Lohnt sich der 8 Wochen Test auch für mich?

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
Ossi
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 09 Mai 2005 12:03
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Lohnt sich der 8 Wochen Test auch für mich?

Beitrag von Ossi » 09 Mai 2005 13:43

Hallo, habe jetzt ziemlich lange im Forum nachgelesen und bin drauf und dran, ein SH zu erwerben. Nachdem ich heute erneut einen Arzttermin hatte, weis ich nicht so recht, ob mir ein SH helfen kann.
Von 3 verschiedenen Ärzten wurde bei mir diagnostiziert, dass meine Schmerzen in den Oberarmen, die teilweise bis in die Unterarme ausstrahlen, durch Blockierungen in der Halswirbelsäule ausgelöst werden. Meine Nacken- und Schultermuskulator ist stark verhärtet und verspannt. Nach ca. 2 minütigem Dehnen der Nackenmuskulator durch den Arzt, war die Verhärtung im Nackenbereich weg und ich konnte beide angewinkelten Arme schmerzfrei weit nach oben bewegen. Diese schmerzfreiheit hält jedoch nicht lange an. Besonders nach oder auch während meines Joggings habe ich sehr starke Schmerzen in der Oberarmmuskulatur, sodass ich die Arme bis maximal waagerecht noch angehoben bekomme, ohne zu starke Schmerzen zu haben. Ebenfalls ist es für mich äußerst schmerzhaft, einen Mantel oder eine Jacke anzuziehen.
Mir ist inzwischen klar, dass das Dehnen für mein Problem eine wichtige Sache ist, deshalb setze ich alle meine Hoffnungen in das SH.
Auch wenn nach dem Dehnen durch den Arzt die Mobilität wieder gewährleistet ist, bleiben trotzdem immer noch die starken Muskel- und Sehnenschmerzen zurück, die einfach nicht verschwinden wollen. Mein Arzt teilte mir mit, dass er mir zwar ein Mittel spritzen kann, dies aber keinen Sinn habe. Ich habe von ihm eine Verordnung für 6 x manuelle Therapie bekommen, die ich erst einmal ausprobieren solle um zu sehen, ob diese anschlägt.

Diagnose:
Blockierung Kopfgelenke
Zervikobrachialsyndrom
Mobilisation über PIR. Traktion

Meine Frage jetzt: keine Ahnung was das heisst, aber, bringt mir in diesem Fall das Schulterhorn was und wenn ja, welches ist für mich zu empfehlen.

Vielen Dank für eine Antwort, denn ich hab keinen Bock mehr auf die Schmerzen

Ossi
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 09 Mai 2005 12:03
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Ossi » 10 Mai 2005 23:13

:roll:
Nachrichtlich: Weder mein Physiotherapeut, noch zwei befreundete Ärzte kennen das Schulterhorn.
Zuletzt geändert von Ossi am 11 Mai 2005 05:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sh-nicko
Administrator
Beiträge: 67
Registriert: 27 Sep 2004 22:13
Kontaktdaten:

Beitrag von sh-nicko » 10 Mai 2005 23:41

Hallo Ossi,

hab bitte noch ein wenig Geduld sind momentan etwas sehr im Stress, bekommst heute aber noch eine Antwort,

Gruß Nicko

Benutzeravatar
sh-tom
Moderator
Moderator
Beiträge: 385
Registriert: 28 Okt 2004 14:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sh-tom » 11 Mai 2005 07:30

Hallo Ossi,
die alle werden es noch kennenlernen!
Auch wenn ich stressbedingt heute nicht so ausführlich antworten kann, hier ganz kurz:
An Deiner Halswirbelproblematik wird das Horn nicht direkt etwas bewirken. Die Wirkung des SH-Trainings sind da eher indirekt. Durch die nicht unerhebliche Haltungsverbesserung tritt meist eine Reihe von Verbesserungen ein, die man nicht vorhersagen kann. Es kann sich also schon auch auf Deine Problematik auswirken. Da ja durch eine schöne gerade Haltung auch der Hals "gerader getragen wird", kann es gut möglich sein, dass dieses sich für Dich letztendlich positiv auswirken könnte. Aber Versprechungen kann ich in Deinem Fall nun wirklich nicht machen. Da bleibt Dir tatsächlich nur, es zu probieren, auch wenn es Deine Therapeuten und Ärzte nicht kennen.

Ich hoffe dies hilft Dir etwas bei Deiner Entscheidung!

Gruss
Tom
Viele Infos zu Schulterschmerzen und der Schulterhilfe von AktiFlex auf https://www.schulterhilfe.de

Ossi
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 09 Mai 2005 12:03
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Ossi » 11 Mai 2005 10:03

Danke für die Antwort. Probieren geht über studieren. Ich werde mir dann mal das Teil zulegen, die 8 Wochen Probezeit müssten ja dicke ausreichen. Und im Alter kommen die Schmerzen sowieso wieder, besonders wenn ich wieder mit dem Tennisspielen anfange. Da habe ich nämlich die üblichen Schulterbeschwerden bereits seit über 4 Jahren. Und die sollten zumindest durch das Training besser werden. Lt. Physiotherapeut ist meine Nacken- und Schultermuskulatur total verhärtet und verspannt. Und diese Verspannungen sollen ja auch durch das Training besser werden. Das ist übrigens ein tolles Entgegenkommen von Dir, eine 8 Wöchige Probezeit einzuräumen.

Grüße, O. :)