Habe Schulterhorn bestellt, hoffe endlich auf Besserung

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
jupp
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 22 Apr 2005 08:08
Wohnort: Castrop Rauxel

Habe Schulterhorn bestellt, hoffe endlich auf Besserung

Beitrag von jupp » 22 Apr 2005 08:29

Hallo Leidensgenossen,

ich habe vorgestern das Schulterhorn bestellt und hoffe nun den richtigen Schritt gemacht zu haben.
Nach unzähligen Arztbesuchen und MRT, CT und sonstigen Untersuchungsmethoden kam mein derzeitig mich behandelnder Arzt leider auch nicht mehr weiter und wollte mich an einen Schulterspezialisten in Würzburg verweisen. Am Rande bemerkt, ich wohne in Bochum. Das sind dann nur 350 km für einen Arztbesuch.

Bei mir wurde in den vergangenen Jahren immer wieder eine Sehnenansatzentzündung der Supraspinatussehne diagnostiziert und dann mit KG behandelt.
Richtig geholfen hat mir aber leider bisher niemand.

Die Beschreibung der Symptome habe ich hier im Forum schon häufiger gefunden, die dann auch auf mich zutreffen.

- Vorgezogene Schulter
- Schmerzen beim Armheben (allerdings erst in absoluter ü.Kopfhaltung)

Wenn ich auf dem Rücken liege merke ich, dass mein rechtes Schulterblatt mit der Spitze auf den Boden drückt, also raussteht.

Bei entspannter Lage auf dem Rücken kann ich die rechte Schulte nicht zum Boden bewegen, sie steht also zur Decke hoch. Mit Druck auf den vorderen Delta lässt sich die Schulter dann zum Boden bewegen aber nur unter höllischen Schmerzen.
Diese übung wurde mir verordnet um die verkürzten Muskeln und Sehen zu dehnen ????????


Ich hoffe ich kann mit dem SH ein wenig dazu beitragen wieder etwas mehr Gleichgewicht in die Schulter zu bekommen.
Ziel wäre es meinen Sport wieder ausüben zu können. Bin Speerwerfer.

Vielleicht kann mir ja jemand ein wenig Hoffnung machen.

Gruß an alle die einfach nicht aufgeben und Ihr Schulterproblem angehen.

Jupp

Flower.Child
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 102
Registriert: 30 Okt 2004 10:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Flower.Child » 22 Apr 2005 20:07

Hallo Jupp,

herzlich willkommen im Schulterforum. :)

Sicherlich hast du schon die Beiträge im Forum gelesen!? Berichte uns bitte wie du mit dem SH-Training zurecht kommst.

Ich persönlich denke, dass das SH dir helfen kann. Den Sport "Speerwurf" finde ich für deine Schultern eher schlecht.

Was sagt SH-Tom dazu?

Viele Grüße
Flower.Child

jupp
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 22 Apr 2005 08:08
Wohnort: Castrop Rauxel

Beitrag von jupp » 25 Apr 2005 07:00

Klar ist der Speerwurf nicht unbedingt zuträglich für die Schulter, aber hier steht einwandfrei fest.

Das Speerwerfen war zuerst da.....dann die Schulterschmerzen.

Also möchte ich natürlich auch weiter werfen können.
Sicher ,....was nicht geht, geht nicht. Aber ich wills auf jeden Fall versuchen.
Mit der Leichtathletik ist ja nicht nur das eigentliche Werfen verbunden.
Das Training stützt sich auf sehr viel Krafttraining, und da fängt das Problem schon an.

Mit Schmerzen in der Schulter kein, (oder nur eingeschränkters KT) .... ohne KT keine guten Leistungen.

Hoffe das Hörnchen kommt bald. Dann werde ich natürlich über Erfolge und hoffentlich nicht über Misserfolge berichten können.

Gruß

Jupp

Benutzeravatar
sh-tom
Moderator
Moderator
Beiträge: 385
Registriert: 28 Okt 2004 14:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sh-tom » 26 Apr 2005 06:47

Hallo Jupp,
gerade Speerwerfer sind tatsächlich besonders anfällig für diese Schulterprobleme. Jetzt ist eines besonders wichtig, PAUSE mit dem Speerwerfen!! Nicht zu früh wieder anfangen, nur weil der Schmerz weg ist. Das kommt mir immer wieder zu Ohren, dass helle Begeisterung über das Verschwinden der Probleme dazu führt, dass man voll Power wieder den ursächlichen, so geliebten Sport ausübt. Bitte beherrschen! Dafür kannst Du aber damit rechnen, dass, wenn es bei Dir gut anschlägt und Du fleissig auch nach nachlassen der Schmerzen weiter übst, dafür Deine Leistungsfähigkeit gerade beim Speerwerfen evtl. erheblich höher ist wie je vorher! Aber, noch einmal! [-X Bitte nicht zu früh wieder anfangen, oder "probieren", dass kann alles erreichte zunichte machen. Wenn Du mich fragst, wie lange Du die Pause machen sollst? Naja, so 8 Wochen schon, würd ich sagen! Und dann auch nicht gleich lospowern, sondern vorsichtig beginnen. Aber jetzt leg mal los und gib uns hier ein wenig Bericht!
Toi, toi, toi!!!

Gruss
Tom
Viele Infos zu Schulterschmerzen und der Schulterhilfe von AktiFlex auf https://www.schulterhilfe.de