Kribbeln in den Fingern nach SH- Training?

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
vin
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 20 Nov 2007 22:39

Kribbeln in den Fingern nach SH- Training?

Beitrag von vin » 24 Nov 2007 16:27

Hallo,

mittlerweile habe ich meine 2. TE mit 2kg erfolgreich hinter mich gebracht! Es ist ein super Gefühl, wie die Schulter sich hinterher ausgebrannt anfühlt!! Ich fange es an zu lieben :) Auch ein großes Lob an die Community und das SH- Team, welche hier mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Jetzt zu meiner Frage:

Was mir während des Trainings deutlich aufgefallen ist, ist wohlmöglich die Ursache für meine Schmerzen in der linken Schulter und im linken Nacken-/Trapezbereich während des Bankdrückens:
Während meine rechte Schulter noch gut weiter machen könnte, ist meine linke Schulter bereits ausgebrannt!

In den Fingern des Armes meiner stärkeren (rechten) Schulter jedoch merke ich spätestens nach dem 2. Satz ein Kribbeln und ein wenig Taubheitsgefühl. Könnte das ein eingeklemmter Nerv sein? Ist das im Prozess der Schulterstärkung durchaus normal? Ich versuche die Übung wirklich gewissenhaft und ohne Schwung auszuführen. Gehe auch zur Zeit noch nicht an das Limit und halte die Wiederholungen etwas höher, als im Handbuch beschrieben steht.

Gruß
vin

schneini
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 242
Registriert: 01 Dez 2007 10:34

Beitrag von schneini » 06 Dez 2007 08:32

Hallo vin, habe gerade diesen beitrag von dir gefunden, ich bin der meinung dass dein problem in den fingern nicht von dem direkten training mit der sh kommt, du hast mir in dem anderen thread deinen trainingsplan geschickt, durch das bankdrücken, french press, pull down usw...... hast du eine starke belastung auf den unterarmstreckern, eine verkürzung dieses muskelbereiches führt wie auch bei allen anderen muskelbereichen zu einem ungleichgewicht zwischen den gegenüberliegenden muskelgruppen! Bei zugübungen etc..... bei denen die unterarmbeuger trainiert werden wirst du sicherlich auch öfters auf zughilfen setzen so dass die belastung auf die beuger gering ausfallen! Beim training mit der sh steht die unterarmstreckermuskulatur auch ständig unter zug, bei dem leichten gewicht und den hohen wiederholungszahlen wirst du die hantel noch stärker umfassen und noch mehr zug auf die unterarmstrecker bringen, was dann eventuell zu den von dir beschriebenen problemen führt! Versuche den griff um die hantel zu lockern und keine zusätzliche streckung in den Unterarmen zu vollziehen, weiterhin empfehle ich dir das dehnen der Unterarmstreckermuskulatur
http://www.exrx.net/Stretches/WristExte ... eling.html
http://www.exrx.net/Stretches/WristExte ... ingle.html
dieses dehnen wird dir auch helfen probleme mit dem ellbogen zu vermeiden da die klassischen probleme von dem hier lila (2) markierten muskel kommen (Tennisellbogen etc.....), wenn diese nicht direkt vom gelenk ausgehen!
http://www.exrx.net/Muscles/WristExtensors.html
weiterhin kannst du auch versuchen die unterarmbeuger etwas zu trainieren um so ein gewisses gleichgewicht zwischen den beiden muskelbereichen zu schaffen!
http://www.exrx.net/WeightExercises/Wri ... tCurl.html

Benutzeravatar
Georg
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 412
Registriert: 03 Dez 2007 23:11

Beitrag von Georg » 06 Dez 2007 12:33

Hallo vin, Schneini,
ich würde das Training der Unterarmbeuger sogar in den Vordergrund stellen, die Strecker werden bei der Gelegenheit ohnehin gedehnt.

Georg

schneini
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 242
Registriert: 01 Dez 2007 10:34

Beitrag von schneini » 06 Dez 2007 12:49

@georg:
dem gibt es nichts hinzuzufügen (-;