SH auch für mich ?

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Frauke
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 200
Registriert: 14 Jan 2007 09:06
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Frauke » 31 Mär 2007 20:01

Hallo meinereiner,
die Injektionen in die Sehnen - werden die dann direkt in die Sehne oder nur in die Nähe der Sehnen gespritzt? Macht das dein Hausarzt oder mußt du immer zu deinem Facharzt? Ich bin ja ein absoluter Angsthase in Sachen Spritzen - vor meiner Risikoschwangerschaft "damals" vor 25 Jahren bin ich sogar jedesmal umgkippt beim Blutabnehmen - nach 8 Monaten wöchentlicher Blutabnahme war ich aber kuriert :D - jetzt geht es sogar im Sitzen - nur Spritzen kann ich nicht sehen - dann liege ich wieder flach. Ich habe jetzt bei der FS einige Male Spritzen in die Nackenmuskulatur gekriegt, weil die so fest waren (aber die mußte ich ja nicht sehen), half aber immer nur sehr kurzfristig.
Merkst du Fortschritte? Mir geht es bei dem schönen Wetter (bei uns im Norden war heute wieder strahlend blauer Himmel bei 15 °) wirklich relativ gut - hoffentlich geht es so weiter!
Ein sonniges schmerzarmes Wochenende wünscht allen - Frauke

Claudia Jahn
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 452
Registriert: 17 Dez 2006 20:35

Beitrag von Claudia Jahn » 01 Apr 2007 12:44

Hallo Frauke
da hast du ja mit meinem Andreas was gemeinsam, den haut schon alleine der Gedanke um dass Spritze, OP Messer und Co. in der Nähe sind, um.
Er wird bleich und sackt dann in sich zusammen.
Gott bewahre uns vor einer OP, der sollte vorher ein Beruhigungsmittel einnehmen damit er die Diagnose und OP Technik -Erklärung- über sich ergehen lassen kann.
Ich meine doch dass sich wieder ein Stück meiner Verklebung gelöst hat, es hat den Anschein als ob es alle paar Tage aufwärts geht.
Die Spritzenkur von meinereiner hört sich gut an, du weißt ich vertraue auch dem Traumeel.
Nur wie gesagt einen Arzt zu finden der einem auch ordentlich spritzt ist schwierig, die meisten Orthos haben dafür keinen Nerv oder Zeit.
Stell dir vor ich müsste dann wegen der Spritzen jedesmal über 50 km fahren.

:evil:
Hab mich heute mal wieder an mein Terra Band und SH gewagt, die Antibiotika Kur schlägt an und mir geht es zumindest im HNO Bereich besser, vom Magen möchte ich hier nicht sprechen, aber der Magenschoner den ich mir von meiner Tochter "stehle" hilft mir bedingt darüber hinweg.
Werde ihn am Mittwoch morgen darauf ansprechen warum man bei einer Amoxicillin Kur nicht gleich ein Omeprazol dazu verordnet, denn gerade bei dieser Art Penicillin ist die Nebenwirkung Magen sehr häufig...
:cry:
Jetzt werde ich mich noch ein wenig in den Garten setzen,die Sonne auf meine angeschlagenen Nebenhöhlen scheinen lassen.
Viele Grüße
Claudia :roll:

gabi
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 38
Registriert: 16 Mär 2007 15:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von gabi » 01 Apr 2007 18:18

Hallo Claudia,

das ist ja schön , das sich deine Verklebung löst. Ich habe das ja zum Glück nicht, kann es mir aber sehr behindernd vorstellen. Mein Arm hat mich im letzten Sommer auch sehr behindert. Ich konnte nur sehr mühsam arbeiten und habe einige Dinge gar nicht gemacht.

Wie fing es eigentlich an mit deinen Beschwerden? Kamen sie schleichend oder hattest du gleich heftige Schmerzen? Sind die Beschwerden nur in der Schulter?

Vor 3 Jahren war ich bei einem Arzt der TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) macht. Der wollte immer alles ganz genau wissen. Damals habe ich angefangen mir in einem Taschenkalender Notizen zu machen. Das mach ich heute auch noch manchmal, wenn was Besonderes ist. Mit meinen Kniebeschwerden (4 Jahre) hatte ich verschiedene Ärzte und Behandlungen , da muß man schon nachdenken, um nicht was zu vergessen. Meine Behandlung wegen Schulter-Armbeschwerden waren Manuelle Therapie bei zwei verschiedenen Therapeuten. Und Spritzen vom Orthopäden.

Morgen habe ich wieder einen Termin bei meinem Orthopäden. Mir geht es heute gar nicht schlecht. Ich überlege schon, ob ich da überhaupt hingehe. Ich habe nur wenig Beschwerden, obwohl ich den ganzen Tag gearbeitet habe. Mein Arbeitstag war aber auch sehr gemütlich. Der erste Streß kommt bestimmt zu Ostern. Wir haben einen Saisonbetrieb an der Ostsee und erwarten die ersten Urlauber . Ich leite einen kleinen EDEKA-Markt und habe jetzt jeden Tag was zu tun. Am Wochenende hatten wir Sonnenschein und ich hoffe das sich diese Wetterlage über die Ostertage hält.

Gerade habe ich mit der SH trainiert und zwischendurch immer mal im Forum gelesen. Es ist doch interessant immer mal verschiedene Berichte zu lesen.

Liebe Grüße

Gabi

Claudia Jahn
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 452
Registriert: 17 Dez 2006 20:35

Beitrag von Claudia Jahn » 02 Apr 2007 07:38

Hallo Gabi,
gestern habe ich mit dem Tera Band geübt und hatte prompt heute Nacht wieder Schmerzen, genauso wenn ich im SH war.
Das scheint aber muskulär zu sein, konzentriert sich unterhalb des Schulterarmkopfes.
Nach dem duschen war es deutlich besser, ich genieße immer das warme Wasser.
Schon seit ungefähr 3 Jahren muß ich das Problem massiv haben, damals bei der Mammographie 2004 bekam ich den Arm nicht mehr nach unten, während des Ultraschalls muß man ihn über den Kopf ablegen.
Spätestens da hätte ich reagieren müssen, habe es immer wieder vor mir hergeschoben.
Nachdem sich der Schleimbeutel extrem im September 06 über Nacht entzündet hatte bekam ich ja Kortisonspritzen die nicht geholfen haben.
Akupunktur beim nächsten habe ich auch nach 6 Sitzungen abgebrochen.
Der war nicht mal entsetzt als ich ihn darauf hingewiesen habe dass ich meinen Arm nicht mehr nach oben bewegen kann.
Erst der vierte verordnete mir 6Wochen Kortison und die Entzündung ging zurück, der erkannte auch sofort die Frozen Shoulder.
Jetzt mußte ich ja mit der manuellen pausieren wegen meines Infektes, wahrscheinlich hatte ich jetzt ein schlechtes Immunsystem wegen des Kortison.
Jetzt nehme ich Penicillin, meine Stirnhöhlen waren voll mit Eiter und jetzt wird es zunehmend besser. Mein Magen macht das nur mit weil ich mir nebenher einen "Magenschoner" von meiner Tochter stehle.
Am Gründonnerstag habe ich nach 3 Wochen wieder eine manuelle Therapie, mal sehen ob ich Fortschritte gemacht habe und wie weit sich die Verklebung gelöst hat -wenn überhaupt-
Viele Grüße
Claudia

gabi
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 38
Registriert: 16 Mär 2007 15:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von gabi » 03 Apr 2007 10:35

Hallo,

Gestern war ich dann doch noch zum Orthopäden . Da meine Beschwerden sehr gering waren , hab ich diese provoziert und 1 Stunde am Computer Buchführung gemacht. Beim Arbeiten bin ich wohl so angespannt, dass sich meine Beschwerden im Oberarm gleich verstärken. Später zog es vom Hals - Schulter - bis in den Arm. Die Beschwerden waren aber nicht sehr schlimm. Von meinem Orthopäden wollte ich ja wissen, ob ich vielleicht was mit der Schulter habe. Er meint nein. Es kommt von der HWS.Wenn es die Schulter wäre, dann hätte ich auch nachts Beschwerden. Bei mir ist es so, dass ich morgens meistens keine Beschwerden habe. Wenn ich aber mit dem Auto zur Arbeit fahre, merke ich die ersten Beschwerden. Und durch Arbeiten an der Kasse oder am Computer werden sie dann stärker. Das sind immer Bewegungen bei denen der Arm nach vorne gehalten wird. Vielleicht ist meine Haltung auch zu krumm. Ich bemühe mich gerade zu sitzen, aber es hält nicht so lange vor.

??? Habt ihr morgens schon starke Beschwerden??? Durch was werden sie schlimmer oder besser???

Der Orthopäde hat mir überaschenderweise ein viertes mal Manuelle Therapie aufgeschrieben. Aber so richtig glücklich bin ich darüber nicht. Ich weiß ja nicht wie es danach weiter gehen soll. Ob ich meine Beschwerden irgendwann mal in den Griff kriege. An meinem Knie arbeite ich ja auch schon Jahre mit wenig Erfolg.

Jetzt will ich nicht weiter jammern und meine ganze Hoffnung auf das Training mit der SH setzten. Vielleicht verbessert sich dann meine Haltung so , dass die Beschwerden weniger werden und verschwinden. Ich hab gelesen , die Haltung soll sich nach 8 Wochen Training verbessern. Am liebsten würde ich täglich trainieren, aber das wird ja nicht empfohlen.

Liebe Grüße

Gabi

meinereiner
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 25
Registriert: 16 Nov 2006 16:13
Wohnort: NRW

Beitrag von meinereiner » 03 Apr 2007 12:11

Hallo ,

ich habe meine SH schweren Herzens erstmal wieder zurückgeschickt, da meine Ärzte und Therapeutin mir vorerst davon abgeraten haben.:(
Ich habe ja in 1. Linie "nur" ein Engpass-Syndrom, daher sind die Sehnen ja auch ständig entzündet. Zuerst muss mehr Abstand geschaffen werden, dann kann ich erst mit anderen Übungen (SH) arbeiten. Aber jetzt sind erstmal andere Bewegungsübungen angesagt.
Die Traumeel Spritzen setzt mein Hausarzt, aber ich muss dazu sagen, dass er die letzten 2 Jahre in einer Schmerzklinik war.
Manchmal meine ich es wird langsam besser, aber ich glaube auch hierbei ist echt Geduld angesagt, da es ja "nur" hömopatisch ist.
Auf jeden Fall weiter mit Quark arbeiten, dass tut mir bei akuten Schmerzen echt gut. Ausserdem gehe ich jetzt 1x die Woche in ein Sole-Bad. Das tut gut!!! Da sind keine Schmerzen mehr zu spüren!!! Leider darf ich noch keine Schwimmzüge machen.
Das Salzwasser entzieht auch Entzündungen. Man kann auch ein wenig Wasser mit Kochsalz in ein Becken lassen und dann das Wasser immer wieder über den Arm laufen lassen.
So, jetzt werde ich mal wieder meine Übungen machen

Claudia Jahn
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 452
Registriert: 17 Dez 2006 20:35

Beitrag von Claudia Jahn » 03 Apr 2007 15:27

Hallo meinereiner,
das tut mir aber leid dass du dich gegen das SH entschieden hast.
Vielleicht hast du darüber auch mit SH Tom geredet?
Ich habe heute auch Schmerzen an Muskeln und Sehnen, meine Manuelle am Do. steht auf dem Spiel.
Unter meiner Antibiotika Therapie bekomme ich plötzlich nach 4 Tagen erhöhte Temperatur, morgen früh bin ich beim Internisten, abklären was da los ist.
Dann kann ich wohl den Donnerstag auch vergessen, das ist mittlerweile die dritte Woche.
Solebad, das ist mir zu warm, erstens für meinen labilen Kreislauf und die Sehnen soll man anscheinend nicht wärmen wenn sie entzündet sind, meint zumindest meine Physiotherapeutin, was ist da jetzt eigentlich richtig?
Die Tera Band Übungen tun mir nicht gut, welche Übung es ist habe ich noch nicht raus.
Viele Grüße
Claudia

Claudia Jahn
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 452
Registriert: 17 Dez 2006 20:35

Beitrag von Claudia Jahn » 03 Apr 2007 15:34

Hallo Gabi,
bei der FS ist es zumindest so dass der Nachtschmerz unheimlich schlimm sein kann.
Man weiß gar nicht wo man den Arm hinlegen soll, in der Akut Phase hatte ich zahlreiche Sofa Kissen mit im Bett.
Wenn ich aufstehe werden die Schmerzen besser, Pendelübungen helfen sehr gut.
Hat du eigentlich eine genaue Diagnose, Röntenbild ect. oder wie kommt der Orthopäde drauf dass es an der HWS liegen könnte?
Durch spezielle Drehungen des Kopfes, Neigungen die er selber durchführt könnte er eine Vermutung haben, je nach dem wie weit du ohne Schmerzen drehen kannst.
Vom Zahnarzt weiß ich dass auch Kiefergelenke Probleme an der Schulter auslösen können.
Wiederum vom Heilpraktiker weiß ich dass Leberprobleme -mangelnde Entgiftung- Schulterprobleme auslösen können.
Da wäre man ja nur noch beim Arzt, unzumutbar.
Hab Mut zur Homöopathie, sie hilft auf jeden Fall wenn das richtige Mittel der Wahl angewendet wird.
Es ist schon mal positiv wenn man es erst so ausprobiert, schließlich hat es laut Studie die selbe Wirkung wie Voltaren.
Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und Gesundheit
Viele Grüße
Claudia

Frauke
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 200
Registriert: 14 Jan 2007 09:06
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Frauke » 03 Apr 2007 19:59

Hallo meinereiner,
die SH ist doch in erster Linie für die Schmerzen aufgrund des Impingement-Syndroms geeignet, daher wundert es mich, dass du sie zurückgeschickt hast. Es wundert mich nicht, dass dein Arzt und die Therapeutin nicht von der SH begeistert sind - denn haben sie sich wirklich alles in Ruhe durchgelesen und angeschaut? Mein Orthopäde hat auch nur gegrinst, als ich ihm von der SH erzählt habe. Er hat mir auch auf meine Frage nach homöopathischen Mitteln gesagt, dass das alles nur Humbug ist - hat selber aber am Anfang meine starken Schmerzen lediglich mit dem Kleben eines Kinesio-Tapes therapiert (das man selber mit Euro 15 pro Mal bezahlen muss!!!)- und auf einen solchen Rat soll man dann hören :evil:. Ich fürchte, dass die Rücksendung voreilig war. Hattest du denn mehr Schmerzen nach dem üben mit der SH?
Liebe Grüße - Frauke

meinereiner
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 25
Registriert: 16 Nov 2006 16:13
Wohnort: NRW

Beitrag von meinereiner » 04 Apr 2007 11:22

Hallo Frauke,
meine Therapeutin kennt die SH, denn eine Bekannte von ihr hat sie auch.
Solange die Schulter noch so gereizt ist, ist die SH wohl eher nichts für mich.
Ich muss auch sagen, seitdem ich keine großartigen Übungen mehr mache, geht es echt etwas besser.
Auch die Traumeel Injektionen zeigen Wirkung. Wenn jetzt noch mein Schleimbeutel/ Gelenkkapsel aufhört mich zu ärgern, dann bin ich vielleicht auf dem richtigen Weg.
Habe mit SH Tom geredet und wir sind so verblieben, dass ich zu einem späteren Zeitpunkt wieder auf die SH zurückkomme.
Wenn ich sie jetzt zu Hause habe, dann weiß ich genau dass ich sie nicht geduldig in der Ecke liegen lassen kann.
Jetzt geht es ab zur KG- mal sehen ob ich jetzt mal endlich ein paar mehr Übungen machen darf, denn ich will endlich wieder arbeiten gehen :!:

Frauke
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 200
Registriert: 14 Jan 2007 09:06
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Frauke » 04 Apr 2007 12:06

Hallo meinereiner,
dann drücke ich dir die Daumen, dass es bald besser wird. Ich war (in der Entzündungsphase) "nur" 14 Tage krank geschrieben, aber da man ja wirklich alles mögliches nicht kann, aber trotzdem nicht richtig krank ist - hatte ich tierische Langeweile und bin dann lieber wieder angefangen zu arbeiten. Ich arbeite allerdings auch nur halbtags - und nicht körperlich. Das schlimmste war für mich das Telefonhörer festhalten und tippen am PC. Aber das ist ja nun schon 3 Monate her und es wird alles immer besser. Wichtig ist eben, dass die Entzündung aufhört (bei mir half wirklich nur 3 Wochen Ibu einnehmen - außerdem habe ich bestimmt 5 x täglich gekühlt und dann gependelt). Von viel Kranken-Gymnastik während dieser Zeit halte ich im nachhinein nichts, es reizt nur wieder die Sehnen und Muskeln - das ideale sind entspannende Massagen. Aber letztendlich muss jeder seinen eigenen Weg finde, da jeder Körper auch anders reagiert.
Liebe Grüße - Frauke

gabi
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 38
Registriert: 16 Mär 2007 15:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von gabi » 04 Apr 2007 12:57

Hallo Claudia,

du hast Recht , man könnte von einem Arzt zum anderen rennen, es gibt so viele verschieden Möglichkeiten wovon Schulterschmerzen kommen. Ich habe für meine Bescherden keine genaue Diagnose, denn bei einer Röntgenuntersuchung war mein Orthopäde mit meiner HWS zufrieden. Erst als meine Beschwerden nicht besser wurden, meinte er eine Bandscheibe ist etwas gewölbt und drückt auf einen Nerv. Wäre ja auch möglich. Ich habe aber keinen Bewegungsschmerz in einem Wirbel. Wenn dann bin ich an der Halswirbelsäule verspannt. Mein erster Therapeut hat mich übrigens auch gefragt, ob ich was mit der Leber habe. Ich hab damit zum Glück keine Beschwerden .

Gestern was ich nach einer zweiwöchigen Pause wieder zur Therapie. Und heute geht es mir gleich wieder besser. Ich merke fast gar nichts. So kann es bleiben.

Heute war ich schon im Fitnessstudio und habe mein Knie trainiert. Auch mit der SH habe ich schon trainiert. Im Fitnessstudio hatte ich ein Gespräch , das mich zum Nachdenken bringt. Wir haben über Wärmeanwendungen gesprochen und mein Gesprächspartner hat über negative Auswirkungen von Heizdecken gesprochen. Ich habe garnichts dazu gesagt, weil ich jeden Tag meine Heizdecke benutze. Ich habe sogar mehrere. Ob eine Heizdecke wohl schädlich ist ??? Vielleicht sollte ich mir auch ein Körnerkissen zulegen. Ob das besser ist???

Du hast geschrieben: Homöopathie....es hat die gleiche Wirkung wie Voltaren. Welches Mittel meinst du da???

Liebe Claudia, Ich wünsche dir und allen Anderen Lesern ein schönes sonniges Osterwochenende.

Liebe Grüße Gabi

Claudia Jahn
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 452
Registriert: 17 Dez 2006 20:35

Beitrag von Claudia Jahn » 04 Apr 2007 13:23

Hallo Gabi,
in einer Studie wurde nachgewiesen dass Traumeel die gleiche Wirkung zeigt wie Voltaren.
Irgendwann hatte ich mal einen Ausdruck davon und weiß nicht mehr wo ich es gelesen habe, ich bekomme so viele Gesundheits Newsletter....
Vielleicht findest du im Net unter -Voltaren Traumeel Studie- irgendwas.
Dann die Wärmeandwendungen sind auf jeden Fall besser wenn man es "feucht" macht.
d.h. Körnerkissen, denn Kirschkerne und Co. geben ja Feuchtigkeit ab.
Oder ein nasses warmes Frottee Handtuch und drüber ein trockenes, darüber dann eine Wärmflasche, so macht man "feuchte Wärme". Ist effektiver wie trockene.
Wir haben hier im Haus zahlreiche Kirschkernkissen, eines davon habe ich allerdings in der Mikrowelle zerstört, der Drehteller hat sich wegen der Blockade des Kissens nicht mehr gedreht und es roch im ganzen Haus angebrannt. Das Kissen ist futsch, der Mikro stinkt furchtbar nach Verbranntem, den Geruch bekomm ich auch nicht mehr raus.
So wird man für Unachtsamkeit bestraft...
:evil:
Meine Manuelle musste ich jetzt für morgen absagen, der Infekt ist immer noch da, das Penicillin darf ich nach 5 Tg. nicht mehr nehmen wegen Durchfall.
Jetzt hoffe ich auf den nächsten Dienstag, 3 Wochen bin ich nun schon krank und bräuchte dringend die Physio.
Probier es ruhig weiterhin mit Traumeel, wenn dein Arzt dir das anbietet.
Du hast recht, die Wirkung des Mittels dauert länger, aber immer noch besser als die klassischen entzündungshemmenden Schmerzmittel.
Geduld brauchen wir allemal :wink:
Seit ich mit dem Tera Band aufgehört habe lassen auch die Schmerzen wieder nach, irgend eine Übung ist wahrscheinlich daran Schuld nur welche das habe ich noch nicht herausgefunden.
Jetzt werde ich ein wenig SH üben.
Viele Grüße und schönes Osterwochenende
Claudia

Claudia Jahn
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 452
Registriert: 17 Dez 2006 20:35

Beitrag von Claudia Jahn » 04 Apr 2007 13:26

@ Gabi,
hast du dich schon mal erkundigt wegen Wärmeanwendungen?

Meine Physio und mein Ortho haben mir verboten an entzündeten Sehnen Wärme anzuwenden, das sei nur für die Muskeln gut.

Nicht dass du noch mehr Schmerzen provozierst, eine andere kompetente Meinung zu dem Thema wäre vielleicht nicht schlecht denn ich weiß auch nicht so recht was ich glauben soll.

Bei mir bringt Wärme nur was an der Muskulatur, die Sehnen tun nur noch schlimmer weh.
Viele Grüße
claudia :lol:

meinereiner
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 25
Registriert: 16 Nov 2006 16:13
Wohnort: NRW

Beitrag von meinereiner » 04 Apr 2007 18:20

Hallo Frauke,

du hast 3 Wochen lang Ibu genommen? Welches denn? Ich glaube für meinen Schleimbeutel geht es nicht ohne. Die Sehnen kommen ja jetzt langsam zur Ruh- dank Traumeel
:)
Wünsche allen hier ein schönes, sonniges und schmerzfreies Osterfest \:D/