OP oder nicht OP

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
lit
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 28 Sep 2006 20:22

OP oder nicht OP

Beitrag von lit » 28 Sep 2006 21:02

Liebe Leute,

ich bin ratlos wie ich weiter vorgehen soll, und bitte Euch um eure Erfahrungen.

Der Reihe nach:

Vor 8 Wochen, am 2. August, hatte ich einen Fahradunfall, die Schmerzen in meiner rechten Schulten trieben mich am nächsten Tag zum Orthopäden, der diagnostizierte ziemlich schnell eine Rotatorenmanschettenverletzung und schickte mich zur MRT.

Dort stellte man folgendes fest (sinngemäss):
-Ruptur der Subscapularissehne
-AC-Gelenksarthrose
-aufgelockerte und ödematöse Supraspinatussehne
-Partialläsion des M.coracobrachialis
und weitere Kleinigkeiten

Der o.g. Orthopäde riet mir zur OP und verwies mich an einen Operateur.
Auch der wollte mich schleunigst unterm Messer haben, und machte schon einen Termin mit mir aus; ich bat um Bedenkzeit und widerrief den OP-Termin.

Ich muss sagen, dass ich mich zu jenem Zeipunkt noch recht wohl fühlte, die Einschränkungen meine Bewegungsfreiheit betrugen vielleicht 10% , auch der Operateur meinte ich hätte eine 30%ige Chance mit konservativer Behandlung durchzukommen.

Ich begann also eine Physiotherapie und habe jetzt etwa 14 Sitzungen hinter mir, leider muss ich sagen dass keine Besserung eingetreten ist, im Gegenteil, meine Bewegungsfreiheit ist deutlicher eingeschränkt, ich würde sagen auf 70% meiner vortraumatischen Zeit, meine Nachtschmerzempfindlichkeit nimmt zu, ich stosse im Alltag öfters an Schmerzgrenzen, und entwickle lt. Physiotherapeut einen Schulter-Hochstand, den ich nicht in den Griff kriege (auch der Physiotherapeut rät zur OP)

Ich bin mir bewusst, dass die Supraspinatussehne sich jetzt schon so stark zurückgezogen hat, sodass sie nur noch mit Hilfe von anderem Gewebe von mir, halbwegs repariert werden kann, ich weiss allerdings nicht, ob die Zeit für diese OP irgendwann abläuft, ich möchte, wenn ich mich denn operieren lasse, dies erst im neuen Jahr machen, also etwa 5 Monate nach Eintritt des Schadens.

Kann ich es mir also leisten bis dahin zu warten, natürlich auch mit dem Hintergedanken, dass die konservative Behandlung doch anschlägt, oder sollte ich mich doch schleunigst operieren lassen?

Hier noch meine techn. Daten: 59 Jahre alt, männlich, berufstätig (leicht körperlich), unsportlich (ausser radfahren).

Vielen Dank für eure Hilfe!

Klaus

Benutzeravatar
sh-tom
Moderator
Moderator
Beiträge: 385
Registriert: 28 Okt 2004 14:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sh-tom » 29 Sep 2006 09:02

Hallo Klaus,
vor Allem anderen, probier doch mal unseren "Erste Hilfe" -Tipp, mit dem "auf die Hand setzen" usw. http://www.schulterhilfe.de/html/schulter_hilfe.html

Probier mal, ob das eine Veränderung Deiner Schmerzen bewirkt und welche. Mald Dich dann wieder hier. Und sag uns doch mal, was eigentlich genau operiert werden soll, das muss man Dir ja gesagt haben.

Bis dann!

Ciao

SH-Tom
Viele Infos zu Schulterschmerzen und der Schulterhilfe von AktiFlex auf https://www.schulterhilfe.de

lit
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 28 Sep 2006 20:22

Beitrag von lit » 29 Sep 2006 10:52

Danke Tom für deine prompte Reaktion!

die Tipps im Link werde ich mal ausprobieren und berichten.

Ich bitte noch um Korrektur meines Ur-Beitrags, ich hatte im drittletzten Absatz von Supraspinatussehne geschrieben das ist aber falsch, es muss Supscapularissehne heissen, ansonsten wäre der Text irreführend.

Die OP sollte im wesentlichen die abgerissene Subscapularissehne wieder zusammenführen, nebenher sollte noch die arthritische Erkrankung am AC behandelt werden.

Begründet hat man die OP damit, dass ein wichtiger und grosser Muskel (Suscapularis-M) funktionslos sei und auch nicht ohne weiteres ersetzt werden könnte, das hätte wiederum eine Instabilität des Humeruskopfes zur Folge und insbesondere würde die Gefahr des Impingements deutlich wachsen, die Chance mit konservativer Behandlung weiterzukommen bezeichnete der Operateur mit 30%.

Darauf aufbauend hab ichs jetzt 7 Wochen lang konservativ versucht, leider mit negativem Erfolg.

Klaus

Benutzeravatar
sh-tom
Moderator
Moderator
Beiträge: 385
Registriert: 28 Okt 2004 14:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sh-tom » 29 Sep 2006 11:04

Hallo Klaus,
dass es die Supscapularissehne betrifft, macht den Unterschied. Und ich kann nur allen Ausführungen des Arztes zustimmen. Um diese OP wirst Du nicht herum kommen und viel Zeit solltest Du da auch nicht mehr verlieren.

Mit dem Test den ich Dir vorgeschlagen habe, das macht so jetzt nicht viel Sinn und ändert an Deiner Problematik auch nichts, egal was raus kommt. Kümmere Dich lieber um eine OP Termin. Um so früher, um so besser.

Und halte uns hier bitte auf dem Laufenden.

Alles Gute!!!

Gruss

Tom
Viele Infos zu Schulterschmerzen und der Schulterhilfe von AktiFlex auf https://www.schulterhilfe.de

lit
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 28 Sep 2006 20:22

Beitrag von lit » 29 Sep 2006 13:59

danke Tom für deine eindeutige Stellungnahme, ich hab mich jetzt durchgerungen und werde am 9.10 operiert.

Drückt mir die Daumen (meinetwegen auch die Schulter :lol: )

Ich halte euch danach auf dem Laufenden!

Klaus

Benutzeravatar
sh-tom
Moderator
Moderator
Beiträge: 385
Registriert: 28 Okt 2004 14:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sh-tom » 17 Nov 2006 07:55

Hallo Klaus,
wie geht´s Dir, was hat die OP gebracht? Hoffentlich bist Du einer der Fälle, wo es gut gegangen ist!

Bis dann,
Tom