Was tun?!

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
TomH
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 12 Dez 2011 11:08

Was tun?!

Beitrag von TomH » 12 Dez 2011 11:41

Hallo zusammen ^^,

Also, dann werd ich mich auch mal einreihen in die Reihe der Schulterpatienten.

Seit Anfang März hab ich nun Scwierigkeiten mit der linken Schulter. Anfänglich als Schleimbeutelentzündung diagnostiziert, ist es nach Kernspin wohl doch eher die Sehne, die entzündet ist.
Ein Osteopath meinte es sei Frozen Shoulder, Arzt sagt nein, weil das Bewegungsspektrum normal und ohne extreme Schmerzen ist, zumindest passiv...

Man kann nicht sagen dass es stagniert, es heilt nur eben sehr langsam. Behandelt wurde mit Diclofenac, die ich bestimmt schon viel zu lange mampfe (wenn ich das zusammenzähle mit unterbrechungen bestimmt 5, 6 Monate) und Spritzen. Wie gesagt, mit der Zeit wird es schon besser, aber es war jetzt schon 4 mal! so dass ich aufgehört habe mit Medikamenten und dann irgendwas dummes passiert ist, was es wieder verschlechtert hat. Einmal wars die (zu unvorsichtige) Physiotherapeutin, einmal der abrupt bremsende Bus, zu optimistisches Aufbautraining, kleines Stolpern an Treppe mit Reflexbewegung zum Auffangen etc.

Mit Ärzten und Physios war ich so halb zufrieden, ist auch kompliziert, weil ich seit September in Belgien studiere und dann eben den Arzt wechseln musste, auch wenn mir das hier in Belgien eigentlich besser gefällt, wie man sich darum kümmert.

Naja, jedenflls ist das übel anstrengend, weil linker arm quasi außer völlig außer Gefecht ist, auch für Dinge wie Kochen, Tippen am Computer, was mein Studium echt mühselig macht. Ganz zu schweigen von Sport (außer Standrad und etw Strechting geht nichts).

Ich hab echt enorm Muskeln abgebaut (im Vgl. z anderen Seite) und hab teils auch Rückenschmerzen, weil ich sozusagen aus dem Gleichgewicht bin. Mein Vater hat mir v kurzem die Schulterhilfe vorbeigebracht und ich bin mir sicher dass ich etwas tun muss um aus dieser Lage wieder rauszukommen, aber ich weiß nicht ob es nun der schon der richtige Zeitpunkt ist?! Schließlich nehme ich noch die Tabletten und dann merkt man vl nicht wenn man zu viel macht...

2009 hatte ich dasselbe schon mal (ausgelöst durch Pseudotarzanseilschwingen am Baggersee :? ), damals hab ich keine Pillen genommen (was echt schmerzhaft war) und es war nach circa 6, 7 Monaten erledigt...jetzt ist es seit März wie gesagt...ausgelöst wurde es durch körperliche Arbeit, Schaufeln... (arbeite während dem Studium f meine Tante in d Gärtnerei)

Nun wäre sehr dankbar für eine Antwort !! Und wünsche euch allen gute Besserung!!!

Beste Grüße Tom

Benutzeravatar
Georg
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 412
Registriert: 03 Dez 2007 23:11

Re: Was tun?!

Beitrag von Georg » 13 Dez 2011 22:03

Hallo TomH,
hm, also wenn Du gleich zweimal Probleme bekommen hast, liegt sicher was im Argen, was Dich zukünftig vorsichtig machen sollte.
Was die Schulterhilfe angeht, würde ich erstmal ausprobieren, ob ich die Bewegung überhaupt ausführen kann. Wenn das funktioniert, ohne daß die Beschwerden schlimmer werden, würde ich laangsam, aber gaaanz laaangsam anfangen, mit Gewichten zu arbeiten und mich immer genau beobachten.
Einen Versuch ist es wert.
Hat die Diagnose irgendwas zu den Sehnen ergeben, insbesondere lange Bizepssehne?

Georg
Anfang 2008: Linke Schulter: Riss lange Bizepssehne, veranlagte (?) Enge im Schulterdach, Einengung/Entzündung Supraspinatussehne.
Nov 2010: SH-Trainingsgewicht: 8 kg. Keine Schulterprobleme.
Krafttraining ohne Einschränkungen möglich, vermeide Nackendrücken/-ziehen.
//www.pitt-force-forum.de

TomH
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 12 Dez 2011 11:08

Re: Was tun?!

Beitrag von TomH » 07 Feb 2012 21:14

Danke Georg für deine Antwort. Also nach einer weiteren Untersuchung steht die Diagnose insofern fest dass kein OP nötig ist. Problem scheint inzwischen nur zu sein, das die Muskeln stark arthrophiert sind und die schulter sehr anfällig. Werde mich nun langsam mal mit der SH versuchen. Danke nochmal f deinen Rat, beste Grüße Tom

TomH
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 12 Dez 2011 11:08

Re: Was tun?!

Beitrag von TomH » 07 Feb 2012 21:16

Ach so und die Sehnen sind wohl auch ok