Tischtennis und Schulterschmerzen

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
TTAndy
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 100
Registriert: 09 Jun 2013 17:14

Tischtennis und Schulterschmerzen

Beitrag von TTAndy » 09 Jun 2013 18:16

Hallo zusammen,

in den letzten Wochen habe ich in Gesprächen mit Tischtennisspielern erfahren, dass das Thema Schulterschmerzen so ziemlich jeder schon mal gehabt hat ... ich nun seit Januar 2013. Zum Glück hat es erst zum Ende der Saison stark angefangen. Vllt. kurz zum Verlauf bisher:

- nach einer schlanken Pause von 23 Jahren habe ich 2010 wieder mit TT begonnen. Insgesamt hohe Trainingsfrequenz, idR 3 x pW rd 2 h. Zu wenig Pausen.
- zwischendurch Tennisarm - hat rd 1 Jahr gedauert, bis er vollständig geheilt war. Sehr interessant: mit Dehnungsübungen habe ich sehr viel positive Resultate bewirkt!

Wg der Schulterschmerzen aktuell:
- Termin beim Orthopäden im Februar: Ultraschalluntersuchung & Kortisonspritze (ist ein bisschen besser geworden für eine Woche, dann leider wieder schlechter) - Diagnose: Reizung/Entzündung der Bizepssehne und der Muskeln/Sehnen unter dem Rabenschnabel (Supraspinatus). Durch intensives Training ist die Schulter "verzogen" - vorderer Deltamuskel zu stark.
- Behandlungen beim Physio mit Tapes: Ziel-Schulter nach hinten ziehen. Ansatz hat Anfangs gut gewirkt, leider hat die positive Wirkung abgenommen.
- Neuraltherapie: 5 x Spritzen in den Bereich - insgesamt besser geworden, aber nicht weg.
- Osteopathie - deutlich besser geworden: war dann nach 6 Wochen Trainingspause wieder aktiv - totaler Reinfall! Heftige Schmerzen bekommen.
- Freitag war ich im Kernspin. Ergebnis: erhöhte Abnutzung des Schultereckgelenks.Thema OP wurde kurz gestriffen. Den Rest habe ich nicht verstanden: eine Aneinanderreihung von lateinischen Fachbegriffen - mein Arzt soll mir jetzt erklären, was das alles bedeutet - sagte der Radiologe ... :-(
- gestern bin ich auf diese Homepage gekommen und habe mir ein Gerät bestellt. Jetzt bin ich sehr gespannt darauf, ob es hilft - und wenn ja, wie schnell.
- daneben mache ich Bewegungen zur Mobilisierung u. Dehnung.
- schließlich nehme ich zusätzlich Zeolith seit 5 Tagen.

Ziel ist, dass ich in 8 Wochen wieder regelmäßig trainieren kann - zur Vorbereitung auf die nächste Serie. Sind letzte Saison aufgestiegen ... und da möchte ich schnellstens wieder fit sein.

Werde einfach in den nächsten Wochen von meinen Erfahrungen berichten.

TTAndy
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 100
Registriert: 09 Jun 2013 17:14

Re: Tischtennis und Schulterschmerzen

Beitrag von TTAndy » 11 Jun 2013 21:21

Hallo,

heute wurde die Schulterhilfe geliefert. Sehr intuitiv verständlich. Habe gleich 3 Sätze a 15 Wiederholungen durchgeführt. Ergebnis: Schmerzen in der Schulter sehr stark reduziert.

Qualität der Produkte - Schulterhilfe sehr gut & Expander ok - Nutzerhandbuch: detailliert und anwendungsorientiert.

Fazit: sehr guter erster Eindruck.

Zusätzlich habe ich heute das Testergebnis vom Radiologen bekommen:
Arthrose des Schultereckgelenks - vereinbar mit einem Impingementsyndrom. In diesem Zusammenhang zeigt sich ein leichter Reizzustand in den zentralen Abschnitten des Ansatzes der Supraspinatussehne.

Flower.Child
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 102
Registriert: 30 Okt 2004 10:20
Wohnort: NRW

Re: Tischtennis und Schulterschmerzen

Beitrag von Flower.Child » 12 Jun 2013 18:45

Hallo TTAndy,

den Deltamuskel deshalb nicht auftrainieren, aber Dehnübungen machen.

Die Schulterhilfe ist wirklich mal eine echte "Hilfe". Was auch zwischendurch gut tut: Die Arme einfach mal zwischendurch ohne Training in die Schulterhilfe für einige Minuten legen.

Weiterhin gute Besserung.

Viele Grüße
Flower.Child

TTAndy
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 100
Registriert: 09 Jun 2013 17:14

Re: Tischtennis und Schulterschmerzen

Beitrag von TTAndy » 13 Jun 2013 20:24

Hi Flower Child,

Danke für den Tipp - werde ich tagsüber einmal ausprobieren.

Habe gerade das zweite Training durchgeführt: 3 Sätze a 17 Bewegungen mit ca 4-5 Sekunden pro Bewegung. Hat bisschen gebrannt :-). Reicht erst mal - einfach etwas vorsichtig sein :-)). Gefühl ist gut in der Schulter - keine Schmerzen.

TTAndy
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 100
Registriert: 09 Jun 2013 17:14

Re: Tischtennis und Schulterschmerzen

Beitrag von TTAndy » 15 Jun 2013 08:27

Moin Moin,

Gestern Abend den Erste Hilfe Tipp "Kühlung" ausprobiert - Ergebnis: keinerlei Schmerz oder Unbehagen in der Schulter in der Nacht - =D> Heute morgen Top Gefühl - als wenn alles iO ist!

TTAndy
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 100
Registriert: 09 Jun 2013 17:14

Re: Tischtennis und Schulterschmerzen

Beitrag von TTAndy » 15 Jun 2013 15:20

Hi,

gerade habe ich 5 Sätze mit der SH trainiert. 3x 20 Bewegungen - Expander verkürzt und dann 1 x 12 und 1 x 10 Bewegungen. Sehr konzentrierte Wirkung, brennt ganz gut :mrgreen: gute Beweglichkeit und keine Schmerzen.

TTAndy
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 100
Registriert: 09 Jun 2013 17:14

Re: Tischtennis und Schulterschmerzen

Beitrag von TTAndy » 16 Jun 2013 20:06

Sonntag, gg. 21 Uhr

Gestern und heute Schulter gekühlt, Schultermobilisierungsübungen durchgeführt - heute Abend gutes Gefühl. Werde morgen zum TT-Training gehen ...

TTAndy
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 100
Registriert: 09 Jun 2013 17:14

Re: Tischtennis und Schulterschmerzen

Beitrag von TTAndy » 17 Jun 2013 22:09

Montag, 17.06.13

Puh ... endlich einmal wieder trainiert. Ca. 2 h ... war leider zu viel. Habe ziemliche Schmerzen nach dem Training gehabt - kühle jetzt seit 1 h - hilft ganz gut. Habe mir das Cool-Shirt bestellt. Hoffe, dass das besser ist.

Werde morgen das Kräftigungstraining mit der SH durchführen.

TTAndy
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 100
Registriert: 09 Jun 2013 17:14

Re: Tischtennis und Schulterschmerzen

Beitrag von TTAndy » 22 Jun 2013 11:12

Samstag, 22.6.

Puh, ... Härte Woche. Meine Ärztin meint, ich solle ene OP machen. Zweitmeinung eingeholt - gleiches Ergebnis. Beide sagten mir, ich solle zum Schulterguru gehen - Termin habe ich am 5.8.
Ausfallzeit fürs TT zwischen 3-6 Monate :shock: Totalausfall Hin- und Rückserie :(
Habe jetzt noch ca 6 Wochen bis zum Termin - werde intensiv Muskelaufbau starten ... melde mich heute noch im Studio an.

SH regelmäßig trainiert - klar stärker geworden. Geht wirklich schnell! Schultergefühl insgesamt leicht besser - aber unglaublich langsam - nix für ungeduldige ... wie mich!

Cool-Shirt ok & gute Qualität. Habe die Version mit einer Tasche gekauft, die andere Version mit mehreren Taschen ist besser. Trotzdem ok.

TTAndy
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 100
Registriert: 09 Jun 2013 17:14

Re: Tischtennis und Schulterschmerzen

Beitrag von TTAndy » 22 Jun 2013 12:09

Hi noch mal,

wer hat Erfahrungen mit der Methode "Liebscher Bracht" im Zusammenhang mit Schulterschmerzen gemacht - und welche?

TTAndy
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 100
Registriert: 09 Jun 2013 17:14

Re: Tischtennis und Schulterschmerzen

Beitrag von TTAndy » 27 Jun 2013 18:48

Do., 27.06.

Am WE habe ich in der Mucki-Bude locker trainiert - danach für 3 Tage völlig schmerzfrei!!! SH auch regelmäßig weiter genutzt. Gestern wieder Muckibude - zuviel trainiert - Schmerzen ... habe noch nicht das Gefühl für die Grenze... .

War heute bei einem LNB -Therapeuten - echt gut!!!! Hat mir Dehnübungen mitgegeben - werde ich mit in den Urlaub nehmen.

Vorschlag Andreas die Hersteller der SH:
Es wäre hilfreich, wenn die Abmessungen des Gerätes irgendwo zu finden wären - Reisezeit und Koffergröße.

TTAndy
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 100
Registriert: 09 Jun 2013 17:14

Re: Tischtennis und Schulterschmerzen

Beitrag von TTAndy » 28 Jun 2013 19:00

Fr., 28.6.

Die Dehnübungen von LNB habe ich heute 2 x ausprobiert: Dehnung Pectoralis, Deltoid und Trizeps - 3 Übungen. Dauer ca. 5 Minuten für die Übungen. Gutes Gefühl in der Schulter ... Hoffnungsschimmer ???

TTAndy
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 100
Registriert: 09 Jun 2013 17:14

Re: Tischtennis und Schulterschmerzen

Beitrag von TTAndy » 30 Jun 2013 11:10

So, 30.6.

Gestern Mucki-Bude vorsichtig trainiert - zu Hause noch SH, jetzt grüner Expander (schon ordentliche Spannung darauf) - sehr schön konzentriert & gutes Brennen in der Schulter, danach Dehnübungen. Alles top.

Werden in den Urlaub fahren - melde mich danach wieder.

Benutzeravatar
sh-nicko
Administrator
Beiträge: 67
Registriert: 27 Sep 2004 22:13
Kontaktdaten:

Re: Tischtennis und Schulterschmerzen

Beitrag von sh-nicko » 02 Jul 2013 21:19

Hallo Andy,

danke für deine regelmäßigen Posts.

Du scheinst sehr schnell den Erfolg mit der SH zu haben, toll das freut uns sehr!

Man bekommt die SH in der Standardausführung diagonal in einen sehr großen
Koffer. Bei den anderen Größen ab L wirds schwierig, da bliebe nur der Sperrgepäckschalter.

Melde dich wieder, wir würden uns freuen.
Es wäre auch toll wenn du uns ein kleines Feedback schreiben könntest das wir auf unserer
http://www.Schulterhilfe.de Seite veröffentlichen dürfen.

Oder schreib uns ein kurzes Statement auf Facebook:
https://www.facebook.com/schulterschmerzen

Alles Gute weiterhin
Grüße Nicko
Ausführliche Infos zu Schulterschmerzen und der Schulterhilfe von AktiFlex auf https://www.schulterhilfe.de

TTAndy
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 100
Registriert: 09 Jun 2013 17:14

Re: Tischtennis und Schulterschmerzen

Beitrag von TTAndy » 06 Jul 2013 16:57

Sa, 6.7.

Hi und schöne Grüße aus dem Urlaub, SH hat quer in unseren neuen großen Koffer gepasst - bin froh darüber, dass ich auch im Urlaub weiter trainieren kann.
Vor Ort gibt es Gymnastik-Kurse - an denen habe ich zwei mal teilgenommen. Beidesmal sehr viele Schulterübungen. Im Kurs ging es, danach leider seit 2 Tagen wieder Schmerzen. Gefühl in der Schulter, als wenn Schmirgelpapier gegeneinander reibt ... Thema: Kalkschulter ... :? . Merke ich vor allem beim Schwimmen ... das geht mit Kraft gar nicht, ruhig und sehr langsam so lala.

Ansonsten habe ich gezielt im Kraftraum trainiert. Trainingsplan: Mo. und Do.: Brust (nur Flys), Schultern (Nackendrücken mit KH, Seitheben, umgekehrte W-Flys und Schulterhilfe), Trizeps (Senken zwischen zwei Bänken, Kick-Backs) und Bauch.
Di. und Fr.: Rücken (Lat-Ziehen in den Nacken, Rudern am Zuggerät zur Brust im Sitzen), Bizeps (Schrägbankcurls KH und Konzentrations-Curls KH), Bauch - ab Montag Start mit Beine (Kniebeuge).

2 - 3 mal Dehnübungen am Tag - wie oben beschrieben ... habe ja Zeit im Urlaub :D

Gefühl nach reinem Krafttraining: sehr gut, sehr stabiles Gefühl in der Schulter.

Auch wenn gerade der letzte Kurs noch so blöd nachklingt: der Weg ist der Richtige ... hoffe ich! Noch zwei Wochen konsequent trainieren, kein Tischtennis ... und dann werde ich zum Training gehen .... :?: :?: :?: