neue übungen, neuen schmerz

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
weber.mettlach
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 19 Jul 2007 20:28
Wohnort: Mettlach
Kontaktdaten:

neue übungen, neuen schmerz

Beitrag von weber.mettlach » 26 Jul 2007 19:01

:( Hallo liebe Schulter frozen/innen
am Montag als ich zur KG ging, wartete eine andere Therapeutin auf mich. Nachdem wir meine Schulterproblemen erwähnt. hatten, riet Sie mir gleich Übungen, die für mich ganz neu waren. Zum 1. sollte ich, mit Schulter nach hinten gezogen, den rechten Arm angewinkelt (Ellenbogen fest am Körper) nach unten drücken. Oder ein Gummiband fest ziehen und halten: immer Schulter nach hinten. Dies tat ich mehrmals und zu Hause auch. Am nächsten und übernächsten Tag, waren stechend. Schmerzen unter Schulterdach zu spüren. Musste auf Dehnungsübungen sogar verzichten: Schmerz zu groß. Heute ist einigerm. OK allerdings kriege mein Arm nicht mehr so weit wie vorher. Diese Therapeutin kam nur zur Vertretung . Sie riet mir, alle Übungen die über 90° gehen ab , weil die ganze Schulter mitginge und dies nichts bringen würde. Hat jemanden von euch liebe Leser/innen solche Übungen oder ähnliche schon gemacht ?? Und was hinterher ?? :?

Margit
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 91
Registriert: 22 Jul 2006 17:06

Beitrag von Margit » 28 Jul 2007 15:00

Hallo "weber.mettlach",
diese Übungen sind wohl eher für das reine Impingement-Syndrom geeignet. Damit soll deine Haltung verbessert und die Schulter wieder etwas nach hinten gezogen werden. Damit kräftigst du die Schulterblattmuskulatur. Ähnliche Übungen hab ich auch bei der ersten KG gezeigt bekommen.
Während der Entzündungsphase der FS solltest du keine Kraft im Schulterbereich trainieren, also auch kein Thera-Band. Du merkst ja auch, dass es dir nicht gut tut. In dieser FS-Zeit ist Dehnen und Lockern das einzig Wahre. Allerdings weiß ich gerade nicht in welcher Phase zu bist.

Ich selbst habe letzte Woche meine (hoffentlich) allerletzte KG absolviert, bin in der letzten Zeit immer noch schmerzhaft gedehnt worden (Außenrotation) und hab auch Krafttraining für die Schulter gemacht. Das war aber alles o.k.
Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass die andere Schulter gesund bleibt!!!!

Grüße
Margit

weber.mettlach
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 19 Jul 2007 20:28
Wohnort: Mettlach
Kontaktdaten:

Beitrag von weber.mettlach » 28 Jul 2007 18:15

Hallo Margit !
vielen Dank für deine Antwort. Mein Krankheitsbild sieht folgenderm. aus.
Im Winter fühlte ich leichtes Ziehen im rechten Arm. Im März bekam ich 6 Cortisonspritz. Anschl. war es eine Weile OK bis auf 1 x, den Arm zu schmerzen anfing (April-Mai). Bewegte ihn nicht mehr und so wurde er steif ! Bei dem Orthop. den ich besucht hatte, machte ich eine Schmerztherapie (ca 2 Wo.). daraufhin: Schmerz total verschwunden !! Aber Arm kaum auf 45° hoch !!! Ortho. verschrieb mir KG (nur 6) so solle es sich rasch verbessern : ansonsten KHaus. Selbstverst. haben diese 6 KG nicht gereicht, die nette Therapeutin sagte gleich, zu Hause müsse ich lange und geduldig üben! Dies tat ich so, und die KG wurde erneut verschrieben ( 6 x). Als ich anfang Juli, mein Ortho. dann besuchte, teilte ich ihm erleichtert mit, wie viel besser ich mich fühlte : 0 Schmerz, und Arm knapp unter 90° hoch. Sie dagegen war nicht begeistert und schickte mich in die orthop. Abteilung in 1 trierer Krankenhaus. Da waren sich 2 Doc nicht einig: der 1. wollte mich arthroskopisch untersuchen + Mobilisation, der 2. wollte nur Mobilisation. Daraufhin bin ich zu einem 3. Doc : 1 Triggerstoßwellenspezialist. Der fand ebenfalls, daß mein Arm sich nicht so viel bewegen könne. Allerdings ist dieser bereit, mich in 2 Wochen mit Triggermedizin zu behandeln (hat große Erfahrung in dem Bereich). Mache weiterhin (ohne Schmerzen) KG und üben bis 2 x täglich 1/2 Stdn. zu Hause. Sowohl Rotationen mit einer Gewichtsmanchette um den Arm(verschrieben von Doc Nr. 3) + Gewicht in der Hand als Dehnungsübungen. Persönl. find' ich, daß ich Fortschritte gemacht habe.
Kann meine Haare wieder richtig frisieren, kriege den Arm auch höher (habe so Vermerke zu Hause). Außerdem habe ich gestern den Akut SH bestellt. Hoffe, es wird mich noch 1 Stück weiterhelfen. Die Therapeutin stellte fest, daß ich weitergekommen bin, weil ich so fleißig übe. (Was die andere Therapeutin mir vorgeschl. hat, mache ich zZ nicht mehr).
Um deine Frage zu beantworten: ich glaube ich bin in der Phase wo mein Arm wieder völlig aufget. ist. Habe von Dir, auch im Forum einiges gelesen. Kriegst du dein Arm ganz nach hinten ?

Wünschen Dir alles Gute und schöner Sonntag !

Bis bald von dir zu lesen :?:
Christine W.

Claudia Jahn
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 452
Registriert: 17 Dez 2006 20:35

Beitrag von Claudia Jahn » 28 Jul 2007 19:05

Hallo Weber-Mettlach,

da ist deine Schulter aber schnell wieder "aufgetaut".
Eine Schultersteife kann bis zu 2 Jahren und länger dauern.
Ich bin erst seit ein paar Wochen in der Auftauphase, seit letztes Jahr im September akut an FS erkrankt. Bis ich wieder einigermaßen den Arm zum arbeiten einsetzen kann wird noch einige Zeit vergehen.
Mit dem Schulterhorn habe ich noch gar nicht mit der re. Seite trainiert, verursacht nur Schmerzen.
Mit dem Tera Band hat mich meine vorhergehende Therapeutin "maltritiert", bis die jetztige es mir völlig verboten hat
(Margit hat recht) nur das war mir nicht klar obwohl ich immer wieder nachgefragt habe warum sie die Übungen mir mit nach Hause gibt wenn sie eh nur Schmerzen bereiten. (Patient sollte immer mitdenken!)
(Manuelle ist nicht gleich manuelle), deshalb habe ich daraufhin die Therapeutin gewechselt, jetzt bin ich zufrieden.
Wenn du dich zusammen mit deiner Therapeutin für diese Übungen entschieden hast und sie dir helfen dann denke ich ist dass das richtige für dich,
Gruß
claudia

weber.mettlach
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 19 Jul 2007 20:28
Wohnort: Mettlach
Kontaktdaten:

Beitrag von weber.mettlach » 28 Jul 2007 21:07

:) Hallo Claudia,

Vielen Dank für deine Antwort. Ich vermute, dass ich zwischen der "Auftauphase" und der "gefror. Phase "bin. Auf jeden Fall, Schmerzen habe ich keine mehr. Mit der linken Hand kann ich meine "rechte kranke Hand am Rücken greifen und leicht nach oben ziehen. Früher brauchte ich Hilfe dazu. Die Schmerzen erlebe ich nur dann, falls den Arm unkontrolliert eine Bewegung nach hinten macht! Aber es dauert nie lange.
Mein Sohn (13 1/2) macht mit mir zu H. die Mobilisationsbewegungen meiner Therapeutin, und findet noch manchmal einige dazu, die wir voerst absprechen. Hinterher massiert er mich mit "Gelenköl" (aus der Apotheke). Tut himmlisch gut.... Nachts schlafe ich auch meistens schmerzfrei. (Besitze 1 Kissen im Falle 1 Falles...)
Habe seit 3 Wochen keine Schmerztablette mehr eingenommen (außer Anfang dieser Woche nach den schmerzl. Ügungen der Therap.) .

Hoffentlich geht es weiterhin vorwärts, wie bei Dir auch Claudia. Mit dieser Krankheit lernt man Geduld, regemäß. Üben uvm. ..

Wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg
Christine W.

Frauke
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 200
Registriert: 14 Jan 2007 09:06
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Frauke » 29 Jul 2007 08:13

Hallo Christine,
mir scheint es auch so, als wenn deine Schulter schon in der Auftauphase ist. Hast du denn von einem Arzt überhaupt die Diagnose Frosen Shoulder gehört?
Geduld ist wirklich das wichtigste - und Dehnungsübungen auch. Ich habe wochenlang 2 bis 3 mal täglich auf dem Fussboden gelegen und den Arm in sämtliche Richtungen einfach eine Weile hängen lassen. Das hat mich zwar viel Zeit gekostet, hat aber auch viel gebracht. Die Triggerpunktbehandlung hat mir auch sehr gut getan, sämtliche Kraftübungen verursachen aber nach wie vor nur Schmerzen. Die SH-ist gut für die Aussenrotation (aber fang ganz vorsichtig und behutsam an, nur nicht übertreiben, viel hilft nicht viel in diesem Fall!!!).
Ich kann mittlerweile mich an einer Schaukel wieder an die Ringe hängen und schwingen :lol: , kann eine Schürze wieder zubinden (wenn ich dann eine trage :D ) und kann den Arm auf dem Rücken angewinkelt halten, BH öffnen ist noch schwierig. Aber die Schmerzen sind weg - und das ist ja die Hauptsache - der Rest kommt irgendwann von alleine - wie Claudia schon schrieb, eine FS kann bis zu 2 Jahre dauern.
Meine Dehnungsübungen mache ich nach wie vor (wenn auch seltener) und auch Übungen zur Kräftigung der Aussenrotation, aber danach habe ich leider immer wieder Schmerzen, die aber vielleicht nur Muskelkater sind. Ich warte jetzt darauf, dass der Sommer wiederkommt und ich täglich in der Ostsee schwimmen kann, denn Schwimmen tut meinen Schultern gut, habe ich festgestellt.
Gute Besserung und liebe Grüße - Frauke
Zur Info: schultergeplagt seit 11/06
Diagnose: Frozen Shoulder (links)
seit 11/07 wieder "aufgetaut"
-d. h. keine Schmerzen mehr, minimale Bewegungseinschränkungen-
Nachtrag von 12/09: mittlerweile merke ich nicht mehr, dass ich jemals Probleme mit der Schulter hatte :-))))

weber.mettlach
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 19 Jul 2007 20:28
Wohnort: Mettlach
Kontaktdaten:

Beitrag von weber.mettlach » 29 Jul 2007 19:26

Hi Frauke !

vielen Dank für deine Antwort und vor allem für den Rat über die SH.
Doc Nr. 3 vermutet, daß ich eine FS habe. Schickt mich deswegen zu einer 2. MRT (in 1 größere Stadt) um eine 2. Meinung zu hören.
Er ist sehr perplex, was mein Krankheitsbild betrifft. Nämlich: Schmerzen habe ich kaum (außer Muskelk. nach dem Trainieren). Desweiteren ist meine Beweglichkeit sehr beschränkt und nach Ultraschallkontrolle hat er festgestellt, daß 1 Muskel sich nicht mitbewege. Da ich in der Schule arbeite, gab er mir die Note........5 - !!!! So viel hält er von meiner Schulter. In Trier dagegen hat den Chefdoc' der Abteilung "Ultraschall" die 2 Schultern verglichen, festgestellt, daß es kaum 1 Unterschied gäbe. Sehr seltsam...
Muss sagen, wenn ich auf dem Boden Dehnungsübungen mache, und kann den Grad etwas erweitern, tut es sehr gut. Manchmal habe ich so 1 Gefühl, als würde es jucken .

1 kleine Anekdote: 1 Bekannte erwähnte kürzlich, daß Sie vor 1 od. 2 J auch so heft. Schulterschmerzen hatte (Sie konnte sich nicht einmal die Hose hochziehen...) Sie ging zum gleichen Orthop. wie ich. Diese überwies Sie gleich in die Klinik Trier. Da wurde Sie unter Vollnarkose mobilisiert. Von ca. 30° erreichte Sie so ca. 45° Bewegungsraum !!!! + 2 Wo. KG. Zurück daheim, war es selbstverst. nicht genug. Sie besuchte ein früher bekannter Chiropraktiker, dieser griff ihr so unter das Schulterdach, es knackste und Sie konnte plötzlich Ihr Arm wieder bewegen. Anfangs mit viel Muskelkater. Heute ist Ihr Arm voll beweglich und schmerzfrei. Es war keine Kalkschulter, kein Unfall, : ein idiopatischer Fall! Eben wie bei mir.
Wünsche dir viel Erfolg bei deine Bemühungen.

Bis bald :P
Christine

Margit
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 91
Registriert: 22 Jul 2006 17:06

Beitrag von Margit » 29 Jul 2007 21:00

Hallo Christine,
ich kann inzwischen wieder schmerzfrei beide Hände hinter dem Rücken fassen, eine von oben und eine von unten. Kraft ist auch wieder voll da. Schmerzen sind absolut weg, außer in starker Dehnung. In Rückenlage, Arme in U-Form seitlich abgelegt, liegt der rechte Unterarm nicht auf dem Boden auf. Meine letzte Aufgabe ist es also die Außenrotation noch hinzukriegen und dazu muß ich die Kapsel noch stark (schmerzhaft) dehnen.

Dein Krankheitsbild kann ich schlecht einordnen, ist nicht so typisch für FS. Du hast keine Schmerzen, aber kannst den Arm nur 90°Grad anheben? Auch was die Ärzte wollen und machen versteh ich nicht ganz.

Willst du mit dem SH "akut" deine Beweglichkeit verbessern?

Ja, Frauke, Schwimmen tut gut, wenn der Schmerz weg ist, der Arm bewegt sich viel leichter im Wasser. Ich geh leider viel zu selten zum Schwimmen. Im August bin ich eine Woche in Bornholm, da wirds vielleicht was mit Schwimmen.
Aber hört nicht zu früh mit den Dehnübungen auf, erst wenn alles wieder wie vorher ist. Ich hätte vielleicht früher konsequenter dran bleiben sollen. Aber man ist nur froh, wenn die Schmerzen weg sind und der Alltag ohne Einschränkungen geht.

Grüße
Margit

weber.mettlach
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 19 Jul 2007 20:28
Wohnort: Mettlach
Kontaktdaten:

Beitrag von weber.mettlach » 29 Jul 2007 21:30

Hallo Margit !

Bin mir eigentlich auch nicht 100% sicher, ob ich eine FS habe. Wie gesagt, Schmerzen bekomme ich nur, falls ich irrtürml. mein Arm plötzlich nach hinten drehe, oder manchmal nachts, wenn ich lange darauf geruht habe. Schmerz dauert aber nicht lange. Nun merke ich allerdings, daß mein Arm steif ist !!
Da die Doc's so unterschiedlich denken, bin ich sehr vorsichtig und werde nicht gleich drauf eingehen, 1 Arthtroskopie od. sonst was, zu machen. Ich hoffe, daß die SH meine Schulter etwas "befreit", so daß sie nicht mehr mit, nach oben gezogen wird.
Hast Du eigentlich jetzt noch Schmerzen ?? Finde deine erreichte Leistungen ganz toll !!! Bravo ! Wie lange hast du schon eine FS ??
Bis bald von dir zu lesen..

Bye bye
Christine W.

Frauke
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 200
Registriert: 14 Jan 2007 09:06
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Frauke » 30 Jul 2007 06:50

Hallo Christine,
es ist anscheinend typisch für die FS, dass einige Muskeln ihre Funktion aufgegeben haben. Unser Gehirn hat gemeldet: Die Funktion schmerzt, also: Muskel abschalten! Dafür haben andere Muskeln die Funktion dann - ganz oder teilweise - übernommen. Diese Funktionen wieder herzustellen, das ist anscheinend super schwierig - und dafür sind u. a. die Triggerpunktbehandlungen auch wichtig.
Hi Margit,
bei der U-Stellung geht es mir mit meinem Arm genau so, er liegt nicht ganz auf und auch wenn ich in dieser U-Stellung auf dem Bauch liege merke ich, dass noch ein ganzes Stück Beweglichkeit fehlt. Aber ich bin ja auch noch immer (na ja, jedenfalls oft :oops: ) fleißig zuhause und kriege immer noch 2 x wöchentlich meine private 1-stündige!! Physiotherapie (deutsch-englische Kombi :D ), die ich im übrigen sehr genieße und die mich auch immer mal wieder ein kleines Stückchen vorwärts bringt. Wahrscheinlich wird es wirklich ein Jahr dauern, bis der ganze Spuk vorüber ist.
Liebe Grüße - und eine hoffentlich sonnige Woche - Frauke
Zur Info: schultergeplagt seit 11/06
Diagnose: Frozen Shoulder (links)
seit 11/07 wieder "aufgetaut"
-d. h. keine Schmerzen mehr, minimale Bewegungseinschränkungen-
Nachtrag von 12/09: mittlerweile merke ich nicht mehr, dass ich jemals Probleme mit der Schulter hatte :-))))