich auch einmal unfreiwillig hingesetzt, beim saubermachen der Veranda. Seit anfang Juni war jetzt nichts mehr, aber wenn man vom Teufel spricht. Ich hatte gestern beim Kochen wieder einen Blitz. Ich dachte, darüber wäre ich hinweg.

Zur Zeit ist mein Sohn aus München da. Er mach hier Urlaub. Da habe ich etwas Ablenkung. Heute ist ja auch nicht mehr so ein Sturm. Das Wetter spielt auch eine große Rolle. Hätte ich früher nie gedacht.Wohnst Du in der Nähe vom Meer. Ich liebe das Meer.

Mal sehn, was der Tag heut bringt. Dir wünsche ich einen schönen Sonntag.

Viele liebe Grü0e
Carmen

Claudia Jahn
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 452
Registriert: 17 Dez 2006 20:35

Beitrag von Claudia Jahn » 01 Jul 2007 12:55

Hallo Frauke,
ja die Schmerzblitze hatte ich auch, häufiger als es mir lieb war.
Denn einfach die kranke Seite zu ignorieren, das geht gerade am Anfang der FS fast nicht.
Ich wollte am Altglascontainer damals eine Flasche im Fallen auffangen, damit sie nicht neben den Container fällt.
Dabei habe ich aprupt die Bewegung ausgeführt und stand schreiend da vor Schmerzen, Passanten hatten mich gefragt was denn los sei.
Danach hatte ich Tage Schmerzen, die waren kaum auszuhalten.
Paracetamol half ja nicht, IBU so wie du hatte ich nie ausprobiert, z.Zt. habe ich mal wieder einen Ausschlag vom Diclofenac Gel, als ich es mir in der Ischias Gegend aufgetragen habe...
Beim IBU sollte ich mal beim Heilpraktiker einen Verträglichkeitstest machen lassen, einfacher ist das allemal, per Bioresonanz.
Dann muß es in dem Fall nicht -vielleicht unverträglich- durch den Körper.
Du weißt ja sicher dass es in dem Fall damals eine Überanstrengung war von der gesunden Schulter, die wurde ja strapaziert als wir die kranke nicht so gut einsetzten konnten zum arbeiten.
Dadurch entsteht das Gefühl als ob die Seite auch noch krank wird.
Das hat sich aber mit dem Training der SH mit der Zeit gegeben, heute habe ich als noch Verspannungen die aber nicht weiter wild sind.
Seit ich mit dem Tera Band aufgehört habe auf Muskulatur zu trainieren geht es mir Verspannungsmäßig sehr gut. Meine neue Physio hat davon abgeraten.... Kann den eine Behandlung -manuelle- so unterschiedlich sein? Ich grübelte damals schon nach als du mir erzählt hast dass du keine Kraftübungen machen wirst, es verspannt nur zusätzlich. Das wollte meine vorherige Physio mir nicht abnehmen.
Jetzt bin ich auch am überlegen ob ich Ende Juli auch eine Woche pausieren werde wenn sie ein paar Tage frei hat.
Ich denke es kann in der Phase der FS nichts an Schaden anrichten, wenn ich jetzt wieder zu einer Vertretung komme, wer weiß was die mir mir anstellt, ich möchte bei ihr bleiben.
Liebe Grüße
Claudia =;

bbak
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 30 Sep 2007 21:19

Beitrag von bbak » 01 Okt 2007 19:23

Hallo Leidensgenossinen,

ich habe gestern dieses Forum entdeckt und war ganz begeistert von den Beiträgen zur Frozen Shoulder. Ich heisse Barbara, bin 47 (also genau im richtigen Alter) und habe auch eine Schultersteife und zwar schon die zweite. Die erste war in der linken Schulter und ist nach etwa zwei Jahren wieder ganz zurück gegangen. Ich bin mit der Schulter auch von Arzt zu Arzt gerannt und habe mir alle möglichen Diagnosen und Therapien angehört. So richtig gekannt hat eigentlich niemand die Frozen Shoulder....ein Arzt meinte mal, er habe gelesen, das das wieder von selbst weggehen könnte, aber er kennt niemanden....das war immerhin ein Fachmann für Schulterprobleme in einer Universitätsklinik...nun ja. Jetzt war ich bei einem Orthopäden, der das kannte und meinte, das man da eigentlich nicht viel machen kann. Der Meinung bin ich auch. Ich warte nun die schmerhafte Phase ab und versuche dann mit Krankengymnastik den Arm wieder zu mobilisieren. Ich fand Eure Beschreibung über die Blitze sehr passend....ich habe auch solche Blitze, wenn ich mal wieder eine reflexartige Bewegung mache, nur gut das diese Schmerz nicht solange anhält, er ist wirklich heftig. Vor allem die Bewegungseinschränkung im rechten Arm macht mich verrückt....nicht richtig anziehen können, Haare fönen geht super mit der linken Hand, auch das einarmige Haarewaschen mit links beherrsche ich schon bestens. Und außerdem fühle ich mich oft wie die letzte trübe Tasse, die nur immer was über ihren Arm zu meckern hat....
Ich hoffe es lesen und schreiben noch einige hier und der Thread ist noch nicht vorbei.

Bis dahin,
Liebe Grüße Barbara

weber.mettlach
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 19 Jul 2007 20:28
Wohnort: Mettlach
Kontaktdaten:

Beitrag von weber.mettlach » 01 Okt 2007 20:54

Hallo Barbara,

soeben lese ich über Deine rechte Schulter und spontan, fühle ich mich angesprochen ; so antworte ich Dir gleich.
Erstens finde ich toll, dass Du uns von einer Schultergenehsung berichtest : bis dahin wurde fast nur über Schmerzen Ärtze, Orthos.. Versuche o. richtige Ergbnisse geschrieben. Ein langes Suchen im Dunklen. .. Ist doch recht gut, dass jemand die Zeit hat, uns über seine Erfolge zu berichtetn
Kannst Du vielleicht kurz beschreiben, inwieweit deine Beschränkung mit der linken Schulter war ?? Wie lange (in etwa) hast Du KG und Übungen gemacht. bis zur volle Gesundheit ?? Ist Deine Schulter wieder 100% beweglich ??

Viele Fragen, die uns aber vielleicht etwas Mut rüberbringen sowie Hoffnung.
Meinerseite habe ich eine Frozen Shouler seit Mitte bzw Ende Mai, komme heute knapp zu 90° hoch und im Liegen mit Hilfe des linken Arms über 90!. Den Arm nach hinten zu strecken, geht jetzt ein bisschen besser, und wie auch bei Dir : fönen, kämen sind noch eingeschränkt und trotzdem geht 's etwas weiter.
Besitzte die SH, aber vergesse die Übungen manchmal zu tun...
So, das wäre alles über mich, hoffe bald von Dir wieder zu lesen.

Wünsche Dir eine rasche Besserung /mit Deiner Erfahrung bist du heute bestimmt nicht so ängstlich wie ich anfangs war. (bin übrigens so alt wie Du !)

Schöner Abend
Christine W.

Frauke
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 200
Registriert: 14 Jan 2007 09:06
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Frauke » 02 Okt 2007 07:28

Hallo Barbara,
dein Beitrag ist irgendwie ein bisschen Albtraum für uns Frosties. Bitte nicht auch noch die zweite Schulter!!!!
Meine (erste :? ) FS ist mittlerweile so ziemlich aufgetaut. Einige Bewegungen nach hinten gehen zwar immer noch nicht, aber das merkt man im normalen Alltag gar nicht. Herrlich ist es für mich, dass diese ewigen Nackenverspannungen auch nur noch sehr selten da sind. Ich trainiere (leider) unregelmäßig mit der Schulterhilfe, gehe aber noch einmal pro Woche zu einer Bekannten, die Phsiotherapeutin ist. Wir machen immer eine Stunde "das ganze Programm": Sehnen und Muskeln dehnen, Massage u. a. der Triggerpunkte, manuelle Therapie und Muskelkräftigungsübungen. Tut mir gut, denn einige Dehnungen kriegt man alleine eben nicht hin.
Wenn ich so zurück denke, wie viele Stunden an Physio, Übungen zuhause und Dehnungsübungen mich meine FS schon gekostet hat, dann hoffe ich nur, dass ich keine zweite FS kriege!!!!!!
Momentan bin ich gerade am Abspecken, sind zwar nur so 3-4 kg, aber in der schlimmen FS-Zeit habe ich gar keinen Sport gemacht, und da ich sehr gerne nasche und esse, hat es in "unserem Alter" doch zu etwas vermehrtem Hüftspeck :lol: geführt, den ich nun mühsam mit Naschverzicht, fettarmen Essen und Nordic Walking bzw. Crosstrainer zuhause verscheuchen möchte. 2 kg sind nach 14 Tagen schon geschafft - ist fast so mühsam und langwierig wie das Abklingen einer FS.
Aber Frau hat ja Ziele!
Dir immer viel Mut und gute Besserung!
Liebe Grüße - Frauke
Zur Info: schultergeplagt seit 11/06
Diagnose: Frozen Shoulder (links)
seit 11/07 wieder "aufgetaut"
-d. h. keine Schmerzen mehr, minimale Bewegungseinschränkungen-
Nachtrag von 12/09: mittlerweile merke ich nicht mehr, dass ich jemals Probleme mit der Schulter hatte :-))))

Margit
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 91
Registriert: 22 Jul 2006 17:06

Beitrag von Margit » 02 Okt 2007 10:38

Hallo Frozies,
bin mal wieder im Forum - aus Interesse - obwohl meine FS schon vorbei ist. Ich bin der Meinung, 1 Jahr reicht, 99 % sind wieder o.k. auch wenn das 1 % noch ein zweites Jahr braucht um wieder den Originalzustand zu erreichen.
Ich kann wieder jeden Sport machen, den ich vor meiner FS gemacht habe. Ich bin heilfroh, es überstanden zu haben und denke nur noch selten daran. Meine "schlechte" Schulter steht minimal höher, als die andere, aber das fällt nur auf, wenn man es weiß.

An alle akuten Fälle: verwechselt das SH-Training nicht mit einer Therapie gegen die FS. Wenn die Schulter eingefroren ist, ist SH-Training sinnlos und schmerzhaft. Wenn die Schulter wieder frei beweglich und schmerzfrei ist, dann ist es sehr sinnvoll um eine gute Haltung und Platz unter dem Schulterdach zu schaffen.

Ich hatte einen sehr guten Physiotherapeuten, der meine Beweglichkeit wieder hergestellt hat und der viel Einfühlungsvermögen und Ahnung von der Frozen Shoulder hatte. Gebt nicht auf, bevor ihr einen solchen gefunden habt!
Jetzt "bete" ich auch, dass meine zweite Schulter gesund bleibt!!!!!!

Liebe Grüße
Margit

Claudia Jahn
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 452
Registriert: 17 Dez 2006 20:35

Beitrag von Claudia Jahn » 02 Okt 2007 15:34

Hallo Barbara,
neeeeeeeeeeiiiiiiiiiiinn, um Gottes Willen nicht auch noch die linke Schulter :twisted:
Ich hatte unendlich viel Schmerzen, die Bewegung war auf null nach 4 Mon. sinnlosen Herumreichen bei den Orthopäden.
Dann die Cortison Therapie hat mich völlig geschafft, zwar mir die Schmerzen und die Entzündung genommen, aber dafür hinterher eine satte Immunschwäche gehabt.
Meine li. Schulter zwickt mal hier mal da, hoffe doch dass es nur Überbelastung ist und keine "schlummernde" FS.
Gerade bin ich schwer im Streß, habe aber das Gefühl alles bewältigen zu können.
Das Haus wird renoviert, viel Dreck und Staub wegsaugen und wischen, ich könnte mir nicht vorstellen das letztes Jahr hätte arbeiten müssen.
Diese Woche habe ich mir "frei" gegönnt, geht ja nicht anders, die Handwerker können nicht durch's Schlüsselloch schlüpfen.
Jetzt sind wenigstens im Bad die Fliesen und Duschwanne im Duschbereich runter, heute kam schon die neue Duschwanne, ab Do. wird wieder hochgefliest.
Ab dem 11.10. können wir dann endlich wieder duschen, jetzt müssen wir mit der Badewanne Vorlieb nehmen.
Schön dass du und Margit vor allem positives berichten könnt, das baut auf.
Aus den bewölkten und teils nieselnden Baden Württemberg grüßt euch
Claudia

bbak
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 30 Sep 2007 21:19

Beitrag von bbak » 03 Okt 2007 12:34

Hallo Christine, Frauke Claudia und Margit,

danke für die Genesungswünsche und ich hoffe auch sehr, das ihr wieder alle fit werdet oder fit bleibt.

zu Deinen Fragen Christine:
die Genesung meiner linken Schulter hat so ca. 2 Jahre gedauert. Nach ca. einen Halben Jahr habe ich mit Krankengymnastik angefangen, weil eine Fachärztin aus einem Krankenhaus meinte ich solle es erstmal mit intensiver KG versuchen, so dreimal die Woche drei Monate lang. Das verschreibt Dir natürlich kein Arzt. Aber ich habe immerhin 2x die Woche KG gemacht so ca. 5 Monate lang. Davon ca. 4 Monate ohne irgendeinen Erfolg. Aber dann eines Tages ist mir aufgefallen, das die nächtl. Schmerzen weg waren und das der Arm ein kleines bischen besser zu bewegen ist. Dazu habe ich mir eine Markierung an die Wand gemacht, um zu sehen wie weit ich komme. Dann ging es aufwärts und ich habe auch nichts mehr gemacht, weil die Kasse es auch nicht mehr bezahlen wollte und ich es leid war zu betteln. Die Schulter wurde dann immer besser und ich hab die dann auch garnicht mehr beachtet und heute ist sie wieder voll funktionsfähig und jetzt natürlich vermehrt im Einsatz, um die rechte zu entlasten :-)
Als ich zum ersten Mal morgens beim Weckeraustellen einen leichten stechenden Schmerz in der rechten Schulter verspürt habe, dachte ich ich werd verrückt. Aber es tat sich dann lange nichts und ich glaubte schon davon zukommen, aber dann ging es irgendwann richtig los und innerhalb weniger Wochen war alles steif. Zum Glück habe ich Erfahrung gemacht, das das wieder weggeht und kann darauf vertrauen. Und ich werde auch nichts machen mit dem Arm, bis der schmerzfrei ist und dann werde ich wieder KG machen und das Schulterhorn benutzen. Das SH hatte ich mir extra dafür gekauft, so zusagen als Wunderwaffe, sogar das "akut"-Modell, aber zu dem Zeitpunkt war das noch nix für mich. Aber diesmal werde ich es einsetzen.
Übrigens habe ich meinen jetzigen Orthopäden gefragt, ob das jetzt so weiter geht, mal die linke und dann die rechte Schulter oder auch mal beide.......er meinte das würde nur einaml je Schulter passieren.....ich hoffe er hat recht.

Wünsche Euch allen noch einen schönen Feiertag

Liebe Grüße
Barbara

weber.mettlach
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 19 Jul 2007 20:28
Wohnort: Mettlach
Kontaktdaten:

Beitrag von weber.mettlach » 04 Okt 2007 11:41

Hi Barbara,

vielen Dank für Deine ausführl. Erklärung. Sehe ja da ein Lichtblick.. Was mich betrifft, habe ich ebenfalls solche Markierung (Türrahmen) um festzustellen , wieweit ich mein Arm hochstrecken kann. Da tut sich was, sicherlich.
Mache hier und da Notizen mit Datum, was ich ab wann wieder machen kann. So hat man 1 Vergleich und ist beruhigt.. es gibt allerdings Tage, da weiß man echt nicht mehr, ob es vor- od.rückwärts geht. Manchmal stagniert es auch. In den Herbstferien habe ich wieder Zeit, so werde ich schwimmen gehen, und weiß Gott, wie leicht die Übungen im Wasser funktionnieren !
Hoffe nur meine linke wird nicht auch eines Tages so anfangen..
Drücke Dir fest die Daumen, für deine "Zweite" Schulter!! Hast Du s chon daran gedacht, zu kühlen bzw. an eine "Heißrolle"... tut wirklich gut. Alles Gute und noch ein

schönes Wochenende wünscht Dir
Christine

bbak
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 30 Sep 2007 21:19

Beitrag von bbak » 08 Okt 2007 18:53

Gibt es eigentlich den typischen "Frozen-Schulter-Typ"? Alter und Geschlecht scheint ja festzustehen.....hauptsächlich Frauen zwischen 40 und 50. Gibt es sonst noch Merkmale? Vielleicht Körperbau oder ein bestimmter Charaktertyp, wie z.B. besonders gewissenhaft? Oder will sich der Körper vor irgendwas drücken? :-)
An irgendwas muss es doch liegen, wenn schon keine richtige Ursache vorhanden ist oder?
Also zu meiner Person, ich bin 47 (wie schon erwähnt, die "erste" Schulter mit ca. 44. Ich bin besonders groß (184) mit langen Gliedmaßen........ist sowas vielleicht auch besonders anfällig für die FS??
Auf jeden Fall nervt mich die Schulter und ich fühle mich manchmal uralt. Was macht Ihr denn so um das ganze besser "auszuhalten"??

Liebe Grüße
Barbara

Claudia Jahn
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 452
Registriert: 17 Dez 2006 20:35

Beitrag von Claudia Jahn » 08 Okt 2007 20:55

Hallo Barbara,
ich bin jetzt 45 J. alt, 164 cm groß und schlank.
Mein Ortho meinte es sei ein Typ Frau die er behandelt, schlank zwischen 40-50 J. alt, nie hätte er eine korpulente Frau behandelt.
Doch Hormone?
Zwischenzeitlich hatten wir (ich und Frauke) mal die Theorie Übersäuerung.
Aber wenn jeder der übersäuert wäre eine FS bekäme?
Meine Therapeutin ist diese Woche nur einmal für mich da, den Rest ab Mittwoch ist sie wieder auf Fortbildung Richtung Niederlande.
Dort ist man schon weiter mit der Erkenntnis FS und physiotherapeutische Behandlung. Noch nicht mal die wissen wie und warum das ganze entsteht.
Tatsache ist es dass mein Orthopäde in seiner 30jähr. Tätigkeit keinen einzigen Mann in Behandlung hatte, ausschließlich nur Frauen.
Während der Akut Phase der FS hatte ich mich auch oft gefühlt wie schon im Rentenalter. Nichts ging mehr vorwärts, vieles konnte ich nicht mehr erledigen wo in meinen Aufgabenbereich fällt hier.
Das zermürbte manchmal.
Seit nunmehr vier Wochen wirkt meine "Hahnemannsche Therapie" meiner betreuenden Ärztin, ich war ja gespannt was sich tut in meinem Körper und ob sie das richtige Konstitutionsmittel gefunden hat.
Die Spannung hat ein Ende und ich wundere mich nur noch wie es aufwärts geht mit mir.
Ganz langsam und fast unmerklich bessern sich die negativen Sachen die ich schon fast 40 Jahre!! mit mir rumgetragen hatte.
Magen Darm ist fast normal, die Psyche ist im Gleichgewicht.
Ich kann nein sagen, Wünsche äußern und das beste, mit der Schulter geht es STEIL bergauf.
Mein Doc wird sich übermorgen wundern wenn er meine Schulter sieht (regelmäßig alle 3 Mon.) denn jetzt hat sich wirklich was getan.
Die Selbstregulation setzt ein, der Körper sortiert sich, man mag es nicht glauben.
Vielleicht am Ende doch unheimlich viele Blockaden die sich ansammeln, (von Geburt an) und die Spitze des Eisbergs die FS war?
Jedenfalls bei meiner (Leider Vergangenheit) brauche ich mich nicht wundern wenn die Schulter gestreikt hat.
Übrigens ist jetzt auch die chron. Entzündung der re. unteren Zungenspeicheldrüse abgeklungen, mit der hatte ich 20 J. zu kämpfen.
Ich freue mich schon auf die nächste Sitzung in 14 Tg. wenn ich mich mit meiner Ärztin wieder treffe zur Besprechung, wie es mir ergangen ist nach der Einnahme der "Kügelchen".

\:D/
Der großen Nachuntersuchung am Mittwoch unserer kleinen Tochter sehe ich jetzt das erste Mal seit 3 Jahren ganz gelassen entgegen.
Mal sehen was mein Darm dazu meint übermorgen, der war immer in Aufruhr seither.
Ich schaue das erste Mal in meinem Leben vorwärts :lol:
Viele Grüße
Claudia

Claudia Jahn
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 452
Registriert: 17 Dez 2006 20:35

Beitrag von Claudia Jahn » 08 Okt 2007 20:59

Hallo Barbara,
sehe gerade dass ich auf Antworten gedrückt habe.

Sollte doch schön brav sein und es im Small Talk posten :cry:
Hoffe es wird mir nochmal verziehen :x
Claudia

Carmen
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 23 Jun 2007 09:14

Beitrag von Carmen » 12 Okt 2007 11:02

Hallo an alle Frosties,

ich möchte mich auch mal wieder melden. Hatte jetzt ne ganze Weile keinen Rechner, da unserer den Geist aufgegeben hat. Nun mußten wir uns dazu aufraffen einen neuen zu kaufen. Jetzt sind wir wieder fit im Netz.

Neuer Bericht meiner jetzigen Situation: Meine Schmerzen sind jetzt gut auszuhalten, sogar nachts ohne Schmerzmittel. Ich glaube im Endeffekt habe ich das Ibu zu verdanken, was ich dann doch regelmäßig genommen habe, bis eine Besserung eintrat. Mit den Tropfen hatte ich leider überhaupt keinen Erfolg. Hatte dann nochmal die große Packung Heisteria millenium bestellt und hoffentlich keine Einnahmefehler gemacht. Das einzige was bei mir rauskam, war dass meine Familie mir sagte, ich hätte Mundgeruch. Was ja auch nicht gerade prickelnd ist.

Aber wie gesagt, dass ist ja Schnee von gestern. Ich fühle mich im Moment recht wohl, auch wenn die Bewegung nach wie vor eingeschränkt ist. Mache halt Sportarten, die mit dieser Krankheit möglich sind, wie wandern, geht auch mit Stöcken wieder und Pilates in meiner Physio (bezahlt sogar die Krankenkasse). Mit der gesunden Schulter trainiere ich auch mit der SH. Leider aber nicht immer regelmäßig.

Manuelle Therapie kriege ich z. Z. nicht, habe aber auch keine Lust mehr mich mit meinem Orthopäden und seinem Schwesternclan rumzuärgern. Ich wollte mir doch tatsächlich mal ein Rezept zuschicken lassen. Da wurde ich hingestellt, als wäre ich nicht ganz allein. Er wollte mir einen neuen Termin (in zwei Monaten) geben, bei dem ich dann ein neues Rezept bekäme. Ohne Untersuchung gibt es nichts. Außerdem kostet mich das Ganze 38,50 Fahrt mit Zug, Praxisgebühr und Anteil an der Physio. Kann ich mir im Moment bei nur einem Verdiener nicht immer leisten. Aber nur ab und zu bringt halt auch nichts.

Deshalb bin ich froh, dass es mir trotzdem besser geht und es wird wieder, dauert halt nur vielleicht länger.

Claudia, mit den Altlasten geb ich Dir recht. Kann bei mir auch eine Ursache sein, habe da ja auch sehr viel mit rumzutragen, was aber nicht unbedingt ins Forum gehört. Im Übrigen, ich bin nicht schlank, aber auch nicht fett. Größe 1,63 Gewicht ca. 78 kg

Ich freue mich für alle, die weitere Fortschritte gemacht haben und wünsche Euch auch für die nächste Zeit alles Gute :P .

Gruß Carmen

Frauke
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 200
Registriert: 14 Jan 2007 09:06
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Frauke » 21 Okt 2007 08:30

Hallo ihr Frosties,
ich wollte mich auch mal wieder melden. Meiner Frozen Shoulder geht es schon wieder richtig gut. Eine Bewegungseinschränkung ist zwar noch da (Bewegungen schräg nach hinten gehen noch nicht so richtig), aber eine Schürze kann ich wieder gut zubinden und an den BH-Verschluss komme ich auch schon heran. Vor allem sind aber die ewigen Nackenverspannungen meistens weg - herrlich :lol: . Meine private Physiotherapie mache ich noch einmal wöchentlich, im Moment sind aber Ferien, da fällt es 14 Tage aus - was meine Schulter aber auch nicht stört.
Ansonsten mache ich neuerdings zu meinem anderen Sport einmal wöchentlich Yoga - tut meiner Schulter und vor allem meinem Tinnitus gut, den ich (wahrscheinlich) durch meinen ganzen Schulter-Schmerz-Stress im April bekam. Mal sehen, ob der sich auch irgendwann wie die Frozen Shoulder verabschiedet, nämlich langsam aber sicher - das wäre super!!!
Ganz herzliche Grüße an euch alle - und gute Besserung weiterhin!
Herzliche Grüße aus dem hohen Norden - Frauke
Zur Info: schultergeplagt seit 11/06
Diagnose: Frozen Shoulder (links)
seit 11/07 wieder "aufgetaut"
-d. h. keine Schmerzen mehr, minimale Bewegungseinschränkungen-
Nachtrag von 12/09: mittlerweile merke ich nicht mehr, dass ich jemals Probleme mit der Schulter hatte :-))))

Margit
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 91
Registriert: 22 Jul 2006 17:06

Beitrag von Margit » 28 Jul 2008 14:09

Hallo Frozies,
möchte heute mal den alten Faden "Frozen Shoulder" aufgreifen . Meine ist inzwischen seit einem guten Jahr ausgeheilt.
Ich stelle fest, dass ich jetzt eine Tendenz zum Rundrücken habe, gegen die ich nicht ankomme. Trotz SH-Training und viel Sport, Gymnastik, bewußtes aufrichten....
Das ist das eine.
Andererseits kämpfe ich seitdem mit starkem Haarausfall und sehr dünnen Haaren. Es ist wirklich katastrophal. In den Wechseljahren bin ich noch nicht, zumindest nicht erkennbar, aber vermutlich doch schon in den Anfängen.
Kennt jemand das Haarproblem nach der Frozen Shoulder ?