richtige Übungsausführung

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
kappa90
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 19 Sep 2006 16:07
Wohnort: Sankt Augustin

richtige Übungsausführung

Beitrag von kappa90 » 13 Nov 2006 20:16

Hi,
hab ne kurze Frage zur korrekten Übungsausführung.
Sollte ich/man eher darauf achten, bei der Aufwärtsbewegung der Arme, die Oberarme in das Schulterhorn hineinzudrücken, also mit den eingehakten Oberarmen nach unten drücken oder sollen diese eher stabil am Schulterhorn anliegen, ohne Druck darauf (nach unten) auszuüben?

Viele Grüße,
Guido

Conni05
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 21
Registriert: 10 Nov 2006 14:54

richtige Übungsausführung

Beitrag von Conni05 » 13 Nov 2006 22:37

Hallo Kappa,
ich kann dir jetzt leider keine genaue Antwort geben, aber schließe mich hier zu diesem Thema mal schnell an.
Mit der richtigen Ausführung bin ich auch nicht so ganz im Reinen!!

Ich überlege auch immer , wie ich die Arme auflege.
So jetzt mal ganz vorsichtig, echt vom Bauch und was ich fühle, wenn ich die Uebungen mache, was beansprucht wird, ist für mich "Drücken" nach unten in den Bügel nicht o.k.
Da fühle ich auch viel Brustmuskulatur , und die soll man ja möglichst nicht trainieren! Aber vielleicht drücke ich auch anders als der Rest der Welt??
Also habe ich jetzt immer locker aufgelegt, dann kommen die falschen Muskeln bei mir nicht so zum Einsatz, aber das ist nur ein Gefühl!
Ich habe mir das so vorgestellt:
Das Schöne an dem Gerät ist, dass man gerade die "Schwerkraft" , also die Haltefunktion für die Arme, die wieder falsche Muskeln beanspruchen
würde, außer Kraft setzt. Wenn ich die Arme bei einer Kraftuebung selbst seitlich hochhebe, dann kommt doch immer der Delta... durch das Ablegen und die gute Haltung passiert das nicht . So habe ich mir das vorgestellt...
ich bin mir aber absolut nicht sicher......
Ich bin sicher , dass die erfahrenen Leute uns schon eine Antwort geben!
Zu der richtigen Uebungsausführung werde ich auch noch eine weitere Frage posten, aber nisch mehr heute!

Viele Grüße
Conni05

Benutzeravatar
sh-tom
Moderator
Moderator
Beiträge: 385
Registriert: 28 Okt 2004 14:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sh-tom » 13 Nov 2006 23:44

Also hier am besten für Alle:
Wenn das Hörnchen angelegt ist, sollen die Arme in dem Geräteknick rechts und links "GUT AUFLIEGEN", das heisst, es kann auch ruhig etwas Druck auf das Gerät ausgeübt werden, gerade so bis zu dem Punkt, an dem das Gerät anfangen will, sich zu biegen. Dieser Druck sollte während des gesamten Übungsvorganges, also bei den Aufwärts- und den Abwärtsbewegungen möglichst kontinuierlich beibehalten werden. Es ist wohl etwas antrengend am Anfang, aber damit kann man das Gerät während des Trainings gut stabilisieren und der Delta wird durch diese statische Anspannung in die er dadurch Gerät, daran gehindert sich mit an der Aussenrotation zu beteiligen. Das Gerät sollte auch (es sei denn, man hat z.B. eine besonders grosse Oberweite) weder so weit nach vorn gekippt sein, dass es vorn den Brustbereich berührt, noch solltes es soweit nach hinten gekippt sein, dass es den Nackenbereich berührt.
Ich hoffe, Eure Frage ist damit einigermassen beantwortet.

Ciao und gute Nacht

Tom

kappa90
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 19 Sep 2006 16:07
Wohnort: Sankt Augustin

Beitrag von kappa90 » 15 Nov 2006 21:39

hi Tom,
Treffer. Meine Frage hast du zu 100 % beantwortet. Ich werde dann also in Zukunft einfach darauf achten, dass ich die Oberarme mit leichtem Druck in die Hörnchenenden lege, allerdings nicht so stark, dass hierbei eine kurzzeitige Verbiegung des Hörnchens hervorgerufen wird.

Herzlichst Danke und liebe Grüße,
Guido