SH auch für mich ?

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

gabi
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 38
Registriert: 16 Mär 2007 15:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von gabi » 13 Apr 2007 14:35

Hallo,

gestern war ich bei einem Heil- und Chiropraktiker. Kurz entschlossen bin ich mit einem Bekannten mitgefahren , der dort einen Termin hatte. Der hat bestätigt, das meine Wirbelsäule blockiert ist und meine Rückenmuskulatur total verspannt. Nach einer Untersuchung der Wirbelsäule hat er mich eingerenkt. Die Therapie nennt sich -sanfte Chiropraktik aus der USA- . Besonders sanft kam mir die Behandlung nicht vor. Auf alle Fälle hat er Blockaden gelöst. Meine Schulter Arm Beschwerden haben sich dadurch nicht verändert. Aber ein Problem ist verschwunden. Ich hatte die letzten Wochen , beim Liegen so einen Druck auf der HWS, der ist weg.

Mir wurden homöopathische Tropfen - Ranunculus Oligoplex - verschrieben. Wofür die sind, muß ich noch nachfragen. Auf dem Beipackzettel stand nichts drauf. Hat jemand schon mal von diesen Tropfen gehört?

Ein kleiner Schock war für mich, dass ich keinen Sport machen soll. Damit der Rücken und die Wirbelsäule zur Ruhe kommen. Da wußte ich erst mal gar nichts zu sagen. Bis jetzt haben mich meine Ärzte immer zum Rückentraining angehalten. In der Hoffnung das diese Anweisung nicht von Dauer ist, habe ich heute im Fitnessstudio nur Beintraining gemacht.

Leider kann ich nun nicht mit der SH trainieren. Das ärgert mich schon. Aber damit mach ich dann nach einer hoffentlich kurzen Pause weiter. Mein Fitnesstrainer meint, es ist ok wenn man kein Rückentraining macht, wenn am Rücken gearbeitet wird.

Nächste Woche habe ich wieder einen Termin, mal sehn was dann passiert. Vielleicht helfen ja auch die Tropfen, was immer das auch ist. Heute geht es meinem Arm etwas schlechter, obwohl ich gar nichts gemacht habe. Man sagt doch bei Homöopathie eine Erstverschlimmerung bestätigt die Wirkung. Da ich von Homöopathie keine Ahnung habe , werde ich bei meinem nächsten Termin mal nachfragen.

Ich wünsch euch allen gute Besserung und ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße

Gabi

Frauke
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 200
Registriert: 14 Jan 2007 09:06
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Frauke » 14 Apr 2007 19:27

Hallo Gabi,
Blockaden in der Wirbelsäule habe ich auch schon einige Male von meinem Ortho (der Chiropraktiker ist) einrenken lassen. Es hat nicht weh getan, aber es hat ordentlich geknackt - und hat dann eine Weile vorgehalten. ABer meinst du, dass die Schulterbeschwerden dadurch bestehen? Ich bin ja gespannt auf deinen nächsten Termin.
Übrigens ist es bei mir auch so, dass ich nie weiß, warum die Schmerzen an manchen Tagen schlimmer oder besser sind. Einige Male weiss ich schon, dass ich zuviele Übungen gemacht habe oder mich im Garten überanstrengt habe - aber manchmal habe ich mich "ganz vorschriftsmäßig" verhalten - und habe trotzdem wieder mehr Schmerzen :x . Aber momentan wird es ja nach und nach langsam besser, hoffentlich bleibt es so!
Liebe Grüße - Frauke

Claudia Jahn
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 452
Registriert: 17 Dez 2006 20:35

Beitrag von Claudia Jahn » 15 Apr 2007 09:46

Liebe Gabi,
es ist tatsächlich ein auf und ab mit der Schulter, insbesondere bei der FS.
Mal gute und dann wieder relativ schlechte und sehr schmerzhaft verspannte Tage.
Gestern hat mich meine große Tochter mit der Dorn Therapie etwas wieder auf die "Gerade Bahn" gerückt und massiert, heute ist es aussergewöhnlich gut -hoffe das es wenigstens heute so anhält-
Am Die. habe ich die nächste manuelle Therapie, dort werde ich noch eine Sache zu klären haben. Eine Stelle ist extrem verhärtet am Muskel, der erste Orthopäde hat damit eine Aktion gestartet und vielleicht was verletzt.
Er meinte mit Gewalt -rammte mir eine Spritzennadel in die Muskulatur mit der Hoffnung dass er sich entspannt- dieses lösen zu müssen.
Danach war ich grün und blau, die Stelle tut mir heute noch weh.
(Nur das dazu zu sagen wie manche meinen mit einem Patienten umgehen zu müssen weil er zu oft auftaucht in der Praxis)
Diese Stelle werde ich auch nochmals meinem jetztigen Ortho zeigen.
Blockaden können auch tatsächlich für Schmerzen an der Schulter sorgen, das merke ich deutlich nach der Dorn Therapie, Erleichterung ist sofort zu spüren, die Verspannungen lassen spontan nach.
Dann haben wir auch noch sehr gute Erfahrungen mit dem Johanniskrautöl gemacht, herstellen tun wir das Jahr für Jahr immer selbst, das ist ja auch entzündungshemmend.
Bin schon gespannt was du nach deinem nächsten Termin zu berichten hast.
Über das homöopathische Mittel kannst du dich im google -unter dem Schlagwort- informieren.
Meiner Meinung nach ist laut Indikation da nichts dabei gegen Schulterprobleme. Lass es dir beim nächsten Arzttermin erklären für was er es einsetzt, bzw. was es für einen Grund gibt gerade dieses Mittel zu wählen, da bin ich gespannt drauf.
Viele Grüße und gute Besserung
Claudia
=;

gabi
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 38
Registriert: 16 Mär 2007 15:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von gabi » 20 Apr 2007 12:02

Hallo,

nun hatte ich meinen 2. Termin bei dem Heil- und Chiropraktiker. Er hat meine Wirbelsäule abgetastet und an verschiedenen Stellen gedrückt. Dadurch soll die Wirbelsäule wieder richtig justiert werden und Druck von den Nerven genommen werden. Danach ging es meiner Nackenmuskulatur besser. Meine Schulter-Arm Beschwerden waren letzte Woche besser. Wie es aber so ist, heute ist es wieder etwas schlechter. Bestimmt habe ich gerade zu viel geputzt und es wird nachher wieder besser. Die Tropfen - Ranunculus Oligoplex- sollen beim HWS Arm Syndrom helfen.

Da ich ja im Augenblick kein Sport machen soll , habe ich meine SH meiner Schwester ausgeliehen, die möchte diese mal ausprobieren. Das ich nicht mit der SH trainieren kann , finde ich nicht so gut. Aber später fange ich wieder damit an, ich möchte ja zumindestens meine Haltung damit verbessern. Da ich mich auf eine Behandlung beim Heilpraktiker eingelassen habe, werde ich auch seine Ratschläge - kein Rückentraining - befolgen. Der Heilpraktiker hat mir leichte Armübungen für zu Hause gezeigt , das dient aber nur der Beweglichkeit. Meinen nächsten Termin habe ich in 2 Wochen. Ich hoffe das ich durch diese Behandlung meine Beschwerden verbessere.

Ich wünsch euch ein erfolgreiches Training mit der SH und schnelle Besserung

Liebe Grüße

Gabi

Frauke
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 200
Registriert: 14 Jan 2007 09:06
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Frauke » 20 Apr 2007 17:59

Hallo Gabi,
das liest sich doch wirklich gut - jeder muss auch wirklich seinen eigenen Weg gehen!
Wenn ich zuviel getan habe, geht es meiner Schulter auch schlechter, manchmal aber auch sogar besser 8) . Mittlerweile geht es aber wirklich langsam und stetig aufwärts - hoffentlich bleibt es so!
Dir weiterhin gute Besserung und ein schönes Wochenende.
Herzliche Grüße aus dem frischen Norden Schleswig-Holsteins - Frauke
Zur Info: schultergeplagt seit 11/06
Diagnose: Frozen Shoulder (links)
seit 11/07 wieder "aufgetaut"
-d. h. keine Schmerzen mehr, minimale Bewegungseinschränkungen-
Nachtrag von 12/09: mittlerweile merke ich nicht mehr, dass ich jemals Probleme mit der Schulter hatte :-))))

meinereiner
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 25
Registriert: 16 Nov 2006 16:13
Wohnort: NRW

Beitrag von meinereiner » 21 Apr 2007 17:15

Hallo Gabi,
mir erging es vor einigen Wochen genauso wie dir- nur leichte Bewegungsübungen mit der Schmerzschulter- fast 2 Wochen lang.
Damit die Übungen nicht ganz so eintönig waren habe ich mir noch welche aus dem Netz gesucht.- Dann ging es langsam aufwärts!!!
Gestern war ich bei der Vertretung meiner Physiotherapeutin und der hat letzten Freitag schon mit mir Übungen machen müssen- seine 1. Frage war, was ich denn gemacht hätte, dass es jetzt so schnell vorwärts ging?!
Ganz einfach- wirklich nur erst für die Bewegungsfreiheit der Schulter gesorgt und wirklich jeden Tag mindestens 2x intensiv zu Hause trainiert. Viel Dehnungsübungen gemacht- leicht in den Schmerz hinein, aber nur soweit wie es sich gut aushalten ließ!
Jeden Tag wurde es besser! Jetzt darf ich schon mit dem Gym-Band arbeiten.
Fazit:Ich glaube fest daran, dass man zuerst nichts anderes machen sollte, als leichte Bewegungsübungen, und zwar solange, bis die Schmerzen fast abgeklungen sind.
Erst dann mit der Mobilisation anfangen und dann ganz zum Schluß erst mit der Kräftigung.
Ich finde es macht auch Sinn so herum.
Ich wünsche dir Geduld und Ausdauer :lol:

gabi
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 38
Registriert: 16 Mär 2007 15:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von gabi » 10 Mai 2007 11:23

Hallo,

ich will mich auch mal wieder melden. Gestern hatte ich wieder einen Termin bei meinem Heil-und Chiropraktiker. Er hat an meine Wirbelsäule gearbeitet und heute früh waren meine Beschwerden fast weg. Durch die Behandlung haben sich besonders meine Rücken und Nackenverspannungen gebessert. Arm Schulter Beschwerden habe ich immer mal wieder. Das ist wie ein Wackelkontakt. Nachdem ich zuerst kein Rückentraining machen sollte, darf ich jetzt Übungen mit dem gelben Theraband machen. Ich habe gestern das Buch über die SH mitgenommen. Der Heilpraktiker war daran interessiert und nächste Woche soll ich diese mal mitbringen. Ich hoffe, das er diese dann auch gut findet und ich wieder langsam anfangen kann, damit zu trainieren.

Liebe Grüße an alle

Gabi

Claudia Jahn
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 452
Registriert: 17 Dez 2006 20:35

Beitrag von Claudia Jahn » 10 Mai 2007 16:22

Hallo Gabi,
ein Wackelkontakt, ja das scheint bei mir ab und an auch einer zu sein.
Heute war die Behandlung wieder besser, am Dienstag ging fast gar nichts und sie war da nicht arg zufrieden mit mir.
Immer diese Muskelverspannungen und die Supraspinatus Sehne fängt auch schon wieder an zu spinnen.
Gerade hat sie mich nebenher noch ein wenig massiert, und siehe da das ganze geht doch ein bisschen besser zu dehnen.
Es gibt anscheinend ein Tens Gerät das man sich über die Krankenkasse leihen kann, auf Verordnung vom Hausarzt.
Das soll so was ähnliches sein wie eine Elektrotherapie, bei Schmerzen darf man das 2x am Tag anwenden.
Mein Hausarzt stellt sich ja gegen alles quer, der Ortho hat ja schon die Verordnung laufen und kann mir nichts neues verordnen.
Im Nachbarort ist eine gute Schmerztherapeutin, ich bin schwer am überlegen ob ich nicht einen Termin bei ihr mache, den verspannten Muskel könnte ich in den Mond schießen. Vielleicht hat sie eine Lösung dafür und kann ihn mir behandeln.
Ausserdem verordnet sie diese Geräte an chron. Schmerzpatienten, laut meiner Physio gehören die Beschwerden von mir auch dazu.
Jetzt werde ich mich erst mal wieder wie Frauke mit Wärme und Kälte selbst behandeln.
Viele Grüße und weiterhin gute Besserung wünscht
Claudia

gabi
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 38
Registriert: 16 Mär 2007 15:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von gabi » 10 Mai 2007 18:00

Hallo Claudia,

ein Tens Gerät habe ich im letzten Jahr auch gehabt. 9 Monate. Ich hatte starke Schmerzen an der BWS und vertrage ja keine Schmerztabletten. Ich habe das Tens Gerät jeden Morgen und Abend angelegt. Man merkt ein Kribbeln im Körper, das ist ganz angenehm und überdeckt den Schmerz. Wenn ich das Gerät ausgeschaltet habe, waren die Schmerzen aber wieder so stark da wie vorher. Durch manuelle Therapie habe ich die Beschwerden an der BWS in den Griff bekommen. Als das weg war fingen meine Schulter-Arm Beschwerden an. Ich habe dann auch das Tens Gerät angelegt, aber es hat mir an der Halswirbelsäule und am Arm nicht gefallen. Es war irgendwie unangenehm. Vieleicht hab ich es auch nicht richtig angelegt. Ich habe das Gerät dann nicht mehr benutzt und nachdem die Mietzeit abgelaufen war, wieder zurückgeschickt. Meine Tante benutzt auch ein Tens Gerät bei Rückenschmerzen und ist damit sehr zufrieden.

Ich habe gelesen , das du mit deiner Schulter keine Wärme - Sonne- verträgst. Das geht mir mit meinem Knie auch so. Am besten ist es wenn ich das Knie im Schatten habe. Ich kann mir aber nicht erklären warum das so ist. Im Winter war ich zwei mal in der Sauna und danach war mein Knie auch schlechter. Na ja, ich arbeite an mehreren Baustellen . Zur Zeit wird mein Knie langsam besser.

Vorhin habe ich meine neuen Übungen mit dem Theraband gemacht. Der Therapeut sagte 3 mal 10. Ich meinte ich schaff locker 3 mal 20. Die eine Übung war doch anstrengend. und wie es so ist haben sich meine Beschwerden danach verstärkt. Da habe ich mal wieder selber Schuld , Morgen werde ich dann doch nur 3 mal 10 machen. Ich möchte so gerne trainieren aber wie man sieht darf ich nicht zu viel machen.

Liebe Grüße und Gute Besserung

Gabi

Claudia Jahn
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 452
Registriert: 17 Dez 2006 20:35

Beitrag von Claudia Jahn » 10 Mai 2007 20:28

Hallo Gabi,
klingt nicht gut, ich glaube ich werde mich gegen das Tens Gerät entscheiden, zudem ich ja schon die schmerzhafteste Zeit der FS hinter mir habe.
Es ist schon richtig was die Frauke schreibt, mein Gelenk ist frei gängig, das hat die Therapeutin heute mittag gesehen als ich die "liegestütz an der Wand" gemacht habe.
Es sind nur die Sehnen und Muskeln die total verkürzt und verklebt sind.
Wenn sie mobilisieren will klappt es besser wenn sie vorher manche Stellen weich massiert.
Anfang Juni geht sie in ihren verdienten "Sommerurlaub" und dann bin ich bei ihrer Kollegin für 14 Tg. in Behandlung.
Mal sehen wie sie die ganze Sache sieht und vor allem was sie für ein Behandlungskonzept hat.
Mittlerweile bin ich wieder nicht so guten Mutes, wer um Gottes Willen versteht überhaupt was von Trigger Punkt Massagen hier in meinem Umfeld?
Ist es denn so wichtig dass man jetzt am Ende der FS Phase unbedingt darauf achtet dass das Gelenk gängig ist, nicht aufpasst dass die Muskulatur und Sehnen durch die Manipulation viel zu arg weh tun?
Ich denke jetzt wäre es an der Zeit nochmals ein gutes und vor allem wirksames Konzept zu haben wie die Vorgehensweise ist dieses zu beheben.
Denn die Supraspinatus Sehne tut furchtbar weh wenn sie den Arm jedes mal immer weiter ein Stück höher mobilisiert.
Vor allem wache ich jetzt auch nachts wieder öfters auf wegen Muskelschmerzen an der Schulterkugel. Tagsüber geht es fast schmerzfrei. Da merkt man dass die Verklebung sich löst und hat trotzdem wieder Schmerzen wegen den Verkürzungen. Es ist zum verrückt werden zur Zeit.
Kann es sein dass die Frau zu ehrgeizig ist und unbedingt voran kommen will ohne Rücksicht auf Schmerz und Pein?
Mein Ortho hat mich beim letzten Besuch darauf eingestimmt dass es noch eine Weile dauert. Das sollte auch ein Therapeut berücksichtigen.
Manchmal wünsche ich mir in meiner "Qual und Pein" ich wäre Engländer....

:cry:
In der London Frozen Shoulder Clinic wären solche Peinlichkeiten nicht passiert.
Viele Grüße
Claudia

gabi
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 38
Registriert: 16 Mär 2007 15:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von gabi » 11 Mai 2007 10:56

Hallo Claudia,

lass dich nicht entmutigen. Vielleicht kann dir ja ein Tens Gerät weiterhelfen. Vielleicht hat die Schmerztherapeutin auch noch einen anderen Vorschlag. Wenn dein Orthopäde meint , das es bei dir noch eine Weile dauert, macht das doch noch Sinn. Besonders wenn du nachts nicht schlafen kannst, weil du wieder Schmerzen hast. Ein Gespräch mit der Schmerztherapeutin hilft dir vielleicht weiter.

Ich wünsch dir gute Besserung

Gabi

gabi
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 38
Registriert: 16 Mär 2007 15:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von gabi » 22 Mai 2007 14:23

Hallo

Jetzt fang ich wieder an mit der SH zu trainieren. Meinem Heil- und Chiropraktiker habe ich diese gestern vorgestellt. Er hat sie erst mal ausprobiet, um zu sehen welche Muskeln bei der Übung arbeiten. Dann meint er, ich kann sie benutzen wenn ich es möchte. Aber die Übungen mit dem Theraband soll ich auch machen. Nachher werde ich damit anfangen. Jetzt muß ich noch mal zur manuellen Therapie, das ist heute meine letzte. Ich bin fast 5 Monate da gewesen und meine Beschwerden sind dadurch sehr zurückgegangen. Ich habe jetzt nur noch wenig Beschwerden und hoffe das diese im Sommer , Wo ich besonders viel arbeite , nicht schlechter werden.

Liebe Grüße

Gabi

Claudia Jahn
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 452
Registriert: 17 Dez 2006 20:35

Beitrag von Claudia Jahn » 22 Mai 2007 15:20

Hallo Gabi,
schön wieder von dir zu hören -positiv vor allem-
Ich habe ja das SH weiterhin immer eingesetzt, es kamen ja noch die Übungen mit dem Tera Band dazu.
Welche Übungen machst du da zusätzlich mit dem Tera Band?
Vielleicht kann ich die eine oder andere von dir übernehmen.
Ansonsten geht es auch aufwärts bei mir.
Viele Grüße
Claudia

gabi
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 38
Registriert: 16 Mär 2007 15:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von gabi » 23 Mai 2007 12:34

Hallo Claudia,

gestern bin ich wieder mit der SH angefangen. Ich habe zuerst nur die leeren Hanteln genommen und werde mich dann wieder langsam steigern. Ich hatte die Hantel bei meinem ersten Versuch ja nur 2-3 Wochen benutzt und war damals bei 500g. Wieviel Gewicht nimmst du jetzt?

Die Übungen die ich mit dem Theraband mache sind sehr einfach.

1. Ich befestige das Theraband an einer Türklinke. Ich stelle mich mit Abstand davor und halte die Enden vom Band fest. Die Oberarme und Ellenbogen sind am Körper. Die Arme werden nach vorne angewinkelt. Ich ziehe das Band mit den Händen nach aussen. 3 x 10

2. Das Theraband bleibt an der Türklinke. Ich setze mich mit Abstand davor - auf einen Stuhl - und halte die Enden vom Band fest. Ich nehme die Arme hoch. Die Ellenbogen und Hände sind auf Schulterhöhe. Die Arme sind gestreckt und werden nach hinten gezogen bis der Ellenbogen auf Schulterhöhe ist. 3 x 10

3. Ich lege das Theraband doppelt und lege es oben über die Tür. Ich setze mich mit einem Stuhl ganz dicht vor die Türkannte. Ich nehme die Arme nach oben und greife das Band an beiden Seiten. Ich ziehe das Band nach unten. Der Kopf schaut nicht nach oben sondern geradeaus. 3 x 10

4. Ich dehne meine Brustmuskulatur.


Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt. Probier es mal aus. Hast du noch eine gute Übung für mich?

Liebe Grüße

Gabi

Claudia Jahn
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 452
Registriert: 17 Dez 2006 20:35

Beitrag von Claudia Jahn » 23 Mai 2007 16:44

Hallo Gabi,
sehr verständlich erklärt, aber die Brustmuskulatur dehnen das ist so eine Sache. Die scheint very short zu sein. Wenn ich daran arbeite könnte ich an der Wand hoch.
Genauso die andere Muskulatur, und vor allem die Sehnen.
Das wird noch eine Menge Arbeit und Schweiß, Zeit kosten.
Hast du schon die Übung:
Beide Arme rechtwinklig an die Hüften anlehnen, -ich klemme immer ein zusammengelegtes Handtuch dazwischen und dann
nach aussen ziehen gleichzeitig, 3x15 mal.
Dann das Band ans Treppenhaus binden -über Kopfhöhe-
und dann über Kopf nach vorne ziehen, ist anscheinend gut für das Schulterblatt 3x15 mal
Auf das Band stehen und mit dem kranken Arm so weit wie geht nach hinten oben ziehen 3x15 mal
Hände hinter dem Rücken greifen und 3x15 mal vom Körper weg dehnen
und natürlich pendeln
Ich nehme immer noch meine berühmten 500 ml Plastik- Wasserflaschen als Gewicht beim SH Training.
Da werde ich auch nicht davon abkommen, das reicht mir völlig aus.
Viele Grüße
Claudia