Übungsausführung so richtig???

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
nazar
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 08 Feb 2005 12:18

Übungsausführung so richtig???

Beitrag von nazar » 14 Feb 2005 11:35

Hallo zusammen,

ich habe nun alle Beiträge des alten und neuen Forums durchgelesen und habe dennoch keine eindeutige Antwort auf meine Frage gefunden.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Übung wirklich richtig ausführe, da ich an unterschiedlichen Stellen ein Brennen verspüre. Das meiste Brennen bekomme ich dann, wenn ich meine Oberarme wirklich kräftig in die Seitenstützen presse und dadurch auch den Oberkörper permanent unter Spannung halte. Ist das nun zuviel Spannung, oder ist das die richtige Vorgehensweise. Wenn ich diesen Druck nicht ausübe, dann fällt mir die Übung wesentlich leichter und ich schaffe mehr, als 25 Wiederholungen im ersten Satz...da kann doch was nicht richtig sein :wink:
weiterhin ist es für mich anstrengender, wenn ich die Unterarme nicht im 90° Winkel zum Oberarm halte, sondern etwas mehr Richtung Ohr abwinkele...bei meinem Freund macht das allerdings keinen Unterschied!
Es wäre schön, wenn jemand mal ganz detailliert beschreiben könnte, wie und wo man was anspannen muss, damit auch die richtigen Muskelgruppen angesprochen werden.

Ach ja, ich trainiere mit dem Horn, weil ich Nacken/Schulterschmerzen habe, die allerdings aus einem verspannten Nacken und meinem 8-stündigen Mouseklick-Job herühren.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Beste Grüße
Nazar

Benutzeravatar
sh-tom
Moderator
Moderator
Beiträge: 385
Registriert: 28 Okt 2004 14:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sh-tom » 14 Feb 2005 12:23

Hallo Nazar,
nicht die Oberarme fest in das Gerät pressen, nur stabil auflegen und die Position halten. Dann ist es nur wichtig, sich auf die präzise, eher langsamer als schneller ausgeführte Übungsausführung zu konzentrieren.
Die Arme immer im gleichen Winkel zu halten ist schon deshalb wichtig, um immer die gleichen Hebelverhältnisse zu haben. Sonst ist einmal 2kg und das andere mal 3kg richtig.
Also wenn es Dir mit zum Ohr hin abgewinkelten Armen besser gefällt, dann solltest Du es einfach immer so machen.
Anspannen musst Du eigentlich gar nichts, es muss auch nicht brennen wie bei regulären Krafttraining, das muss beim SH-Training nicht sein. Wenn Du Dein SH-Training schön langsam und mit einem gut eingestellten Gewicht und mit nicht zu langen Pausen (max. 2,5 Min.) ausführst, dann stellt sich eine ordentliche Ermüdung ein, die Dir am Schluss nicht mehr allzu viele Wdh. erlaubt. So ist es richtig und der Erfolg stellt sich auf Dauer auch ein. Ein wenig erschweren und damit etwas wirkungsvoller kannst Du die Übung in leicht vorgebeugter Haltung ausführen. Du musst dazu zwar die Gewichte verringern, aber evtl. ist das für Dich das Richtige?

Probier´s und meld Dich wieder!

Ciao

SH-Tom
Viele Infos zu Schulterschmerzen und der Schulterhilfe von AktiFlex auf https://www.schulterhilfe.de

nazar
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 08 Feb 2005 12:18

Beitrag von nazar » 13 Apr 2005 09:31

Hallo Tom,

sorry, dass ich mich jetzt erst melde, musste leider eine kleine pause mit dem horn einlegen.

ich denke, dass ich jetzt verstanden habe, wie die übung richtig ausgeführt wird, hat aber lang gedauert, den richtigen effekt zu erzielen. wenn ich die übung mit geradem rücken mache, dann scheine ich die kraft irgendwo anders her zu ziehen, zumindest nicht aus den beiden muskeln, die man ja trainieren möchte...desegen habe ich dann deinen tip befolgt und die ganze geschichte mit vorgebeugtem oberkörper versucht...zunächst auch nicht mit dem gewünschten erfolg, da ich scheinbar die hanteln zu sehr gepresst habe und wiederum die kraft irgendwo anders her kam und ich nicht die richtigen muskeln angesprochen habe---mein freund stand immer kopfschüttelnd neben mir und konnte nicht verstehen, warum ich bei der dritten wiederholung mit 2-kilo-hanteln kein problem hatte---und dann endlich hat es auch bei mir geschnackelt...erst, als ich die hantel dann mit reduziertem gewicht auf 500 gr ganz locker zwischen meinen fingern hielt und bei der bewegungsausführung ein spielraum zwischen hand und hantel war, ich also noch nichteinmal die fingermuskeln anspannte, da hatte ich zum ersten mal den effekt, dass ich die richtigen muskeln trainierte *jubel*
ich musste dann auch erstmal die eine seite und dann die andere seite trainieren, da ichmich unglaublich auf die ausführung der übung konzentrieren musste...mittlerweile bin ich nun beidhändig, muss aber immer noch aufpassen, das mein oberkörper nach vorne gebeugt bleibt, sonst ziehe ich die kraft wieder sonstwoher...

ich weiß ja nicht, ob sonst noch jemand ähnliche probleme hatte, meine beschreibung hört sich wahrscheinlich auch ein wenig seppert an, wie ein bewegungslegastheniker, aber vielleicht hilft es ja auch denen, die sich auch immer fragen, ob sie die ausführung der übung richtig betreiben.

ich denke, dass ich durch meine zahlreichen problematiken an schulter und handgelenken einen bewegungsablauf verinnerlicht habe und kompensationsbewegungen ausführe und deswegen einzelne muskelgruppen schwer isoliert spüren und trainieren konnte...

ich bin mittlerweile auf 800 gr und mache meist 4 mal 25 wiederholungen, wenn ichs schaffe, 3 mal die woche...wahrscheinlich müsste ich nun langsam die gewichte erhöhen um einen weiterführenden triningseffekt zu haben, oder?

grüße
michaela

Benutzeravatar
sh-tom
Moderator
Moderator
Beiträge: 385
Registriert: 28 Okt 2004 14:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sh-tom » 13 Apr 2005 14:35

Hallo Michaela,
na also, da wird´s dann auch bald Wirkung zeigen. Erhöhen der Gewichte, auch wenn es nur 100 Gramm sind, wird schon ein wenig weiter bringen. Also probieren und wenn es in einer oder zwei Wochen nochmal 100 Gramm mehr sind, wird es auch aufwärts gehen. Aber Du must nicht in jedem Satz 25 Wdh. schaffen!!! Nur der erste Satz ist gemeint! Dann kann es zugunsten einer sauberen und langsamen Ausführung ruhig ganz schön abnehmen. Es ist nicht selten, dass man im 4. od. 5. Satz nur noch 10 od. 15 Wdh. schafft!

Also, weiter geht´s! Viel Erfolg!!!

Thomas
Viele Infos zu Schulterschmerzen und der Schulterhilfe von AktiFlex auf https://www.schulterhilfe.de