SH bei Einriss im Labrum?

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
Simone
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 11 Mai 2006 21:22

SH bei Einriss im Labrum?

Beitrag von Simone » 11 Mai 2006 21:48

Hallo,

eine Volleyballerin hat mir diese Seite und das Schulterhorn empfohlen, weil ich seit etwa zwei Jahren schon Probleme mit der Schulter habe. Jetzt würde ich gerne wissen, ob das SH bei meinem Befund auch sinnvoll wäre. Ich spiele seit 14 Jahren Volleyball, bis vor zwei Jahren als Angreiferin. Nach einer wohl nicht ausgeheilten Zerrung habe ich zu früh und zu schnell wieder mit dem Training angefangen und mir wahrscheinlich so folgenden Sportschaden zugezogen:

(Vor etwa 1,5 Jahren hab ich ein MRT meiner rechten Schulter machen lassen, und ich tippe einfach mal den Befund und die Beurteilung ab, damit es auch medizinisch korrekt ist...)

"Befund: Regelrechte Stellung des Oberarmkopfes im Gelenk. Der Subacromialraum erscheint normal weit, soweit im Liegen zu beurteilen.
Normales Signal von Kortikalis und Spongiosa, auch das AC-Gelenk zeigt keine Auffälligkeiten. Der Knorpelbelag stellt sich gelichmäßig dar.
Typ. Signal der Muskulatur, inbes. kein Nachweis einer fettigen Degeneration.
Die Rotatorenmanschette weist im Zuge der Sehne des M.supraspinatus ansatznah eine in der T2-Wichtung hyperintense Veränderung auf, ein Ein- oder Abriss ist jedoch nicht zu erkennen.
Die übrigen Anteile der Rotatorenmenschette zeigen sich unauffällig.
Die lange Bicepssehne ist am gewohnten Ort zu finden.
Erguss in der Bursa subacromialis und angedeutet auch in der Bursa subdeltoidea.
Währned sich das vordere und hintere Labrum unauffällig darstellen, zeigt sich eine schräg verlaufende, das obere Labrum durchziehende Linie unweit des Foramens. Weitere Labrumläsionen sind nicht zu erkennen, iein Hinweis auf eine Dislokation. Kein patholog. Befund in der Axilla. Unauffällige Darstellung der Weichteile.

Beurteilung: Dringender V. a. einen quer verlaufenden Einriss im oberen Labrum des rechten Glenoids ohne Dislokation. Reizzustand der distalen Supraspinatussehne. Begleitende Peritendinis mit leichter Bursitis. Kein Hiweis auf eine Ruptur der Rotatorenmanschette oder der langen Bicepssehne."

Sorry für diesen Roman, aber jetzt ist es auch vollständig...
Mein Orthopäde meinte, wenn ich die Schultermuskulatur gut kräftige, wäre auch wieder leistungsorientierter Volleyball (hier: Verbandsliga) möglich. Die Sehnenreizung und Entzündungen sind nach intensiver KG weg, es geht jetzt eigentlich nur noch darum, den Knorpel am Gelenk durch gute Muskulatur zu entlasten. So jedenfalls habe ich den Doc verstanden.

Nach einer Saison Pause bin ich auf die Liberoposition gewechselt, greife also nicht mehr an. Trotzdem war letztes Jahr, auch bei nur einmal Training pro Woche, die Belastung nach etwa der halben Saison zu groß. Ich mache 2-3 Mal pro Woche Muskelaufbautraining. Damit habe ich letztes Jahr die Schulter bis zur Saison einigermaßen fit bekommen, das hat aber leider nur wenige Monate gehalten. Schmerzen habe ich im besten Fall erst nach dem Training, meistens aber auch (unwesentlich, trotzdem störend) währenddessen.

Daher meine Frage: ist das SH für mich geeignet?

Vielen Dank im Voraus!

Simone

Benutzeravatar
sh-tom
Moderator
Moderator
Beiträge: 385
Registriert: 28 Okt 2004 14:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sh-tom » 12 Mai 2006 06:50

Hallo Simone,
selbstverständlich ist das SH für Dich geeignet. Gerade wenn Du dabei bist den Rest Deiner Muskeln zu kräftigen, schliesst Du mit dem SH eine sehr wesentliche Trainingslücke. Das andere Training könnte auf Dauer sogar zu einer Verschlechterung der Schulter führen, würdest Du nicht auch gleichzeitig die Aussenrotatoren mit dem SH kräftigen.
Gerade für Überkopfsportler ist das SH ein wahrer Segen. Wenn Du es mal hast, wirst Du es schon nach wenigen Trainingseinheiten merken. Eingesetzt wird es z.B. auch bei Helmut Müller, vom OSP Rhein Neckar in Heidelberg, er trainiert dort u.a. die Volleyballnationalmanschaft der Frauen, von welchen sich speziell zwei der besten Nationalspielerinnen das SH privat gekauft haben und damit Ihre Schultern wieder vollkommen in Ordnung gebracht haben. Es ist jetzt 2 Jahre her, sonst könnte ich Dir auch noch die Namen nennen.
Probiers Simone, Du bereust es nicht!

Ciao

Tom
Viele Infos zu Schulterschmerzen und der Schulterhilfe von AktiFlex auf https://www.schulterhilfe.de

Simone
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 11 Mai 2006 21:22

Beitrag von Simone » 12 Mai 2006 07:09

Hallo Tom,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich glaube, ich werde es einfach mal ausprobieren. So langsam muss es nämlich endlich mal deutlich voran gehen mit meiner Schulter, mit dem Sport aufhören will ich nämlich nicht!

Viele Grüße,

Simone