Wann TrainingsSatz beenden?

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
fab-t
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 17 Sep 2007 11:11

Wann TrainingsSatz beenden?

Beitrag von fab-t » 18 Jan 2008 11:11

Heyho!

Bin mir beim Schulterhilfe Training immer sehr unsicher wann ich denn den Satz beenden soll, bzw. habe z.Z. etwas Schiss das ich meine Rotatoren etwas zu hart rannehme. Ich trainiere eigentlich immer bis zum Muskelversagen, soll heißen wenn die 15. Widerholung schon relativ anstrengend war, und die hinteren Muskeln auch schon ein wenig weh tun, dann mach ich noch bis zur 20. Widerholung weiter bis dann wirklich nichts mehr geht. Konzentriere michjedoch immer auf eine exakte Ausführung.
Ist das so OK oder schon zuviel des guten und lieber mal aufhören wenn es anfängt schwer zu werden?
Ich komme ursprünglich aus dem Kraftsport und habe daher sicher ein anderes Verständnis von hartem Training wie jemand der zum ersten mal irgendwelche Muskeln trainiert, will nicht das mir diese "Disziplin" am Ende noch zum Verhängnis wird und mich meine Rotatoren "zerstöre"...

Danke
Gruß Fabian

schneini
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 242
Registriert: 01 Dez 2007 10:34

Beitrag von schneini » 18 Jan 2008 11:39

Kein Muskelversagen! ich würde immer 1-2 wiederholungen vor dem muskelversagen aufhören!! da du ja vom kraftsport kommst kennst du dich ja etwas aus! überleg mal was das alleine schon für eine belastung ist wenn du den gleichen muskel alle 2 Tage mit 4-7 sätzen zum muskelversagen trainierst! würdest du jeden zweiten tag 4-7 sätze bankdrücken zum mv machen bzw was würde deine brust sagen, eine leistungssteigerung und die dadurch resultierende anpassung (aufbau/stärkung) würdest du wohl kaum erzielen! davon abgesehen wird auch die trainingsausführung in den letzten erzwungenen wiederholungen nicht optimal sein!
liebe grüße und viel erfolg
liebe grüße schneini
gute besserung!!
Ehemalige muskulär bedingte enge im Schulterdach!
Durch Training der Aussenrotatoren mit SH und L-Fly beschwerdefrei!

fab-t
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 17 Sep 2007 11:11

Beitrag von fab-t » 18 Jan 2008 13:25

Hey, danke erstmal für deine schnelle Antwort!

Ja ich war Anfangs sowiso irritiert über die Anleitung im Trainingsheft jeden 2. Tag 5-6 Sätze zu trainieren. So habe ich in meinem bisherigen Training auch nie trainiert, also mit so einem wahnsinns Volumen, komme eher aus der HIT Ecke.
Ich hatte schnell gemerkt das mir jeden 2. Tag zuviel ist, und lasse den Rotatoren seither immer 2 Tage zur Regeneration, seither komme ich besser klar uns kann auch relativ hart trainieren.
Ich denke die hier trainierten Muskeln sind durch ihre kleine Größe sowiso schneller regeneriert als andere Muskeln.

Werde beim nächsten Training am Sonntag mal darauf achten 1-2 WHs früher aufzuhören. Es fällt mir allerdings sehr schwer wenn ich "in Fahrt" bin aufzuhören wenn ich merke das ich bestimmt noch eine Widerholung schaffe, da vergesse ich manchmal leider meine "Vorsätze" ziemlich schnell.

Gruß Fabian

schneini
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 242
Registriert: 01 Dez 2007 10:34

Beitrag von schneini » 18 Jan 2008 13:34

das mit der grösse des muskels ist zwar richtig aber du musst bedenken dass die rotatoren den ganzen tag im alltag beansprucht sind und wenn du noch immer beim krafttraining bist wirken sie bei vielen vielen übungen mit! hit, hst, doggcrapp, pitt egal was es alles für trainingsprogramme gibt, das muskelversagen auf einem rehabilitierenden oder präventivem training der rotatoren anzuwenden ist in meinen augen nicht sinnvoll! bleib bei einem training alle 2 tage mit einer moderaten intensität und progressiver überlastung (denke du wiesst sicher was ich damit meine)!
liebe grüße schneini
gute besserung!!
Ehemalige muskulär bedingte enge im Schulterdach!
Durch Training der Aussenrotatoren mit SH und L-Fly beschwerdefrei!

schneini
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 242
Registriert: 01 Dez 2007 10:34

Beitrag von schneini » 18 Jan 2008 13:45

schneini hat geschrieben:das mit der grösse des muskels ist zwar richtig aber du musst bedenken dass die rotatoren den ganzen tag im alltag beansprucht sind und wenn du noch immer beim krafttraining bist wirken sie bei vielen vielen übungen mit! hit, hst, doggcrapp, pitt egal was es alles für trainingsprogramme gibt, das muskelversagen auf einem rehabilitierenden oder präventivem training der rotatoren anzuwenden ist in meinen augen nicht sinnvoll! bleib bei einem training alle 2 tage mit einer moderaten intensität und progressiver überlastung (denke du wiesst sicher was ich damit meine)!
..........ich wollte natürlich sagen "du weisst was ich damit meine" :wink:
liebe grüße schneini
gute besserung!!
Ehemalige muskulär bedingte enge im Schulterdach!
Durch Training der Aussenrotatoren mit SH und L-Fly beschwerdefrei!