leichte Schulterschmerzen

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
aakoe
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 13 Sep 2007 16:51
Wohnort: bei Aachen

leichte Schulterschmerzen

Beitrag von aakoe » 13 Sep 2007 19:27

Hallo zusammen,
nach einem Fahrradunfall vor gut zwei Jahren leide ich nun seit etwa drei Monaten unter erträglichen Schmerzen und Knacken in der rechten Schulter.
Ein kürzlich durchgeführtes MRT ergab folgenden Befund:
Ausgeprägtes Knochenmarködem des Humeruskopfes im Ansatzbereich der Rotationsmanschette aber auch im Bereich des Tuberculum majus. Darüber hinaus findet sich eine deutliche Hyperintensität des Ansatzes der Supraspinatussehne auf einer Strecke von 1,5 cm. Hier ist die Supraspinatussehne auch bis auf 8mm deutlich verdickt. Flüssigkeit findet sich auch im weitren Verlauf der Supraspinatussehne unmittelbar oberhalb des Humeruskopfes. Die Bursa subdeltoidea, das Glenohumeralgelenk sowie die Recessus an diesem Gelenk sind deutlich flüssigkeitsgefüllt.
Beurteilung:
Nachweis einer deutlichen traumatischen Veränderung des Humeruskopfes im Sinne einer Infraktion. Zusätzlich Nachweis eines inkompletten Risses der Supraspinatussehne insbesondere vor dem Ansatz am Humeruskopf. Nachweis einer deutlichen Ergußbildung im Humeroglenoidalgelnk sowie Flüssigkeitsansammlung der Bursa subdeltoidea. Grundsätzlich kann es aufgrund des straffen Verlaufes der Lig. coracoacromiale zu einer ligamentären Impingementsituation kommen.

Nicht, dass ich das alles verstehe. Insbesondere kann ich mit dem zweiten Teil des Befundes recht wenig anfangen. Ein Besuch beim Orthopäden war auch nicht so der Bringer.
Nun meine Frage an die Leute mit Erfahrung:
kann ein Training mit der SH in meinem Fall hilfreich sein, bzw. könnt ihr mir diese aufgrund des Befundes empfehlen?
Gruss aus Aachen, Albrecht

Benutzeravatar
sh-tom
Moderator
Moderator
Beiträge: 385
Registriert: 28 Okt 2004 14:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sh-tom » 14 Sep 2007 08:01

Hallo Albert,
gerade bezüglich des zweiten Teil der Diagnose, also dem Impingement, der verdickten Bursa (Schleimbeutel) und der angerissenen Supraspinatussehne, kann Dir die Schulterhilfe auf jeden Fall helfen. Vor allen Dingen könnte Dir das Training stärkere Schmerzen verhindern helfen. Denn bei der gesamten Diagnose hast Du im Moment noch Glück, dass Du "noch" "erträgliche" Schmerzen hast. Du solltest bald mit der Schulterhilfe beginnen, bevor eben die Schmerzen so stark werden, dass Du die Übung nicht mehr ausführen kannst.

Ein schönes Wochenende!

Ciao

SH-Tom
Viele Infos zu Schulterschmerzen und der Schulterhilfe von AktiFlex auf https://www.schulterhilfe.de