Schulterhorn trotzdem effektiv?

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
Pilo
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 08 Mär 2006 12:07

Schulterhorn trotzdem effektiv?

Beitrag von Pilo » 21 Jun 2006 10:59

Hallo Tom,

ich hatte mich schon vor einiger Zeit bei Dir im Forum gemeldet.
Zwischenzeitlich hatte ich meinen Arzt doch noch dazu überreden können ein MRT beider Schultern anfertigen zu lassen.
Die linke Schulter, die mittlerweile auch nicht mehr so stark schmerzt wie die rechte, zeigt im MRT keinerlei Auffälligkeiten- auch ist kein Impingementsyndrom ersichtlich.
Die Beurteilung der rechten Schulter fiel wie folgt aus: „Gering vergröbertes Acromioclaviculargelenk mit diskreter intraarticulärer Flüssigkeitsmenge. Steiler acromialer Anstiegswinkel. Diskrete Peritendinitis der Supraspinatussehne, diskrete enthesiopathische Veränderungen der Infraspinatussehne im Ansatzbereich. Fraglich kleinste antero-superiore perilabrale Cyste, jedoch kein sicherer Labrumriß. Diskrete, nicht sicher pathologische Flüssigkeitsmenge im Resessus subcoracoideus. Initiale ACG-Arthrose.“

Von einem Impingement, so wie es vor einem Jahr diagnostiziert wurde, war diesmal nicht die Rede. Der Arzt kann sich meine starken Schmerzen nicht erklären und vermutet eine Systemerkrankung-evtl. eine Rheumaart, die nicht im Blut festgestellt werden kann.
Ich habe immer noch teilweise so starke Schmerzen, dass ich oft Nachts nicht auf der Seite liegen kann ( insbesondere in der rechten Schulter) und auch alltägliche Dinge wie Autofahren, kochen, etc. schon zum Abenteuer werden.
Meine Arme kann ich zeitweise in die waagerechte Stellung bringen, phasenweise gelingt es mir nicht.

Nun hätte ich nochmal die Frage an Dich ob Du glaubst, das Schulterhorn könnte mir etwas bringen ( ich habe auch einen Schulterschiefstand und die Schultern hängen etwas nach vorne) oder kann ich jetzt, wo es keine eindeutige Diagnose zu meiner Symptomatik gibt sogar etwas falsch machen?

Falls Du der Meinung bist das Schulterhorn sei mal einen Versuch wert, sollte ich in meinem Fall vorsichtshalber mit dem Schulterhorn akut beginnen?

Vielen Dank nochmal im Voraus und nette Grüße

Pilo

Benutzeravatar
sh-nicko
Administrator
Beiträge: 67
Registriert: 27 Sep 2004 22:13
Kontaktdaten:

Beitrag von sh-nicko » 22 Jun 2006 23:03

Hallo Pilo,

Tom ist momentan in einem kleinen Kurzurlaub, er ist am Montag wieder da.
Ich werde ihn auf deinen Beitrag, wenn er wieder da ist, aufmerksam machen, damit du bald eine Antwort erhälst.

Bin da etwas überfragt, bei deinen ganzen Diagnosen.

Ich wünsche dir aber schonmal schmerzfreie Nächte und
Gute Besserung

Gruß Nicko

Pilo
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 08 Mär 2006 12:07

Beitrag von Pilo » 23 Jun 2006 10:11

Hallo Nicko,

danke für die nette Info- das wäre schon klasse wenn Tom nochmal was dazu sagen könnte....

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Pilo

Benutzeravatar
sh-tom
Moderator
Moderator
Beiträge: 385
Registriert: 28 Okt 2004 14:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sh-tom » 29 Jun 2006 08:15

Hallo Pilo,
hier bin ich endlich!! :roll:
Ich kann bei Deinen Diagnosen nicht uneingeschränkt dazu raten mit dem Schulterhorn zu trainieren. Du solltest Dir das OK Deines Arztes dazu einholen, auch schon deswegen, weil Du auch von einer Schädigung am Infraspinatus schreibst und dieser ja durch das Training mit dem angesprochen wird. Du solltest jedoch darauf achten, dass der Arzt das Gerät nicht pauschal ablehnt, ohne sich wenigstens ein wenig Zeit dafür zu nehmen, sich über die Funktionsweise und den Sinn des Gerätes etwas schlau zu machen. Insofern er keine Gegenanzeigen sieht, solltest Du es dann auch unbedingt mit dem Horn versuchen. Deine hängenden Schultern wirst Du damit erheblich aufrichten, was sich damit alles an weiterem Positiven ergibt, kann erheblich sein. Also dann bis hoffentlich bald, evtl. hier im Forum, mit eine Erfolgsmeldung von Dir.

Gruss

Tom
Viele Infos zu Schulterschmerzen und der Schulterhilfe von AktiFlex auf https://www.schulterhilfe.de

Pilo
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 08 Mär 2006 12:07

Beitrag von Pilo » 02 Jul 2006 20:51

Hallo Tom,

ganz lieben Dank für Deine Antwort. Habe dann doch nochmal den von Dir genannten Arzt konsultiert und habe das OK bekommen.
Leider ist er der Meinung, das Horn würde bei mir nichts ausrichten, da es sich bei mir ja um kein Impingement mehr handeln würde.
Ich denke ich probiere es einfach trotzdem mal und werde mir das Horn bestellen.
Danke nochmal für Deine Mühe- schon toll wie sehr Du Dich hier engagierst!

Einen guten Start in die Woche wünscht Dir

Pilo