Frozen shoulder beidseitig

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Marga
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 15 Aug 2007 20:33

Sorry, daß ich so lange nix hab von mir hören lassen

Beitrag von Marga » 18 Sep 2007 11:20

Hallo liebe Frosties!

ich hatte 2 Wochen Urlaub und bin jetzt krank geschrieben.
Da ich ja auf der Arbeit den ganzen Tag am PC sitze, hatte ich erstmal überhaupt keine Lust auf Computer (und die Arme in der Stellung ist auch nicht so prickelnd, wie ich gerade mal wieder merke). Hatte aber schon ein schlechtes Gewissen, mich überhaupt nicht mehr zu melden.

Nun zu meinem "Fortgang". Ich habe in den letzten Wochen eine Odyssee hinter mich gebracht. Es fing an mit dem vorschlag der Radiologin (war zur Mammografie) eine Strahlentheraphie zu machen (ja Claudia, das ist eine Bestrahulng wie bei Krebskranken aber wesentlich niedriger dosiert). Aber davon haben mir alle folgenden Ärzte abgeraten, im wesentlichen aber nur deshalb, weil es ihnen nicht bekannt war. Ja und ich weiß es natürlich erst Recht nicht. War dan als Notfall in Orthopädoeklinik, dort dann Vorschlag: Cortisonstoßtherapie. Würde ich ich auch sofort machen, da Claudia damit ja gute Erfahrungen gemacht hat. Aber meine Ärztin wollte mich erst noch Rheumatologen vorstellen. Dieser hat darauf bestanden erst von Hsuarzt diverse Bluttests zu machen und dann über Dringlickeit eines vorgezogenen Termins zu entscheiden.

Blutuntersuchungen alle ok, also auch die Entzündungswerte. Dies war der Anlaß für Rheumatologen und meine Hausärztin zu sagen, daß dann Cortison auch nichts nützt. Rheumatologe hat Hausärztin gesagt sie solle mir Novalgin und Traumadol verorden und KG. (Traumadol gehört zu den Opioiden und ich hab's bisher noch nicht genommen). Hab mir auch noch keinen neuen KG-Termin geholt, weil ich der Meinung bin, daß es zur Zeit außer Schmerzen nix bringt. (Die Ärzte sehen es aber anders).

Dann hatte ich einen weiteren Termin bei Orthopäden, der ebenfalls, anders als Orthop. Klinik, der Meinung war keine Cortisonstoßtherapie wg. negativen Entzündungswerten (aber mir Cortison in beide Schultern gespritzt hat) statt dessen Ibuprofen 600 morgens und abends und Termin bei "Schulterpapst" in Frankfurt.

Ibu vertrage ich gut und ich habe auch daß Gefühl, daß es etwas besser ist. Schmerzen sind meistens (bis auf nachts) erträglich. Jetzt bin ich gespannt auf nächste Woche, da habe ich den Termin in FFM und ich hoffe auf einen Arzt zu stoßen, der schon ganze viele Frozen Shouldern behandelt hat.

Von allen Ärzten, die mich in den letzten Wochen gesehen haben, hatte ich das Gefühl, daß sie diese Krankheit nicht wirklich kennen, bzw. nur
wenige Patienten hatten. So eine wie mich, mit 2 Schultern, hatten sie definitiv noch nicht.

Ach ja und daß es mir besser geht, bzw. ich mich besser fühle, liegt bestimmt auch an meinem zur Zeit erhöhten Serotoninspiegel und den vielen ausgeschütteten Endorphinen.

:lol:

Ich habe 2 kleine Katzen!

Seit der Zeit habe ich keine Träne mehr vergossen!

Liebe Grüße an Euch alle und ich schau ab jetzt öfters wieder rein.
Marga

Margit
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 91
Registriert: 22 Jul 2006 17:06

Beitrag von Margit » 19 Sep 2007 11:23

Hallo Marga,
die Idee mit den Katzen war wohl wirklich gut. Ich habe selbst eine Katze und kann mir vorstellen, dass zwei kleine Kätzchen viel Ablenkung und Spaß bieten. Manchmal denke ich auch, dass ich gerne noch eine kleine Katze hätte.

Aber zu dir: ich kann es noch gar nicht fassen, dass du wirklich an BEIDEN Schultern eine FS hast!
Laut Bluttest hast du also keine Entzündung, habe ich das richtig verstanden? Wie kann es eine FS sein, wenn du keine Entzündung hast?

Auf alle Fälle, viel Glück beim Schulterpabst in Frankfurt!
Schreib uns wie es dir weiter ergeht.

Liebe Grüße
Margit

Marita
Schulterhilfe-Erfahren
Schulterhilfe-Erfahren
Beiträge: 50
Registriert: 28 Aug 2007 09:58
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Marita » 20 Sep 2007 09:24

Hallo Marga!
Wohne im Rhein-Main-Gebiet. Kannst du mir bitte die Adresse des Arztes in FFm geben?
Danke und Gruß
Marita
Schulter-OP am 30.01.2008
wegen Impingement-Syndrom;
bisher guter Verlauf!

Marga
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 15 Aug 2007 20:33

Neues von meiner beidseitigen FS

Beitrag von Marga » 03 Okt 2007 19:04

Hallo liebe Frosties,

habe gerade schon Marita die Adresse aus FFM mitgeteilt und mich entschuldigt, daß ich mal wieder so lange nicht online war, aber ich habe zur Zeit überhaupt keine Lust an den PC zu gehen.

Ja in Frankfurt hat man mir zur OP geraten. Erst die eine, später dann die andere Schulter. Entfernung des Schleimbeutels, Entfernung der Narben und dann Narkosemobilisation. Allerdings hat der Arzt auch eingeräumt, daß ich wenn ich jetzt merke, daß die Schmerzen weniger werden und das ganze etwas lockerer wird (Phase II) vielleicht doch erst mal koservativ weitermachen soll und mir die OP noch aufsparen kann.

Zur Cortisonstoßtherapie meinte er, daß die mir vielleicht vor Monaten was gebracht hätte, jetzt nicht mehr.

Mir geht es Zur Zeit besser, mag an den Ibuprofen 600 (morgens und abends eine) liegen, aber auch daran, daß ich nun wirklich endlich in Phase II bin. Ich werde demnächst mit KG anfangen. Bin nächste Woche dan die 4. Woche krankgeschrieben. Ich habe jetzt das Gefühl durchaus wieder ein paar Stunden zu arbeiten, aber 8-9 stunden in der gleichen Stellung am Pc zu hocken, kann ich mir noch nicht wirklich vorstellen, ich glaube auch nicht, daß das gut wäre.

Schaun wir mal wie es weitergeht.

Liebe Grüße
Marga

Frauke
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 200
Registriert: 14 Jan 2007 09:06
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Frauke » 03 Okt 2007 19:57

Hallo Marga,
du Tapfere!!!!!! Schön, dass es dir ein bisschen besser geht - die Entzündung klingt sicherlich nach und nach ab - jetzt geht es nur noch aufwärts - langsam aber sicher!!
Wenn du das Gefühl hast, wieder stundenweise arbeitswillig/fähig zu sein, dann kläre doch mit der Krankenkasse ab, ob ein Einstieg nach dem Hamburger Modell möglich ist. Du kannst dann mit einigen Stunden anfangen und die Zeit dann nach und nach steigern. Ich kann es nachfühlen, ich bin auch lieber zur Arbeit gegangen (ich war nur anderthalb Wochen krank geschrieben) - denn zuhause war es todeslangweilig (aus schultertechnischen Gründen kann man ja nix anfangen!!). Aber du hast ja noch deine beiden kleinen Katzen zum Ablenken.
Mache bloß keine Narkosemobilisation - da kann auch viel schiefgehen. Zwischenzeitlich war ich aber auch so fertig, dass ich mir schon fast einen Termin geholt hätte - aber da hat Claudia mich auf den Boden der Tatsachen zurück gebracht!
Gute Besserung - und melde dich mal wieder häufiger - wir haben ja jetzt sogar eine Rubrik "Small Talk".
Liebe Grüße - Frauke
Zur Info: schultergeplagt seit 11/06
Diagnose: Frozen Shoulder (links)
seit 11/07 wieder "aufgetaut"
-d. h. keine Schmerzen mehr, minimale Bewegungseinschränkungen-
Nachtrag von 12/09: mittlerweile merke ich nicht mehr, dass ich jemals Probleme mit der Schulter hatte :-))))

Marga
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 15 Aug 2007 20:33

Aktueller Stand

Beitrag von Marga » 21 Okt 2007 16:51

Hallo liebe Frosties,

nachdem es mir ja deutlich besser ging, habe ich jetzt wieder etwas mehr Probleme. Ich denke die Wirkung der Cortisonspritzen lassen nach und/oder es ist eine Gewöhnung an Ibuprofen eingetreten.

Die Bewgungseinschränkung hat sich dauerhaft verbessert, ich kann mir jetzt die Jacke, wenn auch mit Verrenkungen, wieder alleine anziehen und auch die Hosen wieder alleine hochziehen. Was mir jetzt wieder, allerdings erträglich, probleme macht, sind Schmerzen in den Muskeln und Sehnen in den Armen, hauptsächlich im Oberarm. KG mache ich noch nicht, Orthop. meint erst in einigen Wochen wieder damit anfangen.

Ansonsten bin ich jetzt die 6. woche krankgeschrieben, aber ich werde wohl demnächst nach dem Hamburger Modell mit der Wiedereingliederung beginnen.

Viele Grüße aus Wetzlar

Marga