Ergebnis der MRT-Untersuchung

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Claudia Jahn
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 452
Registriert: 17 Dez 2006 20:35

Beitrag von Claudia Jahn » 25 Feb 2008 13:27

Hallo Ronja,

ich hatte in der Zeit viele Blusen und Jacken mit Reißverschluß vorne, das war bequemer anzuziehen als Pullover und Shirt's

Glaube Frauke hat auch eine schöne Sammlung an "Zipperjacken und Blusen".

Vielleicht ein Tipp für dich zumal es jetzt ja auf's Frühjahr losgeht.

Viele Grüße
claudia
Frozen Shoulder seit September 06,rechte Seite
Noch Bewegungseinschränkung Aussenrotation
z.Zt. noch muskuläre Beschwerden

Frauke
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 200
Registriert: 14 Jan 2007 09:06
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Frauke » 26 Feb 2008 09:03

Hallo Ronja,
ich habe mich im letzten Jahr modetechnisch a la FS gekleidet: Zuhause nur alte ausgeleierte Pullis oder Sweatshirts (die anderen konnte ich zwar anziehen, kriege sie aber nicht alleine wieder ausgezogen), zur Arbeit konnte ich nur Blusen und Strickjacken tragen. Blazer konnte ich auch nicht tragen. Obwohl die sonst und auch jetzt wieder passen, waren sie mir damals zu eng, wahrscheinlich weil bei allen Bewegungen das ganze Schulterdach sich mitbewegte. Die Blusen oder Shirts kriegte ich auch nicht in die Hose hineingesteckt, also wurden sie locker drüber getragen :? . Meine Haare habe ich damals kürzer schneiden lassen, denn das Föhnen mit der Rundbürste kriegte ich auch nicht hin.
Eine Handtasche über der Schulter ging gar nicht, also habe ich mir eine kleine Handtasche mit langem Griff gekauft, die ich mir diagonal übergehängt habe. Darin hatte ich trotzdem nur das notwendigste - eben Schlüssel, Tempotuch, Handy und Portemonnaie.
Manchmal haben wir damals hier im Forum schon herumgefrozzelt, dass wir eine Frau mit FS schon an der Kleidung und der Erscheinung auf der Straße erkennen würden 8) .
Schwere Einkaufstaschen tragen bzw. Getränkekiste ging natürlich erst recht nicht - also konnte ich in der Woche nur einige wenige ausgewählte Sachen kaufen und am Wochenende haben wir dann gemeinsam den Großeinkauf gemacht.
Ganz schlimm war für mich auch, dass ich nicht einmal meine "Kleinviecher" alleine misten konnte - denn die volle Schubkarre kriegte ich gar nicht von der Stelle. Also packte ich sie voll und mein Mann mußte sie dann wegfahren.
Das beste an der FS ist wirklich nur, dass sie eine selbstheilende Krankheit ist. Das schlechte sind die schlimmen Schmerzen und die lange Zeit, bis sie endlich wieder völlig aufgetaut ist. Man braucht wirklich unendlich viel Geduld - und die habe ich gar nicht.
Liebe Grüße - Frauke
Zur Info: schultergeplagt seit 11/06
Diagnose: Frozen Shoulder (links)
seit 11/07 wieder "aufgetaut"
-d. h. keine Schmerzen mehr, minimale Bewegungseinschränkungen-
Nachtrag von 12/09: mittlerweile merke ich nicht mehr, dass ich jemals Probleme mit der Schulter hatte :-))))

ronja
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 109
Registriert: 21 Jan 2008 12:10

Beitrag von ronja » 26 Feb 2008 12:23

Hallo Frauke,

eigentlich gibt's bei diesen Schultergeschichten ja nichts zu lachen. Ich habe mich aber so gut wieder erkannt in Deinen Beschreibungen. Die Vorstellung, die Frozies beim Shoppen gleich zu erkennen, fand ich echt komisch. Ich hätte noch was beizutragen. Vor Kurzem wollte ich meine schnittige ( ziemliche enge )Winterwalkhose anziehen und hatte enorme Probleme, sie hochzuziehen. Mein Mann mußte mir helfen, sonst hätte ich sie für diesen Tag verbannt.

Das geht ja ganz schön ins Geld, diese Schultern. Leider bin ich nicht so der Blusentyp und habe viele Shirts und Pullies, die nicht extrem weit sind. Wie Du schon sagtest, rein geht schon irgendwie, aber das ausziehen ist eine Tortur. Letzte Woche bin ich mit Pulli ins Bett gegangen, weil ich mir die Schmerzen bei überziehen ersparen wollte :oops: . Das geht ja eigentlich gar nicht, aber ich hab es nicht alleine geschafft. Dachte schon an eine festmontierte Zange, in die man einen Ärmel reinspannt und die Oberteile damit besser ausziehen kann. Das wäre doch eine Marktlücke, oder? :lol:

Wie lange kann denn diese entzündliche, üble Phase dauern?

Wahrscheinlich werde ich noch depressiv, wenn ich jede Nacht vor Schmerzen nicht zur Ruhe komme. Heute Nacht habe ich mir eine Entspannungs-CD nach Jacobsen mit Kopfhörer gegönnt. Ich habe mir eingebildet, daß es damit ein wenig besser auszuhalten ist.

Ganz herzlichen Dank für den netten Kontakt mit Dir und Claudia, das ist so schön. :D
Liebe Grüße

Ronja

Frozen Shoulder, links, wieder aufgetaut und beschwerdefrei. Rechte Schulter nur noch leichte Einschränkungen.

ronja
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 109
Registriert: 21 Jan 2008 12:10

Beitrag von ronja » 26 Feb 2008 12:30

Hallo Claudia,

Du hast recht, meine nächsten Teile werden nicht nach Schönheit, sondern unter dem Aspekt "Schulterfreundlich" gekauft. :D

Bei uns ist Superwetter, leider kann ich mit diesem Arm "gartentechnisch" gar nichts machen - er wird voraussichtlich verwildern wenn sich keiner meiner Männer erbarmt.

Herzlichen Dank und einen schönen, sonnigen Tag für Dich.
Liebe Grüße

Ronja

Frozen Shoulder, links, wieder aufgetaut und beschwerdefrei. Rechte Schulter nur noch leichte Einschränkungen.

Claudia Jahn
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 452
Registriert: 17 Dez 2006 20:35

Beitrag von Claudia Jahn » 26 Feb 2008 12:54

Hallo Ronja,

so gehts mir grad auch, aber nicht mal wegen der Schulter.
Ich habe mir den Finger sehr stark verletzt an der Brotschneidemaschine, bin fast bewegungsunfähig mit der re. Hand.
Habe heute deshalb meine manuelle Therapie abgesagt weil die Stelle immer noch so toll blutet.

Man sollte es nicht glaube dass solche Dinge passieren, der pure Leichtsinn.

Jetzt habe ich gerade probiert das Mittagessen zuzubereiten, das konnte ich nur mit Mühe zusammenstellen.
Dazu kommt dass das Pflaster immer wieder auf der Wunde hängen bleibt und beim wechseln bricht alles wieder auf.
Es ist halt kein Schnitt sondern es fehlt an Fläche der Haut, das kann jetzt schön lange dauern bis das wieder verheilt ist...
Der Garten muß halt warten denn hier wäre optimales Wetter heute,
Sonnenschein, zwar Wind aber 14 Grad.
Grüßle
Claudia
Frozen Shoulder seit September 06,rechte Seite
Noch Bewegungseinschränkung Aussenrotation
z.Zt. noch muskuläre Beschwerden

ronja
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 109
Registriert: 21 Jan 2008 12:10

Beitrag von ronja » 26 Feb 2008 13:48

Hallo Claudia,

solche Schmerzen kenne ich auch, hab' mir mal beim Karottenhobeln ein Stück Fleisch über dem Fingergelenk weggehobelt. Ich habe daraufhin das Stück wieder draufgesetzt und gut verbunden. Stell Dir vor, es ist tatsächlich wieder angewachsen, hat aber ziemlich gedauert, da ein Gelenk ja immer bewegt wird.

Vielleicht kannst Du Dir Gelpflaster aus der Apotheke holen, die verkleben nicht so mit der Wunde und können länger draufbleiben. Betaisodona schmier ich mir auch immer auf solche Wunden.

Gute Besserung
Liebe Grüße

Ronja

Frozen Shoulder, links, wieder aufgetaut und beschwerdefrei. Rechte Schulter nur noch leichte Einschränkungen.

Marita
Schulterhilfe-Erfahren
Schulterhilfe-Erfahren
Beiträge: 50
Registriert: 28 Aug 2007 09:58
Wohnort: Südhessen

Ergebnis der MRT-Untersuchung

Beitrag von Marita » 26 Feb 2008 19:24

Hallo Claudia,

bei Schnittwunden helfen folgende Globuli : Arnica, Ledum und Staphisagria. Als weiteres Mittel hilft Hypericum, damit sich die "durchtrennten" Nerven am Finger auch wieder beruhigen. Stärke D 12.

Vielleicht hast Du ja auch schon eine homöopatische Hausapotheke, die diese Globulis enthält.

Gruß
Marita :lol:
Schulter-OP am 30.01.2008
wegen Impingement-Syndrom;
bisher guter Verlauf!

Biene
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 25 Okt 2007 17:33

Hallo, bkytransl: trainieren ohne Muskelkater?

Beitrag von Biene » 26 Feb 2008 19:29

Hallo, bkytransl,

könntest Du uns allen mitteilen -und nicht nur Anke- , wie das neue Trainings-Konzept aussieht, bei dem nach dem Training kein Muskelkater mehr auftritt? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Alles Gute für Dich und Deine Frau
und gute Besserung
Biene
re. Schulter: Schmerzen seit 2 Jahren,
frozen shoulder erkannt nach MRT / Jan. 2008,
Sehnenanrisse an 4 Muskeln d. Rotatorenmanschette, Bursitis,
z. Zt. Auftauphase

Benutzeravatar
Anke
Schulterhilfe-Erfahren
Schulterhilfe-Erfahren
Beiträge: 60
Registriert: 20 Dez 2007 22:39

2. Stoßwellenbehandlung

Beitrag von Anke » 26 Feb 2008 20:07

Hallo zusammen,

heute hatte ich die 2. Stoßwellenbehandlung. Erstaunlich, ich brauchte nicht mal im Wartezimmer Platz nehmen, sondern kam sofort dran. So fühlt man sich also als "Privatpatient" !

Heute empfand ich die Stoßwellen tatsächlich nicht mehr so schlimm wie beim ersten Mal, aber immer noch heftig. Nun hoffe ich inständig, dass sie langsam auch mal was bewirken.

Gestern hatte ich einen PT-Termin, habe aber nur eine allg.Lockerungsmassage Rücken/Nacken machen lassen, vor der manuellen hatte ich ehrlich gesagt Schi**. Das kann evtl. übermorgen wieder probiert werden.

Aber heute habe ich mal zur allgemeinen Ablenkung und Betätigung einen Walking-Lauf mit meiner Freundin absolviert.

Sie geht schon 2 Jahre fast täglich und es ist ihr ein Bedürfnis. Also heute habe ich mich auch mal aufgerafft. Natürlich in gemäßigtem Tempo, das war für mich noch anstrengend genug, aber eigentlich eine wohltuende Erschöpfung für mich nach ca 50 min Gehen. Vielleicht kann ich dadurch heute abend mal etwas besser schlafen, wäre ja auch ein positiver Nebeneffekt.

@biene
geh mal auf die www-seite von bkytransl, dann weißt du was er meinte, das sind so Nahrungsergänzungsmittel, die die beschriebene Wirkungsweise haben sollen. Ich komm aber bisher mit der Seite noch nicht so zurecht, ich finde nicht die Eingabemöglichkeit für die einzugebenden Suchbegriffe Gelenkfit, Omega 3 bzw. Q 10. KA, was ich da immer falsch mache.

P.S. Wobenzym habe ich nun per Internet bestellt, der günstigste Anbieter war die Apotheke Bockau, evtl. kommt morgen schon mein Päckchen.
Schmerzen seit Sommer `07
Entzündung Supraspinatussehne
hoffentlich noch nicht chronisch

Frauke
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 200
Registriert: 14 Jan 2007 09:06
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Frauke » 27 Feb 2008 13:36

@Ronja
bei mir ist es ja mit einer Schleimbeutelentzündung angefangen, die sich stetig verschlimmerte und ratz-fatz war die Schulter steif. Ich habe ja erst noch 4 Wochen lang Kinesio Tapes gekriegt, dadurch dauerte die entzündete Phase bei mir so ca. mehr als 3 Monate. Ein bisschen hatte ich da auch selber Schuld, weil ich mich anfangs gegen Medikamente gesträubt habe. Na ja, Frau läßt sich ja überzeugen, schließlich habe ich 3 Wochen Ibu akut 400 genommen und dann war die Entzündung fast abgeklungen, für den Rest gab es dann noch 4 Wochen Heisteria.
Übrigens bin ich privat für "täglich" auch kein Blusentyp, aber als Sparkassenkauffrau ist man mit Bluse eben am einfachsten chic angezogen.
Im Garten konnte ich übrigens im ganzen letzten Jahr nichts machen. Durch die verklebte Schulterkapsel war mein Nacken auch super verspannt und selbst als sich die Verklebung zu lösen begann war der Nacken noch so fest, dass an Gartenarbeit mit Kopf runter gar nicht zu denken war. Damals habe ich auch eine Weile Probleme mit Schwindelattacken gehabt, verursacht durch die Verspannungen.
Mein Mann mußte mir letztes Jahr bis zum Sommer fast jeden Arbeit beim Ausziehen helfen - es sei denn, es war ein super ausgeleiertes kurzärmeliges T-Shirt. Tja, und die T-Shirts, die noch nicht so ausgeleiert waren - sind es jetzt :? - die werde ich dann in diesem Jahr bei der Gartenarbeit auftragen - die guten Vorsätze sind auf jeden Fall da.
Liebe Grüße aus dem heute stürmischen, aber immerhin sonnigen Norden - Frauke
Zur Info: schultergeplagt seit 11/06
Diagnose: Frozen Shoulder (links)
seit 11/07 wieder "aufgetaut"
-d. h. keine Schmerzen mehr, minimale Bewegungseinschränkungen-
Nachtrag von 12/09: mittlerweile merke ich nicht mehr, dass ich jemals Probleme mit der Schulter hatte :-))))

ClauClau
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 159
Registriert: 17 Dez 2007 16:59

Beitrag von ClauClau » 27 Feb 2008 18:50

Hallo Ihr Schultergeplagten!

Das Auf und Ab der Schulter ist schon schwer zu tragen. Hab gestern wieder einen Riß bei einer blöden Bewegung bekommen und kann jezt die Schulter kaum mehr schmerzfrei bewegen.

Bin allerdings guter Hoffnung, daß das schnell wieder wird. Arnica, Traumeel - und Ruhighalten. Denke mal, so 2-3 Tage, dann wirds wieder besser. Meine PT war heute sehr entsetzt, daß die Beweglichkeit deutlich schlechter ist als zu Beginn der Therapie.

Heute Nacht hab ich auch wieder ganz viel PME und autogenes Training gemacht, bis ich endlich schlafen konnte - und dann hat mein Arm wieder wesentlich besser geschlafen als ich ... und ich war wieder wach :cry: .

Aber ich glaub ganz fest daran, daß das jetzt nicht wieder von vorne anfängt - bin ja schließlich bekennender Optimist.

Es tut so gut, das Leuten schreiben zu können, die mich verstehen. Mein Mann fragt immer: Und, was tut sich an der Schulterfront? Ich weiß einach nicht, wie ich ihm das erklären soll - er kanns ja doch nicht verstehen. Da bleibts halt bei einem na, heute ists etwas besser oder schlechter und Heut Nacht konnt ich wiedermal nicht schlafen. Aber wie soll er wissen, was ich meine? Vielen Dank fürs "Zuhören".

@Claudia
Es gibt so Pflaster mit Silberbeschichtung, die kleben nicht auf den Wunden, wirken antibakteriell und fördern die Wundheilung. Vielleicht wäre das ja das Richtige?

Liebe Grüße
ClauClau

Claudia Jahn
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 452
Registriert: 17 Dez 2006 20:35

Beitrag von Claudia Jahn » 28 Feb 2008 14:17

Hallo ClauClau,

das Pflaster mit der Silberbeschichtung klebt trotzdem auf der Wunde, das hat ja unheimlich geblutet.
Jetzt ist die Wunde schon mehr verschlossen, nässt halt noch.
Habe einen Beta Isodona Umschlag gemacht und nachher wenn ich ruhig sitze (wenn ich das mal könnte) werde ich ein wenig Luft an die Sache lassen.
Ansonsten heilt es gut, es ist nichts entzündet.

Diese Beschwerden die du beschreibst, nach einer heftigen Bewegung ist es kurzfristig erst mal schlimmer.
Deine Strategie ist richtig, den Arm die nächsten 2 Tage nicht so heftig bewegen, nur in dem Radius wo es schmerzfrei ist.
Dann Arnika und Traumeel ist auch gut.
Der Arm wird noch eine ganze Weile "mit schlafen", das ist anscheinend auch so bei der FS.
In diesem Fall hat meine Physio immer sehr vorsichtig den Nerv mit gedehnt, dann war ich mal für ein paar Tage wieder "Armschlaf-frei"

Du brauchst keine Angst zu haben dass es wieder schlimmer wird, Rückschläge mußte ich auch in Kauf nehmen während der Heilungsphase.
Bei der FS geht es auf und ab, du hast aber sicher auch schon das "Auf" bemerkt und dass es als schon besser wird.
Wenn ich mir dann doch unüberlegt Schmerzen zugefügt habe und es mit dem Arm übertrieb, dann helfen ganz gut noch konsequent Cool Packs die du anwenden kannst.
So jetzt wollte ich eigentlich mit meinem "treuesten Begleiter", der übrigens immer noch trödelt.
(Klar der hatte auch eine Pfotenverletzung und ich mußte ihn auch trösten)
Jetzt hat das schon meine jüngere Tochter übernommen, der gefällt das Wetter hier allzu arg gut.
Wir haben strahlenden Sonnenschein und 13 Grad.

Viele Grüße und gute Besserung
claudia
Frozen Shoulder seit September 06,rechte Seite
Noch Bewegungseinschränkung Aussenrotation
z.Zt. noch muskuläre Beschwerden

ronja
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 109
Registriert: 21 Jan 2008 12:10

Beitrag von ronja » 28 Feb 2008 15:05

@Frauke,

komisch, daß meine Doktoren mir keine Entzündungshemmer verschreiben :? . Außer Cortison in die Schulter und auch mal als 4 Wochen Kur ( war wirklich erholsam ) habe ich keine bekommen. Ich muß inzwischen ( seit Oktober!) nur ziemlich starke Schmerzmittel nehmen, die aber, soviel ich erkenne, keine Entzündungshemmung haben, zumindest nicht auf die Schulter.
Eine Bekannte riet mir, einfach mal eine Paracetamol zu nehmen und siehe da, die Schulteregion war wesentlich besser. Ich kann ja nun nicht zwei verschiedene Schmerzmittel nehmen, da schreit meine Leber doch bald juhu!

Du hast recht, es kann wirklich kaum jemand nachvollziehen was das für Schmerzen sind, wenn man eine falsche oder ruckartige Bewegung macht. Mein Mann hat mich vor Kurzem "nur" umarmt und mir war minutenlang fast übel vor Schmerzen. Es war einfach eine kleine ungeschickte Bewegung, danach hat er beschlossen mich nicht mehr anzufassen :( . Natürlich schmiert er mir wieder den Rücken ein und hilft mir wo ich es brauche, aber richtig nachvollziehen kann er diese "falschen" Griffe nicht.

Das versteht nur ein Schultergeplagter wie Du, oder die anderen treuen Forumsbesucher.

Ich werd' für einige Tage verreisen und hoffe, daß ich in der Bergluft bei einem Jagertee oder eher Apfelschorle etwas auf andere Gedanken komme.
Liebe Grüße

Ronja

Frozen Shoulder, links, wieder aufgetaut und beschwerdefrei. Rechte Schulter nur noch leichte Einschränkungen.

ronja
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 109
Registriert: 21 Jan 2008 12:10

Beitrag von ronja » 28 Feb 2008 15:22

@Claudia,

Du hast recht, von uns zweien schläft immer nur meine Schulter :o.

Selbst in der ganz schlechten Phase gibt es gute und schlechte Tage. Wenn ich denke es geht aufwärts, mache ich garantiert eine blöde Bewegung und muß den Arm noch mehr schonen.

Da ich momentan keine PT bekomme, ist die Verspannung in der Schulterregion richtig heftig. Hoffentlich bringt der Kernspin was Genaueres und ich weiß woran ich bin. Gegen die Entzündung nehme ich seit 2 Wochen die Traumeel Tabletten, die jedoch bis jetzt keinerlei Wirkung zeigen.

Ich wünsche Dir, daß Dein kaputter Finger bald nicht mehr schmerzt. Der nimmt Dir auch noch eine gewisse Zeit jeden falschen Griff übel.
Liebe Grüße

Ronja

Frozen Shoulder, links, wieder aufgetaut und beschwerdefrei. Rechte Schulter nur noch leichte Einschränkungen.

Frauke
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 200
Registriert: 14 Jan 2007 09:06
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Frauke » 29 Feb 2008 08:23

Hallo Ronja,
ja - warum verschreibt dir dein Arzt keinen Entzündungshemmer?
Jeder Arzt hat wohl seine Behandlungsmethoden und jede Frozen Shoulder ist wohl auch anders. Bei mir war ja am Anfang der Schleimbeutel definitiv entzündet (konnte ich selber bei der Ultraschalluntersuchung sehen - beim Röntgen dagegen war alles o. k.) und später hatten die Sehnen sich anscheinend "angesteckt". Mein Ortho. wollte am Anfang auch Spritzen geben - aber ich wollte sie nicht haben. Nach den Kinesio-Tapes (die völlig wirkungslos waren gegen die FS - aber meinen verspannten Nacken zu dem Zeitpunkt etwas entlastet haben) habe ich aber dann auch von meinem Hausarzt gehört, dass Entzündungshemmer unerläßlich sind und habe sie dann auch genommen. Schmerzmittel habe ich ansonsten gar nicht genommen - da ich einen sehr empfindlichen Magen habe.
Ich konnte nicht einmal abends beim Einschlafen mit dem Arm gegen meinen Mann liegen, so sehr tat die Schulter weh und ich erinnere mich an unzählige Momente, an denen mir schlecht war vor Schmerzen, z. B. einmal, als ich am ARbeitsplatz einen leichten Stromschlag kriegte beim Ausschalten des Kopierers (an manchen Tagen bin ich sehr geladen, dann passiert das auf Grund des Teppichboden schon manchmal). Ich zuckte als Reaktion auf den Stromschlag zurück und fand mich auf dem Fussboden sitzend wieder, weil mir vor Schmerz völlig schlecht und schwarz vor Augen war. Oder das eine Mal, als der Wind meine Autotür gegen die Schulter schubste - es war sowieso schwierig, die Autotür immer mit der rechten Hand zu öffnen und zu schließen - und das Anschnallen war auch doof - und mir würde noch so vieles einfallen.

Aber es wird alles wieder gut, es dauert nur noch ein Weilchen.

Ich wünsche dir schöne freie Tage - hoffentlich lassen die Schmerzen dich ein bisschen in Ruhe und du kannst ein bisschen abschalten.
Liebe Grüße - Frauke
Zur Info: schultergeplagt seit 11/06
Diagnose: Frozen Shoulder (links)
seit 11/07 wieder "aufgetaut"
-d. h. keine Schmerzen mehr, minimale Bewegungseinschränkungen-
Nachtrag von 12/09: mittlerweile merke ich nicht mehr, dass ich jemals Probleme mit der Schulter hatte :-))))