Wieder OP?

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
Berliner11
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 20 Jul 2011 13:22

Wieder OP?

Beitrag von Berliner11 » 20 Jul 2011 15:34

Guten Tag,
nachdem ich Mitte 11./10 an der linken Schulter operiert wurde, ( Nach Auswertung eines MRT) - waren die Schmerzen geringer und einigermaßen erträglich. Etwa Ende 4. /11 stürzte ich Badezimmer und habe mich mit voller Wucht auf den Badewannenrand mit dem linken Arm abgestützt, was zu äußerst starken Schmerzen im Schulterbereich führte. Der damals operierende Arzt vermutete erst eine Zerrung und verordnete zunächst Physiotherapie und als die Schmerzen nicht nachließen - nach vier Wochen ein erneutes MRT.
Jetzt liegt der Befund des MRT vor und ich habe zur weiteren Vorgehensweise jetzt wieder einen Termin, mit dem damaligen Operateur.

Befund des MRT: Bei Zustand nach OP Suszeptibilitätsartefakte an den Weichteilen dorsolateral. Humeruskopfhochstand. Gelenkerguss mit Übertritt der Flüssigkeit nach subakromial und in die Bursa subdeltoidea sowie in den Recessus subcoracoideus. Kompletter Abriss der Supra- und Infraspinatussehne mit Retraktion der Sehnenstümpfe bis in den Subacromialraum. Muskuläres Ödem / Einblutung des M. infraspinatus und weitgehend unveränderte Atrophie des M. supraspinatus. Subscapularissehne und lange Bizepssehne intakt. Unverändert AC-Gelenkarthrose und relative subakromiale Enge.

Beurteilung:
· Rotatorenmanschettenruptur mit Abriss der Supra- und Infraspinatussehne, Retraktion der Sehnenstümpfe bis in den Subakromialraum, Ödem bzw. Einblutung im Muskelbauch des Musculus infraspinatus sowie unveränderte Atrophie des Musculus supraspinatus.
· Subscapularrissehne und lange Bizepssehne intakt
· Unverändert AC-Gelenksarthrose

Wie soll ich mich beim Gespräch mit dem Arzt verhalten? Offensichtlich hat dieser der ersten Mängel bei der OP 11. /10 nicht in vollem Umfang behoben.

Wie sind die neuen Mängel/Beschwerden zu beheben.
Danke für Antworten.

Benutzeravatar
Georg
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 412
Registriert: 03 Dez 2007 23:11

Re: Wieder OP?

Beitrag von Georg » 20 Jul 2011 21:18

Hallo,
wir wissen nicht, was ursprünglich mit Deiner Schulter war und warum sie operiert werden mußte.
Wie alt bist Du?
Je älter man ist, desto länger dauern Heilungsvorgänge gerade im Bereich von Sehnen und Bändern.
Was für Rehabilitationsmaßnahmen hast Du durchgeführt?
Der Sturz, der doch relativ kurz nach der OP passierte, kann ohne Weiteres zu den beschriebenen Verletzungen geführt haben.
Dem Arzt nun Fehler zu unterstellen, halte ich aus diesem Blickwinkel für unangemessen.
Wenn Du magst, kannst Du Deine Geschichte ja mal ausführlicher aufschreiben. Dann kann man sich ein besseres Bild machen.

Georg
Anfang 2008: Linke Schulter: Riss lange Bizepssehne, veranlagte (?) Enge im Schulterdach, Einengung/Entzündung Supraspinatussehne.
Nov 2010: SH-Trainingsgewicht: 8 kg. Keine Schulterprobleme.
Krafttraining ohne Einschränkungen möglich, vermeide Nackendrücken/-ziehen.
//www.pitt-force-forum.de

Berliner11
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 20 Jul 2011 13:22

Re: Wieder OP?

Beitrag von Berliner11 » 24 Jul 2011 19:22

Danke für die Antwort.
Der Orthopäde (Spez. f. Schulterbehandlung) gab inzwischen folgende Auskunft. Die beiden Sehnenrisse zu operieren, birgt ein Risiko von 50%- einfach deshalb, weil durch erneute Sehnenreparaturen, eine Verkürzung nicht zu vermeiden ist, die vorhandene Beschwerden nicht eindämmen, sondern vielleicht noch steigern würden.
Als nächste Maßnahme will er eine Cortisoninjektion unter Röntgenbeobachtung in das Gelenk vornehmen.

Zur Frage nach der OP-Therapie 11./10 :
A. Befund
Gelenkfläche intakt
Labrum ausgefasert
Synivia zottig
Pulley intakt
Supraspinatussehne komplette Ruptur L form
Infraspinatussehne Komplette Ruptur
Subscapularissehne aufgefasert
Bursa verklebt entzündlich
Impingement ja nein
CA Ligament aufgefasert
Akromionsporn ja

B. Therapie

Arthroskopische Rekonstruktion Rotatorenmanschette
- transossäre Technik mit Arthotunneler, 2 Kanäle
- margin convergence polysob Seit zu Seitnah
Labrumglättung,
Subakromiale Dekompression, Spornabtragung,
Bursektomie, CA Ligamentresektion

Ich freue mich über einen Rat, wie ich mich verhalten sollte und was Sie an meiner Stelle tun würden.

Danke für Antworten.

Benutzeravatar
Georg
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 412
Registriert: 03 Dez 2007 23:11

Re: Wieder OP?

Beitrag von Georg » 16 Aug 2011 20:50

Hallo Berliner11,
ich antworte so spät, weil ich nicht gemerkt habe, daß ich nach einem Computerabsturz nicht mehr angemeldet war und die neuen Beiträge nicht gesehen habe.

Oh, das klingt ganz schön kompliziert. Die Schulter war vor der OP schon stark geschädigt. Das kann man wohl nur noch lindern, vor allem, wenn die gerissenen Sehnen nicht operiert werden können.
Der Unfall macht die Sache nicht besser. Was soll ich sagen? Ich bin kein Arzt. Bei Cortison hätte ich Vorbehalte, aber wenn es keine andere Möglichkeit gibt? Zumindest die Entzündung kann man damit bekämpfen, und in Deinem Alter würde ich mir über die Nebenwirkungen nicht so viele Gedanken machen. Auch wenn das jetzt vielleicht ein bißchen "salopp" klingt, es ist nicht so gemeint.

Georg
Anfang 2008: Linke Schulter: Riss lange Bizepssehne, veranlagte (?) Enge im Schulterdach, Einengung/Entzündung Supraspinatussehne.
Nov 2010: SH-Trainingsgewicht: 8 kg. Keine Schulterprobleme.
Krafttraining ohne Einschränkungen möglich, vermeide Nackendrücken/-ziehen.
//www.pitt-force-forum.de